SL 55 AMG mit 19" Zoll?

Diskutiere SL 55 AMG mit 19" Zoll? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Zusammen! Fahre einen SL 55 AMG, noch mit Original Felgen AMG Stiling V in 18" und Pirelli P Zero Rosso und möchte evt auf 19" Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bobe61

Bobe61

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
SL 55 AMG
Hallo Zusammen!

Fahre einen SL 55 AMG, noch mit Original Felgen
AMG Stiling V in 18" und Pirelli P Zero Rosso und möchte evt auf 19" Zoll Felgen umsteigen.
Kann aber nicht einschätzen wie sich das auf das Fahrverhalten und Komfort des Wagens auswirkt.
Das Fahrverhalten sollte auf jeden fall nicht zu hart werden.

Vieleicht sind ja schon einige auf 19" Zoll umgestiegen und können mir Ihre erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im voraus,

Robert
 
Mein Bekannter hat einen SL350 mit 19"-Felgen. Fährt sich bestens, der 350er hat kein ABC und der Federweg ist relativ lang... (nicht tiefergelegt)

Es mußte übrigens auch nichts gebördelt werden oder der gleichen...
 
Hi Gaert,

Hat er einen vergleich zu 18" zoll, oder hatte er die 19" er gleich drauf gehabt?
Nicht bördeln ist ja schon mal gut ... :-)

Grüß,

Robert
 
Hallo Robert!

Vorher hatte er die serienmäßigen Felgen (17" glaube ich...). Also wir haben eigentlich keinen großartigen Unterschied gemerkt. Ich muß aber dazu sagen, dass wir beide keine Experten sind :) Vom Gefühl her, ist es mit 19" vielleicht einen Tick härter.

Das es auch ohne Bördeln geht, hat uns auch überrascht! Die Meinungen hierzu gingen sehr stark auseinander (je nach Forum, Hersteller, usw.).

Was noch fehlt, ist eine dezente Tieferlegung und ein besserer Sound (also Auspuffmäßig). Tieferlegung ist allerdings so eine Sache... Ohne ABC würde dies bedeuten, dass das komplette Fahrwerk zerlegt werden muss, oder?! Und das bei einem 4 Monaten "alten" Auto...

Die Sound-Sache ist wohl auch nicht ohne, jedenfalls scheint es kompliziert und teuer zu sein, da wir die Original-Optik erhalten wollen (also 1 ovales Endrohr re. und li.)...
 
Hallo Robert,

Erfahrungen mit 19“ auf dem R 230.474 findest Du hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962&highlight=285/30
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12181&highlight=285/30

Nach meiner Meinung wird das Fahrverhalten mit 19“ nicht zu „hart“, wobei ich bei der Umstellung auf 19“ auch einige weitere notwendige Änderungen an dem Fahrzeug vornehmen lies {SSD/Bremsanlage/Fahrwerk sowie verbesserte Ölkühler :D}. Im normalen Fahrbetrieb auf Autobahnen und Schnellstraßen ist keine Komfortverschlechterung festzustellen. Letzten Sommer sind wir in der Nähe von Eisenach jedoch auf eine Dorfstraße gekommen, wo es den Wagen kräftig durchgeschüttelt hat {Allerdings dachte man sowieso, hinter manchem Haus versteckt sich ein T 34 ;)}.
 
Hallo Otfried,

Wieso erachtest Du die Änderungen bei Umstellung auf 19" als notwendig?
Obwohl ich den Wagen schon sehr beanspruche hatte ich bisher noch nicht den eindruck das zb Fahrwerk oder öhlkühler nicht optimal wären. Temperatur probleme .... hatte ich nie!
Fahrwerk, naja ich fahre zu 95 % oder mehr "normal" das heißt
ich würde mir jetzt kein Sportfahrwerk einbauen für die < 5 %,
bin auch soweit sehr zufrieden. Habe allerdings auch keinen Vergleich .... so wie Du.
Bremsanlage hatte ich schon ein satz ziemlich angekogelte Bremsscheibe vorne, die sind auf Kulanz getauscht worden.
Dachte eigentlich das das ein ausreißer war.
So wie Dein Wagen aussieht hast Du das Performence Package von AMG. Ich kanm den Unterschied leider nicht beurteilen, aber ist der "Normale" AMG wirklich so verbesserungs würdig?

Ich versuche mal einen AMG auf 19" Felgen zu fahren um mir ein eindruck zu verschaffen.
Wenn der Unterschied wirklich so minimal ist werd ich wohl auch umsteigen!

18" zöllige Grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

es kommt darauf an, wie und wo Du die Leistung des R 230.474 abforderst. Es sind Zusatzölkühler für das ABC, da dieses bei schneller Fahrt auf kurvigen Strecken überhitzen kann. Persönlich erachte ich ein nachrüsten des Fahrzeuges mit SSD auf jeden Fall für nötig, speziell mit der Umstellung auf 19“ hat dies nichts zu tun.

Stimmt, das Fahrzeug hat das Manufaktur „PP“, also mit 10“ Felgen.

Bezüglich der Bremsanlage kommt es auf den Fahrer an. Ich bin überhaupt kein „Bremsenfahrer“, da ich das Fahren solcher Fahrzeuge zu einer Zeit lernte, als noch keine Bremsanlagen mit großen Bremsscheiben gab. Heute fahre ich die AMG auf „Strecke“, wobei ich meine „Standardstrecken“ zumeist bei Verkehrsberuhigten Zeiten durchfahre.

Zum Thema Verbesserungswürdig kommt es auf die Strecke an. Im normalen Straßenverkehr nein und auf sehr kurvigen Strecken sind die Verbesserungen gegenüber „echten“ Sportwagen nur marginal.
{8:09 auf "leerer kultiger Strecke ;)"}
 
Hallo Otfried,

8:09 auf leerer kultiger Strecke !!!!!!!

hmmmm, dafür fehlt mir eindeutig das können und die übung!

Werde mir nächstes Jahr mal ein Fahrertrainig antun, das macht bestimmt spaß und erweitert etwas mein Fahrerischen Horizont!

Aber ansonnsten fahre ich zwar "zügig" gehe aber nicht an die grenzen meines Wagens.

Zuviel respekt, zumindest im normalen Verkehr ...

8:09 respektvolle grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

das Fahrertraining sollte man sich auf jeden Fall „antun“, wenn man mit den Fahrzeugen schneller unterwegs ist. Im normalen Verkehr sollte man auch keinesfalls an die Grenzen gehen.
Um dann solche Runden zu drehen, sind die Fahrertraining eines anderen Herstellers dringend zu empfehlen, mit dessen Fahrzeugen man gut 8:03 auf derselben Strecke fährt :D ;). ,
Im Regen am Wochenende waren wir nicht ganz so schnell unterwegs :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 55 AMG mit 19" Zoll?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
tdm-treiber
T
I
Antworten
11
Aufrufe
8K
popey24
P
Zurück
Oben