Sl 73

Diskutiere Sl 73 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, bin heute auf einen AMG SL 73 gestoßen, der hier . Was sagt ihr zu dem Auto? Ich habe hier im Forum leider überhaupt nichts zu diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phil000

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
noch keins.
Hallo, bin heute auf einen AMG SL 73 gestoßen, der hier .
Was sagt ihr zu dem Auto? Ich habe hier im Forum leider überhaupt nichts zu diesem Wagen gefunden. Wie sieht dieser Wagen im Vergleich zu einem AMG E 60 aus? Preislicher Unterschied: SL 99.000 Euro und der E60 17.000 Euro das war der hier das ist ja schon eine gute Stange Geld, lohnt sich das Geld für den SL 73?
 
Ob es sich für Dich lohnt solch ein Fahrzeug zu kaufen kann ich Dir leider nicht beantworten. Entscheidend dabei wär natürlich die Frage ob Du Cabrio Fan bist.

Wenn Du die Wahl hast entweder 17k€ oder 99k€ auszugeben, würde ich mir das vielleicht ganz anders überlegen.
Von dem "rumgefummelten" E60 halte ich nicht sonderlich viel. Dann lieber einen "ehrlichen" Wagen kaufen.
Beide sind jedoch m.E. eher etwas für Leute die noch mindestens 1-2 weitere Fahrzeuge haben auf die sie im Alltag ausweichen können. Falls dies nicht der Fall bei Dir ist würd eich Dir zu einem R230 SL55 raten! Da ahst Du dann offenen aktuellen Spaß und die 99k€ auch verbraten! :-)

Olli
 
Ja verstehe schon, ich dachte vor allem wegen der Leistung an den SL 73. Cabrio immer wenn's geht meiner Meinung fast das tollste offen zu fahren ist eben ein ganz anderes Gefühl. Ich kenne vom fahren her nur den "Standard" SL 500, der ist schon nicht schlecht aber im Vergleich zu einem 7,3Liter? Wie wäre denn dann der aktuelle SL55 einzustufen?

Mal schnell eine kleine Off-Topic-Frage: Bei den Automatikwagen, wird da der 0-100 Sprint in D gefahren, oder im entsprechenden Programm 1,2,3,4? Beim 500er SL war's so bis 120km/h im 2.Gang, da zog er schon mächtig mehr als auf D!
 
Da die PS Zahl nahezu gleich ist, der Motor des "aktuellen" Fahrzeuges aber ein ganzes Stück leichter - würde ich mal vermuten, dass man den Unterschied beim geradeausfahren nicht wirklich merkt - in Kurven dürfte der R230 wesentlich handlicher sein.

zu halb OT: Bei kickdown sollte die Automatik in "D" mindestens genauso schnell sein wie in dauer "2".

Olli
 
Bei kickdown sollte die Automatik in "D" mindestens genauso schnell sein wie in dauer "2".
Tja genau das dachte ich auch, kann vielleicht daran liegen das es das ältere Modell Bj. 1992 bin mir nicht 100% sicher war, auf jeden Fall in D Kickdown schaltet vom 1. in 2. Gang schon bei 3500 Touren und dann ging's recht früh weiter in den 3. (welcher gar nicht notwendig wäre), bei "2" ist er beide Gänge fast voll ausgefahren. Wobei man zum Sound des Motors nur sagen kann ab einer Bestimmten Umdrehungszahl geht's mal wirklich los, ansonsten war er sehr ruhig. Ist vom Aussehen so wie der SL73.
Wo kann man denn eigentlich nachlesen diese Motorbezeichnungen(?) bzw. R127.474 oder W211.090 in normalen Worten bedeuten?

Wieder zum eigentlichen Thema, gibt es nicht auch den AMG SL65? der wäre ja dann auf jeden Fall gleichwertig mit der modernen Technik. Zudem sind ja auch noch die AMG PPs erhältlich, lohnt es die dann auch noch zu kaufen?
 
Hallo Phil000,

folgende Kaufberatung schrieb ich am 22. August 2003 für „ein anderes Forum“.

Zuerst wurden von dem "SL 73" {R 129.076/M 120.990} nur sehr wenige Fahrzeuge gebaut. Insofern wäre ich immer sehr Vorsichtig was bei "freien" Autohändlern als "echte AMG" angeboten wird.

Der nächste Punkt ist, das es sich bei dem M 120.990 zwar um einen AMG {Mercedes} Motor handelt, dieser jedoch mechanisch auf dem Niveau etwa eines F 113 A {Testarossa}, d.h. der Motor – Kühl-/ und Schmierstoffe sollte erst auf Betriebstemperatur gefahren werden, bevor volle Leistung gefordert wird. Üblicherweise hat der M 120.990 eine Laufleistung wie jeder andere AMG Motor, daraus leite ich heraus, das diese Fahrzeuge sehr genau untersucht werden sollten.

Wenn Du Interesse hast, lasse Dir doch die Motornummer und die VIN geben, woraus sich das Fahrzeug identifizieren läßt.

Der alte Zwölfzylinder {M 120} ist schwer ausgefallen und harmonierte gut mit dem V "S 600" {V 140.057}. Die Roadster der Baureihe R 129 hatten mit dem V 8 {M 119/M 113} die ideale Gewichtsverteilung, wie Ronald schon schrieb, war der "SL 600" {R 129.076} "kopflastig".
Ich fuhr bereits beide Versionen, {denn "SL 73" nur ein kurzes Stück auf Landstraße und dann Autobahn}. Auf den damaligen Zeitpunkt betrachtet hatte der "SL 60" {R 129.068/M 119 E 60 {LH oder ME}} gute Bremsen und eine gute Straßenlage und Fahrwerksabstimmung. Von den Fahrleistungen und der Beschleunigung finde ich den M 119 E 60 {egal ob 374 oder 381 PS} immer noch als einen der "schönsten" AMG Motoren, welcher auch bei hohen Drehzahlen nicht zugeschnürt wirkt.
Der "SL 73" ist subjektiv bei normaler Fahrt aus dem Stand nicht schneller und "zieht" erst im hohen Geschwindigkeitsbereich davon. Jedoch ist das Drehmoment gewaltig für einen V 12 {Ferrari-Motoren gehen ja auf "Drehzahl"}. In einer S förmigen Autobahneinfahrt jedoch merkt man deutlich den schweren Motor.

Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist bei beiden Modellen gut.

Persönlich würde ich, wenn es wegen der "Leistung" sein soll einen "SL 55 Kompressor" {R 230.474} wählen, da hier die Fahrwerkseigenschaften besser sind. Im R 129 ist meines Erachtens der "SL 60" {M 119 E 60} die beste Wahl.

{Die Aussage über die Kopflastigkeit des "SL 73" gilt auch für den "SL 70"/"SL 72"}

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie Du ein solches Fahrzeug „bewertest“. Beide Fahrzeuge haben keine Angaben über Vorbesitzer und wirklich gelaufene Kilometer.
Zum Preis bleibt zu sagen, das der R 129.076/M 120.990 – so es einer ist – schon als Neuwagen deutlich teurer als ein W 124.036/M 119.974 6.0 war. Wenn es jedoch der „SL“ ist, welchen ich meine, das er es ist, so ist der Preis nicht gerechtfertigt.

R 230.479 ist eine andere "Liga" ;), der "PP" bietet wiederum andere Vorteile, es kommt darauf an, wo man fährt. Mit dem F 131 B CS fährt man an manchen Stellen eines "kultigen Ortes" Kreise um diese Modelle
 
Aha, Danke Otfried wieder was gelernt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sl 73
Zurück
Oben