slk;m271,200K Batterie abklemmen

Diskutiere slk;m271,200K Batterie abklemmen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leuts, kann im Suchen leider nichts finden deshalb hier meine Frage: Mein SLK,M 271 ist ein Sommerfahrzeug und steht von Nov.-April in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Hallo Leuts,
kann im Suchen leider nichts finden deshalb hier meine Frage:
Mein SLK,M 271 ist ein Sommerfahrzeug und steht von Nov.-April in der Garage.Leider ist im April immer die Batterie leer.Frage:
Kann ich diese für das 1/2 Jahr abklemmen ohne Verlust der Daten oder sonstiges?
Oder welcher Weg wäre am sichersten/empfehlendswertesten.
Danke und Gruß
Günter
 
Abklemmen OHNE Verlust der Einstellungen geht nicht!
Aber wenn der Wagen in ner Garage steht, wäre ein sog. Batterieerhaltungsgerät vielleicht ne Alternative.
Dieses hält die Batterie fit.
 
Hallo Mutti :hello:

Geht es immer noch um Deinen SLK Final Edition der Baureihe 170? Der hat nämlich noch den M 111, nicht den M 271 wie Dein CLK ;)
 
Hallo Mutti :hello:

Geht es immer noch um Deinen SLK Final Edition der Baureihe 170? Der hat nämlich noch den M 111, nicht den M 271 wie Dein CLK ;)


:hello:Hallo Junior,

ja immer noch derselbe.(Immer dieses Baureihengedöns)

Günni
 
Wenn es ein R170 ist, dann gibt es da m.E. keine "Daten", die verloren gehen könnten. Höchstens den Radiocode musst du neu eingeben.
Trotzdem ist ein Batterieerhaltungsladegerät (heißt das wirklich so?) vermutlich die bessere Wahl, denn auch ausgebaut unterliegt die der Batterie einer Selbstentladung.
 
Hi Günni,

wenn deine Garage Strom hat würde ich die Batterie so alle 4-8 Wochen mal nachladen, ohne abzuklemmen so hab ich das bei unserem R170er auch gemacht, alternativ wie schon Geschrieben Batterieerhaltungsladegerät dran.

Wenn du abklemmst solltest du die Batterie trotzdem immer wieder mal aufladen sonst ist sie auch wieder im nächsten Frühjahr im Eimer.

Wenn du aber 1/2 Jahr nicht an den Wagen kommst würde ich die Batterie ausbauen und an einem warmen Ort lagern und einmal vollladen und bei Wiederinbetriebnahme erst laden und dann wieder einbauen.

Gruß Christian
 
...Jungs ich danke Euch.

Gruß

Günni
 
Bei abgeklemmter Batterie bleibt auch die "Wartung" stehen.

Falls der Wagen also alle 2 Jahre zur Inspektion sollte wird diese um die abgklemmte Zeit verlängert weil ja der Zeitzähler im Servicerechner auch stehen bleibt.

So gesehen, und auch deswegen weil man ja grundsätzlich nichts unter Spannung bereit halten muß was unbenutzt bleibt, würde ich zum Abklemmen raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: slk;m271,200K Batterie abklemmen
Zurück
Oben