S
svedka
Guest
Hallo erstmal,
Folgendes nervtötendes Thema belastet mich jetzt seit einem halben Jahr.
Seit knapp einem Jahr kann ich einen gebrauchten SLK 230 R170 Bj 97 100000km mein Eigen nennen. Die ersten 3000 km lief alles gut aber dann passierte es: Als ich eines sonnigen Tages den Wagen ein wenig durche Kurven gejagt hatte kam plötzlich unter Volllast ein verdammt lautes Pfeifen aus Richtung Motorraum, mit dem Pfeifen dann auch ein gewisser Leistungsverlust den ich aber erst später bemerkte.
Dann hab ich den Wagen bei der nächsten Werkstatt hingestellt und aus gemacht. Die "netten" Herren hatten aber leider keine Zeit für mich. Naja gut, er fährt ja noch, dachte ich mir. Also wieder angeschmissen den Hobel und erstmal in Motor geluschert. Konnte leider mit meinem nicht vorhanden Kfz-Wissen die Herkunft des Pfeifens nicht ausfindig machen und bin dann einfach weiter gefahren.
Also beim fahren hab ich dann irgendwann mal Vollgas gegeben, d.h Richtung roter Bereich und siehe da ,das Geräusch verschwindet. Dann war es auch erstmal weg, bis ich den Wagen abgestellt, und den Motor ausgemacht hatte. Beim "restart" war das Geräusch wieder da aber halt nur bis zu ner bestimmten Geschwindkeit und Drehzahl. So das zu dem Thema.
2 Tage später kam mein neuer Sportauspuff (Supersprint), also musste ich ja quasi eh zum MB Händler. Der diagnostizierte ein Lagerschaden im Kompressor, war sich aber nicht ganz sicher. Fahren konnte ich ja noch und ein Kompressor austausch, was mir empfohlen wurde, war finanziell nicht drin. Sportauspuff ist dran und fahren klappt auch relativ gut. Relativ weil der Wagen nur noch 180kmh fuhr, äußerst Mysteriös. So, einen Tag fuhr er dann noch bis ich mal wieder das Pfeifen mit Vollgas beseitigen wollte. Diesmal klappte es mit "Nichten", anstatt kein Pfeifen hatte ich nun einen stotternden und nicht auf Gaspedal reagierenden Mercedes. Also wieder zu MB. Diese tauschten mir ,nach stundenlanger Fehlersuche, den Luftmassenmesser aus. "Super" dachte ich nun ist der Fehler behoben und das Pfeifen weg! Denkste, als ich dann den Wagen abholte und den Motor startete, fiel mir ein sehr bekanntes Geräusch auf. Das Pfeifen war immer noch nicht weg aber immerhin stotterte der Slk nun nicht mehr. Alles klar, wieder rein zu MB und ma nachgefragt wie lange der Wagen mit dem Pfeifen überlebt. Das konnten die mir leider nicht beantworten. Ich beschloss am nächsten Tag meine Freundin (wohnt 600 km entfernt) zu besuchen. Ich habe sagenhafte 100km geschafft ! Bis der Wagen bei strömenden Regen mitten auf der Autobahn den Dienst verweigerte. Da war wieder der kleine Bruder vom Pfeifen, das Stottern. Also die Gelben Engel kontaktiert und auf zum nächsten MB partner. Da steht der Wagen nun seit 5 Monaten und die rätseln immer noch was der hat. Irgendwelches Kabelzeugs vom Kompressor haben die schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Achso als der Gelbe Engel den Wagen zum nächsten MB geschleppt hatte, ging er dort auch prompt wieder ohne Stottern. Naja nun wollen die auf Verdacht den Kompressor tauschen. Das wär mir aber ein zu teurer Verdacht.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was sein könnte?!
Rätselstunde eröffnet
lg
Folgendes nervtötendes Thema belastet mich jetzt seit einem halben Jahr.
Seit knapp einem Jahr kann ich einen gebrauchten SLK 230 R170 Bj 97 100000km mein Eigen nennen. Die ersten 3000 km lief alles gut aber dann passierte es: Als ich eines sonnigen Tages den Wagen ein wenig durche Kurven gejagt hatte kam plötzlich unter Volllast ein verdammt lautes Pfeifen aus Richtung Motorraum, mit dem Pfeifen dann auch ein gewisser Leistungsverlust den ich aber erst später bemerkte.
Dann hab ich den Wagen bei der nächsten Werkstatt hingestellt und aus gemacht. Die "netten" Herren hatten aber leider keine Zeit für mich. Naja gut, er fährt ja noch, dachte ich mir. Also wieder angeschmissen den Hobel und erstmal in Motor geluschert. Konnte leider mit meinem nicht vorhanden Kfz-Wissen die Herkunft des Pfeifens nicht ausfindig machen und bin dann einfach weiter gefahren.
Also beim fahren hab ich dann irgendwann mal Vollgas gegeben, d.h Richtung roter Bereich und siehe da ,das Geräusch verschwindet. Dann war es auch erstmal weg, bis ich den Wagen abgestellt, und den Motor ausgemacht hatte. Beim "restart" war das Geräusch wieder da aber halt nur bis zu ner bestimmten Geschwindkeit und Drehzahl. So das zu dem Thema.
2 Tage später kam mein neuer Sportauspuff (Supersprint), also musste ich ja quasi eh zum MB Händler. Der diagnostizierte ein Lagerschaden im Kompressor, war sich aber nicht ganz sicher. Fahren konnte ich ja noch und ein Kompressor austausch, was mir empfohlen wurde, war finanziell nicht drin. Sportauspuff ist dran und fahren klappt auch relativ gut. Relativ weil der Wagen nur noch 180kmh fuhr, äußerst Mysteriös. So, einen Tag fuhr er dann noch bis ich mal wieder das Pfeifen mit Vollgas beseitigen wollte. Diesmal klappte es mit "Nichten", anstatt kein Pfeifen hatte ich nun einen stotternden und nicht auf Gaspedal reagierenden Mercedes. Also wieder zu MB. Diese tauschten mir ,nach stundenlanger Fehlersuche, den Luftmassenmesser aus. "Super" dachte ich nun ist der Fehler behoben und das Pfeifen weg! Denkste, als ich dann den Wagen abholte und den Motor startete, fiel mir ein sehr bekanntes Geräusch auf. Das Pfeifen war immer noch nicht weg aber immerhin stotterte der Slk nun nicht mehr. Alles klar, wieder rein zu MB und ma nachgefragt wie lange der Wagen mit dem Pfeifen überlebt. Das konnten die mir leider nicht beantworten. Ich beschloss am nächsten Tag meine Freundin (wohnt 600 km entfernt) zu besuchen. Ich habe sagenhafte 100km geschafft ! Bis der Wagen bei strömenden Regen mitten auf der Autobahn den Dienst verweigerte. Da war wieder der kleine Bruder vom Pfeifen, das Stottern. Also die Gelben Engel kontaktiert und auf zum nächsten MB partner. Da steht der Wagen nun seit 5 Monaten und die rätseln immer noch was der hat. Irgendwelches Kabelzeugs vom Kompressor haben die schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Achso als der Gelbe Engel den Wagen zum nächsten MB geschleppt hatte, ging er dort auch prompt wieder ohne Stottern. Naja nun wollen die auf Verdacht den Kompressor tauschen. Das wär mir aber ein zu teurer Verdacht.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was sein könnte?!
Rätselstunde eröffnet
lg