Sitzheizung "kalibirieren"?

Diskutiere Sitzheizung "kalibirieren"? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HI leuts, meine sitzheizung heiz in letzter zeit sehr stark im bereich des ähhh... "gesäßes". Bei den oberschenkeln gehts so, aber im bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
HI leuts,

meine sitzheizung heiz in letzter zeit sehr stark im bereich des ähhh... "gesäßes". Bei den oberschenkeln gehts so, aber im bereich des hinterns wirds nach 3 minuten so heiss, dass man kaum mehr sitzen kann http://www.my-smileys.de/smileys_1/sauer_3.gif

Kann es sein dass sich da was verstellt hat oder ist das sitzkissen schon wieder hin?

Hi Ian,

ich habe auch das Gefühl, dass mein "Arrsch-Grill" seit der lezten Inspektion mehr Feuer unterm Hintern macht - das finde ich aber positiv, da ich zuvor auf zu kleiner Flamme kochte. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=3470

Also meine Vermutung ist, dass die Werkstätten da an irgendwas (Widerstand o.ä.) drehen können. Ist aber nur 'ne Vermutung.

bei mir ist das untere kissen abgeschaltet. ich werde also nur am rücken aufgetaut.
und das ist auch schön angenehm:)

die schlimmste mischung fand ich leder und dann noch sitzheizung (untenrum).
seine wertvollsten teile sollte man kühl lagern:)

glaube man muss dazu nur nen stecker ziehen...

Trotzdem weiterhin die frage:

kann sich da was verstellt haben, da die heizung derzeit fast nur am hintern feuert, und die oberschenkel fast kalt bleiben? Kann man das einstellen?

Ist wichtig, da ich sitzheizung-super-konsument bin und ich mir gerade vorkomme wie auf ner herdplatte ;(

Original geschrieben von IanPooley
Trotzdem weiterhin die frage:

kann sich da was verstellt haben, da die heizung derzeit fast nur am hintern feuert, und die oberschenkel fast kalt bleiben? Kann man das einstellen?

Ist wichtig, da ich sitzheizung-super-konsument bin und ich mir gerade vorkomme wie auf ner herdplatte ;(

Das erscheint mir eher unwahrscheinlich - wozu sollte so eine Verstellmöglichkeit innerhalb der Sitzfläche gut sein? Ich tippe eher darauf, dass einzelne Heizdrähte kaputt sind ... und dadurch die verbleibenden Drähte vielleicht entsprechend heißer werden (verstehe aber zu wenig von Elektrizität - vielleicht ist das ein Blödsinn).

Jedenfalls kenne ich das Problem der einzelnen ausgefallenen Drähte von der elektrischen Fußbodenheizung in meinem Badezimmer. Von außen lässt sich das nicht sanieren - da hilft nur aufstemmen (was ich natürlich nicht machen lasse) bzw., in deinem Fall, auftrennen.

NEIN, es gibt keine Möglichkeit etwas zu verstellen, vermute auch eher wie angesprochen ein defektes Sitzkissen!

Chris

Eine Sitzheizung sind 2 dünne Stoffe zwischen die ein Heizdraht geklebt ist!
Der Draht schlängelt sich durch und ist ca. pro Element 1,5 Meter lang.
Die beiden Elementesind in Reihe geschalten (d.h. ist eins defekt, geht das andere auch nicht).
Geregelt wird die Heizung über einen Temperaturfühler der meist in der Sitzkissenheizung verbaut ist. Darüber erkennt das Steuergerät die Temp und schält den Strom an und wieder aus. Da das im Abstand von ca. 15 sekunden geschieht , bemerkt das kein Mensch!
Ich glaub kaum, dass es Hersteller, die eine Sitzh. einstellbar machen! Es gibt ja schliesslich bei Mercedes mind. 2 Stufen.
Falls jemand die Heizung wärmer haben möchte, kann er mal probieren den Temp.fühler zu manipulieren (mit nem festen Widerstand) kann aber nicht garantieren das es funzt!!!

P.S.: Carbonsitzheizungen haben keine Heizdrähte sondern heizen auf der ganzen Fläche, knicken nicht ab und haben somit einen höhere Lebensdauer.

Verflucht :mad: !!

Dabei habe ich das sitzkissen erst vor einem jahr gewechselt :confused: :confused:

macht doch nichts,
solange sie noch funzt ist es doch o.k.
mußt halt nur ein wenig früher ausschalten,
immer noch besser, als wenn die heizung
ganz ausgefallen wäre

gruss christian

Original geschrieben von Kalli391
P.S.: Carbonsitzheizungen haben keine Heizdrähte sondern heizen auf der ganzen Fläche, knicken nicht ab und haben somit einen höhere Lebensdauer.

Hi Kalli,

weißt du zufällig, in welchen Fahrzeugen die Carbonbacköfen verbaut werden?

Keine Ahnung! Alles was ich bisher gesehen habe waren die normalen Heizdrähte!
Zum nachrüsten gibts die Heizung bei Ebay. Ist halt auch teurer als die "Normale".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung "kalibirieren"?