Slick 50

Diskutiere Slick 50 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo, kennt jemand von Euch Slick 50 als Motoröl bzw Getriebeöl additiv? Ich hätte da mal gerne einige Informationen zu, da ich solchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willi Wipperman

Willi Wipperman

Crack
Beiträge
272
Fahrzeug
A Klasse
hallo,

kennt jemand von Euch Slick 50 als Motoröl bzw Getriebeöl additiv?
Ich hätte da mal gerne einige Informationen zu, da ich solchen Produkten gegenüber bisher aus Mangel an Information immer skeptich war.
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

PS

gehört vielleicht nicht hierhin
in meiner Signatur fehlt mal wieder das Bild, mein Webspace bei Lycos ist auch wieder futsch und bevor ich mich jetzt ärgere oder vielleicht fluche, weil das schon mal passiert ist und die ganze Mühe, die Seite zu erstellen umsonst war, weil plötzlich alles weg war, habt ihr das auch schon mal erlebt? Bei mir schon das zweite Mal.

( Fluch, groll jetzt schlafen geh )
 
Zuletzt bearbeitet:
Slick 50 gibt es jetzt schon wie andere Mittelchen auch seit Jahren.

Bis auf marginale Verbesserungen nicht lohnenswert.

Bei den ganz alten Reibeisenmotoren vielleicht noch gerade akzeptabel, bei den modernen Maschinen, die nach 100.000 Km noch die gleichen Maße wie im Neuzustand aufweisen, vollkommen unsinnig.

Siehe Diskussion über Optimax etc.
 
Hi

kann man sich damit Schaden zufügen?
 
Beim Motor nicht. Legt sich halt um die laufenden Teile als Gleitverbesserer.
Vorteile bei Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit sind allerdings genausogut durch entsprechende Fahrweise zu erzielen.

Motor mal über 300 Km freifahren statt Stadtverkehr pur, mal nicht vor der Ausfahrt nochmal auf 200 Km/h hoch um zu überholen oder auch besseres Warmfahren bringen mehr.

Bei Getrieben wäre ich vorsichtig. Die sind sehr empfindlich. Wenn man sich schon seine Automatik zerbröselt, wenn man den Ölpeilstab mit einem fusseligen Tuch abwischt, dann würde ich bei Slick 50 etc. auch vorsichtig sein...

Gerade bei Slick 50 sind allerdings schon früher mal leichte Verbesserungen gemessen worden.

Bezog sich aber, wie gesagt, auf die alten Motoren, die bei 100.000 Km so langsam anfingen, die Nockenwellen auszuspucken und 1 Liter Öl auf 100 Km (Opel ;) ) zu verbrauchen...
 
hallo

Verwende die Suchfunktion und gib slick 50 ein. Dann unter " Motorprotect zum Motoröl dazu....." alles lesen. Dort wird dann slick 50 beschrieben.

bobby 1
 
Hallo Willi

Bezüglich der ersten Frage: Nein. Ich persönlich verwende nur original Markenschmierstoffe und füge keine Additive bei, da ich den Dingen skeptisch gegenüberstehe. Bei alten Modellen weis niemand wie es um die Dichtungen bestellt ist, bei neuen möchte ich die Hersteller-Kulanz/Garantie nicht verlieren.

Thema: Lycos
Das Problem kennen wir zur genüge. Wir hatten es selbst schon 3 bis 4 mal auf jedem unserer Webspaces, jedoch wurden diese immer wieder von Lycos hergestellt.
Aktuell ist ein Freund aus ZH betroffen, des Bilder seines Islero GTS ich in einem anderen Forum zur Diskussion stellen wollte. Als ich ihn am Samstag anrief, sagt er mir, das sein Lycos Deutschland Webspace aktuell abgefackelt sei.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Also ich kann mich egget nur anschließen!

Habe 1990 mal Slick 50 in meinen damaligen Sierra 1,6 zur Reduzierung der blauen Rauchfahne ;) eingefüllt. Gebracht hat's nicht's, erst der Austausch der Ventilschaftdichtungen bekämpfte den Ölverbrauch!
Der Motor hat dann aber doch insgesamt 234tkm geschafft-so auch noch aus eigener Kraft die letzten km bis zum Friedhof.

Ob die Laufleistung für den kleinen Motor auf's Slick zurückzufühern ist kann ich nicht sagen, der Verbrauch u.s.w. haben sich jedenfalls nicht positiv verändert!

m.f.G Eddy
 
Hallo

Danke für die Hinweise. Ich will es speziell im Schaltgetriebe unseres A 160 zugießen. Ich habe früher schon mal von leisen Heulgeräuschen, die vom Getriebe stammen müssen, berichtet. Nach einem Getriebeölwechsel wurde das Geräusch mit der Zeit leiser. Ich denke mal, ich werde es ausprobieren und dann, aber es wird etwas dauern, hier darüber berichten.
 
Hallo,
habe 1990 in meinem Trabbi verwendet mit verblüffend guter Wirkung. Ruhigerer Motorlauf und Verbrauchsverbesserung ( SLICK50 als 2 Takt Motoren Zusatz ). Aber ich glaube bei der heutigen Motorentechnik rausgeschmissenes Geld. Ich habe es vor Jahren noch einmal in einem Omega MV6 probiert - ohne erkennenswerte Vorteile und spare seit dem das Geld lieber für bessere Sachen.
 
Hallo,

es ist getan, ich habe Slick 50 dem Getriebeöl beigemischt und denke mal, so schlecht ist das Zeug nicht. Das heulende Geräusch ist mindestens um 50 % leiser geworden und manchmal gar nicht mehr zu hören.

Auffallender ist aber, daß offenbar der Reibwiderstand des Getriebes geringer geworden ist und ich bilde mir das bestimmt nicht ein.
Der Wagen scheint beflügelter beschleunigen zu wollen, etwa so als hätte man etwas Rückenwind. In der Entgeschwindigkeit macht es sich nicht bemerkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Slick 50
Zurück
Oben