Sitzheizung + Memory Sitze CLK w209

Diskutiere Sitzheizung + Memory Sitze CLK w209 im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines CLK w209 Bj. 2002. Der Vorbesitzer war so "nett" und hat eine...

  1. bi0s

    bi0s Frischling

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK W209 Bj.2002
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines CLK w209 Bj. 2002.
    Der Vorbesitzer war so "nett" und hat eine Lederausstattung nachgerüstet.
    Das heißt die Sitze vorne sind nun "Elektrisch" mit memory funktion.. wenn sie denn angeschloßen wären..
    Da kommt es nun auch schon zu meiner Frage, der VB hat die Türverkleidung inkl. Schalter sowie die Sitze reingepackt und fertig. Die Kabel unterm Sitz sind durchgetrennt. So kann ich den Sitz nicht mehr verstellen. Er hat sich die Damals so eingestellt wie es für ihn passt und eingebaut. Jetzt stehe ich da und wollte den Kabelbaum erneuern und in dem Zuge auch direkt die Sitzheizung dazu anschließen. Ein neues Bedienteil für die Sitzheizung habe ich bereits günstig erworben. Nun fehlt mir nur noch der Kabelbaum für die Sitzheizung sowie die Kabelbäume für die Memory Sitze vorne.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher wie die verlaufen bzw. von wo nach wo diese gehen.
    Gibt es dazu einen Plan oder kann mich da jemand Aufklären?

    Ich meiner Fantasie sollte es so sein das die Sitzheizung vom Sitz zum Bedienteil über das Radio geht, fertig.
    Die Memory Sitze müssen jeweils von den Sitzen zum jeweileigen Türsteuergerät, dieses muss dann wohl noch MB codiert werden damit die "Funktion" auch dort freigeschaltet wird, fertig.

    Ist das so? Gibt es da Schaltpläne oder sowas?
    Wäre klasse wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Vielen Dank vorab!
    Grüße, Patrick
     
  2. #2 coca-light, 21.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Patrick,…

    … richtig soweit!
    Du musst ohnehin die Sitze, Bodenbelag und Konsole ausbauen, damit Du Zugang zu den vorhandenen Kabelkanälen hast… dann erklärt sich auch der Weg mit den Leitungssätzen in der Hand.

    Eine Herausforderung wird die Wahl der richtigen Leitungssätze sein. Sind Deine Sitze mit oder ohne Belüftung?

    Die rückt MB i.d.R. nicht raus, aber evtl. drückt man ein Auge zu angesichts der mittlerweile alten Baureihe.

    Du hast viel Arbeit vor Dir…

    Gruß
    Peter
     
    bi0s gefällt das.
  3. bi0s

    bi0s Frischling

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK W209 Bj.2002
    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort!

    Die Sitze sind ohne Belüftung.
    Ja das wird ein schönes Frühlingsprojekt bzw. wenn das mal nun langsam hoffentlich wärmer wird ;)
    Bis dahin habe ich daher etwas Zeit die korrekten Kabelbäume zu besorgen.

    Bin mir halt nicht sicher bei der Sitzheizung, der eine sagt die kommen vom Bedienteil direkt zum Sitz, der andere sagt es zwei Kabelbäume erst vom Bedienteil zum Sicherungskasten und von da aus zu den Sitzen. Weißt du da mehr?
    Deshalb hätte ich da gerne einen Plan.
    Weißt du ob ich sowas in dem WIS finde? Das hätte ich zur Verfügung.

    Grüße,
    Patrick
     
  4. #4 coca-light, 21.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Patrick,…

    Gut, eine Hürde weniger ;)

    Neu mittlerweile schmerzvoll im Preis, wenn noch lieferbar…


    Direkt…


    Ja, da findest Du auch die Schaltpläne.

    Gruß
    Peter
     
    bi0s gefällt das.
  5. bi0s

    bi0s Frischling

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK W209 Bj.2002

    Besten dank, dann werde ich mich mal durch das WIS wühlen, hab da bisher noch nicht ganz durchgeblickt ;)
    Werde die Kabelbäume am besten vom Schlachter holen oder aus einem Auktionshaus.
    Neu wird warscheinlich eh zu schwierig und aber auch zu teuer für mein kleines Projekt!
    Bin sehr gespannt was da noch für tücken auf mich zu kommen.

    Das Steuergerät für die Tür muss ich nicht extra codieren lassen oder freischalten für die memory funktion?
     
  6. #6 coca-light, 21.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.605
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Einfach machen, Patrick - was Besseres kannst Du nicht an die Hand bekommen …

    Welche WIS-Version? (Monat/Jahr)
    Hast Du es lauffähig, oder noch nicht installiert?


    So ist es ;)


    Du hast alles was Du brauchst um das zu bewerkstelligen. Die Kabelsätze sollten vollständig sein, nicht die Hälfte abgezwickt…​

    Ich denke nein - aber mit Sicherheit weiß ich es nicht.


    Gruß
    Peter
     
Thema:

Sitzheizung + Memory Sitze CLK w209

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung + Memory Sitze CLK w209 - Ähnliche Themen

  1. B-Klasse, Sitzheizung

    B-Klasse, Sitzheizung: B-Klasse Fahrer aufgepasst! Ihr sitzt auf einem Feuerstuhl!!!!! So ist es mir ergangen. Bei meinem B 180 (5 Jahre alt) hat ohne Vorzeichen die...
  2. Sitzheizung starker chemischer Geruch

    Sitzheizung starker chemischer Geruch: Hallo, meine Sitzheizung fängt nach kurzer Zeit (3 Minuten) an, stark nach Chemie zu stinken. Ein Fachwerkstatt hat bereits die Heizmatte...
  3. S211 W211 Sitzheizungen vorne & hinten und Sitzbelüftung ohne Funktion

    S211 W211 Sitzheizungen vorne & hinten und Sitzbelüftung ohne Funktion: Moin, Wer weiß Rat: bei meinem E280 T cdi Mopf aus 2008 gehen weder die vorderen noch hinteren Sitzheizungen als auch die Sitzbelüftung nicht....
  4. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Wer kann mir da weiter helfen. Meine Sitzheizung beim Fahrersitz ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Info wie man das selber machen kann
  5. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

    S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...