SL500/W230 Telefon und CD-Wechsler

Diskutiere SL500/W230 Telefon und CD-Wechsler im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi@Forum, hab des öfteren hier die Beiträge gelesen und nun hab ich selber ein paar Fragen an euch. Habe mir einen W230/SL500 BJ.2002 zugelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
SL500 W230
Hi@Forum,
hab des öfteren hier die Beiträge gelesen und nun hab ich selber ein paar Fragen an euch. Habe mir einen W230/SL500 BJ.2002 zugelegt, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Was mich stört, dass der keinen CD_Wechsler verbaut hat. Kann man einen Wechsler nachrüsten bzw. wie funktioniert das. Vielleicht hat jemand nen Link dazu.
Ausserdem verstehe ich nicht, wie das mit dem Telefon funktionieren soll. Ich habe in der Mittelkonsole keinerlei Anschlüsse für ein Telefon oder dergleichen. Bei Tastendruck auf die Taste "Telefon" in der Bedienanzeige sagt mir das system " Kein Telefon angeschlossen " oder so ähnlich. Kann man sowas nachrüsten ?

Danke vorab für meine vielen Fragen !!

Gruss...
 
Hallo,
die Telefontaste ist da, auch wenn die Sonderausstattung Handy nicht geordert wurde ... wurde eins bestellt?

Die Wechslernachrüstung ist recht aufwändig. Original gehört der in die Ablage hinter dem Fahrersitz. Allerdings ... ich halte es für shclauer einen DVD Player mittels Dietz Schnittstelle ins Handschuhfach (passt da einer - weiß das jemand hier) einzubauen!
Die originale Lösung kostet sicher was um die 1.000 € minimum

Olli
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ob die Telefon-Option geordert wurde, kann ich nicht sagen. Hab das Auto letzten Monat gekauft. In der Mittelkonsole sehe ich aber nichts, das auf ein Felefon schliessen lässt. Oder wo kann man das feststellen ?

Das mit dem DVD-Player ist eine gute Sache. Wie ist das allerdings mit dem anschliessen ? Kann man dann auch über Command den Player steuern ?
Achja, was ist eine Dietz Schnittstelle ?


Gruss...


Marco
 
Hen Einbau wirst Du wahrscheinlich vornehmen lassen müssen.
Im süddeutschen Raum ist unser User ravens1488 angesiedelt (Augsburg glaub ich). Schreib den mal an - der wird Dir sicher ein sehr gutes Angebot für den Einbau machen können!
Ist mehrfach hier positiv erprobt :)
 
@X-R230-X,
erstmal ein big THX für deine schnellen Antworten..hat mich sehr gefreut.


Hab ein neues Problem mit meinem Comand: Wollte vorhin erstmals eine gebrannte CD abspielen. Hab die Navi-CD rausgeladen, die selbstgebrannte Musik-CD hinein... ==> CD-Lesefehler !!??
Hab einige probiert. Mir ist aufgefallen, alle die ich mit Ashampoo Burning Studio 2008 gebrannt habe, gehen nicht, alle mit altem Nero gebrannten CD's funktionieren. Die gebrannten CD's mit Nero 8 spielen zwar an, haben aber nach einiger Zeit Aussetzer.
Die Logik sagt doch eigentlich.....das kann doch nicht am Brennprogie liegen.

Hab auch gelesen, dass man bei Mercedes ein Update machen lassen kann, was die Firmware des Comand aktualisiert. Könnt ihr das bestätigen ?

Achja... danke für den Tip von X-R230-X . Werde mal den User ravens1488 kontaktieren, vielleicht kann er mir ja bei meinem Problem helfen.

Gruss
Marco


 
Hi Marco,
in Verbindung mit "keinem" CD Wechsler ist das zwar ein blöder Tipp aber - ich habe die Finger von dem Comand Laufwerk gelassen.
Das Teil ist m.E. in der ersten Generation ziemlich teuflisch. Ich wechsle nur die Navi CD´s - da hakt schon ab und an was. Und unser R230 hat erst 9 Tkm runter. Die letzte CD habe ich nur mit sehr viel Liebe rausbekommen. Seitdem meide ich das.

Es kann generell shcon was mit dem Brennprogramm zu tun haben. Ich habe bei meinem alten Fahrzeug mit Werks Audio CD Radio auch nur mit Nero Brennsoftware und Phillips Rohlingen etwas erreichen können.
Ich würde zudem nicht die schnellste Brennrate einstellen!
Ein Versuch ist es Wert!

Olli
 
Hallo,

das problem mit der ruckelnden CD hat sich erledigt.
Hab es mal auf die harte Tour probiert und mir eine Reinigungs-CD für 3,99 € gekauft, welche ich 2 mal im CD-Player laufen lies. Alle gebrannten Cd's, die vorher nicht funktioniert haben, werden jetzt ohne Probleme abgespielt. Wahnsinn ist, wie dreckig die Bürste der Reinigungs-CD nach dem Säuberungsvorgang war.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil ?
http://cgi.ebay.de/DVD-Player-USB-SD-Steuerung-Navi-Comand-2-0-Mercedes-MB_W0QQitemZ110400197709QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item19b45d544d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Comand 2.0 und 2.5 ?

Gruss..


Marco
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Comand 2.0 und 2.5 ?



Marco

Hallo Marco,
das COMAND 2.5 wurde in BR 220 / 215 VorMopf verbaut und hat ein anderes Äußeres, ist aber (meines Wissens nach) technisch mit dem 2.0 identisch.
Zu dem Lesefehlerproblem:
Du hast jetzt mit der Reinigungs-CD erst einmal (kurzfristige?!) Abhilfe schaffen können, solltest aber häufige Benutzung des Laufwerks meiden. Das Problem ist nämlich, dass der COMAND-Lüfter lediglich über den CD-Einschubschacht "Frischluft" ansaugen kann, wodurch natürlich auch viel Dreck in den Schacht kommt. Dies führt über kurz oder lang zur "Erblindung" des Laser-Lesekopfs. Durch häufiges Wechseln der CDs wird dieser Effekt nur verstärkt. Weiteres dazu findest Du mittels der Suche, Stichwort "COMAND Lesefehler"...
Bezüglich der verbauten Sonderausstattungen:
Wenn Du mir die FIN per PN zukommen lassen möchtest, kann ich Dir die SA auflisten.

P.S.: Du müsstest auch einen AUX-Anschluss im Handschuhfach verbaut haben - damit könntest Du doch Musik von einem MP3-Player laufen lassen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die verspätete Antwort. War unterwegs.

@cola1785:
Den Aux-Anschluss habe ich im Handschuhfach. Wie funzt das eigentlich mit Anschluss eines MP3-Players ? Den kann man doch nicht einfach dort anstöpseln oder ?

Würde mich noch immer interessieren, was ihr von so einem DVD-Player haltet ? Klingt doch sehr interessant.

http://cgi.ebay.de/DVD-Player-USB-SD-Steuerung-Navi-Comand-2-0-Mercedes-MB_W0QQitemZ110400197709QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto _Hi_Fi_Autoradios?hash=item19b45d544d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A0|293%3A1|294%3A50






Thx

Marco
 
Hi Leutz,
würde mich aber immer noch interessieren, was ihr von diesem Teil im vorhergegangenem Thread haltet ? Muss doch jemand verbaut haben !

thx

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL500/W230 Telefon und CD-Wechsler
Zurück
Oben