Sitzheizung nachrüsten??

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen... ..die Suche habe ich schon getätigt zum Thema Sitzheizung nachrüsten in der aktuellen E-Klasse, bin aber nicht wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Logoo

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Mercedes SLK
Hallo zusammen...

..die Suche habe ich schon getätigt zum Thema Sitzheizung nachrüsten in der aktuellen E-Klasse, bin aber nicht wirklich zufriendenstellend fündig geworden, deshalb mein Problem:

Heute ist meine E-Klasse gekommen, E320 CDI Avantgarde mit Sportpaket, sprich Ledersitze. Dummerweise habe ich den Fehler begangen zu glauben, dass die Sitzheizung wie im ML beim Sportpaket serienmässig dabei ist. Ich habe nun keine Sitzheizung dabei, werde es im Winter nun aber sicher bereuen, oder spätestens beim Wiederverkauf.

Was für ein Aufwand kommt auf mich zu wenn ich die Originalsitzheizung oder zumindestens eine mit den Originalschaltern nachrüsten möchte? Es darf keine Auflagensitzheizung sein..

Ich habe mal gehört, dass die Sitzheizung wie bei Audi und BMW auch im Mercedes bereits halbwegs integriert ist und man nur die Schalter und die Verbindung nachrüsten müsste. Ist das richtig?

Besten Dank für Eure Lösungsvorschläge!

Gruss
Niklas
 
Ledersitze ohne Sitzheizung? Das ist doch gar nicht bestellbar... :confused:

Mit dem Sportpaket hat das m. E. nichts zu tun...

Guck nochmal nach ob Du wirklich keine SH hast, die Schalter sind in der Mittelkonsole über dem Ascher...

Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Ledersitze ohne Sitzheizung? Das ist doch gar nicht bestellbar...

...und ob! :D

die hatte mein damaliger verkäufer vergessen, von meiner ausstattungsliste zu übernehmen... (die war wohl zu lang ;) )

hab´s -gott sei dank- bemerkt und meine bestellung noch rechtzeitig korrigieren können!

gruß,
 
Mooment, nur Leder Artico ist ohne Sitzheizung bestellbar. Bei Leder oder Leder Nappa ist eine Bestellung nur in Verbindung mit der Sitzheizung vorn bestellbar.

Da beim Sport Paket das Leder Artico Serie ist, denke ich mal das beim Thematisierten Fahrzeug Leder Artico verbaut ist.

Aber nun zur Sache. Meines Wissens kann man beim 211er eine Sitzheizung nur nachrüsten, wenn man die Sitzbezüge tauscht. Da die Heizmatten mit den bezügen verklebt bzw. vernäht sind und man sie nicht mehr einzeln kaufen kann.

Früher, also bei BR wie dem 202er, 210er, etc. waren die Heizmatten noch separat und man konnte sie mit relativ wenig Aufwand tauschen.

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber ich bin mir sehr sicher das es so ist.
 
Nicht einzeln tauschbar...

E.D. schrieb:
...Früher, also bei BR wie dem 202er, 210er, etc. waren die Heizmatten noch separat und man konnte sie mit relativ wenig Aufwand tauschen.

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber ich bin mir sehr sicher das es so ist.

Nope :)
Auch bei W/S210 (bei W/S202 dürfte es gleich sein) lassen sich Heizmatten nicht einzeln tauschen.
Lediglich die Schenkelauflage vorne lässt sich öffnen und reparieren - und leider auch nicht mit wenig Aufwand, aber dafür ist sie die häufigste Ursache für den Totalausfall der Heizung im Sitzgestell... die Lehne fällt eher selten aus, kommt aber auch vor :)


Alle übrigen Heizmattenbereiche sind eingenäht.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Schonmal vielen lieben Dank! Im Sportpaket sind tatsächlich Artico-Ledersitze verbaut ohne Sitzheizung. Was für ein Aufwand käme denn auf mich zu, also jetzt kostenmässig? Weil selber das einbauen traue ich mir nicht zu... Hat es denn von hier schonmal jemand gemacht?

Lohnt sich der ganze Spass denn? Ich habe halt Angst beim Wiederverkauf, dass ich da ganz schön was abgezogen bekomme! Oder sollte ich einfach schauen, dass ich den Wagen im Sommer verkaufe und der ganze Spass nicht so auffällt? :p
 
Logoo schrieb:
Lohnt sich der ganze Spass denn? Ich habe halt Angst beim Wiederverkauf, dass ich da ganz schön was abgezogen bekomme! Oder sollte ich einfach schauen, dass ich den Wagen im Sommer verkaufe und der ganze Spass nicht so auffällt? :p


Der Spass eine Nachrüstung lohnt sich im Verhältnis zu dem was du beim Wiederverkauf des Fahrzeugs ohne Sitzheizung abgezogen bekommst, nie und nimmer.

Bei so einem Satz bezüge mit Heizmatten und Schalter, samt Einbau ist man locker bei 600 oder mehr €uros. In anbetracht dessen, dass die Sitzheizung ab Werk sowas um die 350 € kostet, schon so völlig unattraktiv. Außerdem dürfte der Wertverlust nicht wirklich so deutlich ausfallen, das man wirklich Ernsthaft darüber nachdenken sollte. Außer man sieht es als Investition ins persönliche Wohlbefinden, dann könte es sich "lohnen", aber rein wirtschaftlich betachtet ist eigentlich jede Nachrüstung völlig Sinnlos da man nie das Geld wieder bekommt was man dafür ausgegeben hat.

Andererseits muss man das fehlen einer solchen Ausstattung ja nicht jedem Gebrauchtwagenkäufer auf die Nase binden. Wenn der Wagen per se schon gut Ausgerüstet ist, fällt solches Kleinzeug eher weniger auf. Da sich viele durch die "großen" Dinge, wie Leder, Automatik, SHD, Comand/Navi, schicke Alu´s, etc. blenden lassen.
 
coca-light schrieb:
Nope :)
Auch bei W/S210 (bei W/S202 dürfte es gleich sein) lassen sich Heizmatten nicht einzeln tauschen.
Lediglich die Schenkelauflage vorne lässt sich öffnen und reparieren
Nope :) (Sorry!;))
Bei meinem 202.029 lässt sich die Heizmatte (bis auf die fest eingenähte Schenkelauflage vorne) separat tauschen, da sie nur in den Bezug eingeschoben wird.
Teilenummer: A 202 820 42 98
Nettopreis (2003): 58,30 EUR
 
Hallo Sascha...

Blubb schrieb:
Nope :) (Sorry!;))
Bei meinem 202.029 lässt sich die Heizmatte (bis auf die fest eingenähte Schenkelauflage vorne) separat tauschen, da sie nur in den Bezug eingeschoben wird.
Teilenummer: A 202 820 42 98
Nettopreis (2003): 58,30 EUR
Hallo Sascha,

interessant!
Dann ist es beim 202 doch wesentlich "servicefreundlicher" :)

Frage: Stoff oder Lederbezug?
Oder ist das egal?

Frohes Fest!
Peter :hello:
 
Hallo Peter!
Lederbezug (und Code 956).;)
Ich habe "gehört", dass bei Stoffsitzen auch beim W202 die Heizmatte eingenäht ist.
Aber vllt könnte man aus o.g. Heizmatte ja ein preiswertes "Reparaturkit" für andere Baureihen herstellen?

Dir auch ein frohes Fest! :hello:
 
Hallo Sascha...

Blubb schrieb:
Hallo Peter!
Lederbezug (und Code 956).;)
Ich habe "gehört", dass bei Stoffsitzen auch beim W202 die Heizmatte eingenäht ist.
Aber vllt könnte man aus o.g. Heizmatte ja ein preiswertes "Reparaturkit" für andere Baureihen herstellen?

Dir auch ein frohes Fest! :hello:

Hallo Sascha,

Folgendes gilt für
210-VorMOPF-Sitze und
202-VorMOPF-Sitze
[ob gleiches für 210-MOPF-Sitze gilt, weiß ich (noch) nicht]

Also... Hab´ grad´ nachgeschaut...
Nachdem ich mich an einen Tipp vom "Besten" erinnert hab´...:

Richtig, die Heizmatte vom 202 ließe sich anstelle einer defekten Sitzmatte im 210-Sitzbezug so weit einarbeiten.
Die 202-Heizmatte trägt ca. 2mm auf, was man an sich anschließend nicht bemerkt.

Es kommt jedoch darauf an, welcher Bereich im 210-Sitz defekt ist, und es ließe sich nur die VorMOPF-202-Heizmatte einarbeiten, so mein Infostand.

Wie schon erwähnt, ist im 210-Sitz zudem i.d.R. immer der Bereich "Schenkelauflage vorne" defekt ist, welcher sich ja reparieren lässt, so dass anschließend die Sitzfläche selbst ebenfalls wieder heizt - wie schon geschrieben, sind diese beide Bereiche im 210 in Reihe geschaltet...

Würde man sich also die Arbeit machen, die 202-VorMOPF-Heizmatte in den 210-Sitz einzuarbeiten, so müsste man ja den Sitz bereits so weit zerlegen, dass man auch zur Reparatur an die Schenkelauflage vorne rankommt.

Ein weiteres Hindernis:
Wenn man die 202-Heizmatte unter den 210-Sitzbezug einarbeitet, dann liegen zwischen Lederaussenhaut und dieser Heizmatte ca. 2cm Polsterung... ob die Wärme der 202-Heizmatte spürbar und ausreichend durchkommt weiß ich nicht... jedenfalls dürfte es doch recht lange dauern.
Andererseits weiß ich nicht genau, wie groß die 202-Heizmatte ist und ob sie ebenfalls in Bereiche aufgeteilt ist - es wäre toll, wenn jemand (Du, Sascha?) ein Foto davon hätte mit Maßen?
Ist die 202-Heizmatte im Sitzbereich geteilt?
Denn beim 210-Sitzbezug ist auch die Sitzfläche in der Mitte getrennt, wobei die originale Heizwendel um den Mittelsteg herumgeführt ist, d.h. elektrisch gesehen ist es eine Heizmatte für die beiden Sitzhälften.
Noch zur Info:
Die beiden Hälften sind übrigens innen wie Taschen gearbeitet, in denen die Polsterung eingesteckt ist. In der linken Tasche verläuft die Leitung für die Schenkelauflage vorne.

Was die Schenkelauflage vorne betrifft, so ist dort die Polsterung noch etwas dicker als die der Sitzfläche, ca. 3cm. und dieser Polsterschaum ist über die Fläche verklebt mit der Lederinnenseite.

Am Ende kommt noch hinzu, dass der Bereich Schenkelauflage vorne vom Bereich Sitzfläche und obendrein die Bereiche
Schenkelauflage li/re voneinander durch Federspangen getrennt sind.
Die Spangen werden durch Kunststoffhaken durch die Kokosmatte hindurch gehalten und gespannt.
Somit wäre es nahezu unmöglich, eine größere Heizmatte mit möglichst gutem Kontakt zur Lederinnenseite zu verlegen/einzuarbeiten.

Unterm Strich gesagt ist m.M. nach die Reparatur der Heizmatte "Schenkelauflage vorne" (wenn sie die Ursache ist) beim 210-Sitz die bessere Lösung.

Wer eine defekte 202-VorMOPF-Heizmatte hat, der hat es etwas leichter mit der Reparatur, aber letztendlich ist beides machbar.

Frohe Weihnacht´
Peter :hello:
 
Ahhhh - ja

Hallo Peter!

Interessant, was Du da schreibst!

Mein W202 ist nämlich NachMOPF:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3123&stc=1

rot: eingeschobene Heizmatte
gelb: fest vernähte Schenkelauflage

Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher die Sitzfläche eine Unterbrechnung aufweist, als die Schenkelauflage.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Proportionen des Sitzes identisch zu denen aus einem W210.

Was sagst Du dazu?;)
 
Einfach genial !

Blubb schrieb:
Hallo Peter!

Interessant, was Du da schreibst!

Mein W202 ist nämlich NachMOPF:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3123&stc=1

rot: eingeschobene Heizmatte
gelb: fest vernähte Schenkelauflage

Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher die Sitzfläche eine Unterbrechnung aufweist, als die Schenkelauflage.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Proportionen des Sitzes identisch zu denen aus einem W210.

Was sagst Du dazu?;)

Hallo Blubb !

Einfach genial !!!
Das passt wie die Faust auf´s Auge!

Ja, sieht von den Proportionen identisch aus, und das ist die gleiche Aufteilung wie beim VorMOPF-210-Sitz !
Allerdings sind im 210 die Schenkelauflagen li/re zugenäht.
Da sie aber nicht dick gepolstert sind und die Sitzflächenhälften innen als Taschen ausgeführt sind, muss Deine Heizmatte als Reparaturkit super funktionieren :) sprich, es sollte keine Probleme mit der Wärmeleitung geben...

Mit der Info "nur gültig für VorMOPF-202-Heizmatte" hatte ich mich bislang auf die Info verlassen... um so besser, dass Du das klären konntest ;) Danke!

Fragen:
Die rot gekennzeichneten Bereiche - bestehen diese aus einer gemeinsamen Heizmatte mit gemeinsamen elektrischen Anschluss oder handelt es sich um 4 Teile mit separaten Steckern?
Hättest Du auch davon Fotos?

Hättest Du auch noch die alte defekte Heizmatte und könntest Du sie mir für kurze Zeit zur Verfügung stellen?

Bei meinen beiden Vordersitzen waren die Schenkelauflagen vorne auf absolut identische Weise defekt, dem Übergang von Zuleitung zum Heizdraht (verbrannt) - dadurch konnten die Sitzflächen wie schon beschrieben nicht mehr heizen (wg. Reihenschaltung).

Konntest Du bei Deinem Sitz die elektrische Anordnung/Verschaltung herausfinden? Ist sie identisch mit dem 210 Sitz.

Der gelbe Bereich, die Schenkelauflage vorne, funktioniert nun diese aktuell bei Deinem Sitz?
Sie ist zwar verklebt, aber sie lässt sich öffnen und reparieren bei Bedarf. Und sie lässt sich wieder exakt reproduzieren - man sieht hinterher nichts mehr von der Reparatur...

Bin gespannt auf Deine Antwort... :)

Frohe Weihnacht´ :hello:
Peter
 
Hallo Peter!

Dachte ich mir doch, dass das ein sehr fruchtbarer Thread werden könnte...:)

Zu Deinen Fragen:

Die rot gekennzeichneten Bereiche - bestehen diese aus einer gemeinsamen Heizmatte mit gemeinsamen elektrischen Anschluss oder handelt es sich um 4 Teile mit separaten Steckern?
Hättest Du auch davon Fotos?
Die Heizmatte hat nur einen Anschluss (eigentlich zwei, der Zweite ist für die Schenkelauflage) und besteht aus einer wenige Millimeter dicken, grauen Matte.

Hättest Du auch noch die alte defekte Heizmatte und könntest Du sie mir für kurze Zeit zur Verfügung stellen?
Leider nicht.:( Ich war damals froh, dass der Ledersitz überhaupt wieder warm wurde und habe das Teil deshalb vor 3,5 Jahren sofort entsorgt.
Ich weiss nur, dass damals eine gehörige Konfusion bzgl. fest eingenäht/eingeschoben bestand und ich mir bis zum Zerlegen des Sitzes nicht sicher war, ob sich die Heizmatte überhaupt verbauen lässt.
Aber da mein EPC das Ersatzteil trotz Fahrgestellnummer-Filter für gültig erklärt hatte, habe ich es einfach mal riskiert.

Konntest Du bei Deinem Sitz die elektrische Anordnung/Verschaltung herausfinden? Ist sie identisch mit dem 210 Sitz.
Ich würde sagen: 100%ig!:)
Unter dem Sitz sitzt ein 4-poliger Stecker und die Schenkelauflage wird direkt an die Heizmatte angestöpselt, also würde ich mal auf eine klassische Reihenschaltung tippen.;)

Der gelbe Bereich, die Schenkelauflage vorne, funktioniert nun diese aktuell bei Deinem Sitz?
Ja, alles funktioniert.:)

Hier noch ein "Goodie":
Lt. EPC gilt diese Heizmatte für alle NachMOPF-202er mit Ausstattung "Sport", egal ob Stoff- oder Ledersitze vorhanden sind.
Ausserdem gibts noch eine Heizmatte für VorMOPF, hier lautet die Nummer A 202 820 34 98.
Dass es für die Rückenlehne ebenfalls separate Heizmatten gibt, muss ich wohl nicht erst erwähnen...;)

Die Kopfstützen bei 202ern mit Sport-Leder-Ausstattung haben übrigens 210er Teilenummern, also sage ich auch von meiner Seite: Das muss passen!
 
E.D. schrieb:
Mooment, nur Leder Artico ist ohne Sitzheizung bestellbar. Bei Leder oder Leder Nappa ist eine Bestellung nur in Verbindung mit der Sitzheizung vorn bestellbar.

Da beim Sport Paket das Leder Artico Serie ist, denke ich mal das beim Thematisierten Fahrzeug Leder Artico verbaut ist.
http://www.my-smileys.de/smileys3/nono1.gif

...hat zwar mit dem 'thematisierten fahrzeug' nix zu tun, aber ich hab spasseshalber meine damaligen "bestellunterlagen" rausgekramt:

bei der ersten bestell-bestätigung vom okt. ´01 fehlt die sitzheizung (code 873). aufgrund meiner korrektur war diese nun in der bestätigung vom nov. ´01 mit aufgeführt.
in beiden zuschriften war richtigerweise jeweils die georderte lederausstattung (anthrazit - code 201 // -> kein "artico") genannt.

(als ich das fzg. im januar 2002 bekam, war der preis sogar halbiert!!! :D :D ;) :D :D )

ach ja, so sachen wie "sport-paket" o.ä. gabs damals (leider) noch nicht...

gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben