SLK 230K - halbe Leistung

Diskutiere SLK 230K - halbe Leistung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo jungs, ich fahre seit 3 wochen einen SLK 230 Kompressor (R170), jedoch ist er für mein empfinden sehr träge für ein auto was fast 200PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael54

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
SLK R170
hallo jungs,

ich fahre seit 3 wochen einen SLK 230 Kompressor (R170), jedoch ist er für mein empfinden sehr träge für ein auto was fast 200PS hat.
auf der bahn kann ich ihn gerade so bis 210km/h quälen.
auch die beschleunigung ist nicht das wahre.

ein bekannter meinte, das wäre normal bei mercedes.

hat jemand erfahrung mit dem kompressormotor, wie und wann der richtig anspricht?

gruß, michael
 
Hallo,

normal bei MB? Was für eine komische Aussage:verwarn:
Als erstes zu MB fahren und einen Kurztest durchführen lassen.
Ohne diese Ergebnisse ist das Fehlerbild zu weitläufig, Poste dann die Ergebnisse und es gibt mit Sicherheit eine Lösung dafür.

Gruß
 
und was kostet so ein kurztest? bevor ich mit dem investieren anfange, wollte ich euch erstmal fragen.
 
Hallo,

je nach Stundenverrechnungssatz der Werkstatt um die 30€
Es gibt hierfür 4AW(Zeiteinheiten).

Gruß
 
Geht es um 210 km/h mit geöffnetem Dach?

Also auf einer ebenen Strecke geht der eigentlich recht zügig auf bis 235 km/h laut Tacho .... normalerweise und sofern es ein Schalter ist. Mit Automatik habe ich keine Erfahrung!

Olli
 
ein bekannter meinte, das wäre normal bei mercedes.

Ich habe früher schon einige "Bekannte", die dachten ihre Krawallbüchsen sind schneller, nur weil sie lauter sind, zum Duell herausgefordert und sie eines Besseren belehrt. Ohne Messdaten sind Beschleunigung und Motorpower rein subjektive Empfindungen.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass an Deinem nicht was faul sein könnte !!
Mein Tipp.. stopp doch mal die Zeit von 0-100km/h und vergleich sie mit der Prospektangabe.. so mach ich das immer wenn ich meine ein Auto wäre zu träge...
 
Geht es um 210 km/h mit geöffnetem Dach?

Also auf einer ebenen Strecke geht der eigentlich recht zügig auf bis 235 km/h laut Tacho .... normalerweise und sofern es ein Schalter ist. Mit Automatik habe ich keine Erfahrung!

Olli
Bei Automatik sind 237 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Die schafft meiner auch problemlos. Nach Tacho sind etwas über 250 km/h drin.
 
ich habe ihn gerade bei mercedes auslesen lassen.

das motorsteuergerät ist defekt, was dazu geführt hat das auch die kupplung vom kompressor nicht mehr funktioniert.

die meinten sie müssten an 4 punkten was messen und dann gibt es entweder die möglichkeit ein neues steuergerät einzubauen oder es reparieren zu lassen, was wesentlich günstiger ist.
das steuergerät alleine kostet neu €1000,- dann kommt noch die kupplung hinzu.

wie gesagt, habe das auto erst vor 3 wochen von privat gekauft. :( (wo ist der heulende smily?)
 
Entschuldige, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ist dir das bei der Probefahrt denn nicht aufgefallen?

MfG Paule
 
nein leider nicht, ich hatte ja auch keine vergleichsmöglichkeit. und da die vorbesitzerin eine frau war, die das gaspadal immer nur leicht gestreichelt hat, dachte ich das auto muss erst wieder richtig eingefahren werden.
 
Hi,

bisher habe ich noch nicht wirklich gesehen, dass die Reparatur des Steuergerätes klappt. Wenn die das in die Hand nehmen und machen - lass sie es reparieren - woanders würde ich auch erst zahlen, wenn das Steuergerät dann wirklich läuft!
Als Alternativquelle für das Steuergerät (laß Dir mal die Artikelnummer geben) empfehle ich Dir MB GTC GmbH: MB GTC GmbH !
Ist natürlich grober Mist ... ich würde die Verkäuferin in jedem Fall dazu anrufen! Du wirst nachher feststellen, dass man den Unterschied schon gewaltig merkt!

Olli
 
ich habe ihn gerade bei mercedes auslesen lassen.

das motorsteuergerät ist defekt, was dazu geführt hat das auch die kupplung vom kompressor nicht mehr funktioniert.

die meinten sie müssten an 4 punkten was messen und dann gibt es entweder die möglichkeit ein neues steuergerät einzubauen oder es reparieren zu lassen, was wesentlich günstiger ist.
das steuergerät alleine kostet neu €1000,- dann kommt noch die kupplung hinzu.

wie gesagt, habe das auto erst vor 3 wochen von privat gekauft. :( (wo ist der heulende smily?)

Hallo Michael,

bevor Du ein neues Steuergerät einbaust/einbauen lässt überprüfe die Kupplung am Kompressor ob sie einen Kurzschluß hat. Sonst wäre das neue Steuergerät schnell wieder defekt.
 
danke für den link, nur ich bin auch spkeptisch das gerät einzuschicken und dann zu zahlen ohne das ich weiß wieviel und was die da genau reparieren.

ich rufe da auch noch an, aber die werden von nix ne ahnung haben und ich kann schlecht das gegenteil beweisen.
 
ich hab jetzt das kurztest-protokoll vorliegen.

folgende fehler wurden ausgelesen:

P1236 Magnetkupplung des Kompressors: Endstufe defekt.

P1525 Stellmagnet Nockenwellensteuerung: Endstufe ist defekt

P1235 Umluftklappensignal: Endstufe ist defekt

im protokoll habe ich noch was anderes entdeckt: Fahrstrecke seit löschen des Fehlers. bei P1236 steht 1960km, bei P1525 840km und bei P1235 800km.
was genau heisst das? macht der wagen das automatisch, oder wurde er schon mal ausgelesen?

hoffe jemand kann helfen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 230K - halbe Leistung

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Trömpert
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sternenkreuzer
S
A
Antworten
35
Aufrufe
9K
CeeJay
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben