SL (K) 350... bin ich hier richtig?

Diskutiere SL (K) 350... bin ich hier richtig? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Verzeihung, für meinen Spar - SL (K) 350 habe ich nichts passenderes gefunden als dieses Forum. Nun zu meinem Problem: Ich fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balko43

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
SLK 350
Mondeo 2.0 EcoBoost
Hallo und Verzeihung,

für meinen Spar - SL (K) 350 habe ich nichts passenderes gefunden als dieses Forum.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen SLK 350 mit schlappen 241.000 Km Laufleistung (also grade gut eingefahren :crazy:).

Nun war ich wegen eines Bagatelldefektes bei Mercedes (Zündunterbrechung 6. Zyl.) um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Hierbei wurden unter anderem folgende Fehler gespeichert:
1) 1825 Fehler im Steuergerät Getriebe vorhanden (P2757)
2) 200A Das Bauteil Y3/8n4 (Steuergerät vollintegrierte Getriebesteuerung (VGS)) ist defekt.
3) 2512 Ansteuerung der Wandler - Überbrückungskupplung ist nicht möglich.

Beim Fahren merke ich nichts. Das Getriebe schaltet sauber alle Gänge durch. Das Anfahren ist problemlos. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist der Schaltvorgang etwas rauher (als wenn einer einem ins Kreuz tritt) aber da stecken ja auch ein paar Nm dahinter, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe, bis jetzt.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob dieser Fehler nur einmalig aufgetreten ist?
Wie kann ich überhaupt auf andere Art- und Weise prüfen, ob was mit dem Getriebe nicht stimmt?

Für Eure Antworten, vielen Dank im Voraus.

Frank
 
Wie waren die Fehlerspeichereinträge denn markiert? Als "gespeichert" [dann wäre der Fehler aktuell nicht vorhanden, sondern lediglich vorher irgendwann mal aufgetreten] oder als "aktuell und gespeichert" [dann wäre der Fehler derzeit vorhanden]?

Im Zweifel den Speicher löschen und z.B. zwei Wochen später erneut auslesen, um zu schauen, ob einer der Fehler wieder drin steht.
 
Eingangs-Kurztest-Protokoll

im oben erwähnten Eingangs-Kurztest-Protokoll sind dazu folgende Einträge vorhanden:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung -f-
STATUS
200A Das Bauteil Y3/8n4 ...... GESPEICHERT
2512 Ansteuerung der Wandler... GESPEICHERT

Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen.

Da ich Getriebeseitig keinerlei Probleme verspüre, werde ich den Fehlerspeicher am Samstag löschen lassen und dann mal zwei Wochen fahren. Ich hoffe, der Fehler war einmalig... sonst hab ich günstig einen SLK abzugeben :crazy_girl:

Grüßle
Frank
 
Da ich Getriebeseitig keinerlei Probleme verspüre, werde ich den Fehlerspeicher am Samstag löschen lassen und dann mal zwei Wochen fahren. Ich hoffe, der Fehler war einmalig... sonst hab ich günstig einen SLK abzugeben :crazy_girl:

Sieht so aus, da die Fehler lediglich gespeichert sind. Wären sie aktuell und gespeichert, dann läge der Fehler tatsächlich dauerhaft vor.

Die von Dir geplante Vorgehensweise halte ich für richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL (K) 350... bin ich hier richtig?
Zurück
Oben