SL: Bremsen "grunzen"

Diskutiere SL: Bremsen "grunzen" im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin ganz frisch auf Euer Forum gestoßen und bin begeistert! Meine Frage an Euch: Die Bremsen meines SL350 (R230) geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensSL350

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL350 - R230
Hallo!

Bin ganz frisch auf Euer Forum gestoßen und bin begeistert!

Meine Frage an Euch:
Die Bremsen meines SL350 (R230) geben "Grunz"-Geräusche von sich, und zwar (fast) immer kurz vor dem Stehenbleiben und beim Loslassen der Bremse. Zudem quitschen die Bremsen häufig sehr hochfrequent, wenn ich mit normaler Kraft bremse (also z.B. langsam vor einer Ampel abbremse).

Was könnte das für eine Ursache haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Jens
 
Hm, wenn ich das jetzt richtig deute, dann denke ich hat unser SL das auch. Der vergangene R230 auch. Ehrlich gesagt hab ich das aber nie so wirklich für ernst genommen ...

Quietschen höre ich beim bremsen alölerdings nicht! Dies kann mehrere Ursachen haben (das quietschen jetzt gemeint) unter anderem zu heiss gefahrene Bremsen etc. . Aber da gibts hier andere di da fundiertere Meinungen zu abgeben können!

Olli
 
Hallo Jens,
das "Grunzen" würde ich auch wie Olli als normal ansehen,das Quietschen kann mehrere Ursachen haben Bremsklötze oder Bremsscheiben sollten diese in Ordnung sein kann man noch Schwingungstilger in den Bremssattel einbauen,diese füllen dann den Hohlraum im Bremssattelkolben aus und beseitigen dadurch das Quietschen.
 
Hallo und willkommen im Forum, Jens...

Wie Matthias und Olli schon geschrieben haben, ist das "Grunzen" :) der Bremsanlage in Deiner geschilderten Situation normal.

Bei Automatik-FZ schiebt das FZ im Leerlauf, im Gegensatz zu FZ mit Schaltgetrieben (ausgekuppelt). Diesen Schub musst Du ja nun mit der Bremse daran hindern, das er das FZ weiter bewegt.

Im Grunde wäre das die gleiche Situation, wenn ein Schaltgetriebe-FZ ausgekuppelt ein leichtes Gefälle hinunter rollt... dann würdest Du das gleiche "Grunzen" der Bremsanlage hören, kurz bevor das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird.

Meistens fällt das Ganze dann auf, wenn man besonders langsam das FZ kurz vor Stillstand abbremst :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Jens,

willkommen im Forum.
Auch mein R 230 mit der PP Bremse gibt ein grunzen beim abbremsen auf Stillstand bzw. loslassen der Bremse von sich, so das ich dieses Geräusch als normal erachte. Es findet sich bei mir auch an anderen DCX Modellen und mit Stahlbremsscheiben ausgerüsteten Fremdfabrikaten.

Wie Matthias schon schrieb, prüfe die Bremsscheiben auf Verzug und die Blöcke auf Gängigkeit.
 
Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Scheinbar ist das grunzen also normal - ok :)

Das Quietschen kommt auch nur manchmal zum Tragen - v.a. bei "normaler" Bremskraft. Bei stärkerem Bremsen ist es nie zu hören. Scheint aber auch etwas Wetterabhängig zu sein. Der SL ist übrigens kaum 1 Jahr alt und hat erst 6000 km runter. Ich denke also nicht, dass es eine Verschleißerscheinung ist.

Grüße Jens
 
Es kommt drauf an was es für ein "grunzen" ist und woher es kommt, es gab mal beim R230 ein Problem mit dem Halter der SBC-Hydraulikeinheit, welcher im Winkel geändert wurde um eben so ein Geräusch zu beseitigen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL: Bremsen "grunzen"
Zurück
Oben