Sebastian Nast
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http://www.germancarfans.com/photos/3030930.001/1009big.jpg
... das geht ja wirklich Schlag auf Schlag, 1991 war das überschreiten
der 400PS-Grenze (W140) noch ein Sensation, bei den aktuellen MB-Topmodellen,
sind mittlerweile 500PS völlig normal, in diesem Jahr überschreiten nun
gerade SL/CL/S65 AMG und der SLR die 600PS-Grenze, und nun ist auch schon
die 700PS-Grenz gefallen. Opera-SL mit 718PS, und von Kleemann soll auch
noch in diesem Jahr ein 750PS-Antrieb verfühgbar sein !
Infos zum Opera-Programm für den R230er SL:
""Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS / 528 kW und 1.120 Nm
Spektakuläres Opera DESIGN Tuning für den SL Roadster
Für den V8 Saugmotor des SL 500 gibt es neben den beiden Opera DESIGN Sportkits OP 330 und OP 360 auch insgesamt drei verschiedene Hubraummotoren bis zum Opera DESIGN OP 60 Triebwerk mit 420 PS / 309 kW und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm bei nur 2.950 U/min. Nach dem Motorumbau beschleunigt der Zweisitzer in nur 5,2 Sekunden von 0 - 100 km/h und ist 296 km/h schnell.
Der Achtzylinder-Kompressormotor des SL 55 kann wahlweise mit dem Opera DESIGN OP 560 SPORTKIT auf 560 PS / 412 kW oder mit dem Opera DESIGN OP 58 K Hubraummotor auf 620 PS / 456 kW und 800 Nm maximales Drehmoment leistungsgesteigert werden. Damit dauert der Sprint von 0 - 100 km/h nur noch 4,2 Sekunden. Tempo 200 wird nach 12,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 320 km/h begrenzt.
Mehrleistung gibt es selbstverständlich auch für das SL 600 Spitzenmodell: Mit dem Opera DESIGN OP 610 SPORTKIT produziert das Zwölfzylinder Biturbo Triebwerk 610 PS / 448 kW und ein maximales Drehmoment von 980 Nm.
Maximale Power bietet der Opera DESIGN OP 60 BT Hubraummotor. Mittels Spezialkurbelwelle und größerer Kolben wird eine Hubraumerweiterung auf 5.921 cm³ erreicht. Außerdem werden die Zylinderköpfe und Brennräume modifiziert und Sportnockenwellen installiert. Darüber hinaus wird das Opera DESIGN OP 60 BT Triebwerk mit größeren Turboladern, einem ebenfalls voluminöseren Ladeluftkühler und einer Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren aufgerüstet. Die Leistungswerte dieses Motors und die damit verbundenen Fahrleistungen sind einzigartig: Mit einer Spitzenleistung von 718 PS / 528 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.120 Nm, das mit Rücksicht auf die Kraftübertragung elektronisch auf 1.000 Nm begrenzt ist, katapultiert sich der V12 Biturbo Roadster von Opera DESIGN in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, in 11,2 Sekunden auf Tempo 200 und in 23,9 Sekunden auf Tempo 300. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h.
Kraftvoller Sound ist die Stärke der Opera DESIGN Sportauspuffanlage mit vier Endrohren, die in verschiedenen Versionen für alle SL Modelle angeboten wird. Für den V8 des SL 500 sind auch Edelstahl-Fächerkrümmer im Programm.
Zusätzlich verleiht Opera DESIGN dem Roadster eine reinrassige Grand Prix Optik für die Straße: Opera DESIGN setzte bei der Entwicklung des Aerodynamik-Kits auf Optik-Elemente, die ihren formalen Ursprung im Grand Prix Sport haben. Der Opera DESIGN Frontspoiler, der am Serienstoßfänger des SL fixiert wird, verleiht dem Gesicht des Zweisitzers nicht nur noch markantere optische Züge: Sein doppeltes Flügelprofil minimiert bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse.
Optisch gestreckter und tiefer wirkt der SL mit den Opera DESIGN Seitenschwellern, die als stilistische Besonderheit integrierte Aluminium-Finnen besitzen. Für das Variodach des SL bietet Opera DESIGN eine Sicht-Carbon Dachhaut an, die dem Auto noch mehr Rennsport-Flair verleiht. Das Heck des SL wird mit einer Opera DESIGN Heckschürze mit integriertem Diffusor und einem diskreten Opera DESIGN Heckflügel aufgewertet, der sich bogenförmig über den Kofferraumdeckel spannt. Auch bei diesen Komponenten wurde eine optimale Symbiose aus sportlicher Formgebung und aerodynamischer Funktion angestrebt.
Für alle aktuellen SL Modelle bietet Opera DESIGN mehrteilige OP5 Leichtmetallfelgen an. Die Räder mit fünf starken, aufregend konturierten Speichen und hochglanzpolierten Außenbetten können in den Dimensionen 9Jx20 vorne und 11Jx20 auf der Hinterachse montiert werden. Als optimale Bereifung wurde die Kombination 255/30 ZR 20 und 305/25 ZR 20 ausgetestet. Für eine Tieferlegung des SL 350 um ca. 35 Millimeter bietet Opera DESIGN progressive Sportfedern an. Für das ABC-Fahrwerk der größeren Modelle gibt es bei Opera DESIGN ein Elektronikmodul, mit dem die Karosserie per Knopfdruck bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden kann.
Exklusive Accessoires für das SL Cockpit wie ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad bietet Opera DESIGN genauso an wie individuelle Lederausstattungen in größter Farbvielfalt."
"718PS-Ferrari-Killer":
http://www.germancarfans.com/photos/3030930.001/1007big.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
http://www.opera-design.de/00d02.htm
... das geht ja wirklich Schlag auf Schlag, 1991 war das überschreiten
der 400PS-Grenze (W140) noch ein Sensation, bei den aktuellen MB-Topmodellen,
sind mittlerweile 500PS völlig normal, in diesem Jahr überschreiten nun
gerade SL/CL/S65 AMG und der SLR die 600PS-Grenze, und nun ist auch schon
die 700PS-Grenz gefallen. Opera-SL mit 718PS, und von Kleemann soll auch
noch in diesem Jahr ein 750PS-Antrieb verfühgbar sein !
Infos zum Opera-Programm für den R230er SL:
""Flügeltüren und Motortuning bis 718 PS / 528 kW und 1.120 Nm
Spektakuläres Opera DESIGN Tuning für den SL Roadster
Für den V8 Saugmotor des SL 500 gibt es neben den beiden Opera DESIGN Sportkits OP 330 und OP 360 auch insgesamt drei verschiedene Hubraummotoren bis zum Opera DESIGN OP 60 Triebwerk mit 420 PS / 309 kW und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm bei nur 2.950 U/min. Nach dem Motorumbau beschleunigt der Zweisitzer in nur 5,2 Sekunden von 0 - 100 km/h und ist 296 km/h schnell.
Der Achtzylinder-Kompressormotor des SL 55 kann wahlweise mit dem Opera DESIGN OP 560 SPORTKIT auf 560 PS / 412 kW oder mit dem Opera DESIGN OP 58 K Hubraummotor auf 620 PS / 456 kW und 800 Nm maximales Drehmoment leistungsgesteigert werden. Damit dauert der Sprint von 0 - 100 km/h nur noch 4,2 Sekunden. Tempo 200 wird nach 12,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 320 km/h begrenzt.
Mehrleistung gibt es selbstverständlich auch für das SL 600 Spitzenmodell: Mit dem Opera DESIGN OP 610 SPORTKIT produziert das Zwölfzylinder Biturbo Triebwerk 610 PS / 448 kW und ein maximales Drehmoment von 980 Nm.
Maximale Power bietet der Opera DESIGN OP 60 BT Hubraummotor. Mittels Spezialkurbelwelle und größerer Kolben wird eine Hubraumerweiterung auf 5.921 cm³ erreicht. Außerdem werden die Zylinderköpfe und Brennräume modifiziert und Sportnockenwellen installiert. Darüber hinaus wird das Opera DESIGN OP 60 BT Triebwerk mit größeren Turboladern, einem ebenfalls voluminöseren Ladeluftkühler und einer Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren aufgerüstet. Die Leistungswerte dieses Motors und die damit verbundenen Fahrleistungen sind einzigartig: Mit einer Spitzenleistung von 718 PS / 528 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.120 Nm, das mit Rücksicht auf die Kraftübertragung elektronisch auf 1.000 Nm begrenzt ist, katapultiert sich der V12 Biturbo Roadster von Opera DESIGN in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, in 11,2 Sekunden auf Tempo 200 und in 23,9 Sekunden auf Tempo 300. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h.
Kraftvoller Sound ist die Stärke der Opera DESIGN Sportauspuffanlage mit vier Endrohren, die in verschiedenen Versionen für alle SL Modelle angeboten wird. Für den V8 des SL 500 sind auch Edelstahl-Fächerkrümmer im Programm.
Zusätzlich verleiht Opera DESIGN dem Roadster eine reinrassige Grand Prix Optik für die Straße: Opera DESIGN setzte bei der Entwicklung des Aerodynamik-Kits auf Optik-Elemente, die ihren formalen Ursprung im Grand Prix Sport haben. Der Opera DESIGN Frontspoiler, der am Serienstoßfänger des SL fixiert wird, verleiht dem Gesicht des Zweisitzers nicht nur noch markantere optische Züge: Sein doppeltes Flügelprofil minimiert bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse.
Optisch gestreckter und tiefer wirkt der SL mit den Opera DESIGN Seitenschwellern, die als stilistische Besonderheit integrierte Aluminium-Finnen besitzen. Für das Variodach des SL bietet Opera DESIGN eine Sicht-Carbon Dachhaut an, die dem Auto noch mehr Rennsport-Flair verleiht. Das Heck des SL wird mit einer Opera DESIGN Heckschürze mit integriertem Diffusor und einem diskreten Opera DESIGN Heckflügel aufgewertet, der sich bogenförmig über den Kofferraumdeckel spannt. Auch bei diesen Komponenten wurde eine optimale Symbiose aus sportlicher Formgebung und aerodynamischer Funktion angestrebt.
Für alle aktuellen SL Modelle bietet Opera DESIGN mehrteilige OP5 Leichtmetallfelgen an. Die Räder mit fünf starken, aufregend konturierten Speichen und hochglanzpolierten Außenbetten können in den Dimensionen 9Jx20 vorne und 11Jx20 auf der Hinterachse montiert werden. Als optimale Bereifung wurde die Kombination 255/30 ZR 20 und 305/25 ZR 20 ausgetestet. Für eine Tieferlegung des SL 350 um ca. 35 Millimeter bietet Opera DESIGN progressive Sportfedern an. Für das ABC-Fahrwerk der größeren Modelle gibt es bei Opera DESIGN ein Elektronikmodul, mit dem die Karosserie per Knopfdruck bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden kann.
Exklusive Accessoires für das SL Cockpit wie ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad bietet Opera DESIGN genauso an wie individuelle Lederausstattungen in größter Farbvielfalt."
"718PS-Ferrari-Killer":
http://www.germancarfans.com/photos/3030930.001/1007big.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
http://www.opera-design.de/00d02.htm