sl 300 / 500 cabrio

Diskutiere sl 300 / 500 cabrio im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - hi forumsteilnehmer bin neu hier, möchte mir einen sl zulegen und würde mich über eure tip´s bezüglich der verschiedenen modele freuen.ca. bj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fx-foto

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
sl 500 R 129
hi forumsteilnehmer
bin neu hier, möchte mir einen sl zulegen und würde mich über eure tip´s bezüglich der verschiedenen modele freuen.ca. bj 90-94.
eventuelle vor und nachteile von den versch. typen.
gerne auch ein angebot, wenn sich jemand von seinen trennen will.
dank im voraus
fx

habe übrigends ein intensives hobby, vielleicht intressierts ja jemand.
www.fx-foto.de
 
Hallo FX,

vielleicht möchtest du deine Anfrage etwas spezifizieren. In diesem Zeitraum wurden R 129 Modelle mit einer Motorleistung zwischen 180 – 496 PS gebaut. Zudem stellt sich die Frage, für welchen Zweck du das Fahrzeug suchst.
Idealerweise würde ich zu dem R 129.060 {SL 300} mit seinem sehr laufruhigen M 103.984 oder einem R 129.066/.067 {SL 500} mit dem M 119.960/.972 tendieren. Dieses Modell wurde auch in den größten Stückzahlen gebaut.
Der R 129.076 {und Abkömmlinge} ist etwas kopflastig durch den schweren M 120.
 
etwas genauer !!!

hi
ich habe von autos sehr wenig ahnung, will mir ein cabrio anschaffen, welches ich als zweitauto im frühling,sommer,herbst an schönen tagen/abenden zum spazierenfahren nutzen kann.
mein problem liegt darin, das ich ein sitzriese binn, und somit 90%
der cabrios nicht geeignet sind, weil ich oberhalb der scheibe rausschaue und das verdeck nicht schließen kann.
ein bekannter von mir hat einen 300 sl v 24 glaube das es so richtig ist.
das auto gefällt mir und ich habe auch platz, aber technisch einfach keine ahnung.
preisklasse so bis 17/18tausend in der anschaffung.
deshalb wollte ich wissen welche empfehlungen es da gibt.
bezüglich unterhalt, anfälligkeit,spritverbrauch, usw.
jähliche km dürften so um die 5-8 tausend sein die ich damit fahren werde, als hauptfahrzeug habe ich einen landrover disco den ich auch beruflich brauche.
vielleicht könnt ihr mir nun tipp´s geben.
lg
fx
 
Hallo fx,

wenn du schon die Innenraumverhältnisse des R 129 kennst, kannst du von diesen auf alle Modellvarianten schließen.
Wie gestern schon erwähnt, gibt es in dem von dir genannten Bauzeitfenster 4 verschiedene Basismotoren:
Den M 103.984 – ein 180 PS 3 Liter Reihensechszylinder OHC, welcher sehr laufruhig und leise ist. Für das „Cruisen“ ist es der ideale Motor.
Der M 104.981 ist ein 231 PS 3 Liter Reihensechszylinder 24 V DOHC Motor. Dieser Motor besitzt dieselbe Laufruhe wie der M 103, ist jedoch akustisch wesentlich präsenter. Obwohl nominell Leistungsstärker wirkt dieser erste DCX 24 V Reihensechszylinder im Fahrbetrieb „schwächer“ als der M 103. Zudem neigen diese Motoren zu einem hohen Ölverbrauch. Der Motor läßt sich ca. 1.000 U/min höher drehen und gibt seine Nennleistung erst bei einer höheren Drehzahl ab.
Ideal ist der M 119, ein 32 V V 8 – 90°, welcher in der 5 Liter Version 326/320 PS leistet. Dieser Motor des „500 SL“ ist das meist gebaut Modell der Baureihe. Der Motor ist robust und erreicht hohe Laufleistungen. Seltener zu finden sind die 6 Liter Versionen mit 374/381 PS, welche je nach Baujahr/Modell/Übersetzung z.T. heute noch überragende Fahrleistungen haben.
Als Topmodell bot DCX, wie schon erwähnt den M 120 E 60, {600 SL}, einen 6 Liter 48 V 2 x DOHC mit 394 PS.
Dieser Relativ schwere Motor verleiht dem R 129 jedoch ein kopflastiges Handling.
Ganz selten sind die 440/450 PS Versionen des M 120 mit 6 Litern oder der 7 Liter V 12 mit 496 PS.

Nach den von dir genannten Vorstellungen würde ich, wie schon geschrieben, einen R 129.060 {300 SL} mit vollautomatischem Getriebe wählen. Es sollte sich um ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand handeln.
Zu achten wäre auf Cabriotypische Schwachstellen {Verdeckkasten}. Ansonsten ist die Karosserie robust und zuverlässig. Je nach Laufleistung sind die Gummilager der Achsaufhängung zu überpürfen.
Motor und Getriebe sind robust, auf die üblichen Stellen achten. Wenn der M 103 lange Zeit gestanden hat, die Steuerkettengehäusedichtung beachten.
 
Katharina schrieb:
Den M 103.984 – ein 180 PS 3 Liter Reihensechszylinder OHC, welcher sehr laufruhig und leise ist. Für das „Cruisen“ ist es der ideale Motor.

Abgesehen davon, daß der M103.984 im R129 eine Leistung von 190PS hat, kann ich dir da zustimmen.
Bei einem in Fragen kommenden Bauzeitraum von 90-94 sollte man aber die SL280 und SL320 Varianten nicht vergessen - das ist im 6-Zylinder Bereich die bessere Wahl im Vergleich zu den vorherigen 6-Zylindern.
 
Ideal ist der M 119, ein 32 V V 8 – 90°, welcher in der 5 Liter Version 326/320 PS leistet. Dieser Motor des „500 SL“ ist das meist gebaut Modell der Baureihe. Der Motor ist robust und erreicht hohe Laufleistungen.
danke katharina

habe nun einen sl 500 im visier,hat vollausstattung,"leider tiefergelegt",
bj. 92 preis 13800,- km 190.000 euro 2 umrüstung neu tüv u. asu neu.
mit satz winterreifen dazu,mit amg felgen, die verschraubbaren.
stoffverdeck ist neuwertig.
ist das vom preis ok oder teuer?zu viele km`s?
tja, gefallen tut er mir ja gut, bis auf 2/3 kleine macken.

würde mich freuen wenn ihr mir noch eure meinung dazu sagt und mir die überlegungen etwas leichter macht
lg
fx :cool:
 
Hallo FX,

zu dem angegeben Fahrzeug lassen sich folgende Anmerkungen machen. Bei der angegeben Laufleistung ist der M 119.960/.972 {ist es ein KE oder LH Motor?} im Normalfall bei richtiger Wartung nicht am Ende. Was ich zu bedenken gebe ist, das der Motor auf Euro 2 umgerüstet wurde, d.h. von wem und bedeutet, das sich die Motorsteuerung nicht mehr im Originalzustand befinden dürfte.
Die Tieferlegung, je nachdem wie sie durchgeführt wurde, dürfte zu einer stärkeren Belastung von Fahrwerksbauteilen führen.
Welche Macken stören dich an dem Fahrzeug.
Der Preis ist schon VK oberes Ende, diesen würde ich versuchen um >1.000,-- EUR zu senken.
 
die macken !!!

sitze, die naht ca. 5 cm im mittelteil aufgrgangen.
kleine delle im kühlergrill,
1 felge ha schon mal randsteinkontakt gehabt,
leuchte für gurtverrieglung leuchtet immer.

tja, diese mängel werden nun behoben, repariert, euro 2 umbau
wird von mercedeswerkstätte gemacht,tüv und asu neu gemacht,
bekomme noch einen satz felgen mit reifen (org.db)dazu.
preislich konnten wir uns noch um ca. 500 euro in meine richtung bewegen.
konnte ihn jetzt 2 tage fahren und durchschauen.
da hab ich zugesagt.
mal sehen, ob ich ein glückliches händchen gehabt habe oder nicht,
wird sich in einem halben jahr rausstellen.
was ist denn der unterschied zwischen KEu.LH motor?
und was kann beim euro 2 umbau falsch gemacht werden.
lg
fx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sl 300 / 500 cabrio
Zurück
Oben