SL 600 ab April 03

Diskutiere SL 600 ab April 03 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - So ab April 03 gibt es den SL 600 mit 500 PS und 800 NM. 0-100 wie R230.474 also 4,7s und Vmax abgeregelt 250! Preis und Verbrauch sind noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
So ab April 03 gibt es den SL 600 mit 500 PS und 800 NM. 0-100 wie R230.474 also 4,7s und Vmax abgeregelt 250!

Preis und Verbrauch sind noch nicht bekannt.

Weltpremiere ist im Januar in Detroit
 
Mercedes SL 600:

Anfang Januar 2003 feiert der SL 600 als neues Topmodell der Mercedes SL-Baureihe seine Weltpremiere auf der Detroit Motor Show.
Zur Fotoshow

Unter der Motorhaube des Spitzen-SL arbeitet das aus dem Maybach und dem S 600 bekannte Zwölfzylindertriebwerk, das mit zwei Turboladern, Wasser-Ladeluftkühlung, Dreiventiltechnik und Wechselstrom-Doppelzündung satte 368 kW (500 PS) leistet und ein maximales Dehmoment von 800 Nm schon ab 1.800/min. bereitstellt.

Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h benötigt der SL 600 nur 4,7 Sekunden und absolviert den Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird allerdings elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Entsprechend der Stellung innerhalb der Baureihe fällt auch die Serienausstattung des neuen SL-Topmodells aus. Sie basiert auf dem Niveau des SL 500 und setzt im Interieur durch gerafftes Leder, geprägte V12-Embleme an den Kopfstützen, Fußmatten mit chromfarbenem Schriftzug sowie ein Holz-Leder-Lenkrad und einen Holz-Leder-Wählhebel des Automatikgetriebes weitere Akzente. Zusätzlich sind das Comand-System, die Parkhilfe Parktronic, das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC), die elektrohydraulische Bremse Sensotronic Brake Control (SBC), eine sensorgesteuerte Klimatisierungsautomatik, ein CD-Wechsler und Soundsystem ebenfalls serienmäßig an Bord.


Äußerlich macht der SL 600 durch eine Kühlermaske mit dezenten Chromapplikationen, silber lackierte Bremssättel, V12-Embleme auf dem seitlichen Lufteinlass und Bi-Xenon-Scheinwerfer auf sich aufmerksam. An der Vorderachse fährt der Sportwagen auf Reifen der Größe 255/40 R 18, an der Hinterachse kommen Pneus der Dimension 285/35 R 18 zum Einsatz.

Genießen kann man den Top-SL allerdings erst ab April 2003, wenn der Roadster mit dem Variodach zu den Händlern rollt - Preise vorläufig noch unbekannt.

Gruß Martin
 
Hallo Julian,

nur leider nicht die Geräuschkulisse des R 230.474. :D
Mich interessiert besonders die technische Ausstattung des Fahrzeuges. Sie sollte sich ja stark am W 215.376 orientieren.
 
Hallo Katharina,

nee ist klar. Den V8 Sound wird er nicht bietet. Denke aber die Ausrichtung ist genau wie im W/V220 ! Der eine eher sportlich der andere mehr komfort betont.

Was meinst du mit technischer Ausstattung?

SBC und ABC wird er haben. Dazu noch Comand und Bose, CD-Changer! plus das was der SL 500 auch schon hat

dann das V12 Emblem in Luftauslässen, ein eigenständiges V12-Felgendesign. Und noch einige kleinere Designelemente.
 
Hallo Julian,

was ich meine ist, das der R 230.476 nach meinem Wissensstand nicht mit der Schaltknopfschaltung am Lenkrad ausgeliefert wird, wie der R 230.474. Eben der Unterschied zwischen DCX und DCX-AMG.
Speziell zu einem V 12-60° Turbo würde diese jedoch sehr gut passen, da es möglich wäre den Motor immer in dem für die Lader optimalen Bereich laufen zu lassen.
 
Hallo Katharina,

Ja aber mit den Schalttasten hinter dem Lenkrad würde eine die Ausrichtung Komfort (600er) und Sportlichkeit(55er) wieder zu stark verwischt.

Ich denke der V12-AMG auf Basis des M275 wird dann dafür die Schalttasten haben :D
 
Hallo Julian,

ja, die AMG Version des R 230.476 kann interessant werden. Jedoch kollidiert sie mit den Fahrleistungen eines fiktiven 5893 cm³ Turbomotors mit denen des R 199.376.
 
Aso der SLR bekommt gar kein Kompressor ?

Das ist aber schade. Der Kompressor klingt doch glaubig besser als ein Turbo oder?

Ja gut aber der C199 is ja viel leichter. Als der SL mit dem dicken M275!
 
Hallo Julian

:confused: - ich schrieb von einem theoretischen M 275.950 5.9 im R 230.476 - nichst von dem Motor des R 199
 
Ach habe ich mal wieder zu viel darein gelesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 600 ab April 03
Zurück
Oben