SLK 230K TOP Speed Probleme

Diskutiere SLK 230K TOP Speed Probleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Hab mir heute endlich meinen Traumwagen gehohlt und war anfangs auch sehr begeistert bis ich auf der Heimfahrt auf der Autobahn kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arrow's

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
SLK 230 Kompressor R170 Facelift
Hallo

Hab mir heute endlich meinen Traumwagen gehohlt und war anfangs auch sehr begeistert bis ich auf der Heimfahrt auf der Autobahn kurz drauf treten wollte.
Im bereich bis 150 läuft er eigentlich ganz gut nur danach meine ich das er viel zu träge wird. die 200er grenze schaft er noch mit Müh und Not und wenns Berg abgeht dann könnens auch kurz 220 werden aber mehr ist nicht drin.
Ich bin vor kurzem erst einen 200K gefahren und der lief ohne Mühe weit über 230.

Hab mich daraufhin mit einem Bekannten von mir unterhalten welcher gelernter KFZ Mechaniker bei Mercedes ist und der ist dann auch kurz gefahren weis aber so auf die schnelle auch keinen Grund.

An was könnte das liegen denn ich denke mit 200ps muss da doch mehr gehn oder?
 
Yep - kannst ihn gleich wieder zurueckbringen. Ist schon 'ne Weile her, aber Leihwagen mit 2.3ltr-Kompressor liefen immer locker jenseits der 240 laut Tacho. UNd das nicht traege oder mit anlauf, die hatten ueber 180 richtig Druck fuer so'ne kleine Maschine.

Ciao,
Carsten
 
na super
:(
Aber an was könnte das liegen

KAT zu oder irgendwas mit den Zündkerzen oder irgend ein Sensor?
 
Hallo Arrows,

willkommen im Forum :)

Ich bin auch der Meinung, dass die von Dir beschriebene Leistung nicht dem "Soll-Zustand" entspricht.

Ich würde an Deiner Stelle den Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen und ein Kurztestprotokoll erstellen lassen.
Wenn die Werkstatt keinen Reim darauf hat das Kurztestprotokoll mitnehmen und hier einstellen.

Ich tippe auf Probleme mit dem Luftmassenmesser (LMM), Kat oder eine Undichtigkeit im Ansaugbereich tippen. Schau mal in der "Suche" weiterführend dazu ;)

Wieviel km hat der Wagen drauf? Hast Du GW-Garantie und wurde am Wagen rumgebastelt?
 
Also der wagen hat 72tkm runter, ist in nem echt super zustand immer service gemacht worden.
Gebastelt wurde an dem nix, so wurde es mir zumindest gesagt.
Einen Gewährleistungsanspruch von 12 Monaten habe ich.

Werds dann wahrscheinlich so machen, einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen und falls dann ein Fehler drauf sein sollte, dann werd ich das dem Händler von dem ich das Fahrzeug gekauft habe zuschicken.

Oh je, hat jemand Erfahrungen mir solchen Gewährleistungsansprüchen?
 
LMM

Noch was anderes

Falls es der LMM ist, kann ich das irgendwie überprüfen bzw. kann ich den irgendwie Testen ob der fehlerhaft ist
 
Luftmassenmesser defekt

So, nun ist es offiziell, der Luftmassenmesser ist defekt.
War heute bei Mercedes und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kam ein halbes Buch aus dem Drucker. Fehler über Fehler.
Allerdings waren die meisten unbedeutend so hat es mir zumindest der Mechaniker gesagt bis auf den LMM halt.

Als er das Teil dann ausgebaut hat um es tauschen zu können ist ihm etwas komisches aufgefallen.
Der Luftmassenmesser war nicht nur defekt sondern innen ziemlich zerstört und voll mit Lack artigen Partikeln so Lackplättchen wie abgeplatzter Lack :eek:
Er meinte so etwas hätte er noch nie gesehen :mad:

Oh man oh man. Ganz toll sowas.
Da spart man sich etwas von seinem hart erarbeiteten Geld zusammen um sich mal was feines Leisten zu können uns sowas kommt dabei raus.

Um meine Frage nochmal zu stellen denn jetzt muss ich ja wohl davon Anspruch nehmen. Kennt sich jemand mit diesem Gewährleistungsanspruch aus. Was soll ich jetzt tun?
 
LMM / Gewährleistung

Hallo Arrow´s,

na da hat der Tobias den richtigen Riecher gehabt!

Deiner Beschreibung nach klingt es so, als hätte jemand einen offenen, verschmutzten Luftfilterkasten mit Druckluft ausgeblasen...


Mit der Gewährleistung solltest Du keine Probleme die ersten 6 Monate haben - in dieser Zeit liegt die Beweislast beim Verkäufer...


Gruß
Peter
 
Das Gitter im LMM war richtiggehend eigedrückt und alles voller Öl?

Wie geht das denn?

Hab mich vorhin mit dem Händler kurz am Telefon unterhalten. Viel hat er nicht gesagt. Hab ihm auch den Ausdruck vom Fehlerspeicher auslesen zugefaxt.
Was kann ich sonst noch tun. Soll ich irgendetwas dran reparieren oder erst mal warten?
 
Arrow's schrieb:
Hab mich vorhin mit dem Händler kurz am Telefon unterhalten. Viel hat er nicht gesagt. Hab ihm auch den Ausdruck vom Fehlerspeicher auslesen zugefaxt.
Was kann ich sonst noch tun. Soll ich irgendetwas dran reparieren oder erst mal warten?
Nein, erstmal nichts reparieren! Der Verkäufer ist jetzt am Zug, den Fehler zu beheben. Wie bist Du mit dem Verkäufer verblieben?
Befindet sich der alte LMM wieder im Fahrzeug?
Prüfe auch mal den Luftfilter. Nicht, daß dieser auch defekt/verschmutzt ist...
 
Ich hab am LMM nix gemacht, der Mechaniker in der Werkstatt hat nachdem er das Defekt Teil ausgebaut hat gleich wieder eingebaut mit der Begründung das ein Neuteil bei einer solchen Verschmutzung im Ansaugtrakt auch gleich wieder kaputt gehen würde.

Der Luftfilter ist sauber. Wurde in der Werkstatt alles aufgemacht und nachgesehn.

Woher können die Lack Partikel kommen?
 
Gewährleistung

Hallo Arrows,

Blubb hat´s schon geschrieben - Du solltest nichts weiter reparieren lassen und/oder verändern!

Der Verkäufer muss das Fahrzeug so erhalten wie Du es von ihm beim Kauf bekommen hast ... und die Gelegenheit erhalten den Fehler zu beheben, incl. der Ursache für den verölten Ansaugtrakt, innerhalb einer angemessenen Frist.

Gruß
Peter
 
Mich macht nur die extreme Verschmutzung stutzig?
Wo kann das herkommen.
Der ganze Ansaugtrakt ist voll mit einem groben öligen Gemisch und dazu noch voll mit Lack Partikeln.
Kennt jemand sowas?


Mal angenommen der Händler sorgt selbst für eine Reparatur und wie allen bewusst sein dürft wird dann bei dieser Reparatur nur das nötigste gewechselt sprich der LMM. so und 2 Wochen später ist das Neuteil dann auch wieder kaputt weil alles so verdreckt ist und hab dann wieder stress?!
 
Hier mal der zentrale Paragraf

http://bundesrecht.juris.de/bgb/__437.html

Außerdem zur Nacherfüllung: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__439.html

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, musst Du zunächst den Mangel anzeigen und kannst auf Nacherfüllung bestehen. Hat der Händler 2, maximal 3 Versuche. Danach kannst du selber reparieren lassen und stellst ihm die Kosten in Rechnung, den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Du hast also recht gute Karten.

Auf jeden Fall solltest Du klar machen, das ein Mangel vorliegt und Du ihn beseitigt haben willst. Kaufgegenstand war kein Auto mit defektem LMM, oder? :)
 
Arrow's schrieb:
Mich macht nur die extreme Verschmutzung stutzig?
Wo kann das herkommen.
Der ganze Ansaugtrakt ist voll mit einem groben öligen Gemisch und dazu noch voll mit Lack Partikeln.
Kennt jemand sowas?


Mal angenommen der Händler sorgt selbst für eine Reparatur und wie allen bewusst sein dürft wird dann bei dieser Reparatur nur das nötigste gewechselt sprich der LMM. so und 2 Wochen später ist das Neuteil dann auch wieder kaputt weil alles so verdreckt ist und hab dann wieder stress?!
Lass dir die durchgeführten Arbeiten zeigen ...

Ansonsten musst du 2 erfolglose Nacherfüllungsversuche erdulden ehe §440 wirksam wird.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar ...
 
mal was anderes

ich hab das Fahrzeug bevor ich es gekauft habe test gefahren. Allerdings in der Stadt (Mitten in München) bin also nicht über 70 gekommen. Da ist mir also auch nicht aufgefallen das etwas nicht stimmt zumal ich vorher noch nie einen SLK 230 Kompressor gefahren habe dementsprechend also auch nicht wusste wie er "normal" läuft.
Kann mir der Verkäufer damit Probleme machen
 
Nein.

Vielleicht noch ein bisschen ausführlicher: Du zeigst den Mangel an. Dann vermutet das Gesetz, dass der Mangel auch schon beim Kauf vorlag. Nun kann der Verkäufer entweder nachweise, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist oder das Du den Mangel beim Kauf kanntest. Ersteres wird aufgrund des Schadens und der kurzen Zeit nicht möglich sein. Sollte er letzteres versuchen, würde ich genau das sagen, was Du gerade geschrieben hast. Es ist ja auch so: Wenn er den Schaden als Fachmann nicht kannte, warum sollst Du den dann als Laie erkennen? Ab da sollte kein einwand mehr kommen. Entweder kannte er den Schadne und hat ihn Dir verschwiegen oder er kannte ihn ebenfalls nicht und dann wirst Du den schadne beim Kauf auch nicht gekannt haben. Für die Nacherfüllungspflicht ist es sogar unerheblich, ob der Händler vom Mangel wusste. Er als Fachmann muss für seine Aussagen (mängelfrei) geradestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute auch nochmal beim Anwalt informiert
Der meinte folgendes: Ich bin auf jeden Fall im Recht.
Ich hab den Verkäufer angerufen, ihn auf den Defekt aufmerksam gemacht und ihn gebeten sich zu überlegen wie er die Sache handhaben möchte und mich dann telefonisch zu informieren.
Jetzt hat der Verkäufer 2 Wochen zeit entweder den Schaden selbst zu reparieren bzw reparieren lassen oder mich zu bitten den Wagen in eine Werkstatt zu bringen um ihn reparieren zu lassen.
Kommt in den 2 Wochen gar nichts mehr von ihm dann habe ich das Recht den Wagen in eine Werkstatt meiner Wahl zu bringen um dort den Wagen reparieren zu lassen aber erst wenn ich ihn vorher Schriftlich darüber informiert habe.
Die Kosten trägt in jedem Fall der Verkäufer.

So weit so gut, allerdings wird das jetzt wieder ein ewiges hin und her. Ganz toll :(
 
... wenn Dir Dein Anwalt geraten hat, das telefonisch und nicht schriftlich zu machen, lass Dir das Beratungshonorar wiedergeben. Der Mann taugt nix.

CeeJay
 
:rolleyes: nene, ich hatte den Verkäufer schon angerufen und ihn über den Schaden informiert bevor ich den Anwalt kontaktiert habe.
Der Anwalt meinte nur meinte nur: "Da der Verkäufer nun über den Schaden bescheid weis...usw"

Habs im vorigen Post vielleicht etwas unverständlich erklärt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 230K TOP Speed Probleme

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Trömpert
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
M
Antworten
13
Aufrufe
7K
michael54
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sternenkreuzer
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben