SLK Verdeck öffnen während der Fahrt

Diskutiere SLK Verdeck öffnen während der Fahrt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Vorweg: Schade, dass die alten Threads so schnell wieder verschwinden, nun ist meine alte Diskussion bezügl Motorwahl wieder komplett weg und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Beiträge
230
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
Vorweg: Schade, dass die alten Threads so schnell wieder verschwinden, nun ist meine alte Diskussion bezügl Motorwahl wieder komplett weg und ich kann nicht noch einmal nachlesen. Sollte man ändern... :verwarn:

Nun zu meiner Frage: Beim SLK ist es doch so, dass man vollkommen stillstehen muss, wenn man das Verdeck öffnen oder schließen möchte, oder? Oder ist das bei den neueren MJ anders? Ließe sich das umcodieren, auch bei älteren MJ? So, dass das Verdeck bis 30km/h öffnet und schließt --> siehe Porsche? :rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht wo Dein Problem ist.
Hat keine 2 sekunden gedauert: Suche=>Beiträge von user xy
http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/38061-slk-280-300-vs-350-350-sportmotor.html

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass dies nihct mit einfachem codieren geht.
Man muss ein Steuerteil zwischenklemmen, welches es von diversen Herstellern mit diversen netten Zusatzfeatures gibt.
Bei meinem A209 habe ich daovr allerdings Angst, weil cih an der Elektrik nichts veräöndern möchte. Auch im Hinblick auf die Werksgarantie - aber nicht nur deswegen.
Damals als ich noch einen R129 hatte, haben auch viele so ein Zeug eingebaut und bei einem nicht kleinen Teil gab es danach wirklich auf kurz oder lang Ärger mit der Verdecksteuerung. Natürlich kann das sien, dass es heute besser ist ... ich trau dem Braten aber dennoch nicht über den Weg :)

Olli
 
Ich weiß gar nicht wo Dein Problem ist.
Hat keine 2 sekunden gedauert: Suche=>Beiträge von user xy
http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/38061-slk-280-300-vs-350-350-sportmotor.html

:o: Ups, viele Dank R230. Wieso ich da nicht drauf gekommen bin :rolleyes:, hab nur die einzelnen Threads auf den beiden Seiten durchgesehen und da wars nicht mehr zu finden.

Zum Verdeck:
Hast du da Adressen von irgendwelchen Anbietern, also im Netz? Würd mich gern mal mit dem Thema auseinandersetzen...
 
Kein Thema ... :)

Wie egsagt ... alles ohne Gewähr ... mir persönlich war das zu suspekt. Und jetzt nach 3 Monaten muss ich sagen, komme ich auch gut ohne aus. Ich war von einem Fremdfabrikat auch gewöhnt während der Fahrt zu öffnen und habe daher vorab auch geschaut:

XCar-Style

reinhold-engineering
 
Moin

Es gibt auch noch diesen Shop http://www.x-t-c.com/ jedoch kann es zu Kontakt - und Supportschwierigkeiten kommen.

Auch bei den Reinhold Dachmodulen kann es zu Support und Lieferschwierigkeiten kommen.

Nachlesen kann man dies auf MBSLK.de (beide genannten Shop-Betreiber sind dort User).

Man bekommt die Dachmodule auch hier
Unser Onlineshop
Der Verkäufer ist ebenfalls User auf MBSLK und hat einen guten Support.

Die Verdeck -und Dachmechanik funktioniert normalerweise noch im Bereich von "Schrittgeschwindigkeit".Bei den Nachrüst-Dachmodulen funktioniert das ganze noch bis zu einem Geschwindigkeitsbereich von 50 Km/h,zusätzlich werden noch einige Zusatzfutures angeboten.

Ob das ganze jedoch der Dachmechanik auf Dauer zuträglich ist????

Gruß Ingwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Der Betreiber von XCarstyl ist in die Dom.Rep. ausgewandert!Der Vertrieb läuft zwar noch,ist jedoch ab und an mit Problemen behaftet (Kontaktaufnahme schwierig und der Versand dauert länger).

Wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Andy ist immer noch in Nürnberg was anderes habe ich auch noch nicht gehört...

Chris
 
Moin Chris

Asche auf mein Haupt!:(
Habe die Shops verwechselt,den Shop den ich meinte heißt XTC.Dessen Betreiber ist in die Dom.Rep. ausgewandert und hat die Reinhold Dachmodule vertrieben.

http://www.x-t-c.com/

Darum möchte ich auch mein vorheriges Post verbessern und mich bei XCarstyle entschuldigen.

Gruß Ingwer
 
Ja, das ist eigentlich auch mein ewiger Hintergedanke ...

Darum würde ich mir nichtmal gedanken machen, denn bis 30km/h hat der Fahrtwind glaube ich nicht die Kraft um irgendetwas zu beschädigen.

Geht es beim SLK nicht eigentlich darum, dass man es während der Fahrt nicht machen darf, weil dann kurzfristig die 3. Bremsleuchte und das Kennzeichen nicht mehr zusehen sind? Kenne die Gesetzeslage da nicht so genau. Beim Porsche Carrera wird beim öffnen bzw. schließen nämlich keines der beiden verdeckt
 
Oh, das ist ein logischer Einwand :)

Naja ich meinte weniger die mechanische Zerstörung, sondern die unter Umständen auftretenden elektrischen Reaktionen des Fahrzeuges auf den "Fremdkörper" :)
 
Die mechanische Belastung der Komponenten sollte man nicht unterschätzen,viele gehen davon aus das die Belastung bei 30 km/h nicht so hoch wäre "beim Moped fahren merkt man ja auch nicht soviel",daß ändert sich jedoch ganz gewaltig je größer die Fläche ist (wie beim Segel).
Am besten mal bei einem Fzg. mit Dachmodul testen,wie ausgeschlabbert die Dachmechanik ist im Gegensatz zu einem Fzg. ohne.

Auch sollte man bedenken das die Kfz-Hersteller an alle unmöglichen und möglichen Geschehnisse denken müssen um die Produkthaftung zu verringern (überhängende Äste,höhere Windgeschwindigkeit und niedrige Bauhöhe so mancher Tiefgarage).
Wenn das ganze bei Fzg. stillstand betrieben wird,hat der Fzg. Nutzer eher die Möglichkeit rechtzeitig zu reagieren.Beim fahren wäre er zu sehr abgelenk durch den fließenden Verkehr.

Bei einigen Dachmodulen steht in der Betriebsanleitung auch,daß man das Dach nur im Stillstand bzw. bei geringer Geschwindigkeit betätigen soll (Stichwort: Produkthaftung).Alles was dann passiert obliegt dem Fzg. Nutzer.

Gruß Ingwer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK Verdeck öffnen während der Fahrt
Zurück
Oben