Sitzheizung nachrüsten ?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich möchte bei unserem Vaneo Sitzheizungen für die Vordersitze nachrüsten. Zur Wahl steht mir einmal das Set von Waeco (Heizmatten werden in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Ich möchte bei unserem Vaneo Sitzheizungen für die Vordersitze nachrüsten. Zur Wahl steht mir einmal das Set von Waeco (Heizmatten werden in den Sitzen nachgerüstet, separate Schalter und Kabel) oder halt die Originalteile. Mit dem Waeco-Set habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, mich stören nur die fremden Schalter. Was braucht man denn, um die originalen Heizungen einzubauen und was würde das in etwa kosten (bei Selbsteinbau) ? Hat jemand die Teilenummern parat ? Und kann man die Originalschalter vielleicht für die Waeco-Heizung verwenden ?
 
Wie wäre es mit Heizmatten eine sFRemdherstellers und die original-Taster von MB??

Als Taster nicht die für die Instrumententafel oben außen, sondern z.B. die Sitzheizungsschalter Fond vom W210, diese könnte man z.B. in der Schalterleiste zwischen den Sitzen montieren .


Für die SItzheizung von Benz benötigt es ein paar Teilchen nicht zuletzt das Schaltermodul für die Instrumententafel. Natürlich würde der original Einbau schöner aussehen.
 
Eine Sitzheizung liegt bereits im Keller und wartet auf den Einbau. Die mitgelieferten Schalter kann man als bescheiden bezeichnen.
Ich werde auf jeden Fall orginal DB Schalter oder Taster verwenden.

@Der Pate 1
Eine Frage zu den Tastern:
Schalten diese wie normale Taster oder schalten diese Taster auch schon in Stufen? Die gleiche Frage habe ich zum Sitzheizungs-Schalter des W210 die eventuell nur für hintere Sitzheizung in Frage kommt.

... und nochwas...
Ich werde in unserem Vaneo drei Sitzheizungen einbauen (vorne links; vorne rechts und hinten mitte) damit sich meine drei Frostbeulen auch im Winter immer wohl fühlen. http://www.dicopower.de/images/smiles/smiliez.gif
 
Die Einzel-Sitzheizungsschalter sind einfache Taster (jeweils oben eine Tastfunktion und unten eine -> Stufe 1 / Stufe 2).

Die Taster sind im Prinzip wie alle anderen Taster auch, die Funktion wird nur angesteuert.

Wenn die Zubehör-Sitzheizung via Relais gesteuert wird kann man die Schalter normalerweise problemlos durch die von MB ersetzen.

Für die Sitzheizung hinten würde sich das Sitzheizungssteuergerät des W124,W126 oder W210 (Fond) anbieten. Platz für die Einheit bzw. die Relais wären im Batteriekasten genug, somit kann man dann auch die original Sicherungsplätze verwenden.

Für die Kabelführung im Fond verwendet man sinnvollerweise die gleichen Stecker/Buchsen wie am Fahrer und Beifahrersitz. Jenachdem kann man ja den Sitzheizungsschalter oder die Sitzheizungsschalter für den Fond in die letzte Schalterreihe setzen, das Kabel kann man gut durch den mittleren oder die äußeren Kabelkanäle führen, die Buchse für den Anschluss des Steckers passt gut in die Verkleidung der C-Säule, wenn man die Sitze ausbaut baumelt somit auch kein Kabel mehr rum.

@_Ralph_

Zitat:
... und nochwas...
Ich werde in unserem Vaneo drei Sitzheizungen einbauen (vorne links; vorne rechts und hinten mitte) damit sich meine drei Frostbeulen auch im Winter immer wohl fühlen.

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/sorry.gif
wenn eine Sitzheizung im Fond drin ist, dann gehören zumindest vorne richtige Kopfstützen rein (beheizt und vernünftig einstellbar) :oh_yeah:


>Für die Fondsitzheizung hält das MB-Regal genug Bauteile bereit und genug Platz für Kabel etc. hat der Vaneo ja noch.
 
Der Pate 1 schrieb:
...

@_Ralph_

Zitat:
... und nochwas...
Ich werde in unserem Vaneo drei Sitzheizungen einbauen (vorne links; vorne rechts und hinten mitte) damit sich meine drei Frostbeulen auch im Winter immer wohl fühlen.

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/sorry.gif
wenn eine Sitzheizung im Fond drin ist, dann gehören zumindest vorne richtige Kopfstützen rein (beheizt und vernünftig einstellbar) :oh_yeah:

...

:oh_yeah:
Na klar! ... und die ollen Chromstangen an den Kopfstützen werden entweder vergoldet oder mit Platin belegt.
Nur dann werden aus den Kopfstützen 1a Ohrwärmer. ;) :D

Danke für die Schalterinfo!
 
Mal so ganz nebenbei, das mit der beheizten Kopfstütze war kein Witz!
Wenn ich die Sitzheizung einschalte, dann werden die Kopfstützen gleich mit warm, wobei ich erwähnen muss, dass ich verstellbare Kopfstützen ohne (Durchreiche :D ) montiert habe. ;)
 
Der Pate 1 schrieb:
Mal so ganz nebenbei, das mit der beheizten Kopfstütze war kein Witz!
Wenn ich die Sitzheizung einschalte, dann werden die Kopfstützen gleich mit warm, wobei ich erwähnen muss, dass ich verstellbare Kopfstützen ohne (Durchreiche :D ) montiert habe. ;)

Sorry!
Das mit den beheizten Kopfstützen habe ich als Scherz aufgefasst. :D
Sachen gibt es die glaubt man nicht.

Ein beheiztes Lankrad soll es ja auch geben.
Wobei hier die Umbaukosten mit Airbag sicher recht hoch sind. Für die ersten Minuten kann meine Frau im Winter auch ihre Handschuhe anlassen.
 
_Ralph_ schrieb:
Sorry!
Das mit den beheizten Kopfstützen habe ich als Scherz aufgefasst. :D
Sachen gibt es die glaubt man nicht.

Ein beheiztes Lankrad soll es ja auch geben.
Wobei hier die Umbaukosten mit Airbag sicher recht hoch sind. Für die ersten Minuten kann meine Frau im Winter auch ihre Handschuhe anlassen.


Neija ein beheiztes Lenkrad wäre nicht schlecht. Gibts ja in den vernünftigen und richtigen MBs :D allerdings wirds da im Vaneo etwas schwieriger , machbar wäre es schon.
 
>
Der Pate 1 schrieb:
Wie wäre es mit Heizmatten eine sFRemdherstellers und die original-Taster von MB??

Das meinte ich ja, die WAECO sind einfache Universal-Heizmatten. Kann man die denn problemlos einlegen ? Ich habe mal welche bei einem Suzuki verbaut, da konnte man die Sitzbezüge einfach öffnen und die Matten zwischen Polsterung und Bezug einlegen.

>Als Taster nicht die für die Instrumententafel oben außen, sondern z.B. die Sitzheizungsschalter Fond vom W210, diese könnte man z.B. in der Schalterleiste zwischen den Sitzen montieren .

Taster sind ein bisschen problematisch, die Universal-Sitzheizung hat Schalter (Primitiv-Kippschalter). Gibts auch geeignete Blanko-Schalter von DB für die Mittelkonsole / Ablage ? Ideal wäre natürlich mit Kontrollleuchte (Sch...ß neue Rechtschreibung :cool: ). Ansonsten müsste ich ein Relais zwischenschalten mit Selbsthaltefunktion. Wie bekommt man denn überhaupt die Mittelkonsole / Ablage ausgebaut ?
 
Blankoschalter gibts so nicht. Kontroll-LEDs gibt mehr oder weniger "einzeln" , wurden in Sonderfahrzeugen verbaut. Schalter gibts massig mit diversen Symbolen oder Beschriftungen.

Zwischen die "Fremdhersteller"-Heizmatten und die MB-Schalter müssen natürlich noch z.B. Relais zum EIN-AUS/Stufen-Schalten (hier könnte man sich bei anderen älteren Baureihen bedienen (->Fondsitzheizungen).

Die Schalterleiste zwischen den Sitzen kann man ganz einfach ausbauen:

seitlich und ganz hinten vorsichtig hochziehen aber nicht zuweit abwinkeln, denn vorne an der Verkleidung (am Übergang zu der Schalthebelverkleidung) ist ein "Nase" über fast die gesamte Breite der Verkleidung. Hat man nun die Verkleidung angehoben, kann man diese vorsichtig nach hinten abnehmen. Die leeren Schalterplätze sind von hinten mit Leerabdeckungen, die an den vorbereiteten Schalterplätzen eingeclipst sind, abgedeckt, in diese Schalterplätze passen die Einzelschalter vom Vaneo und von diversen anderen MBs z.B. W210.
 
Dann werde ich wohl doch die Originalschalter nehmen und Relais dazwischensetzen. Warum soll man denn die Schalter in der Zwischenablage einbauen ? Da kommt man doch schlecht ran (Mittelarmlehne) und in der Mittelkonsole sind doch die Originalplätze frei ? Wie bekommt man die Mittelkonsole denn ausgebaut ?
 
Also bei der Schalterreihe über dem Radio handelt es sich um komplette Schaltereinheiten und nicht um Einzelschalter/Taster.

Die Schalterplätze zwischen den Sitzen kann man binnen Minuten belegen, egal ob man eine Ab-Werk Mittelarmlehne (ist ja am Sitz angebracht) hat oder nicht. Abdeckung abnehmen, Schalter einstecken und fertig, von dort aus kommt man auch direkt an die benötigten Anschlüsse im Batteriekasten (dort wo man auch sinnvollerweise die Relais verbauen kann) . Zu den Sitzen führen dann unterm Teppich vorhandene Kabelkanäle.

An die obere Schalterreihe kommt man indem man 1. das Radio/Navi ausbaut 2. das Ablagefach im 2. DIN-Schacht entnimmt (sofern man kein Comand hat) 3. seitlich rechts und links in der nun entstandenen Öffnung jeweils eine Schraube entfernen, nun kann man die Blende abnehmen (ist rechts und links außen jeweils mehrfach geclipst). Jetzt kann man die obere Schalterreihe komplett ausclipsen.
 
War heute bei meinem Daimler-Benz Dealer. Die Taster für die Sitzheizung gibt es, wie er sagt, nicht einzeln.
Lieferbar ist nur die gesammte Schalterreihe. (150€). http://www.naviboard.de/style_emoticons/default/motz.gif

Weiß jemand mehr ... ?

P.S. Die Sitzheizung habe ich in die vorderen Sitze eingebaut. Zeitaufwand etwa 1,5 Std. je Sitz. Easy. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Ralph_ schrieb:
War heute bei meinem Daimler-Benz Dealer. Die Taster für die Sitzheizung gibt es, wie er sagt, nicht einzeln.
Lieferbar ist nur die gesammte Schalterreihe. (150€). http://www.naviboard.de/style_emoticons/default/motz.gif

Weiß jemand mehr ... ?

P.S. Die Sitzheizung habe ich in die vorderen Sitze eingebaut. Zeitaufwand etwa 1,5 Std. je Sitz. Easy. :)

Zitat meines vorherigen Beitrags:
Also bei der Schalterreihe über dem Radio handelt es sich um komplette Schaltereinheiten und nicht um Einzelschalter/Taster.

Habe ich doch gesagt, beim Vaneo gibts die Sitzheizungsschalter die in der Reihe überm Radio sitzen nicht einzeln, nur als komplettes Modul mit den anderen Schaltern, deswegen auch die Nennung der "Ersatzlösung":
Sitzheizungsschalter vom W210 und zwar die, die in den Fondtüren verbaut sind.
Siehe auch den 2. Beitrag dieses Themas:
Als Taster nicht die für die Instrumententafel oben außen, sondern z.B. die Sitzheizungsschalter Fond vom W210, diese könnte man z.B. in der Schalterleiste zwischen den Sitzen montieren .

Also nochmal zum "Teileonkel" ;) und gezielt nach den Sitzheizungsschalter vom W210 fragen, aber nach denen für den Fond!!!! Denn beim W210 sind die vorderen Sitzheizungsschalter eine Schalterbrücke.
 
swift schrieb:
>
Der Pate 1 schrieb:
Wie wäre es mit Heizmatten eine sFRemdherstellers und die original-Taster von MB??

Das meinte ich ja, die WAECO sind einfache Universal-Heizmatten. Kann man die denn problemlos einlegen ? Ich habe mal welche bei einem Suzuki verbaut, da konnte man die Sitzbezüge einfach öffnen und die Matten zwischen Polsterung und Bezug einlegen.

QUOTE]

Hallo zusammen swift hatte ja auch mal gefragt, ob man die Universal-Matten einfach einlegen kann. Das würde mich eigentlich auch interessieren. Kann ich den Bezug einfach abheben oder ist das sehr aufwendig?

Danke und Gruß

Detlef
 
Die Heizmatten kann man einarbeiten, das Zeitaufwendigste ist beim 1. Mal die Demontage der verschiedenen Verkleidungen (um an die Aufnahmepunkte der Sitzpolster und an die Spannpunkte der Bezüge zu gelangen). Bei der Rückenlehne muss man etwas aufpassen, da sind teilweise die verdeckten Kanten etwas scharfkantig :( , habe ich ein paarmal spüren dürfen als ich die Kabel für die Kopfstützenheizung und TFTs durchgefädelt habe.
 
devoi schrieb:
Hallo zusammen swift hatte ja auch mal gefragt, ob man die Universal-Matten einfach einlegen kann. Das würde mich eigentlich auch interessieren. Kann ich den Bezug einfach abheben oder ist das sehr aufwendig?
Detlef

Nachdem man den Sitz ausgebaut hat, habe ich Lehne und Sitzfläche getrennt. Dazu die Kunststoffseitenteile der Sitzfläche entfernen und die 2 Torx-Schrauben im hinteren drittel auf der linken und rechten Seite entfernen.

Bei der Rückenlehne demontiert man zunächst das Tablett, dann die hintere Kunststoffabdeckung. Jetzt erkennt man wie der Stoff eingehangen ist. Ich habe ihn unten und links gelöst. (alle angaben immer in Fahrtrichtung). Die Nähte waren für mich etwas schwieriger zu lösen. Es war ja das erste mal das ich so einen Bezug entfernen wollte. Diese Nähte werden mit kleinen Kunststoffösen gehalten. Schaut man sich diese Ösen an erkennt man wie diese etwas verbogen werden müssen damit die Metallstangen der Nähte raus springen. Ich habe die Heizmatte im Bereich der Naht eingeschnitten. ( nicht die Heizdrähte zerschneiden, sonder schön mit dem Schnitt dazwischen bleiben). Folie vom Heizpad abziehen, andrücken, fertig. Das Kabel habe ich an der Rückenlehne unten links rausgeführt. Die Metallstange der Naht wieder festklippsen und den Bezug wieder einhängen.

Beim Unterteil Bezug aushängen, Metallstangen der Naht aushängen. Den Rest wie oben.

Mit einem bischen handwerklichen Geschick ist das gut zu schaffen.
 
Der Pate 1 schrieb:
...
Also nochmal zum "Teileonkel" ;) und gezielt nach den Sitzheizungsschalter vom W210 fragen, aber nach denen für den Fond!!!! ...

@Der Pate 1

Mein "Teileonkel" war sich nicht ganz sicher ob das nun die richtigen Schalter sind. Das Symbol auf dem Taster erinnert mich mehr an eine beheizte Heckscheibe. Kannst du das mal für mich prüfen?

210 821 06 51 Schalter
035 545 36 28 Stecker
033 545 19 28 Kontaktstifte
 
Neija der Teileonkel sollte sein EPC schon bedienen können und den richtigen SChalter anklicken :D im Fond sind es ja beim normalen W210 maximal 2 pro Tür (Fensterheber u. Sitzheizungsschalter).

Ich werde aber mal nach der Nummer schauen....
 
Schonmal vorab ein DANKESCHÖN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben