SL 500 startet nicht – Fragen zur Zulassung und Wegfahrsperre

Diskutiere SL 500 startet nicht – Fragen zur Zulassung und Wegfahrsperre im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem den SL 500 meines Vaters übernommen und möchte das Fahrzeug wieder instand setzen. Es handelt sich um einen...
A

akimoto

Frischling
Fahrzeug
SL 500
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem den SL 500 meines Vaters übernommen und möchte das Fahrzeug wieder instand setzen. Es handelt sich um einen Mercedes SL 500 (R129), der 2012 aus den USA nach Deutschland importiert wurde. Er wurde bis heute nicht in Deutschland zugelassen.

1. Frage: Zulassung nach langer Standzeit​

Kann ich das Fahrzeug nach so vielen Jahren noch problemlos in Deutschland zulassen?
Reicht dafür eine bestandene Hauptuntersuchung (HU), oder sind weitere Anforderungen zu beachten?

2. Problem: Fahrzeug startet nicht​

• Letzter Motorlauf: vor ca. 2 Jahren
  • Startversuche seit einem Monat, bisher ohne Erfolg
  • Symptom: Beim Starten ertönt ein hoher Ton für ca. 10 Sekunden
  • Benzinpumpe: ist hörbar
  • Motor dreht durch, zündet aber nicht
  • Neue Starterbatterie ist eingebaut
  • Batterien im Schlüssel haben über 3 V
  • Zentralverriegelung: nur manuell über die Beifahrertür möglich
    • Beim Aufschließen über die Beifahrertür leuchtet an der Fahrertür ein grünes Licht
  • Fernbedienung: reagiert nicht / sendet vermutlich kein Signal

Frage:​

Könnte trotz grünem Licht an der Fahrertür die Wegfahrsperre noch aktiv sein und somit den Start verhindern?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis oder Tipp, insbesondere auch zur Zulassungssituation und möglichen Ursachen für das Startproblem.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen,…
Servus,…

… SL 500 (R129), der 2012 aus den USA nach Deutschland importiert wurde. Er wurde bis heute nicht in Deutschland zugelassen.

1. Frage: Zulassung nach langer Standzeit​

Kann ich das Fahrzeug nach so vielen Jahren noch problemlos in Deutschland zulassen?

Ja, auch nach langer Standzeit ist das möglich.

Du brauchst für Deine Zulassungsstelle so oder so die damaligen Import-Papiere, konkret das

US-Certificate of Title
oder
Manufacturer’s Statement of Origin
falls eines von beiden noch vorhanden ist,

außerdem noch eine Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung
(wurde normalerweise damals nach der Ankunft des Fahrzeugs in Deutschland beantragt und ist nichts Anderes als ein Nachweis, dass die Einfuhrformalitäten erledigt wurden, sprich verzollt)

eine Kaufrechnung oder Kaufvertrag
(Besitznachweis)

eine Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer bekommst Du von Deiner künftigen Versicherung)

Personalausweis oder Reisepass

und:
Reicht dafür eine bestandene Hauptuntersuchung (HU), oder sind weitere Anforderungen zu beachten?
Es ist eine Vollabnahme §21 nötig, was auch die nötige Umrüstung der Scheinwerfer beinhaltet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
2. Problem: Fahrzeug startet nicht

• Letzter Motorlauf: vor ca. 2 Jahren
  • Startversuche seit einem Monat, bisher ohne Erfolg
  • Symptom: Beim Starten ertönt ein hoher Ton für ca. 10 Sekunden
  • Benzinpumpe: ist hörbar
  • Motor dreht durch, zündet aber nicht
  • Neue Starterbatterie ist eingebaut
  • Batterien im Schlüssel haben über 3 V
  • Zentralverriegelung: nur manuell über die Beifahrertür möglich
    • Beim Aufschließen über die Beifahrertür leuchtet an der Fahrertür ein grünes Licht
  • Fernbedienung: reagiert nicht / sendet vermutlich kein Signal

Frage:​

Könnte trotz grünem Licht an der Fahrertür die Wegfahrsperre noch aktiv sein und somit den Start verhindern?
Ja - das Fahrzeug muss vor dem Start per Ferbedienung entriegelt worden sein, manuell reicht nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Baujahr geht es?
Oder noch besser - hast Du die Fahrgestellnummer?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Die Papiere „US-Certificate of Title“ oder „Manufacturer’s Statement of Origin“ finde ich leider nicht in unseren Unterlagen, lediglich die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung. Sind die fehlende Import-Papiere sehr wichtig für die Anmeldung und muss ich diese nachträglich beantragen?

Wenn es an meiner Fernbedienung liegt bekomme ich diese nur von Mercedes direkt oder auch noch anders?

WhatsApp Bild 2025-08-08 um 16.29.15_224209a9.jpg

Ich habe bei beiden die Batterie ausgetauscht und mit beiden versucht die Zentralverriegelung per Knopfdruck zu entriegeln.

Überprüft habe ich es, indem ich mit meiner Handy Kamera in das Auge der Fernbedienung geguckt und kein violettes Licht gesehen habe.

Baujahr: 1992
Fahrgestellnummer: WDBFA66E6NF03xxxx

Grüße!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Die Papiere „US-Certificate of Title“ oder „Manufacturer’s Statement of Origin“ finde ich leider nicht in unseren Unterlagen, lediglich die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung. Sind die fehlende Import-Papiere sehr wichtig für die Anmeldung …
Ja, ohne Title keine Zulassung.

und muss ich diese nachträglich beantragen?
Wenn Du weißt, wo genau das Fahrzeug zuletzt in USA zugelassen war, vielleicht die Kennzeichen hast, kannst Du hoffen, dass man dort kooperativ und gewillt ist im Archiv zu wühlen und Dir einen neuen Title ausstellt.

Oder Du kannst den Title doch noch finden.

Der Title ist im Prinzip sowas, wie hier der Fahrzeugbrief (Teil II).

Das Manufacturer‘s Statement gab es beim Neukauf zum Fahrzeug.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 12295

Ich habe bei beiden die Batterie ausgetauscht und mit beiden versucht die Zentralverriegelung per Knopfdruck zu entriegeln.

Überprüft habe ich es, indem ich mit meiner Handy Kamera in das Auge der Fernbedienung geguckt und kein violettes Licht gesehen habe.
Ja, so kann man das bei IR prüfen.
Leuchtet die Batterie-Kontrolle in der Fernbedienung kurz auf, wenn Du länger auf der Sendetaste bleibst?

Baujahr: 1992
Fahrgestellnummer: WDBFA66E6NF03xxxx
Das ist die Amerikanische VIN.

Ich meine die Fahrgestellnummer am/im Fahrzeug WDB129.066 1F xxxxxxx
auf dem Typenschild im Motorraum

Gruß

Servus,

ich habe gestern nach langer Suche zum Glück den US-Certificate of Title finden können – vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

Bei beiden Schlüsseln scheint es keine Batterie-Kontrollleuchte mehr zu geben. Eine weitere Fahrgestellnummer konnte ich bisher nicht finden. Die Nummer hinter der Windschutzscheibe ist leider überlackiert – das werde ich noch rückgängig machen müssen. Im Motorraum habe ich ebenfalls kein Typenschild entdeckt (ich habe mir bereits Referenzbilder angesehen, um gezielt suchen zu können).

In den Unterlagen finde ich lediglich die Fahrgestellnummer, die mit WDBFA... beginnt. Weitere Angaben habe ich leider nicht, was auch der Demenz meines Dads geschuldet ist.

Viele Grüße

Kenne diese Fernbedienungen gar nicht.
Was mich verwundert, warum 2 unterschiedliche Handsender??
Passen beide Klappschlüssel am Fahrzeug?
Einer passt ins Zündschloss und der andere an die außen Schlösser.

Ich schätze, dass das Zündschluss wegen eines Defekts mal ausgetauscht werden musste.

Viele Grüße!

Thema: SL 500 startet nicht – Fragen zur Zulassung und Wegfahrsperre
Zurück
Oben