SL 500 raucht nach Linkskurven

Diskutiere SL 500 raucht nach Linkskurven im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein SL 500, Bj.93, hat seit neuestem eine originelle, aber inakzeptable Marotte: Er raucht extrem aus dem Auspuff nach langgezogenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusR

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
SL 500 (R 129)
Hallo!
Mein SL 500, Bj.93, hat seit neuestem eine originelle, aber inakzeptable Marotte: Er raucht extrem aus dem Auspuff nach langgezogenen, schnell gefahrenen Linkskurven.
Der Rauch ist bläulich, lässt also auf verbranntes Öl schließen, die Rauchentwicklung, wenn man am Gas bleibt, so stark, dass der Hintermann nicht mehr zu sehen ist. Das dauert dann einige Sekunden, und dann kommt nichts mehr, kein Wölkchen, auch nicht bei 6000 U/min, bis zur nächsten längeren Links.
Es ist mir nicht möglich, dieses Phänomen nach Rechtskurven oder auf Geraden zu reproduzieren.
Der Mechaniker meines Vertrauens macht sich auch gerade schlau, ist aber vorerst ratlos.
Frage: Ist es möglich, dass durch die Fliehkraft Öl in den Verbrennungsraum oder den Auspuff kommt? Gibt es sonst eine Erklärung?
Verwende LiquiMoli 10W 40, Ölstand ist natürlich unter max.
Danke für Eure Hilfe.

Markus
 
Hallo,

prüfe erstmal den Unterboden vom Fahrzeug ob eine Undichtigkeit vorliegt die in Kurvenfahrt auf den Auspuff gerät.
Möglich wäre auch ein Ölverlust am Getriebe.

Diese Prüfung ist sehr einfach und leicht durchzuführen, sollte da nichts erkennbar sein dann wieder Posten.

Gruß
 
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Rauchentwicklung lastabhängig ist. Wenn ich Vollgas gebe, ist die Rauchentwicklung extrem, wenn ich vom Gas gehe, raucht er praktisch nicht mehr, insofern scheidet Öl AUF dem Auspuff aus, oder?

Kann Getriebeöl oder sonstwas IN den Auspuff gelangen?

Noch eine andere Beobachtung meinerseits: Die Rauchentwicklung scheint keine Leistungseinbußen zu verursachen, spricht das eher für Öl im Auspuff als im Brennraum?
 
Bist Du ganz sicher, dass der Rauch aus dem Auspuff kommt?

Wenn es zum Beispiel auf die Krümmer kommt und das Fahrzeug fährt kommt der Rauch rein optisch auch von hinten unterm Auto ...
 
Der Rauch kommt gebündelt und absolut lastabhängig hinten raus.

Das Zeug kommt kommt definitiv aus dem Auspuff.
 
Hallo,

wurde inzwischen der Unterboden auf Ölverlust geprüft?
Wenn dort nichts zu erkennen ist, sollten die Zündkerzen ausgebaut werden und die Ventile Augeleuchtet werden.
Wenn er Öl über die Schaftabdichtungen zieht ist das dort zu erkennen.
Hast du den Ölverbrauch schon mal gemessen?

Gruß
 
Unterboden ist unauffällig.

An die Ventilschaftdichtungen haben wir natürlich auch schon gedacht, nur erklärt das nicht die offensichtliche Abhängigkeit von der Fliehkraft.
Sehr seltsam das Ganze. Werde doch mal die Kompression und die Schaftdichtungen anschauen lassen, obwohl das für mich keinen Sinn ergibt.
 
Blaurauch M119

Hallo Markus,

habt ihr den Ansaugtrakt schon angeschaut?
Ist er trocken oder voller Öl?
Wie sieht der Luftfilter(kasten) aus?

Ansonsten, hast Du Dir schon diesen Thread durchgelesen?
Dort geht´s um ein recht ähnliches Problem...

Gruß
Peter
 
Des Rätsels Lösung

Für alle, die es interessiert, die Auflösung des Rätsels:

Das Problem war ein Defekt des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung. Vom Kurbelgehäuse verläuft eine Leitung zum Ventildeckel. Darin befindet sich der Ölabscheider, welcher Öl abscheidet und in den Ventildeckel entlässt bzw. Luft in eine Leitung befördert, welche zwischen Einspritzung und Einlass in den Ansaugtrakt mündet.
In diesem Ölabscheider war ein Gummitrichter, ein 3,50€ Teil, gebrochen, wodurch Öl in den Ansaugtrakt geriet.

Kleine Ursache, große Wirkung. :drink:

Markus
 
Für alle, die es interessiert,

Es interressiert hier mehr als Du denkst ;)
Es schreiben ja nicht immer alle ihren Senf dazu.. mich hat dieses Problem
echt interresseirt, da ich keine Idee gehabt hätte wie es dazu kommen kann.
Daher finde ich es super wenn die Lösungen oder Ursachen dann auch gepostet werden !!
 
da wir das nun schon öfter hatten, würde mich interessieren ob das generell ein Problem des M119 ist oder nur den 500er betrifft. Die Motorenspezis können da sicher etwas zu sagen. :)

Grüße Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 500 raucht nach Linkskurven
Zurück
Oben