SLR Gewicht entäuscht !!!

Diskutiere SLR Gewicht entäuscht !!! im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Tach zusammen, damals auf der IAA hiess es noch 1615 kg für den C199 ! Und nu ???? 1768kg nach EG !!!! Jetzt frage ich mich ob die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es ist korrekt. 1000 statt 1200 Nm.

Vielleicht schafft ja die 7G in einer Ausbaustufe mehr ???

Angeblich wird bei AMG auch einem V10 gearbeitet vielleicht dann mit ATL ?
 
Hallo Julian,

bei 1200 Nm würde eine deutlich höhere Leistung abgegeben werden.

Vielleicht schafft ja die 7G in einer Ausbaustufe mehr ???
Ich gehe davon aus, daß eine neue Generation der Getriebe für noch höhere Drehmomente ausgelegt sein werden.

Angeblich wird bei AMG auch einem V10 gearbeitet vielleicht dann mit ATL ?
Du meinst den ominösen M 274 DE 50 LA;)
 
Steckt hinter dem Projektnamen M274 noch mehr dahinter ? Wird er kommen.
 
Ich weiss nicht so recht ob der V10 ein Vorteil ist!

Ein V8 hat sicher den besseren Sound, halt V8 brabbel Sound.
Der V10 wird sicher nur wegen Ingoltstadt und München gemacht.
 
Ja, aber ich bin noch nie nen V 10 gefahren, soweit ich mich erinnern kann. Was hat denn ein V 10 motor so überhaupt für vorteile? Soll ich im motorforum mal nen thread erstellen?
 
Ein V10 ist eigentlich nur Marketing! ER bringt ansich keine wirklichen Vorteile.

die roten haben ja auch mal gesagt, ein V10 in einem Straßenauto bringt nix. Dann besser V12! Das war die Antwort auf eine Frage warum der F140 kein V10 wie in der F1 hätte da er ja von der F1 abgeleitet wurde.
 
Hallo Ian,

V 10 Motoren wirst Du bisher auch nur im “Viper” oder im “Gallardo” oder “Touarek” auf der Straße gefahren haben können. Sie sind bisher sehr seltene Erscheinungen, welche erst durch die aktuelle Formel 1 Entwicklung der letzten Jahre ins leben gerufen wurden.

Vor- oder Nachteile einer Motorbauart lassen sich theoretisch nur bei demselben Hubraum und demselben Einsatzgebiet feststellen. Für die aktuelle Motorenproduktion paßt der V 10 gut in den Baukasten.
Theoretisch wäre ein V 10 kürzer und könnte sich in kleineren Modellen verbaut werden, wenn V 12 und V 16 Motoren den “Top-Modellen” vorbehalten bleiben sollen.

einen schönes Adventswochenende wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/NikoS201203k.jpg
 
das Problem an sich sehe ich aber wie geschrieben an der Kraftübertragung da ja (im Moment) noch keine AG da sind die das Drehmoment von 1000+x aushalten! 7 Gang ja im Moment noch deutlich weniger... bei Interesse kann ich mal nachfragen

Chris
 
Ich halte einen V10 für überflüssig, er erhöht nur die Kosten durch weitere Differenzierung.

Ein V8 bringt doch das gleiche. Ein V8 mit ATL/ML geht doch auch ohne Ende, siehe M155.
Wenn es aus Prestigegründen mehr sein muss kann man doch direkt einen V12 nehmen !

V10 TDI braucht man nicht, man schafft es auch mit 8 zylinder siehe OM629 der noch mehr leisten soll.
 
Hm... irgendwie stimmen mich diese antworten noch nicht so zufrieden.
Chriss einwand wegs dem AG ist richtig, ok. Trotzdem, an einem V 10 muss was dran sein. Kompakte bauweise haben wir schon gesagt. Ist der motor denn drehfreudiger als ein V8? Ist der klang von fahrzeug zu fahrzeug stark unterschiedlich?

@ Otfried:

PN!

Viele Grüße,
 
Wofür V10 ? V8 mit ML oder ATL reicht vollkommen.
Diese ganze Differenzierung kostet gerade bei den Motoren viel Geld.
 
Hallo Ian,

wie schon erwähnt entwickelte sich der V 10 als Kompromiss während der 3 ½ Liter Formel. Das Problem lag in dem Grundkonzept des mechanischen Aufbaues. Bei gleichem Hubraum {!} sind die oszillierenden Massen eines V 12 geringer, d.h. der Motor dreht theoretisch bei hohen Drehzahlen standfester als ein V 8, welcher jedoch Bauart bedingt ein höheres Drehmoment abgibt. Klassisch der Cosworth V 8 im Vergleich zu Ferraris V 12. Bei einem V 10 nun erhalte ich einen Kompromiß aus beiden, leichtere Kolben/Pleule als bei einem V 8, mehr Moment als ein V 12. In der maximalen Leistungen lagen die V 12 immer noch etwas oberhalb den V 10.
Dafür baut der V 10 etwas kürzer, was optimal für den Schwerpunkt ist. Zudem liegt der optimale Zylinderwinkel eines V 10 zwischen 75° und 80°, wohingegen ein V 12 bei 60°{180°}, der V 8 bei 90° optimal läuft. Jedoch steht heute die Aerodynamik im Vordergrund.

Persönlich würde ich einen hochdrehenden V 10 Sauger durchaus in einem Fahrzeug wie dem C 199 sehen, der „Gallardo“ etwa spielt an die erfolgreichen Le Mans Motoren von Audi an.
Bei unterschiedlichem Hubraum und Straßenfahrzeugen relativiert sich das alles natürlich extrem.
 
warum hat ein v8 bauartbedingt ein höheres drehmoment als ein v10 bzw. v12 ?
 
Hi,

soviel ich weiss liegt das daran, dass sich drehmoment auch von der verteilung des hubraums auf die zylinder auswirkt (brennräume). Hat ein V8 5 liter hubraum sind die brennräume größer als bei einem V 12 mit 6 litern hubraum.

Viele Grüße,
 
Meisterleistung!

Original geschrieben von IanPooley
Hi,

soviel ich weiss liegt das daran, dass sich drehmoment auch von der verteilung des hubraums auf die zylinder auswirkt (brennräume). Hat ein V8 5 liter hubraum sind die brennräume größer als bei einem V 12 mit 6 litern hubraum.

Viele Grüße,

5 / 8 = 0.625 > 6 / 12 = 0.5 !!! *Beifall klatsch* Dies ist ja eine mathematische Meisterleistung!!! :Lol1:

Nicht sauer sein! ;)


Ciao,
 
AMS macht sich heute darüber lustig, dass die neue Dodge Viper weniger wiegt als ein W199, obwohl die Viper normale Materialen hat, dafür jedoch kein Luxus.
 
W199?

Original geschrieben von Julian-JES
AMS macht sich heute darüber lustig, dass die neue Dodge Viper weniger wiegt als ein W199, obwohl die Viper normale Materialen hat, dafür jedoch kein Luxus.

W199? Muss es nicht eher VF199 heissen? "Verlängertes Fahrgestell BR 199"!!! :Lol1:

Man sollte so einen AMS Redakteur mal fragen, was ein VF115 ist, hihi!!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLR Gewicht entäuscht !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben