SL500 R.129

Diskutiere SL500 R.129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich gestehe ich verstehe nicht soviel von Technik der Autos wie die meisten von euch. Ich kann nur sagen, gefällt oder gefällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer_S

Frischling
Fahrzeug
500 SL R.129
Hallo zusammen,
ich gestehe ich verstehe nicht soviel von Technik der Autos wie die meisten von euch. Ich kann nur sagen, gefällt oder gefällt nicht.
Meine Frage an Euch:derzeit fahre ich einen 320 CLK v. 11/1998 und der hat jetzt 130.00 km gelaufen, ohne jegliche Beanstandung!!!
Jetzt habe ich mich in einen gebrauchten 500SL R.129 verguckt von Bj.2001 (PKW steht in der MB-Niederlassung). Optisch ist er Top, bis auf ein paar kleine Steinschlagmacken . Was mich jetzt ein wenig stört, der Tachostand zeigt 103.000 km. Macht es was aus, dass der SL ein wenig tiefergelegt ist. Was meint ihr, muß ich vor dem Kauf etwas besonderes beachten - technisch. Oder ist das für ein 5 Liter und hochwertiges Auto zu vernachlässigen, weil die Qualität so gut ist? Wie z. Bsp. bei meinen jetzigen CLK. Ach so, was macht man mit den kleinen Steinschlagmacken?
Bin dankbar für ein paar Tips bzw. Erfahrungswerte von Euch.
Danke im voraus.
Rainer

Hi!

Ich hab meinen SL320 auch mit knapp über 100.000 gekauft und hatte bisher noch keine Probleme (bin aber auch nur an schönen Wochenenden damit gefahren).

Motorisch mach ich mir beim SL500 keine Sorgen.
Worauf Du achten solltest:
Ist das Fahrwerk durch die Tieferlegung und ev. übermäßige Breitreifen "ausgelutscht" (sprich verschlissen)?
Schaltet das getriebe weich? => Da hast DU ja sicher Erfahrung von Deinem CLK, wie sich eine gesunde Automatik anfühlen muß!
Wie ist der Zustand der Verdecks?
Bez. der Steinschläge: Entweder Motorhaube neu lackieren oder mit Lackstift ausbessern. - Je nachdem, wie arg es ist.

Die Bremsscheiben werden halt fällig sein - aber das ist ein normaler Verschleißteil!

Ansonsten würd ich mir bei einem 2001er nicht viel denken!

LG
Markus

Hallo Rainer,

wenn des R 129.068 eine sinnvoll belegbare Geschichte hat ist vom Motor grundsätzlich kein Problem zu erwarten. Was bedeutet „ein wenig Tiefergelegt“. Ein verbasteltes Fahrwerk kann sehr viele Probleme verursachen.
Wichtig ist auch, wie der Wagen bewegt wurde, da der M 113.961 ideallerweise kein Kurzstreckenmotor ist, der "Kalt" gejagt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL500 R.129
Zurück
Oben