SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an

Diskutiere SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo habe das Problem das mein SLK 230K nur im Leerlauf (unrund) läuft und kein Gas annimmt.Habe schon den...

  1. #1 extremgood, 03.03.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe das Problem das mein SLK 230K nur im Leerlauf (unrund) läuft und kein Gas annimmt.Habe schon den Luftmassenmesser,Gaspedalpoteniometer,Stellmotor Kompressor von einem anderen SLK eines Freundes draufmontiert aber es bleibt bei dem Fehler.
    Wie kann ich mir selber helfen ohne bei Daimler Chrysler zu gehen.Denke mal er läuft im Notlaufprogramm.
    Es waren einige Fehler an dem Wagen die ich beseitigt habe,die Klimaanlage war nicht angeschlossen und ein Geber.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Elektroniker, 03.03.2005
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum.

    Stellmotor Kompressor ? Was ist das ? Ich denke der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zu- und abgeschaltet.

    Wieso hatte der Wagen soviele Fehler ?
    Wie ist die Vorgeschichte des Wagens ?
    Ist vielleicht ein Tuningversuch unternommen worden ?
    Im Normallfall checkt man nach den Zündkerzen systematisch die Sensoren / Fühler.
    Aber hier ist im Vorfeld mehr passiert. :confused:
     
  3. #3 ravens1488, 03.03.2005
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und willkommen im Forum!

    Am einfachsten wäre es wenn du zu DC fährst und nur den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest, da könnte man wesentlich mehr damit anfangen! Möglich wäre z.b. die Zündkerzen, Zündspule, Einspritzventil, Motorsteuergerät,... einfach zuviele Sachen!

    Chris
     
  4. #4 extremgood, 04.04.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schaltplan Motorsteuergerät SLK 230K / nimmt kein Gas an

    :oh_yeah: Hallo
    hat jemand den Schaltplan vom Motorsteuergerät Mercedes SLK 230K ,oder weis jemand was an dem Steuergerät defekt sein kann .Der SLK geht an nimmt aber kein Gas an .Gaspotentionmeter ist i.O.,Verbindungsleitung Stellglied Drosselklappe ist i.O bekommt aber kein Signal F1 an Pin 1 und 2 des Stellglieds Drosselklappe .
    Die anderen Anbauteile sind auch geprüft sprich Luftmassenmesser,Umluftklappenstellglied.
     
  5. #5 ravens1488, 04.04.2005
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    der Kompressor ist auch noch ganz?

    Chris
     
  6. #6 Patrick, 04.04.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    SLK 230 KOMPRESSOR

    Hattest Du nicht schon mal gepostet? Warum wird nun ein neuer Thread eröffnet?! :confused:


    Ciao,
     
  7. #7 Otfried, 06.04.2005
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Extremgood,

    handelt es sich um einen M 111.973 oder M 111.983?
     
  8. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Halo Extragood
    ohne Hilfe von DC geht wohl nichts,lasse das Motorsteuergerät bei DC Urinitialisieren und den Fehlerspeicher löschen,hatte schon ähndliches Problem,Abhilfe wie oben beschrieben.

    Gruss D2B
     
  9. SLK32

    SLK32 Stammgast

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon mal nen kurztest machen lassen??
    und welche fehlercode´s sind im motorsteuergerät??
     
  10. #10 extremgood, 04.05.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    nimmt immer noch kein Gas an

    Hallo
    er war bei DC und die haben gesagt die Gummis der Einspritzventile wären poröss ,stimmte nicht es waren 2 Unterdruckschläuche von der Kurbelwellengehäuseentlüftung,und das Steuergerät würde die Drosselklappe nicht ansteuern.D.h Stecker F kein Signal an Pin 1und 2.
    Drosselklappe ,Umluftklappensteller,Poti Gas ,Luftmassenmesser sind in Ordnung.Trotzdem nimmt er kein Gas an.Es ist ein 111973 Motor.
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungswert was es sein kann.
    Sieht stark nach Steuergerät aus.
    Bin jetzt dabei alle Kabelstränge durchzumessen.Die wichtigsten bin ich durch und die sind in Ordnung.
    Bräuchte halt jetzt den Schaltplan des Steuergerätes,den vom Fzg.habe ich.
    Steurergerät ist von Bosch 0 261 204 747 Mercedes Nr.A 023545 7732.
    Ach ja weiß jemand ob mann einfach ein baugleiches oder von VDO verwenden kann oder sind diese codiert.
     
  11. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    was stand genau im Fehlerspeicher??? welche Fehlercodes sind abgelegt?

    Gruss D2B
     
  12. #12 extremgood, 05.05.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    bei der Motorelektronik stand nur Code P0460 B4(Geber Kraftstoffanzeige) Status nicht definiert,und P0201 Y62y1 (Ventil 1Zylinder) war wohl ein Stecker auf dem Einspritzventil ,vom arbeiten an dem Fzg.nicht richtig aufgesteckt ,
    das ist aber nicht der Fehler warum er kein Gas annimmt.
    Er springt direkt an und läuft mit ca 1150U/min rund ,gibt mann dann Gas reagiert er nicht bzw erhöht nicht die Drehzahl läuft aber etwas unrunder.(sieht so aus als geht er ins Notlaufprogamm)
     
  13. #13 extremgood, 06.05.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.05.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorsteuergerät einfach austauschen ?

    Hallo
    kann ich das Motorsteuergerät meines SLK 230K einfach tauschen oder ist es codiert und läuft mit einem baugleichen nicht.
    Steuergerät Nr.A 023 545 7732 Bosch Nr.0 261 204 747 Motor 111 973
    funktioniert evtl auch eins von VDO drin.

    Hat jemand das oben beschriebene Steuergerät zu verkaufen,oder kann es jemand reparieren.
    Der SLK geht an , nimmt aber kein Gas an ,die Komponenten (Lufmassenmesser,Gaspotentiometer,Drosselklappe,Umluftsteller) und Anschlußleitungen sind geprüft.Fehlerspreicher MSE ist nur p0460/B4(Geber Kraftstoffanzeige)was aber nicht der Fehler sein kann.

    Das Steuergerät gibt am Stecker F kein Signal an Pin 1 u.2 die die Drosselklappe ansteuern sollen.
     
  14. #14 Patrick, 06.05.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Posten ...

    Hallo!

    Bitte keine Fettschrift verwenden, wir sind hier durchaus in der Lage, die normale Schrift zu entziffern! Ausserdem wurde ins falsche Forum gepostet! Dies hier ist keine Umfrage, oder?

    Wenn Du eine "Suche" aufgeben möchtest, dann bitte hier: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=53


    Ciao,
     
  15. #15 extremgood, 06.05.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke das du meine Frage kaputt gemacht hast einfach hinter einen alten Titel gehängt super Leistung
     
  16. #16 Patrick, 07.05.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Kaputt?!

    Was habe ich kaputt gemacht?!

    Ich glaube, Du solltest Dich endlich mal mit den Regeln im Forum vertraut machen:

    - Posts komplett in Fettschrift sind unnötig
    - Doppelte Posts (nur weil auf den ersten nicht umgehend geantwortet wurde) sind unnötig
    - Technische Fragen haben nichts im Unterforum für Umfragen (= Opinion Polls) zu suchen
    - Suchanfragen gehören in den Bereich Kleinanzeigen - Suche
    - Fahrzeugspezifische Anfragen in das Unterforum des Modells posten
    - Allgemeine Anfragen in eines der allgemeinen Technikforen posten

    So, also dann frisch ans Werk! Trenne Deine Anfragen entsprechend in verschiedene Posts auf, dann findet auch jeder das, was er sucht. Doppelte Posts werden ausnahmslos gelöscht!


    Gute Nacht,
     
  17. #17 extremgood, 18.06.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Suche Werte für Motorsteuergerät 230K Bosch

    Suche die Eingangs Signal Werte und Ausgans Signalwerte für einen SLK 230 K mit Motor 111 973 und einem Bosch Motorsteuergerät Nr.0261 204 747 oder die MB Nr.A 023 545 7732.
    Der SLK nimmt kein Gas an und sägt im Leerlauf im Fehlerspeicher ist des Steuergerätes ist kein aktueller Fehler gespeichert ,laut MB soll das Steuergerät def.sein .
    Das Steuergerät war beim Technik Zentrum in Filderstadt und wurde mehrmals geprüft und als in Ordnung befunden.
    Vielleicht hat jemand Prüfwerte .
    Danke im Vorraus für evtl.Hilfe.
     
  18. #18 extremgood, 19.06.2005
    extremgood

    extremgood Frischling

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar du bist halt einer der um eine Ausrede nicht verlegen ist und sich die Sachen so auslegt wie er Sie braucht.
    Schon mal dran gedach das mit solchen Fragen jemandem geholfen werden soll.
    Und du als großer Boardmaster durch anhängen und verschieben der Fragen dies nicht machen sollst ,um die Funkion des Forums zu behindern.Und genau das machst du . Die genaue Erklärung dazu spare ich mir da ich nicht davon ausgegangen bin das wir im Kindergarten sind.
    . :oh_yeah:
     
  19. #19 Patrick, 19.06.2005
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Boardregeln

    Du hast zu Deinem Problem mittlerweile das vierte Mal einen neuen Thread eröffnet.

    Willst Du, dass die User jedes Mal die neuen Fragen stellen? In jedem Deiner Posts steht: "Der SLK nimmt kein Gas an und sägt im Leerlauf ...".

    Ich muss nach keiner Ausrede suchen und lege auch nichts aus.

    Würdest Du Dich an die Regeln des Forums halten, so wäre alles viel einfacher. Entweder bist Du zu faul, Deinen eigenen Thread zu suchen und dann eine Anfrage anzuhängen oder aber Du meinst, das andauernde Eröffnen neuer Threads zum gleichen Thema erhöht die Aufmerksamkeit der User?!
     
Thema:

SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an

Die Seite wird geladen...

SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  1. 190D unrunder Leerlauf

    190D unrunder Leerlauf: Hallo, mein 190D läuft im Standgas absolut unrund, im normalen fahrbetrieb läuft er rau.habe alle diesel zuleitungen erneuert einspritzdüsen...
  2. Glk läuft unrund, viele Fehler hinterlegt

    Glk läuft unrund, viele Fehler hinterlegt: Hallo zsm, habe ein Problem mit meinem GLK 220cdi bj 2011, 160.000km. Der Motor mach leider zicken und läuft unrund. Der Fehlerspeicher wurde...
  3. W210 Zündaussetzer - nimmt sporadisch kein Gas an - geht im Leerlauf aus

    W210 Zündaussetzer - nimmt sporadisch kein Gas an - geht im Leerlauf aus: Hallo, folgende Problematik mit meinem 2001er S210 E 240 Automatik: 1. ich lasse den Motor an, er läuft gut. Das Auto steht und läuft im...
  4. Vibrationen beim gas geben/ beschkeinigen

    Vibrationen beim gas geben/ beschkeinigen: Moin Servus, Hatt irgendjemand mal denn Motorlager gewechselt Beim S203 220Cdi 250tkm... Hab immer noch starke vibrationen beim gasgeben/...
  5. Motor läuft im Leerlauf unruhig

    Motor läuft im Leerlauf unruhig: Hallo Leute, Ich fahre einen Mercedes W203 Baujahr 2001 (Diesel) ca. 140.000km gelaufen. Seit etwa 1 Woche habe ich das Problem das der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden