SLK 280/300 vs. 350/350 Sportmotor

Diskutiere SLK 280/300 vs. 350/350 Sportmotor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - So, da ich am letzten WE den neuen BMW Z4 als 35i gefahren bin war ich erstmal hellaufbegeistert und überzeugt. Doch allmählich fühle ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Beiträge
230
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
So, da ich am letzten WE den neuen BMW Z4 als 35i gefahren bin war ich erstmal hellaufbegeistert und überzeugt. Doch allmählich fühle ich mich doch wieder zum SLK hingezogen.

Wer kennt sich denn mit den Motorvarianten aus und zu welchem sollte man eher greifen?

Gibt es eigentlich einen Unterschied vom 280er zum 300er was Drehmoment, Leistung und Verbrauch angeht? Oder wurde der so mit der neuen "Leistungsbezeichnung" übernommen?

So wie ich schon gelesen habe, ist der 350 Sportmotor mit 305 PS immer noch kein Direkteinspritzer. Ist der denn trotzdem dem 350 mit 272PS weit überlegen? Hab dem mit 272PS überhaupt keine Drehmoment und Verbrauchsangaben vorliegen...

Zu was würdet ihr mir raten?
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied vom 280er zum 300er was Drehmoment, Leistung und Verbrauch angeht? Oder wurde der so mit der neuen "Leistungsbezeichnung" übernommen?
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der neue 300er genau der alte 280er. Also es wurde nur die Modellbezeichnung angepasst, geändert hat sich wohl nichts.

Und es stimmt auch, dass der "Sportmotor" keine Direkteinspritzung hat. Das wurde ich (glaube bei dem SL war das) auch mal diskutiert...
 
Hi Av.,

ich bin den Sportmotor bisher nur einmal im SLK gefahren. M.e. ging das Teil wie die Hölle und hat sich auch so angehört. Ich denke wnen Du etwas mit dem Z4 35i vergleichst, dann musst Du gerechterweise auch den SLK 350 nehmen!
Der Z4 gefällt mir optisch allerdings auch. Die vorangegangenen Z3/Z4 Generationen haben mich allerdings so enttäuscht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Z4 wikrlich auf Dauer gut sien kann.
Öhem ... bist Du mal einen Boxster "S" Probe gefahren? Den würde ich Dir ans Herz legen ...

Olli
 
Ich denke wnen Du etwas mit dem Z4 35i vergleichst, dann musst Du gerechterweise auch den SLK 350 nehmen!
Das stimmt! Der Z4 hat doch immer den Reihen-Sechszylinder, oder?
Ist der Motor so überragend wie für ihn immer geworben wird?

Der Z4 gefällt mir optisch allerdings auch.
Finde der neue Z4 ist sehr SLK-ähnlich vom Design, also Linienführung vorne insbesondere. Da hat man sich gut den SLK angeguckt.
Habe in der aktuellen AMS erste Fotos vom neuen SLK gesehen, dagegen sieht der leider richtig bieder aus :(
 
Hallo Avantgard211,

die Nennleistungsangaben des M 272.963 lauten: 272 PS @ 6,000 1/min – 350 Nm @ 2,500 Nm, der M 272.969 leistet 305 PS @ 6,500 1/min – 360 Nm @ 4,900 1/ min. Wie Du siehst, ist der Leistungsgewinn des vor allen Dingen „auf dem Papier“, da er bei höheren Nenndrehzahlen „anliegt“. Von den Steuerzeiten der Nockenwellen ist die Auslegung so gewählt, das er bei hohen Drehzahlen nicht zugeschnürt wirkt, was schon beim M 272.963 nicht der Fall ist und gut „zieht“

immer noch kein Direkteinspritzer
Wie schon mehrfach geschrieben, bringt die Direkteinspritzung keinen Leistungsvorteil bei Volllast gegenüber einer Saugrohreinspritzung bei einer unveränderten Maschine.

Bei dem M 272.942 wurde der Drehmomentverlauf optimiert, er liegt jetzt über ein breites Drehzahlband an.

Was sind Deine Anforderungen an das Fahrzeug?
 
Das stimmt! Der Z4 hat doch immer den Reihen-Sechszylinder, oder?
Ist der Motor so überragend wie für ihn immer geworben wird?

Als ich den Z4 gefahren habe war das schon enorm was da an Leistung kam. Zwar fehlte der berühmte Tritt in den Rücken, da das SMG-Getriebe mit Doppelkupplung die Leistung dermaßen gleichmäßig rüberbringt. Aber trotzdem schob der schon Klasse nach vorne. Der Sound war echt genial, typisch BMW eben.

Optisch ist der BMW mit 18"ern so feminim wie Feinripp auf Bierplautze. Dagegen ist der SLK doch schon eher das Frauenauto, das stört mich etwas.

Vor allem was Innenraum angeht, ist der BMW dem SLK weit überlegen. Überall bezogene Flächen mit Leder und abgesetzen Nähten. Dagegen ist der SLK gerade in den Türen und beim VorMOPF eine einzige Plastiklandschaft

Boxter S bin ich noch nicht probegefahren, heute aber noch durch Zufall einen 996 Targa, aber das ist wohl nicht vergleichbar :D

Wie schon mehrfach geschrieben, bringt die Direkteinspritzung keinen Leistungsvorteil bei Volllast gegenüber einer Saugrohreinspritzung bei einer unveränderten Maschine.

Ging mir dabei auch nur um den Verbrauchsvorteil...!

Was sind Deine Anforderungen an das Fahrzeug?

Ein Auto was ordentlich Kraft hat, dabei noch ein relativ sparsamen Motor hat. Natürlich sollte ein guter Klang auch nicht fehlen. Ein 55er fällt somit allein Sprittechnisch weg. Leider!:(
Muss auf jeden Fall ein Auto für den täglichen Einsatz bleiben, wird kein Schönwetter-Auto. Momentan habe ich einige bei mobile gefunden. Gibt doch ne ganze Menge 350er mit Vollausstattung und AMG rundum bis 30.000Euro, leider keine MOPF. Bin mir noch unsicher... Fühl mich auf jeden Fall sehr zum Stern hingezogen

Danke erst mal für die Infos und die Leistungsabgaben. Mehr Meinungen sind immer erwünscht. Mein :) stellt mir Ende der Woche erstmal einen 280er zur Verfügung, von dem der Verkäufer aber selbst nicht ganz überzeugt war, wär nichts halbes und nichts ganzes! Ein 350er wär momentan nicht aufzutreiben.
 
Also ... lustige Gedanken hast Du da ... kann ich gut nachvollziehen!

Vergiß nie das Du Äpfel mit Birnen vergleichst! Der von Dir avisierte neue Z4 3.5 si kostet in der von Dir bevorzugten Ausstattung 60 tsd. ! Bitte vergleiche den dann auch mit einem Mopf SLK 350 mit Sportmotor und Sport- oder AMG Paket!
Ich weiß - das willst Du nicht hören ... aber der aktuelle Z4 spielt preislich in ner anderen Liga.
Ich finde auch der R171 ist ein Frauenauto ... mit dem AMG Paket aber doch nicht wirklich. Ein Vormopf 350 mit AMG Paket ist ein feines Auto. Der 272 PS Motor in dem kleinen Auto macht auch Spaß und läßt sich gut drehen! Das bißchen Leder was da (auch meiner Meinung nach) fehlt kann man gut nachrüsten wenn das Auto Alltag geworden ist und die Kleinigkeiten fehlen. Dafür spart man ne Menge mit einem 1 1/2 Jahreswagen beim Einstad! Ich bin den Motor zuletzt im A209 gefahren und würde mir schon einen gekauft haben wenn ich einen passenden gefunden hätte :(
Slks gibts dagegen massig ...

Der Boxster rechnet sich m.M.n. nur als Spaßauto. Er ist sehr agil, bremst gefühlt doppelt so gut wie der R171 und verliert wenig an Wert. Der Verbrauch wird auch ein quentchen günstiger sein. Allerdings ist die Wartung ohne Verschleiß und Reparatur für einen daily driver schon eher im Bereich Liebhaberei anzusiedeln ... wenn dann noch was dazukommt ... Ist mir zu schlecht kalkulierbar ...

Berichte mal was Du machst!

Olli
 
Ging mir dabei auch nur um den Verbrauchsvorteil...!

Hallo Avantgard211,

ich fahre seit April einen 4.3 Liter V 8 Benzindirekteinspritzer. Die Verbrauchsvorteile liegen bestenfalls im Teillastbereich gegenüber demseleben Motr {mit anderer KW}als Saugrohreinspritzer.

Von Deinen Anforderungen her sehe ich den M 113.989 Code 98........
 
Hm, gerne würde ich den 55er nehmen, aber trotzdem schrecke ich vorm Spritverbrauch zurück und außerdem ist der dann ja auch porportional zu den wohl demnächst neuen Kfz-Steuern. Da hat der 350er ja doch einige Gramm weniger CO2.

Hab den 55er im letzten Herbst im W211 gefahren, der hat zwar einen Kompressor aber ich denke, dass der SLK dann ähnlich viel verbrauchen wird. Das Problem an dem AMG ist, dass wenn ich die Leistung habe sie auch nutzen will und dann liege ich doch bei 16l/100km.

Momentan fahre ich noch 50.000km im Jahr, das wird sich aber ab 2010 ändern. Wie viel es dann sein wird kann ich bislang noch schlecht sagen, erste Hochrechnungen gehen zwischen 20-25.000km/Jahr.

Vergiß nie das Du Äpfel mit Birnen vergleichst!

Ja dem ist leider so. Denke mal, dass mich der 280er nicht wirklich überzeugen wird. Klanglich und leistungsmäßig soll der 350er laut Verkäufer weit überlegen sein.

Der Boxster rechnet sich m.M.n. nur als Spaßauto. [...] Ist mir zu schlecht kalkulierbar ...

Geht mir ähnlich und der Cayman ist mir mit bißchen Ausstattung noch zu teuer. Und wenn man Porsche fahren will, sollte man nicht mit so einem kleinem Einsteiger mit gut 250PS anfangen, da wird man ja von jedem 4-Zylinder Turbo stehen gelassen, dann will man ja auch schon ein bißchen darstellen...meine Meinung! Vor allem denk ich, ist der SLK alltagstauglicher.

Der hier stach mir gerade ins Auge:
SLK 350

Nur die Frage, ob der nicht schon zuviel Kilometer hat. Gibts eigentlich arge bekannte Probleme mit Elektronik oder dem Dach?
 
Der hört sich nett an!
Allerdings würde ich bei so nem komplexen Auto eher von einer VT/NL kaufen!
Probleme mit dem Dach sind mir nicht wirklich bekannt. Hört man hier auch nichts von ...

Olli
 
Hallo Avantgard211

der M 113.989 verbraucht nicht mehr im Alltagsbetrieb als etwa Motoren wie der M 272.969, da die Leistung bei deutlich niedrigeren Drehzahlen geboten wird, zudem musst Du bei dem M 113.989 nicht erst in hohen Drehzahlen fahren. Unser bisheriger Verbrauch liegt bei niedrigen: http://images.spritmonitor.de/237737_2.png
 
Allerdings würde ich bei so nem komplexen Auto eher von einer VT/NL kaufen!

Ja, das ist auch ein Haken an dem Fahrzeug :(

@Katharina: Du machst es mir aber auch echt nicht leicht. :crazy_girl: Ist die Frage ob ich mich auch so gut beherrschen kann. Ein 55er macht schon einfach mehr her. Aber wieso steht bei Spritmonitor 400PS, hat der noch eine Leistungskur bekommen? So wie ich das sehe, kommt der selbst bei flotter Fahrweise nur selten an 13 Liter ran und die braucht der 350er denk ich auf jeden Fall auch.
Verdammt was mache ich nur, vll sollte ich einfach beide mal probefahren. :o:

Gehören eigentlich alle Fahrzeuge des Users zu Eurem Fuhrpark? Wirklich nette Auswahl, bei dem W124 muss ich gerade an meinen Kollegen denken. Der hat gerade seinen W201 vom 2.6er zum 3.0er umgebaut. Echt gediegende Fahrweise...
 
Hallo avantgard211.

bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen R 171.473 Code 98 ;). Bei dem Verbrauch ist anzumerken, das der Wagen nur im Rahmen der StVO bewegt wurde und prinzipiell praktisch keinen Stadtverkehr {Stopp & Go} hat. In normalen Alltagsbetrieb liegen die Verbrauchunterschiede Marginal, besonders da der M 113.989 auch bei 2,000 U/min schon sehr gut „zieht“ und keine Drehzahl wie ein Sportmotor benötigt.

PS: Man genießt und schweigt ;)
 
Hallo Katharina!

Danke noch für die Info. Da ich bei meinem Fahrzyklus einiges an Stadtverkehr dabei haben werde, bin ich mir noch wieder unschlüssig. Aber trotzdem danke für eine erste Einschätzung.

Zu den Motorcodes...blickt da wirklich noch nicht durch. Die BR-Bezeichnungen sind mir alle geläufig. Zum Teil auch die Motorbezeichung mit M103 z.b., aber wofür nun "R 171.473 Code 98" das Code 98 steht weiß ich beim besten Willen nicht. Gabs hier nicht auch schonmal eine Datenbank in der man diese Bezeichnungen suchen konnte?

Morgen ist es dann erstmal soweit. Mein :) stellt mir den 280er zur Verfügung. Wobei ich glaube, dass der mich nicht wirklich überzeugt.
 
Was ich noch vergessen hatte...

Vielleicht habe ich einen ganz guten theoretischen Kompromiss gefunden. Und zwar:

Einen SLK 350 mit original AMG-Abgasanlage. Da es mir auch sehr auf einen schönen Klang ankommt. :D Leistungsmäßig habe ich ihn ja noch nicht gefahren, aber das wird sich zeigen.

Wenn er sich also so anhört, bin ich ganz zufrieden:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JIhmp4nqh1E&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JIhmp4nqh1E&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/7906UmsF8WA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/7906UmsF8WA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
 
Code 98 sind die BS Fahrzeuge. Schlecht bezahlbar und vor allem läßt sich das Dach nicht öffnen ... :)
 
Code 98

Die BR-Bezeichnungen sind mir alle geläufig. Zum Teil auch die Motorbezeichung mit M103 z.b., aber wofür nun "R 171.473 Code 98" das Code 98 steht weiß ich beim besten Willen nicht. Gabs hier nicht auch schonmal eine Datenbank in der man diese Bezeichnungen suchen konnte?

Meines Wissens nach, steht der Code 98 für die "BlackSeries" Modelle.

P.S.: @ Oli:
Zwei Doofe - ein Gedanke :D
 
Danke für die Info ihr beiden! :)

Kommen wir also zum Fahrbericht:

Heute morgen hab ich den SLK 280 VorMOPF zur Probefahrt entgegen genommen.

Das Fahrwerk und Fahrverhalten hat mir sehr gut gefallen. Schön straff, aber dennoch nicht zu hart oder unbequem. Hätte eigentlich mit einem untersteuerndem Verhalten gerechnet, aber wurde eines besseren belehrt. Sehr neutral bzw. sogar einen Tick übersteuernd. Gefiel mir sehr gut, der SLK ging wirklich leichtfüßig um jede Kurve. Beim SL dagegen merkt man einfach das imense Gewicht. Die Lenkung hingegen war mir in Mittelstellung einen Tick zu indirekt. Umso größer der Lenkeinschlag desto direkter hat er auch reagiert. Wird dann wohl auf einen SLK mit Direktlenkung hinauslaufen...

Vom Klang her schon ganz nett, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Da hat der 350er sicher mehr zu bieten. Bei dem Motor fehlte mir so ein bißchen die Entschlossenheit, manchmal fehlte doch schon etwas Leistung.

Negativstes Erlebnis: Der Innenraum! An das Plastikarmaturenbrett mag man sich ja noch gewöhnen, aber an diese endlos großen Plastikflächen in den Türen glaube ich nicht. Vor allem sehr schmutzanfällig, einmal mit der Haut entlang, schon bekommt man helle Stellen.

Alles in allem ein tolles Auto, nur dann wird es wohl kein 280er werden.
 
SLK 350 Sportmotor

So, da ich am letzten WE den neuen BMW Z4 als 35i gefahren bin war ich erstmal hellaufbegeistert und überzeugt. Doch allmählich fühle ich mich doch wieder zum SLK hingezogen.

Wer kennt sich denn mit den Motorvarianten aus und zu welchem sollte man eher greifen?

Gibt es eigentlich einen Unterschied vom 280er zum 300er was Drehmoment, Leistung und Verbrauch angeht? Oder wurde der so mit der neuen "Leistungsbezeichnung" übernommen?

So wie ich schon gelesen habe, ist der 350 Sportmotor mit 305 PS immer noch kein Direkteinspritzer. Ist der denn trotzdem dem 350 mit 272PS weit überlegen? Hab dem mit 272PS überhaupt keine Drehmoment und Verbrauchsangaben vorliegen...

Zu was würdet ihr mir raten?

Hallo ich rate zum
SLK 350 Sportmotor

weitere Infos hier:

SLK 350 Sportmotor - www.123Koch.de/SLK-350-Sportmotor.htm

Sound hier:

http://www.youtube.com/v/yqnRul9jLfI
 
SLK 350 Sportmotor

Also ich kann dir den 350 Sportmotor wärmstens empfehlen.
Ich fahre ihn jetzt seit eineinhalb Monaten als Neufahrzeug und er macht echt wahnsinnig viel Spaß :D . Trotz recht zügiger Fahrt verbraucht er bei mir im Schnitt 11,8 Liter (für 305 Pferdchen durchaus im Rahmen).
Der C 180 CGI, den ich kürzlich fahren durfte, braucht bei zügiger Bewegung auch 10 Liter.

Ich habe zusätzlich das Sportpaket geordert, welches dann die 7G-Tronic-Sport und erfreulich gute Bremsen beinhaltet.

Der Klang des 350ers ist klasse, auch ohne AMG-Auspuffanlage ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 280/300 vs. 350/350 Sportmotor

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
Anrheiner
Antworten
1
Aufrufe
8K
Stier76
Stier76
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Onno
Zurück
Oben