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lyris
Crack
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- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo allerseits, ich wollte nur mal mein erarbeitetes Wissen zum Thema Sitzheizungsreparatur weitergeben.
Kurz zur Vorgeschichte: Irgendwann wurde die Fläche auf der man als Fahrer sitzt nicht mehr warm, weder vorne noch hinten noch links noch rechts. Also: Im Forum gesucht und dann mit dem Multimeter den 4 poligen Stecker am Sitz vermessen. Widerstand im oberen Kreis ~ 3 Ohm [Rückenlehne, wurde auch noch warm], im unteren : ∞ [Sitzfläche] Damit war mein Verdacht bestätigt, daß irgendwo der Kreis offen war. Spannung (12 V auf Stufe 3) war auch noch da also konnte auch das nicht der Verursacher sein.
Also ... Torx gekrallt und den kompletten Sitz ausmontiert. Sind nur 4 Schrauben, dann hat man ungefähr dieses Bild:
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/sitz_unten.jpg
Grün- und rot markiert sind die Clips, mit denen der Sitzbezug befestigt ist. Rot deshalb, da es empfehlenswert ist, diese Clips gleich zu zu lassen, da man sie nicht zur Reparatur öffnen muss. Blau markiert sind die Clips, die den Sitz etwa unter Rückenlehne fixieren. Diese bitte besser nicht öffnen, da man sich selbst zu zweit sehr schwer tut, die wieder vernünftig einzufädeln - und auch die stören einen bei der Reparatur nicht.
Zuerst sollte man die Kabelbinder lösen mit denen die Kabel unter dem Sitz befestigt sind. Dann kommt man zu den grün markierten Clips.
Hier eine "Nahaufnahme":
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/klammer.jpg
Der Sitzbezug ist auf einer (oben zu sehenden) schwarzen Kunststoffschiene aufgezogen. Diese wird um 180° umgeklappt und samt dem Bezug in die Klammer gesteckt. Um den Bezug nebst Schiene zu lösen ist kein Werkzeug erforderlich. Man kann einfach mit den Fingern rechts und links einer Klammer ansetzen und den Bezug wegheben.
Vor dem öffnen des Sitzes, also dem Abziehen von Bezug und Heizkissen, unbedingt darauf achten, daß die Kabel genügend Spiel haben!
Anschließend hat man ungefähr folgendes Bild:
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/Sitz_innen.jpg
Dazu ein paar Ausführungen: Im Bild unten ist das Heizkissen, räumlich darunter kommt der Sitzbezug. Oben ist das Sitzpolster aus Schaumstoff.
Wie man an dem Heizkissen sieht sind darauf H-Förmig sehr stabile Haltedrähte befestigt (weiß vernäht). Diese Haltedrähte fixieren das Kissen samt Bezug mit dem Schaumstoffblock bzw. dem Metallgehäuse auf der Sitzunterseite. Rechts im Bild sieht man einen solchen Halteclip. Mit etwas gefühl hat man den schnell ausgefädelt - auch hier ist kein Werkzeug sondern eher Gefühl erforderlich. Im Schaumstoff blau markiert sind die Führungsdrähte auf der Gegenseite, in die die Clips eingehängt werden. Es sind je Seite 3 Clips.
Grün im Schaumstoff markiert ist der Führungsdraht von links- nach rechts. Da sitzen (im Bild nicht sichtbar) 3 Clips mit dem selben Prinzip drauf, die in das Heizkissen eingeclipst werden. Rot markiert ist der Verlauf der Spannungszufuhr für das Heizkissen. Die Drähte gehen mittig in den Sitz hinein und werden unter der Rückenlehne links- und rechts in das eigentliche Heizkissen geführt.
Wie man sieht habe ich recht schnell den Täter gefunden. Das Kabel ist nur verlötet und bei mir offensichtlich gerissen. Wie man sieht habe ich die Gegenstelle erst im hinteren Teil des Sitzes wiedergefunden (ertastet). Dann konnte nur noch ein Teppichmesser helfen es ans Tageslicht zu befördern. Anschließend ist der Rest sehr einfach: Zusammenlöten oder klemmen das ganze Konstrukt noch fachmännisch zunähen und schon gehts an den Zusammenbau.
Die Clips wieder einzuhängen geht noch einfacher als sie zu öffnen. Lediglich bei dem Sitzbezug und der Kunststoffschiene ist es zur Beifahrerseite hin eine Geduldsprobe da hier alles verkleidet ist und man die Schiene so gut wie nicht greifen kann. Alles in allem hat bei mir die Reparatur ca. 2 h gedauert - dafür heizen jetzt wieder alle Elemente richtig, der Sitz sieht aus wie davor auch (Bezug ließ sich also problemlos neu drüberziehen) und unter dem Sitz wurde mal richtig gesaugt :-)
Kurz zur Vorgeschichte: Irgendwann wurde die Fläche auf der man als Fahrer sitzt nicht mehr warm, weder vorne noch hinten noch links noch rechts. Also: Im Forum gesucht und dann mit dem Multimeter den 4 poligen Stecker am Sitz vermessen. Widerstand im oberen Kreis ~ 3 Ohm [Rückenlehne, wurde auch noch warm], im unteren : ∞ [Sitzfläche] Damit war mein Verdacht bestätigt, daß irgendwo der Kreis offen war. Spannung (12 V auf Stufe 3) war auch noch da also konnte auch das nicht der Verursacher sein.
Also ... Torx gekrallt und den kompletten Sitz ausmontiert. Sind nur 4 Schrauben, dann hat man ungefähr dieses Bild:
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/sitz_unten.jpg
Grün- und rot markiert sind die Clips, mit denen der Sitzbezug befestigt ist. Rot deshalb, da es empfehlenswert ist, diese Clips gleich zu zu lassen, da man sie nicht zur Reparatur öffnen muss. Blau markiert sind die Clips, die den Sitz etwa unter Rückenlehne fixieren. Diese bitte besser nicht öffnen, da man sich selbst zu zweit sehr schwer tut, die wieder vernünftig einzufädeln - und auch die stören einen bei der Reparatur nicht.
Zuerst sollte man die Kabelbinder lösen mit denen die Kabel unter dem Sitz befestigt sind. Dann kommt man zu den grün markierten Clips.
Hier eine "Nahaufnahme":
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/klammer.jpg
Der Sitzbezug ist auf einer (oben zu sehenden) schwarzen Kunststoffschiene aufgezogen. Diese wird um 180° umgeklappt und samt dem Bezug in die Klammer gesteckt. Um den Bezug nebst Schiene zu lösen ist kein Werkzeug erforderlich. Man kann einfach mit den Fingern rechts und links einer Klammer ansetzen und den Bezug wegheben.
Vor dem öffnen des Sitzes, also dem Abziehen von Bezug und Heizkissen, unbedingt darauf achten, daß die Kabel genügend Spiel haben!
Anschließend hat man ungefähr folgendes Bild:
http://home.arcor.de/schlaubstar/db/Sitz_innen.jpg
Dazu ein paar Ausführungen: Im Bild unten ist das Heizkissen, räumlich darunter kommt der Sitzbezug. Oben ist das Sitzpolster aus Schaumstoff.
Wie man an dem Heizkissen sieht sind darauf H-Förmig sehr stabile Haltedrähte befestigt (weiß vernäht). Diese Haltedrähte fixieren das Kissen samt Bezug mit dem Schaumstoffblock bzw. dem Metallgehäuse auf der Sitzunterseite. Rechts im Bild sieht man einen solchen Halteclip. Mit etwas gefühl hat man den schnell ausgefädelt - auch hier ist kein Werkzeug sondern eher Gefühl erforderlich. Im Schaumstoff blau markiert sind die Führungsdrähte auf der Gegenseite, in die die Clips eingehängt werden. Es sind je Seite 3 Clips.
Grün im Schaumstoff markiert ist der Führungsdraht von links- nach rechts. Da sitzen (im Bild nicht sichtbar) 3 Clips mit dem selben Prinzip drauf, die in das Heizkissen eingeclipst werden. Rot markiert ist der Verlauf der Spannungszufuhr für das Heizkissen. Die Drähte gehen mittig in den Sitz hinein und werden unter der Rückenlehne links- und rechts in das eigentliche Heizkissen geführt.
Wie man sieht habe ich recht schnell den Täter gefunden. Das Kabel ist nur verlötet und bei mir offensichtlich gerissen. Wie man sieht habe ich die Gegenstelle erst im hinteren Teil des Sitzes wiedergefunden (ertastet). Dann konnte nur noch ein Teppichmesser helfen es ans Tageslicht zu befördern. Anschließend ist der Rest sehr einfach: Zusammenlöten oder klemmen das ganze Konstrukt noch fachmännisch zunähen und schon gehts an den Zusammenbau.
Die Clips wieder einzuhängen geht noch einfacher als sie zu öffnen. Lediglich bei dem Sitzbezug und der Kunststoffschiene ist es zur Beifahrerseite hin eine Geduldsprobe da hier alles verkleidet ist und man die Schiene so gut wie nicht greifen kann. Alles in allem hat bei mir die Reparatur ca. 2 h gedauert - dafür heizen jetzt wieder alle Elemente richtig, der Sitz sieht aus wie davor auch (Bezug ließ sich also problemlos neu drüberziehen) und unter dem Sitz wurde mal richtig gesaugt :-)