Sitzheizung repariert

Diskutiere Sitzheizung repariert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälter wird. Ich habe meinen Bezug vom FS in Leder demontiert und die blauen Drähtchen bis zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarzerbmw

schwarzerbmw

Crack
Fahrzeug
S 203.242 in Fb. 040
Hallo,
sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälter wird. Ich habe meinen Bezug vom FS in Leder demontiert und die blauen Drähtchen bis zur Bruchstelle verfolgt. Bei mir war am an einem Übergang des dicken silbernen zum dünnen blauen die Lötstelle gebrochen. Meine Frage: Genügt es, diese gelötete Stelle mit einem Stückchen Klebeband auf der Unterlage zu fixieren?. Die blauen, die ich durch aufschneiden des Schaumstoffs verfolgt habe, sind ja im Originalzustand mit der Unterlage verklebt. Jetzt sind diese ja relativ lose unter der aufgeschnittenen Schaumstoffauflage. Besteht die Gefahr des Verrutschens des Drähtchens, wenn nicht mehr fixiert? Hat jemand diesen Rep.-Versuch hinter sich und Erfahrungen damit?

Reparatur Sitzheizung

schwarzerbmw schrieb:
Hallo,
sicher für viele aktuell, wenn es wieder kälter wird. Ich habe meinen Bezug vom FS in Leder demontiert und die blauen Drähtchen bis zur Bruchstelle verfolgt. Bei mir war am an einem Übergang des dicken silbernen zum dünnen blauen die Lötstelle gebrochen. Meine Frage: Genügt es, diese gelötete Stelle mit einem Stückchen Klebeband auf der Unterlage zu fixieren?. Die blauen, die ich durch aufschneiden des Schaumstoffs verfolgt habe, sind ja im Originalzustand mit der Unterlage verklebt. Jetzt sind diese ja relativ lose unter der aufgeschnittenen Schaumstoffauflage. Besteht die Gefahr des Verrutschens des Drähtchens, wenn nicht mehr fixiert? Hat jemand diesen Rep.-Versuch hinter sich und Erfahrungen damit?

Hallo schwarerbmw,

über die reparierte Lötstelle hab´ ich jeweils ein Stück Schrumpfschlauch gestülpt, damit sie besser fixiert ist und nicht scheuert.

Das alte runde Klebepad habe ich wiederverwendet und mit Sprühkleber (z.B. von 3M) angebracht - das hält einwandfrei.

Auch die blauen Windungen lassen sich wieder mit Sprühkleber in Originalzustand fixieren, wenn man die Stofflage wieder aufbringt.

Hier noch was zum Nachlesen: klick

Werd´ heute Abend noch ein paar Bilderchen einstellen...

Gruß
Peter

Hallo coca-light,
danke erstmal. Meine Lehne geht übrigens auch nciht. Komisch beide auf einmal ausgefallen. Das Kabel vom Schalter kommend versorgt ja beide Sitzteile, Lehne und Sitzfläche. Wenn nur die Sitzfläche Strom zieht und die Lehne nicht, wird dann die SF heisser oder streigt die Gefahr eines erneuten Defektes?
Wie bekomme ich die weissen Clipse wieder an den Draht der Sitzfläche? Gibts da einen Trick, damit es leichter geht? >>Hat sich erledigt, hab was gefunden über dieses Eindrückwerkzeug und eines gebaut.<<

Bin auch gerade an meiner Lehne dran. Sind die Seitenwangen auch beheizt oder nur die beiden mittleren Teile mit der Perforierung? Vielleicht kannst du mir es sagen, bevor ich auch die ganze Lehne strippe? Hast du evtl einen Auszug ausm WIS - den Aufbau der Lehnenmatte, Übergang der Drähte vielleicht?

Übrigens meine Klima läuft noch prima mit der italienischen Füllung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung repariert