SL 320 BJ 94 Überrollbügelproblem

Diskutiere SL 320 BJ 94 Überrollbügelproblem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - :sheep1: Hallo!! Habe einen SL 320 BJ 94 bei dem ich vor ein paar Tagen die Dämpfer gewechselt habe. Gestern fuhr ich auf der Autobahn in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mc-farland

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
clk 270
:sheep1: Hallo!!
Habe einen SL 320 BJ 94 bei dem ich vor ein paar Tagen die Dämpfer gewechselt habe.
Gestern fuhr ich auf der Autobahn in eine Ausfahrt ein wenig schärfer rein, und plötzlich sprang der Überrollbügel hoch. Hat das schon mal jemand erlebt o. weiß jemand womit es zusammenhängen könnte.??
Gruß
 
SL R129 Überrollbügel

Hallo mc-farland.

Ich hatte ab 1991 auch 2 SL's der Baureihe R129. Bei jedem ist es mir ein paar mal passiert, daß bei scharfen Kurven bzw. Richtungswechseln bei denen sich der Wagen ein bißchen aufschaukelte der Überrollbügel hochklappte.

Der Sensor der die "Drehbewegung" um die Längsachse registriert ist da wohl etwas empfindlich und klappt aber einer gewissen Geschindigkeit der Drehbewegung oder auch nur vermehrten Neigung des Fahrzeugkörpers vorsichtshalber den Überrollbügel hoch. Laut meiner damaligen Werkstatt ist das aber normal.

Wenn Dein Fahrwerk und insbesondere Deine neuen Dämpfer o.k. sind dürfte also wohl kein Grund zur Sorge bestehen.

Gruß DoTo
 
Ja, manchmal ist uch dieser Sensor defekt oder falsch eingestellt. Aber wenn Du das jetzt zum ersten und einzigen Mal hattest, ist das kein Problem! Aber Achtung ... !!!! ... genau deshalb steht in der Bedienungsanleitung bei Fahrten mit mehr als 2 Personen soll der Überollbügel eigentlch immer hochgeklappt werden! Das kann zu ganz ganz bösen verletzungen führen, wenn da hinten einer sitzt und den Bügel vor den Kopf bekommt. Also das Ding im Auge behalten ... !
 
ÜRB

Hallo!

Für das Auslösen des Überrollbügels gibt es mehrere Ursachen. Am besten folgendes prüfen / prüfen lassen:

- Leitungen Hinterachsschalter prüfen und wenn nötig erneuern
- Hinterachsschalter (S83/2 und S83/3) einstellen und prüfen
- Hinterachsschalter (S83/2 und S83/3) bei Defekt austauschen


Ciao,
 
Hallo McFarland,

hast Du Dämpfer mit einer höheren Progressionsrate verbaut?
Wenn nein, überprüfe die von Patrick schon erwähnten Sensoren an der Hinterachse.
 
Wollte mich bedanken bei allen die mir Antwort gegeben haben !!
 
Gelöst?

mc-farland schrieb:
Wollte mich bedanken bei allen die mir Antwort gegeben haben !!

Hallo!

Ist das Problem denn nun gelöst?


Ciao,
 
Habe noch nichts unternommen
 
Kann das nur ein Benz Händler reparieren o. kann man den Sensor auch einstellen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 320 BJ 94 Überrollbügelproblem
Zurück
Oben