SL: Batterieprobleme?!

Diskutiere SL: Batterieprobleme?! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Der SL meines Bekannten stand jetzt die Tage ca. 2 Wochen draußen. Die Überraschung heute: Strom komplett abwesend... Der >100.000,-...
Naja, wie auch immer :) Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!!

Wir werden nun mal hoffen, dass es einfach nur Zufall war und die Pumpe nun nicht regelmäßig ihren Dienst versagen wird...
 
Wenn die Pumpenelektronik schlampig entwickelt wurde ist der Defekt schon möglich.
Z.B. wenn ein ungekühlter Mosfet den Motor schaltet (im Normalfall kein Problem) und die Spannung sackt z.B. auf 6 Volt ab. Damit erreicht die Spannung zur Gateansteuerung den Schwellwert (Gate Threshold Voltage) und der Schaltmosfet geht in den analogen Zustand über. In diesem halbdurchgeschaltetem Zustand verbrät er erheblich mehr Leistung als ungekühlt verträglich und brennt durch.
Deswegen muß die Steuerelektronik der Pumpe unbedingt eine definitive Unterspannungserkennung und Abschaltung besitzen. Und wenn so ein (Jung)Entwickler das nun im Lastenheft vergaß, ist es auch nicht eingebaut da wieder ein paar Cent gespart.
 
Elektroniker schrieb:
Wenn die Pumpenelektronik schlampig entwickelt wurde ist der Defekt schon möglich.

Und wenn so ein (Jung)Entwickler das nun im Lastenheft vergaß, ist es auch nicht eingebaut da wieder ein paar Cent gespart.

Hallo Elektroniker,
Gratulation, eine hervorragende technische Erklärung, schließe mich dem voll und ganz an....... :hello:

gruß an alle
 
Halte ich nicht für ein Gerücht

coca-light schrieb:
..., dass bei Unterspannung ein erhöhter Strom fließt, egal wo :p
Brauchst bloß Mal in die Formel einsetzen I=U/R

Hallo gaert und coca-light,
ich glaube hier ist irgendwo ein Mißverständnis endstanden, hier nochmals technisch demonstriert .... nehmen wir als Beispiel folgende Werte die ZV-Einheit mit 150Watt und 12Volt # 12.5Amp nehme nun als Beispiel Unterspannung von 6Volt bei gleicher Leistung der Pumpe
also 150Watt und 6Volt # 25Amp also ein doppelter Stromfluss..... :rolleyes: siehe hierzu die Formel........... :p
 

Anhänge

  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 127
  • Strom.jpg
    Strom.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 125
Hi!

Naja, soweit die Theorie ;)

So einfach ist's aber nicht... Das würde bedeuten, wenn die Spannung 1/oo (eins durch unendlich) beträgt, wäre die Stromstärke unendlich... :) Woher nimmt die leere Batterie dann diese Energie?!?!

Wenn die Batterie von der Taschenlampe zur Hälfte geleert ist, fließt auch nicht die doppelte Stromstärke durch den Glühfaden...

Fazit: URI hat nur dann Gültigkeit, wenn die Leistung gleich bleibt - so einfach ist das!
 
Letztendlich....

Letztendlich ist das Fahrzeug deshalb nicht mehr startfähig gewesen, weil sich das Fahrzeug nicht regulär öffnen ließ.

Deshalb war auch die Wegfahrsperre aktiv, da diese das Fahzeug nur frei gibt, wenn wiederum das FZ per FB ordnungsgemäß geöffnet wurde.

Ob nun die Pumpe Schaden durch Unterspannung nahm, oder durch vorherigen Defekt der Pumpe die Unterspannung erst entstanden ist, wird sich erst zeigen, wenn der Fahrzeug-Akku (nicht der Starter-Akku!) in nächster Zeit nicht wieder schlapp macht.
Momentan ist er ja vorerst wieder geladen.

Zum Thema Schweizer Kanton URI:
So lange R unverändert bleibt (wie bei Ohmschen Lasten), fließt logischer Weise auch kein erhöhter Strom bei abfallender Spannung.
Wenn R veränderbar ist, weil er über einen MOSFET gesteuert wird, ist das natürlich was anderes..., aber egal.

Wenn die ZV-Pumpen so empfindlich reagieren würden, dann wäre bei jedem FZ mit fehlerhaftem Starter-Akku ruck zuck jede Pumpe defekt.
So ist es aber nicht :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
So sehe ich das auch! Besten Dank :)

Auch bezüglich der Batterie/Pumpe hast Du vollkommen recht! Ich werde einfach mal abwarten und der Einschätzung des Meisters vertrauen (müssen). Bei Zeiten werde ich dann ggf. berichten........
 
Glück gehabt !

Hallo zusammen,

wenn ich mir das so durchlese kann ich ja dankbar sein, dass mein SL 350 auch nach 5 Monaten Standzeit problemlos angesprungen ist. Klar, die "Heckbatterie" war leer, aber die füllt sich dann auch wieder.

Bei meinem alten SL (R129) war das nicht so gut gelöst, da hieß es vorher Batterie ausbauen und laden!

ich denke die Jungs beim Daimler haben schon dazugelernt und die Qualität meines Wagens ist ebenfallls gut!

Gruß :hello:
Uwe
 
Hallo Uwe

uwe4630 schrieb:
....
Bei meinem alten SL (R129) war das nicht so gut gelöst, da hieß es vorher Batterie ausbauen und laden!...

Hallo Uwe,
warum ausbauen zum Laden?
Hat der R129 nicht ebenfalls einen Batteriestützpunkt im Motorraum zum Anschluss eines Ladegerätes bzw. zum Fremdstarten?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Uwe,
warum ausbauen zum Laden?
Hat der R129 nicht ebenfalls einen Batteriestützpunkt im Motorraum zum Anschluss eines Ladegerätes bzw. zum Fremdstarten?

Viele Grüße
Peter :hello:


einen offiziellen Stützpunkt gab es nicht,gewusst wo (Klemme 30)wird immernoch als Lohnteil eingesetzt.
 
Thema: SL: Batterieprobleme?!
Zurück
Oben