SL-Vorstellung

Diskutiere SL-Vorstellung im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Habe gerade gelesen, dass am 13.10 der R230 bei den Händlern steht, soll ab da für die Kunden zu sehen sein. Wird es eine öffentlich...

  1. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe gerade gelesen, dass am 13.10 der R230 bei den Händlern steht, soll ab da für die Kunden zu sehen sein. Wird es eine öffentlich Vorstellungen (ala C-Klasse)? Bis jetzt haben wir von unserer NL keine Infos.
    Tschau, Tim.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katharina, 08.10.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    ja, der R 230 wird am Samstag, den 13. Oktober 2001 bei den Händlern vorgestellt werden. Allerdings nur die Version mit dem M 113.960.

    Schaue einfach nach Händlern, welche das Fahrzeug zusammen mit einem „echten" SL und einem R 129.076 ausstellen.
     
  4. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorstellung in unserer NL. Zwei Wagen hatten Sie da, einen drinnen auf rotem Teppich und einen draussen für Probefahrten. Schönes Auto und was mich fasziniert hat sind die Sitze. Sehr bequem und mit angenehm weichen Leder gepolstert, einfach fantastisch. Dagegen sind die Sitzer des W210 ja Holzstühle. Probefahrten gab es leider nur für Besteller, schade. Es war fast nichts los, ausser mir waren noch zwei Mann da, Vater und Sohn. Vorführungen wie Verdeck und Technik gab es nicht. Fand ich schon ein bisschen doof, wenn nur ein paar wenige Fans und wirkliche Interessenten sich einfinden und dann so eine klägliche Vorstellung. Naja hab mich noch mit unserer Verkäuferin ganz nett unterhalten und war nach 18min schon wieder draussen. Das es keine Vorstellung ala C-Klasse gab ist mir ja klar, warum auch, SL ist ausverkauft bis auf wenige Exemplare Q4/2002 in der NL. Naja hab den noch nachgefragt bezüglich W211 und W209, da war aber bis auf die Erscheinungstermine noch nichts bekannt.
    Achja welchen Motor wird es denn nächstes Jahr ausser SL 55 AMG noch geben. Die Verkäuferin sagte SL 320. Habe schon was von SL 350 gehört wobei es sich wohl um das Direkteinspritzeraggregat handelt (auch in Zusammenhang mit dem W211). Diese sollen erst 2004 fertig sein. Dann wird es wohl erstmal den bekannten 3,2l geben, oder?
    Tschau, Tim.
     
  5. #4 Horst II, 23.10.2001
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2001
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der neue SL ist wirklich ein echter Traumwagen geworden. In der NL OF war bei der Vorstellung am 13.10. eine Reihe seiner Vorgänger aufgebaut, so dass man die ganze Evolution auf einen Blick hatte. DCX scheint sich beim neuen SL wieder an alte Tugenden erinnert zu haben. Das ganze Fahrzeug macht einen sehr soliden Eindruck: schwere Türen, sehr edle Materialien für das Interieur und eine top Verarbeitung. Wenn davon etwas in die zukünftigen kleineren Modellen übertragen wird, würde mich das sehr freuen. Die Dachmechanik ist der Hammer und man kann sie gar nicht oft genug arbeiten sehen. Ob Chrom oder das matte Aluminium im Innenraum ist sicher Geschmacksache, aber das neue Tachodesign und die zentrale Digitaluhr finde ich persönlich etwas daneben – wo ist den hier die Tradition geblieben? Aber was soll’s. Der 54er SL ist auch immer wieder eine Augenweide. Schade das ich mir beide nicht leisten kann, aber wenn wählen müsste, würde der neue wohl ganz schön alt aussehen...

    Gruß
    Horst
     
  6. #5 Otfried, 23.10.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    wie Du schreibst ist der R 230 in beiden Modellversionen völlig ausverkauft. Groß Werbung im Stille des W 203 muß nicht gemacht werden.

    Es soll mit dem R 230 motormäßig so aussehen:
    1 Q 2002 kommt der M 113 E 55 ML, SL 55 AMG, welcher schon bekannt ist. Diesem soll eine Einsteigerversion mit sequentiellem Sechsganggetriebe folgen, welche wohl zuallererst – 3 Q 2002 vom M 112.940, danach von einem M 112 E 35 mit Saugrohreinspritzung, welcher auf dem bisherigen Baukastensystem der V 6 & V 8 Motoren beruht.
    Im 1 Q 2003 folgt dann noch der M 137 E 58, SL 600, sowie die AMG Version mit dem M 137 E 63 {nur in Kleinstserie}. Besonders interessant ist hier, ob die Features des SL 55 beibehalten werden, oder ob es ein schnellschaltendes sequentielles Getriebe geben wird.
    {Gerüchteweise taucht auch der M 137 E 56 L "Biturbo" aus dem W 220 4-matic auf}.


    Ab dem Jahre 2004 sollen dann die Motoren M 272/273/274 in Serienproduktion übergehen und die M 112/M 113 und den M 137 ablösen. Nach jetzigem Informationsstand findet durch die höhere Literleistung der Kompressor-Benzindirekteinspritzer eine gleichzeitige Reduktion des Hubraumes statt.
     
  7. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Tschau, Tim.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SL-Vorstellung