SL55 AMG Bj. 7/2006 Umbau auf Festplatten-Comand

Diskutiere SL55 AMG Bj. 7/2006 Umbau auf Festplatten-Comand im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - SL55 AMG Bj. 7/2006 Umbau auf Festplatten-Comand. Hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau von Comand NTG1 auf NTG2.5 Festplattencomand...
F

fitti

Guest
SL55 AMG Bj. 7/2006 Umbau auf Festplatten-Comand.


Hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau von Comand NTG1 auf
NTG2.5 Festplattencomand mit 6fach DVD Wechsler.

Der Sinn dieses Berichts ist nur aufzuzeigen, dass es technisch Machbar ist. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von z.B. TV im Auto. Auch einen kosten/nutzen Vergleich sollte jeder für sich anstellen. Für mich ist dieses Auto kein Gebrauchsgegenstand sondern ein Hobby.

Alles begann damit, dass in meinem SL einer der letzten analog Tuner eingebaut war. Erst ab Bj. 2007 ist dann ein analog/digitaler Tuner verbaut worden.
Hier in NRW ist so gut wie kein analog Empfang mehr möglich dagegen ist das digitale Netz sehr gut ausgebaut.
Da es für mein Bj. keinen digitalen Tuner gibt der sich übers Comand bedienen lässt, habe ich mir einen zusätzlichen digitalen Tuner eingebaut und über die AUX Eingänge des analogen Tuners eingespeist.
Die Steuerung erfolgte mit einer separaten Fernbedienung.
Soweit, so (nicht ganz) gut.
2008 habe ich mir ein neues Alltagsauto (VW Golf Variant) mit dem RNS 510 Navi zugelegt.
Hier war der Einbau eines digitalen Tuners, der sich über das Touch-Display des RNS bedienen lässt, kein Problem.
Das für mich Entscheidende war nun eine um Klassen bessere (höhere) Auflösung im Display als im Comand des SL. (Siehe Foto 1 und 2)
Gut ein Jahr lang hat es mich „genervt“, dass in meinem „Schönwetterauto“ nur eine umständliche Bedienung parallel zu einer mäßigen Bildqualität vorhanden war.
Als ich dann mal die Möglichkeit hatte einen Blick auf das neue Festplatten-Comand zu werfen habe ich mich entschlossen, wenn technisch möglich, solch ein Comand in mein Auto einbauen zu lassen.

Gesagt aber noch nicht getan.
Bei meinem Bj. müsste dann neben dem Comand auch die Audioanlage (Lautsprecher, Verstärker, Bassbox u.s.w.), wegen unterschiedlicher MOST-Bus Systeme, von Bose auf Harman-Kardon gewechselt werden.
Dieses verteuert die Sache natürlich nicht Unerheblich.
Aber wer „A“ sagt muss auch „B“ezahlen.
Einige Monate vergingen mit Anfragen (ob technisch Machbar), einholen von Angeboten und Preise vergleichen.
Achtung es gibt abenteuerliche Preisunterschiede und auch Anbieter bei denen man nach Gesprächen durchaus Zweifel an deren technischen Fähigkeiten, so etwas durchzuführen, haben darf.
Meine Wahl viel dann auf die Firma Navisworld in Sindelfingen, U.A. auch weil dort die auszubauenden Komponenten in Zahlung genommen wurden.
Das Auto abgeliefert, mit der Bahn zurück und nach 3 Tagen wieder abgeholt.
Nachdem ich dann alle Bilder, die von dem Umbau gemacht worden waren, gesehen habe (siehe Foto 3: Alle einzubauenden Komponenten), konnte ich einen Eindruck von dieser „Totaloperation „ bekommen.
Es folgte eine Einweisung in das neue System. Es ist dank der hohen Auflösung eine Augenweide (siehe Foto 4).
Die Bedienung ist durch eine übersichtliche Menüführung mehr oder weniger Selbsterklärend.
Auf dem Weg nach Hause habe ich mich recht schnell mit dem neuen Comand angefreundet.

Fazit:
Heute, einige Monate nach dem Umbau, bin ich froh diesen Schritt getan zu haben.
Bei jeder Fahrt freue ich mich z.B. über das gute Navigationssystem, oder die gelungene Bedienoberfläche des Radios.
Auch die Firma Navisworld war kein Fehlgriff.
Es begann mit einer guten fachlichen Beratung, setzte sich mit den Transfers (Stgt Hbf-
Sindelfingen und zurück) fort und endete vorläufig mit einem Update vor meiner Haustür (Allerneueste Comand und Navigatiossoftware aufgespielt).

Ich schreibe hier bewusst nichts über Kosten da diese individuell sehr stark vom jeweiligen Modell, Bj. und Ausstattung abhängig sind.

M.f.G.
Fitti
 

Anhänge

  • RNS510.jpg
    RNS510.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 159
  • NTG1.jpg
    NTG1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 170
  • Alle Komponenten.jpg
    Alle Komponenten.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 172
  • NTG2.5.jpg
    NTG2.5.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 149
Thema: SL55 AMG Bj. 7/2006 Umbau auf Festplatten-Comand

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
696
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
697
Karahan Maximilian Ceylan
K
P
Antworten
31
Aufrufe
6K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben