slk I, Kofferraum öffnet nicht

Diskutiere slk I, Kofferraum öffnet nicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Slk´lerInnen, was kann ich machen? Gestern habe ich meinen Mantel in der Kofferraum gelegt und wollte zu hause den Mantel wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomkem

tomkem
Beiträge
7
Fahrzeug
C 250 tD, W 2021
Hallo liebe Slk´lerInnen,
was kann ich machen? Gestern habe ich meinen Mantel in der Kofferraum gelegt und wollte zu hause den Mantel wieder heraus nehmen, jedoch, der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Das Dach ist geschlossen, die Schutzplane im Kofferraum eingerollt. Die elt. Schließanlage habe ich auch neu synchronisiert. Auch mit dem Schlüssel , Drehung nach links, Knopf drücken, geht die Klappe nicht auf, den Knopf kann ich gut hineindrücken. Vielleicht ist der Mantel vor dem Schließen in das Schloß von innen gekommen.
Was kann ich machen?

Beste Grüße
Thomas
 
Heckdeckel-Fernöffnung

Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob das FZ eineHeckdeckel-Fernöffnung hat?
Wenn ja, vielleicht klappt es damit?

*Daumendrück*


Gruß
Peter :hello:
 
Ich glaube der R170 hatte keine Fernentriefelung - aber gab es da nicht eine Notöffnung des Koferraums wegen des Verdecks? Schau al in der Betriebsanleitung nach!

Olli
 
Der SLK der ersten Generation, also der R170, hat keine Heckdeckel-Fernöffnung. Über das Schloß muss es normalerweise gehen. Es kann gut möglich sein, das dies hakelig ist und erstmal nicht öffnet, einfach weil der Schließzylinder praktisch nie benutzt wird. Probier mal mit WD40 oder ähnlichen Kriechölen das Schloß zu fluten. Vielleicht klappt es dann nach etwas figulieren :).

Ansonsten hilft wohl nur der ADAC oder die :) Mercedes WErkstatt weiter...
 
Heckdeckel-Notentriegelung

Also,

so weit ich das jetzt rausfinden konnte und wie oben von Olli und Emanuel geschrieben wurde, hat der R170 keine Fernentriegelung.

Eine Notentriegelung hatten m.W. auch nur die USA-Ausführungen.
Bei Europa-Modellen ließ/lässt sich die Notentriegelung nachrüsten... :o:


Dass das Schloß defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen, weil sich sonst der Schlüssel nicht mehr drehen lassen würde - das tut er aber.

Ist im aufgesperrten Zustand der Druckpunkt spürbar beim Eindrücken des Schloßes? Evtl. hilft es, wenn man den Heckdeckel dabei etwas fester nach unten drückt, sollte sich tatsächlich der Mantel mit eingeklemmt haben...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Ist im aufgesperrten Zustand der Druckpunkt spürbar beim Eindrücken des Schloßes? Evtl. hilft es, wenn man den Heckdeckel dabei etwas fester nach unten drückt, sollte sich tatsächlich der Mantel mit eingeklemmt haben...
Jep das würde ich auch mal machen. Bei uns am R230 hat der auch schonmal was fester gesessen und ließ sich einmalig nur mit mehr Kraft öffnen.

Olli
 
Das mit dem fehlenden Druckpunkt meinte ich. Es kann gut möglich sein, das man den Schlüssel drehen kann aber nicht komplett in Endstellung, so das der Druckpunkt da ist. Das hatte ich mal bei einem 202.018 Mopf, bei dem ich alle Verkleidungsteile aus dem Kofferaum ausgebaut hatte, der Haustürschlüssel aber im Kofferraum war und ich Gedankenlos den Deckel zugeschlage hatte.

Da ging die Fernentriegelung auch nicht mehr, weil der Pin für den Lichtschalter dem Steuergerät signalisierte "Deckel offen".

Wie gesagt, erst mit viel WD40 im Schließzylinder lies sicher der Schlüssel soweit drehen, das man den Druckpunkt hatte. Die Aktion hat mich damals mindestens ne Stunde gekostet.

Ansonsten würde ich mal probieren das Verdeck zu öffnen. Da ja zuerst der Deckel komplett nach hinten öffnet müsste man doch mit etwas frickeln an die Jacke kommen.
 
E.D. schrieb:
Ansonsten würde ich mal probieren das Verdeck zu öffnen. Da ja zuerst der Deckel komplett nach hinten öffnet müsste man doch mit etwas frickeln an die Jacke kommen.
Klugscheißmodus AN:
Wenn die Schutzplane eingerollt ist (wie er ja oben schreibt) läßt sich das Dach auch nicht öffnen :)

Olli
 
hallo Peter, Olli und Emanuel,
mal erst herzlichen Dank für Eure Tips. Der SLK hat eine Schließ-Fernbedienung, aber diese geht natürlich auch nicht an der Kofferraumklappe. Ich werde es mal mit mehr Kraft versuchen, vorallem erst die Klappe nach unten feste drücken, damit das Schloß beim Öffnen überhaupt entriegeln kann. War ein guter Hinweis.
Werde es gerne später Euch berichten.

Beste Grüße

Thomas
 
hallo Peter, Olli und Emanuel,
mal erst herzlichen Dank für Eure Tips. Meine Frau hat dann den Wagen zu eine kleinen 2-Mann Werkstatt gefahren, die nur MB-autos reparieren. Die haben dann nur kurz die Heckklappe im Schloßbereich in der Nut befingert und mit einem "kräftigen Ruck nach oben" geöffnet. Als ich den slk wieder hatte, habe ich natürlich sofort die Dachmechanik getestet. Beim 1. Versuch blieb das Dach auch in der Mitte stehen (zum ersten mal) und wurde von mir wieder geschlossen, die 2. und 3. Versuche verliefen zügig und ohne zu haken. Ich hoffe, dass es in den nächsten Sommern so bleibt


Beste Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

TOLL! Sogar Feedback - bitte bleibe diesem Forum erhalten und glückwunsch zur Lösung des Problems!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Thomas,

TOLL! Sogar Feedback - bitte bleibe diesem Forum erhalten und glückwunsch zur Lösung des Problems!

Olli
Dem schließe ich mich doch glatt an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: slk I, Kofferraum öffnet nicht
Zurück
Oben