SL600 Motor schüttelt sich wie ein nasser Pudel

Diskutiere SL600 Motor schüttelt sich wie ein nasser Pudel im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin momentan etwas ratlos. Wenn der Motor Bertriebstemperatur erreicht hat schüttelt er sich im Leerlauf so kräftig, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FTB!=

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
E 320 T CDI 210.226
SL 320 129.063
SL 600 129.076
220 SEb 111.014
Hallo zusammen,

bin momentan etwas ratlos. Wenn der Motor Bertriebstemperatur erreicht hat schüttelt er sich im Leerlauf so kräftig, dass das ganze Auto wackelt. Das ganze ist ziemlich unregelmäßig, manchmal läuft er längere Zeit einwandfrei, manchmal schüttelt er sich ständig. Beim Beschleunigen zuckt er bei niedrigen Drehzahlen noch das eine oder andere Mal (auch beim Fahren mir niedrigen Drehzahlen und konstanter Geschwindigkeit). Leistung ist aber durchaus da, wenn man ihn tritt macht er bis auf anfänglich zwei drei mal Zucken wie gewohnt ordentlich Druck. Spritverbrauch ist auch im üblichen Rahmen. Wenn er kalt ist, tritt der Fehler nicht auf.

Fahrzeugdaten:
SL 600 129.076
Motor 120.981
BJ 10/1993
120tkm

Das Ganze ist seit einigen Tagen so. Kam wie aus heiterem Himmel, vorher war alles absolut unauffällig. In den Steuergeräten EZL und ME sind keine Fehler hinterlegt. Die beiden Zündverteiler habe ich überprüft und für ok befunden (sind eh erst seit ca. 20 tkm drin). Die beiden EZL und die Zündspulen hab ich ebenfalls im betriebswarmen Zustad getestet und für ok befunden (Einspritzdüsen abgeklemmt, Zündkerze an Ausgang Zündspule und fleissig mit dem Anlasser georgelt, bei beiden funkt es schön regelmäßig). Zündkerzen und Zündkabel von den Verteilern zu den Kerzen scheinen ebenfalls ok zu sein (hab jedes einzelne wie oben "durchgefunkt").

Undichtigkeiten im Ansaugsystem konnte ich ebenfalls keine finden und Spritversorgung (Förderleistung und Druck) sind auch ok. Motorkabelbaum (der wird über die Jahre ja gerne mal brüchig) ist unauffällig.

Bin langsam am Verzweifeln. Außer Brandblasen an den Fingern vom heißen Motor habe ich nocht nicht viel erreicht. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
 
Hallo,

Undichtigkeiten im Ansaugsystem konnte ich ebenfalls keine finden
Wie hast du das Saugrohr geprüft das es ausgeschlossen werden kann?
Wie verhält es sich mit der Selbstanpassung im Leerlauf in welchem Bereich arbeitet Sie?
Wie sieht der Lambda Wert vom Fahrzeug aus?

Steuergeräten EZL und ME
Bist du sicher das am Fahrzeug eine ruhende Zündverteilung verbaut ist mit einer Zündspule je Zylinder?
Das kann ich mir bei einem Baujahr 93 nicht vorstellen.

Wie sehen die Kerzen aus, verust oder andersweitig komisch verschlissen - und vor allem sind freigegebene Kerzen verbaut?
Wurde die Kompression schon mal geprüft?

Gruß
 
Wie hast du das Saugrohr geprüft das es ausgeschlossen werden kann?
Kabelkanalgeraffel oben mittig abgebaut, Saugrohr und was man von den Dichtungen sieht (ist zugegebenermaßen nicht viel) optisch begutachtet sowie fleissig Bremsenreiniger bemüht. Aber eigentlich passt Falschluft m. E. ohnehin nicht so recht zum Fehlerbild.
Wie verhält es sich mit der Selbstanpassung im Leerlauf in welchem Bereich arbeitet Sie?
Kann ich noch nicht sagen, da muss ich mich zur Funktion und Diagnose erst noch ein bisschen im WIS einlesen. Hab mit dem M120 noch keine vertiefte Schraubererfahrung, da er bisher immer friedlich war und nur normale Wartungsarbeiten erforderlich waren.
Wie sieht der Lambda Wert vom Fahrzeug aus?
Stimmt, das könnte ich auch noch prüfen. Werde mir heute abend mal die beiden Tastverhältnisse anschauen
Bist du sicher das am Fahrzeug eine ruhende Zündverteilung verbaut ist mit einer Zündspule je Zylinder?
Das kann ich mir bei einem Baujahr 93 nicht vorstellen.
Bzgl. ME hast Du natürlich Recht, da war ich in Gedanken wohl bei meinem 129.063. Hier beim 129.076 ists natürlich LH und nix mit ruhender Verteilung. Verteiler hatte ich wie im Ursprungsposting oben geschrieben aber schon untersucht.
Wie sehen die Kerzen aus, verust oder andersweitig komisch verschlissen - und vor allem sind freigegebene Kerzen verbaut?
Wurde die Kompression schon mal geprüft?
Kerzen sehen gut aus (hatte ich ebenso wie die Verteiler vor knapp 20 tkm erneuert und sind natürlich freigegeben, da ich immer nur Originalteile verbaue). Verrußt sind sie nicht, allerdings erschien mir der Belag der Kerzen der rechten Zylinderbank geringfügig dunkler als der der linken. Kompression hatte ich über das Oszilloskopbild des Anlasserstroms getestet und war auf allen Zylindern ok.

Wie dem auch sei, bin immer noch ziemlich ratlos. Hab aus Deinen gezielten Fragen aber immerhin noch das eine oder andere ToDo (herzlichen Dank für die Anregungen!) und zusätzlich werde ich mir mal noch die AGR-Ventile anschauen.

Werde weiter berichten...
 
Hallo,
hatte auch starkes schütteln sobald Temperatur erreicht war.Bei mir war eine Lambdasonde defekt.Getauscht und schon schnurrt er wieder.


Viele Grüße
alaska
 
Hallo miteinander

melde Vollzug, seit gestern abend läuft er wieder einwandfrei. War dann doch ein Zündungsproblem. Aber der Reihe nach:

War gerade dabei, mir die Tastverhältnisse anzuschauen und verfolge eifrig das regelmäßige Gezappel der Werte -> für beide Zylinderbänke alles im grünen Bereich. Allerdings lief der Motor da auch geradre ruhig. Dann auf einmal ein komisches Bratzeln, und mit jedem Bratzeln schüttelt er sich ordentlich Der geneigte Leser wird jetzt genauso wie ich Hochspannungsüberschläge als Ursache vermuten. Also schnell Licht in der Garage aus und schauen, ob man sie sieht. Ist aber leider nicht so, es bleibt nur die akustische Ortung: irgendwo vorne rechts am Motor.

Das Finden war dann gar nicht so einfach, letzlich war es die Hochspannungsleitung von der Zündspule zum rechten Verteiler. Die Zündspule sitzt hinter dem linken Scheinwerfer, die Leitung ist an der Stirnseite des Motors nach rechts geführt. Obendrüber ist Rohr- und Schlauchgeraffel vom Kühlkreislauf sowie die beiden Verteiler mit Verkleidungsgedöns außenrum. Sehen kann man den Verlauf der Leitung also nicht und man muss einiges demontieren, bis man rankommt. Wie man dann feststellen kann ist sie unter den beiden Verteilern sauber in den Kunststoffverkleidungen geführt. Dazwischen verläuft sie ca. 15 cm. frei an der Stirnwand und ist mittig in einem Kunststoffclip fixiert. Dieser war altersbedingt zerbröselt und die Leitung hat dadurch etwas Platz zum rumbaumeln bekommen. Leider ist in dem Bereich auch eine Riemenscheibe des Keilrippenriemens und da ist sie wohl hin und wieder drangebaumelt mit der Folge, dass mit der Zeit die Isolierung der Leitung angenagt wurde. Auf einer Länge von ca. 2 cm war der Innenleiter freigelegt.

Ich hatte ja die ganze Zeit irgendeinen temperaturabhängigen Fehler vermutet. Dass aber die mit der Temperatur steigende Flexibilität einer Leitung eine Rolle spielt hatte ich nicht in Betracht gezogen. Bei kaltem Motor war die Schadstelle weit genug vom Metall entfernt und es haben keine Überschläge stattgefunden. Bei warmem Motor war die Leitung weich und hing stärker durch, so dass die Schadstelle einen Vorsprung in der Stirnwand und/oder die Riemenscheibe berührt hat. Blöd ist nur, dass vor gestern abend kein Bratzeln vorhanden war, sonst hätte ich den Fehler viel schneller gefunden. Vermutlich habe ich durch das Zerren an den Leitungen beim im Ausgangsposting beschriebenden "Durchfunken" die Lage der Schadstelle etwas verändert und die Spannungsüberschläge wurden dadurch akustisch wahrnehmbar.

Eine neue Leitung hatte ich natürlich nicht eben mal so zur Hand, also fix einige Lagen Schrumpfschlauch über die Schadstelle und alles wieder zusammengebaut. Anschließend ausführliche Probefahrt -> alles in Butter. Das Provisorium wird nach dem Beschaffen einer neuen Leitung natürlich noch beseitigt, aber das kann bis zum Wochenende warten.

Bilder von der ganzen Sache hab ich leider keine, denn am Ort des Geschehens geht es ziemlich eng zu. War schon froh, dass ich mit einigen Verrenkungen meine Finger reinbekommen hab. Für einen Foto war definitiv kein Platz.

Viele Grüße, allzeit gute Fahrt und nochmals danke für die Tipps
ftb
 
Auch für mich als interressieren Laien ein lesenswerter und informativer Beitrag !!
 
SL600 - 129.076 - Motor schüttelt sich / Zündaussetzer

Hallo FTB!=

Respekt - so einen Fehler muss man erst mal finden!
Danke für das wertvolle Feedback!


Fahrzeugdaten:
SL 600 129.076
Motor 120.981
BJ 10/1993
120tkm
Endlich jemand, der auch die relevanten Fahrzeugdaten mit angibt ;)


Gruß
Peter
 
Hallo,

freut mich das es doch nur eine kleine Ursache war für dein Problem:drink:
Schließlich hätte man das durchschlagen selbst mit der Widerstandsmessung der Zündleitungen samt Stecker nicht feststellen können.

Um das auszuschließen habe ich mir mal ein langes Zündkabel angefertigt welches ich nacheinander durchtausche.
Aber das ist auch sehr Zeitaufwändig....

Gruß
 
Hallo,
coca-light schrieb:
Danke für das wertvolle Feedback!
Gern geschehen. Sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Schließlich opfern hier einige sehr engagierte Leute ihre Zeit dafür, die Probleme anderer zu analysieren. Insofern sehe ich die Info über die Problembehebung als eine Bringschuld der Hilfesuchenden an.

coca-light schrieb:
Endlich jemand, der auch die relevanten Fahrzeugdaten mit angibt
Auch das ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit, wie sonst sollten die Fachleute hier bei der Problemlösung behilflich sein? Außerdem sollte die Notwendigkeit der Angabe der wichtigsten Fahrzeugdaten jedem nach dem obligatorischen Bemühen der Suchfunktion vor dem Eröffnen eines neuen Threads klar sein.

Stier76 schrieb:
Schließlich hätte man das durchschlagen selbst mit der Widerstandsmessung der Zündleitungen samt Stecker nicht feststellen können.
Stimmt, deshalb spare ich mit das Durchmessen normalerweise und teste gleich jede Leitung mit Zündspannung. Das hatte mich hier aber wie eingangs beschrieben leider nicht zum Problem geführt.

Stier76 schrieb:
Um das auszuschließen habe ich mir mal ein langes Zündkabel angefertigt welches ich nacheinander durchtausche.
Danke für den Tipp. Das ist eine super Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Da muss ich doch beim nächsten Besuch beim Teileonkel daran denken, den einen oder anderen Meter Zündkabel zu ordern, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Viele Grüße
ftb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL600 Motor schüttelt sich wie ein nasser Pudel
Zurück
Oben