SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an

Diskutiere SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe das Problem das mein SLK 230K nur im Leerlauf (unrund) läuft und kein Gas annimmt.Habe schon den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

extremgood

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
SLK 230 K
Hallo habe das Problem das mein SLK 230K nur im Leerlauf (unrund) läuft und kein Gas annimmt.Habe schon den Luftmassenmesser,Gaspedalpoteniometer,Stellmotor Kompressor von einem anderen SLK eines Freundes draufmontiert aber es bleibt bei dem Fehler.
Wie kann ich mir selber helfen ohne bei Daimler Chrysler zu gehen.Denke mal er läuft im Notlaufprogramm.
Es waren einige Fehler an dem Wagen die ich beseitigt habe,die Klimaanlage war nicht angeschlossen und ein Geber.

Danke für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum.

Stellmotor Kompressor ? Was ist das ? Ich denke der Kompressor wird über eine Magnetkupplung zu- und abgeschaltet.

Wieso hatte der Wagen soviele Fehler ?
Wie ist die Vorgeschichte des Wagens ?
Ist vielleicht ein Tuningversuch unternommen worden ?
Im Normallfall checkt man nach den Zündkerzen systematisch die Sensoren / Fühler.
Aber hier ist im Vorfeld mehr passiert. :confused:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Am einfachsten wäre es wenn du zu DC fährst und nur den Fehlerspeicher auslesen lassen würdest, da könnte man wesentlich mehr damit anfangen! Möglich wäre z.b. die Zündkerzen, Zündspule, Einspritzventil, Motorsteuergerät,... einfach zuviele Sachen!

Chris
 
Schaltplan Motorsteuergerät SLK 230K / nimmt kein Gas an

:oh_yeah: Hallo
hat jemand den Schaltplan vom Motorsteuergerät Mercedes SLK 230K ,oder weis jemand was an dem Steuergerät defekt sein kann .Der SLK geht an nimmt aber kein Gas an .Gaspotentionmeter ist i.O.,Verbindungsleitung Stellglied Drosselklappe ist i.O bekommt aber kein Signal F1 an Pin 1 und 2 des Stellglieds Drosselklappe .
Die anderen Anbauteile sind auch geprüft sprich Luftmassenmesser,Umluftklappenstellglied.
 
der Kompressor ist auch noch ganz?

Chris
 
SLK 230 KOMPRESSOR

extremgood schrieb:
:oh_yeah: Hallo
hat jemand den Schaltplan vom Motorsteuergerät Mercedes SLK 230K ,oder weis jemand was an dem Steuergerät defekt sein kann .Der SLK geht an nimmt aber kein Gas an .Gaspotentionmeter ist i.O.,Verbindungsleitung Stellglied Drosselklappe ist i.O bekommt aber kein Signal F1 an Pin 1 und 2 des Stellglieds Drosselklappe .
Die anderen Anbauteile sind auch geprüft sprich Luftmassenmesser,Umluftklappenstellglied.

Hattest Du nicht schon mal gepostet? Warum wird nun ein neuer Thread eröffnet?! :confused:


Ciao,
 
Hallo Extremgood,

handelt es sich um einen M 111.973 oder M 111.983?
 
Halo Extragood
ohne Hilfe von DC geht wohl nichts,lasse das Motorsteuergerät bei DC Urinitialisieren und den Fehlerspeicher löschen,hatte schon ähndliches Problem,Abhilfe wie oben beschrieben.

Gruss D2B
 
hast du schon mal nen kurztest machen lassen??
und welche fehlercode´s sind im motorsteuergerät??
 
nimmt immer noch kein Gas an

Hallo
er war bei DC und die haben gesagt die Gummis der Einspritzventile wären poröss ,stimmte nicht es waren 2 Unterdruckschläuche von der Kurbelwellengehäuseentlüftung,und das Steuergerät würde die Drosselklappe nicht ansteuern.D.h Stecker F kein Signal an Pin 1und 2.
Drosselklappe ,Umluftklappensteller,Poti Gas ,Luftmassenmesser sind in Ordnung.Trotzdem nimmt er kein Gas an.Es ist ein 111973 Motor.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungswert was es sein kann.
Sieht stark nach Steuergerät aus.
Bin jetzt dabei alle Kabelstränge durchzumessen.Die wichtigsten bin ich durch und die sind in Ordnung.
Bräuchte halt jetzt den Schaltplan des Steuergerätes,den vom Fzg.habe ich.
Steurergerät ist von Bosch 0 261 204 747 Mercedes Nr.A 023545 7732.
Ach ja weiß jemand ob mann einfach ein baugleiches oder von VDO verwenden kann oder sind diese codiert.
 
was stand genau im Fehlerspeicher??? welche Fehlercodes sind abgelegt?

Gruss D2B
 
bei der Motorelektronik stand nur Code P0460 B4(Geber Kraftstoffanzeige) Status nicht definiert,und P0201 Y62y1 (Ventil 1Zylinder) war wohl ein Stecker auf dem Einspritzventil ,vom arbeiten an dem Fzg.nicht richtig aufgesteckt ,
das ist aber nicht der Fehler warum er kein Gas annimmt.
Er springt direkt an und läuft mit ca 1150U/min rund ,gibt mann dann Gas reagiert er nicht bzw erhöht nicht die Drehzahl läuft aber etwas unrunder.(sieht so aus als geht er ins Notlaufprogamm)
 
Motorsteuergerät einfach austauschen ?

Hallo
kann ich das Motorsteuergerät meines SLK 230K einfach tauschen oder ist es codiert und läuft mit einem baugleichen nicht.
Steuergerät Nr.A 023 545 7732 Bosch Nr.0 261 204 747 Motor 111 973
funktioniert evtl auch eins von VDO drin.

Hat jemand das oben beschriebene Steuergerät zu verkaufen,oder kann es jemand reparieren.
Der SLK geht an , nimmt aber kein Gas an ,die Komponenten (Lufmassenmesser,Gaspotentiometer,Drosselklappe,Umluftsteller) und Anschlußleitungen sind geprüft.Fehlerspreicher MSE ist nur p0460/B4(Geber Kraftstoffanzeige)was aber nicht der Fehler sein kann.

Das Steuergerät gibt am Stecker F kein Signal an Pin 1 u.2 die die Drosselklappe ansteuern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Posten ...

Hallo!

Bitte keine Fettschrift verwenden, wir sind hier durchaus in der Lage, die normale Schrift zu entziffern! Ausserdem wurde ins falsche Forum gepostet! Dies hier ist keine Umfrage, oder?

Wenn Du eine "Suche" aufgeben möchtest, dann bitte hier: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=53


Ciao,
 
Danke das du meine Frage kaputt gemacht hast einfach hinter einen alten Titel gehängt super Leistung
 
Kaputt?!

extremgood schrieb:
Danke das du meine Frage kaputt gemacht hast einfach hinter einen alten Titel gehängt super Leistung

Was habe ich kaputt gemacht?!

Ich glaube, Du solltest Dich endlich mal mit den Regeln im Forum vertraut machen:

- Posts komplett in Fettschrift sind unnötig
- Doppelte Posts (nur weil auf den ersten nicht umgehend geantwortet wurde) sind unnötig
- Technische Fragen haben nichts im Unterforum für Umfragen (= Opinion Polls) zu suchen
- Suchanfragen gehören in den Bereich Kleinanzeigen - Suche
- Fahrzeugspezifische Anfragen in das Unterforum des Modells posten
- Allgemeine Anfragen in eines der allgemeinen Technikforen posten

So, also dann frisch ans Werk! Trenne Deine Anfragen entsprechend in verschiedene Posts auf, dann findet auch jeder das, was er sucht. Doppelte Posts werden ausnahmslos gelöscht!


Gute Nacht,
 
Suche Werte für Motorsteuergerät 230K Bosch

Suche die Eingangs Signal Werte und Ausgans Signalwerte für einen SLK 230 K mit Motor 111 973 und einem Bosch Motorsteuergerät Nr.0261 204 747 oder die MB Nr.A 023 545 7732.
Der SLK nimmt kein Gas an und sägt im Leerlauf im Fehlerspeicher ist des Steuergerätes ist kein aktueller Fehler gespeichert ,laut MB soll das Steuergerät def.sein .
Das Steuergerät war beim Technik Zentrum in Filderstadt und wurde mehrmals geprüft und als in Ordnung befunden.
Vielleicht hat jemand Prüfwerte .
Danke im Vorraus für evtl.Hilfe.
 
Alles klar du bist halt einer der um eine Ausrede nicht verlegen ist und sich die Sachen so auslegt wie er Sie braucht.
Schon mal dran gedach das mit solchen Fragen jemandem geholfen werden soll.
Und du als großer Boardmaster durch anhängen und verschieben der Fragen dies nicht machen sollst ,um die Funkion des Forums zu behindern.Und genau das machst du . Die genaue Erklärung dazu spare ich mir da ich nicht davon ausgegangen bin das wir im Kindergarten sind.
. :oh_yeah:
 
Boardregeln

Du hast zu Deinem Problem mittlerweile das vierte Mal einen neuen Thread eröffnet.

Willst Du, dass die User jedes Mal die neuen Fragen stellen? In jedem Deiner Posts steht: "Der SLK nimmt kein Gas an und sägt im Leerlauf ...".

Ich muss nach keiner Ausrede suchen und lege auch nichts aus.

Würdest Du Dich an die Regeln des Forums halten, so wäre alles viel einfacher. Entweder bist Du zu faul, Deinen eigenen Thread zu suchen und dann eine Anfrage anzuhängen oder aber Du meinst, das andauernde Eröffnen neuer Threads zum gleichen Thema erhöht die Aufmerksamkeit der User?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK läuft nur im Leerlauf nimmt kein Gas an
Zurück
Oben