Slk 230 R170 Kompressor ,Magnetkupplung defekt ?!

Diskutiere Slk 230 R170 Kompressor ,Magnetkupplung defekt ?! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, Folgendes nervtötendes Thema belastet mich jetzt seit einem halben Jahr. Seit knapp einem Jahr kann ich einen gebrauchten SLK 230...
S

svedka

Guest
Hallo erstmal,

Folgendes nervtötendes Thema belastet mich jetzt seit einem halben Jahr.

Seit knapp einem Jahr kann ich einen gebrauchten SLK 230 R170 Bj 97 100000km mein Eigen nennen. Die ersten 3000 km lief alles gut aber dann passierte es:diabolo:: Als ich eines sonnigen Tages den Wagen ein wenig durche Kurven gejagt hatte kam plötzlich unter Volllast ein verdammt lautes Pfeifen aus Richtung Motorraum, mit dem Pfeifen dann auch ein gewisser Leistungsverlust den ich aber erst später bemerkte.

Dann hab ich den Wagen bei der nächsten Werkstatt hingestellt und aus gemacht. Die "netten" Herren hatten aber leider keine Zeit für mich.:hunter: Naja gut, er fährt ja noch, dachte ich mir. Also wieder angeschmissen den Hobel und erstmal in Motor geluschert. Konnte leider mit meinem nicht vorhanden Kfz-Wissen die Herkunft des Pfeifens nicht ausfindig machen und bin dann einfach weiter gefahren.
Also beim fahren hab ich dann irgendwann mal Vollgas gegeben, d.h Richtung roter Bereich und siehe da ,das Geräusch verschwindet. Dann war es auch erstmal weg, bis ich den Wagen abgestellt, und den Motor ausgemacht hatte. Beim "restart" war das Geräusch wieder da aber halt nur bis zu ner bestimmten Geschwindkeit und Drehzahl. So das zu dem Thema.
2 Tage später kam mein neuer Sportauspuff (Supersprint), also musste ich ja quasi eh zum MB Händler. Der diagnostizierte ein Lagerschaden im Kompressor, war sich aber nicht ganz sicher. Fahren konnte ich ja noch und ein Kompressor austausch, was mir empfohlen wurde, war finanziell nicht drin. Sportauspuff ist dran und fahren klappt auch relativ gut. Relativ weil der Wagen nur noch 180kmh fuhr, äußerst Mysteriös. So, einen Tag fuhr er dann noch bis ich mal wieder das Pfeifen mit Vollgas beseitigen wollte. Diesmal klappte es mit "Nichten", anstatt kein Pfeifen hatte ich nun einen stotternden und nicht auf Gaspedal reagierenden Mercedes. Also wieder zu MB. Diese tauschten mir ,nach stundenlanger Fehlersuche, den Luftmassenmesser aus. "Super" dachte ich nun ist der Fehler behoben und das Pfeifen weg! Denkste, als ich dann den Wagen abholte und den Motor startete, fiel mir ein sehr bekanntes Geräusch auf. Das Pfeifen war immer noch nicht weg aber immerhin stotterte der Slk nun nicht mehr. Alles klar, wieder rein zu MB und ma nachgefragt wie lange der Wagen mit dem Pfeifen überlebt. Das konnten die mir leider nicht beantworten. Ich beschloss am nächsten Tag meine Freundin (wohnt 600 km entfernt) zu besuchen. Ich habe sagenhafte 100km geschafft !:cool: Bis der Wagen bei strömenden Regen mitten auf der Autobahn den Dienst verweigerte. Da war wieder der kleine Bruder vom Pfeifen, das Stottern. Also die Gelben Engel kontaktiert und auf zum nächsten MB partner. Da steht der Wagen nun seit 5 Monaten und die rätseln immer noch was der hat. Irgendwelches Kabelzeugs vom Kompressor haben die schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Achso als der Gelbe Engel den Wagen zum nächsten MB geschleppt hatte, ging er dort auch prompt wieder ohne Stottern. Naja nun wollen die auf Verdacht den Kompressor tauschen. Das wär mir aber ein zu teurer Verdacht.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was sein könnte?!:)

Rätselstunde eröffnet ;)

lg
 
naja Geräusche per Ferndiagnose zu beurteilen ist bisl schwer - auf jeden Fall nicht der Luftmassenmesser ;-)

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ladedrucksystem dicht ? Spiel der Kompressorkupplung, wieviel Ladedruck ...

ein Pfeifendes,kreischendes Geräusch kann schon der Kompressor selber sein (?)

Hast doch schon den Rat bekommen mit nen neuen Kompressor, ggf. frag die Herschaften was dann sein sollte wenn die Geräusche nicht weg sind. Also gebe einen Auftrag mit Geräusche prüfen, wenn gesagt wird Kompressor neu- dann muß das halt sein, sind die Geräusche noch immer da- Fehldiagnose und Kompressor wieder raus-ganz einfach
 
Hallo,

der Kompressor wird doch über den Riemen angetrieben, den mal abmachen dann weiß du ob das Kreischen vom Kompressor kommt oder doch wo anderes her ist.

Was ich nicht verstehe das du mit dem Geräusch schon solange rumfährst ohne zu wissen was es ist.

Gruß Christian
 
Na weil doch jetzt n dicker Auspuff dran ist. :drink:

MfG Paule
 
Moin

Als erstes solltest Du mal testen ob die Magnetkupplung des Kompressors noch anzieht.Der Kompressor wird ab ca. 2.500 U/min durch anziehen besagter Kupplung zugeschaltet.
Als nächstes den Rippenriemen runter und kontrollieren ob die Magnetkupplung spiel hat.
Wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet bzw. läuft ständig mit oder hat die Kupplung spiel,auf keinen Fall mehr das Fzg. starten!Sonst droht ein Kurzschluß im Steuergerät!

Wenn einer der oben genannten Schäden vorhanden ist,bleibt Dir nur der Austausch der Magnetkupplung!Diese gibts bei MB und kostet 460-500 € ohne Einbau.
Von einem Einbau in Eigenregie ist abzuraten wenn man nicht technisch Versiert ist und weiß das die Magnetkupplung mit den mitgelieferten Unterlegscheiben aufs zehntel Ausdistanziert wird.

Wenn das Lager der Magnetkupplung spiel hat,kann man (wenn der Schaden noch nicht so groß ist) das Lager auch Austauschen.Die dafür benötigten Teile bekommt man nicht bei MB.
Sondern hier
SeTec tuning

oder hier
The High Speed Lab, Eaton Supercharger Rebuild Services and Supercharger Rebuild Kits.

oder hier
SuperchargersOnline.com :: Product: Magna Charger Supercharger Rebuild for 1998-2000 Mercedes 2.3L (SLK 230 Roadster)

Und hier,kannst Du dich mal Einlesen!
MBSLK.de - The SLK-Community - Die MBSLK.de-Foren - EATON Kompressor - Technikfacts und Infos satt !!!

Eine Ferndiagnose ist so gut wie unmöglich,da man erstmal sehen müßte was genau die Ursache ist bzw. was genau defekt ist.Möglichkeiten gibt es genügend (Schlauch defekt,Lager defekt,Kabelbruch etc.) die das von dir geschilderte Bild verursachen können.

Gruß Ingwer
 
Hallo ich habe auch ein wahrscheinliches problem mit der Magnetkupplung.
Wenn ich den Motor über 2500 u, fahre fängt der Motor an zu ruckeln und die ASR - BAS Leuchten gehen an und der Motor läuft auf Notprogramm.Dann Zündung aus und ich kann langsam weiterfahren. danke für euere Hilfestellung gruss Juergen
 
Thema: Slk 230 R170 Kompressor ,Magnetkupplung defekt ?!
Zurück
Oben