SLK 320 R170, Rost am hinteren linken Dachholm. Wie kommt das?

Diskutiere SLK 320 R170, Rost am hinteren linken Dachholm. Wie kommt das? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Mein SLK 320, R170, Bj. 11/2000, 75000km zeigt eine fiese Roststelle am Dachrahmen im linken unteren Eck zum Heckfenster. Das Auto wurde von uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Mein SLK 320, R170, Bj. 11/2000, 75000km zeigt eine fiese Roststelle am Dachrahmen im linken unteren Eck zum Heckfenster. Das Auto wurde von uns neu gekauft und immer nur im Sommer gefahren. Des Weiteren stand es immer in der Garage und ist unfallfrei. Ansonsten ist das Auto einwandfrei und ohne Rost.
Wie kommt der Rost an den Dachholm? Vermutlich wohl eine Beschädigung schon beim Einbau im Werk?
Kennt jemand das Problem und wie man es kostengünstig beseitigt? Alle Fachbetriebe und auch Mercedes sagten bisher die Heckscheibe müsste raus und würde dann vermutlich kaputt gehen. Auch die Durchrostungsgarantie, die ja Mercedes mit 30 Jahren bei diesem Wagen vollmundig angepriesen hat, würde nicht greifen.
 
Hallo prostsusi,

ein bekanntes Problem:

MBSLK.de - The SLK-Community - Die MBSLK.de-Foren - Rost am Heckscheibenrahmen nur bei Bj2000 bis Bj2003

Laut Arbeitsanweisung wird beim Ausbau der Heckscheibe der aufvulkanisierte und dadurch fest mit der Scheibe verbundene Dichtungsgummi zerstört, so dass ein Neuteil nötig ist.

Aber erst nach dem Ausbau sieht man das wahre Ausmass des Korrosionsbefalls. Bei meinem SLK musste der komplette Heckscheibenrahmen ersetzt werden => 2200 EUR.

Ansonsten kommt man mit etwas oberflächlicher Kosmetik sicher auch noch eine Weile aus und kann die grosse Reparatur etwas hinausschieben - schlimmer als diese Totalreparatur kann es nicht werden solange keine Dichtigkeitsprobleme auftreten


schöne Grüße

lennon
 
Bei meinem SLK musste der komplette Heckscheibenrahmen ersetzt werden => 2200 EUR.

Ansonsten kommt man mit etwas oberflächlicher Kosmetik sicher auch noch eine Weile aus und kann die grosse Reparatur etwas hinausschieben -

Hallo, vielen Dank für die Info. Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Problem.
Ich habe mittlerweile auch erst mal selbst die Sache ausgebessert.
Natürlich nicht optimal, aber 2 k€ in die Sache reinstecken lohnt sich bei einem Fahrzeugwert von unter 10000 auch nicht wirklich.
Schlimm nur, dass Mercedes für diesen Pfusch nicht gerade stehen will.
Ich vermute nämlich dass der Korrosionsschutz am Heckscheibenrahmen schon während der Montage im Werk beschädigt wurde. Warum sollte das sonst da rosten.
Der SLK stand nämlich immer nur in der Garage, hat erst 75000 km und ist keinen Winter gefahren worden. Erstaunlicherweise habe ich an einigen älteren SLKs mit mehr Laufleistung sowas noch nicht gesehen.
 
Hat denn jemand so einen Schaden bei Mercedes schon mal auf Kulanz beseitigt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem fast 11 Jahre alten Auto wird das sehr sehr schwer, fast unmöglich. Wenn Du eine MB-Stammwerkstatt hast, dort mal freundlich und bestimmt nachfragen, manchmal geht noch was. Über Maastricht oder gar über einen Anwalt wird da nichts mehr zu erreichen sein, das Auto ist einfach zu alt und Kulanz eine freiwillige Leistung. Und auch die Durchrostungsgarantie umfasst nach aktueller Rechtsprechung nur gravierende Durchrostungen, nicht kleinere Roststellen, die sich ab einem gewissen Alter nicht mehr vermeiden lassen.
 
Bei einem fast 11 Jahre alten Auto wird das sehr sehr schwer, fast unmöglich.

Mein Mercedeshändler, bei dem ich schon über 25 Jahre bin und von dem auch das Auto ist, sagte mir das gleiche. Merkwürdig nur, dass ein neugekaufter Mercedes, der nie Salz gesehen hat und nach 11 Jahren erst eine Laufleistung unter 80.000 km hat, schon rostet.
Besonders ärgerlich ist, dass es ein Mercedes ist, den wir uns neu gekauft haben und immer gepflegt haben. War aber der letzte. Mein gebraucht gekaufter, 21 Jahre alter 560 SEL zeigt dagegen keinen Rost. Ebenso mein 19 Jahre altes Stadtwägelchen Nissan Sunny, der die gleiche Pflege wie der SLK bekam.
War halt noch Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fahrer einer der ersten W203er kann ich Dich und Deinen Ärger nur zu gut verstehen! Aber da hilft halt alles leider nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 320 R170, Rost am hinteren linken Dachholm. Wie kommt das?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
4K
X-R230-X
X-R230-X
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
lennon
lennon
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Gerd4252
G
Zurück
Oben