SLR mit 626 PS nun ist es raus.

Diskutiere SLR mit 626 PS nun ist es raus. im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - SLR mit 626 PS nun ist es raus. Der SLR ist als Frontmittelmotor-Sportwagen konzipiert und zeichnet sich deshalb durch vorbildliche Fahrdynamik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der maximale Ladedruck schein identisch zu sein.

Das Getriebe kann man sicher austauschen. Den Modus mit Race usw ist sicher auch. Programmierungssache.

Der Motor wäre sicher auch sehr interessant wegen der TSS.

Aber ob er mit Abgassystem im R230 rein geht ?
 
Original geschrieben von MarkusCLK
So. Jetzt hat man zum ersten Mal Carbon teile in Grossproduktion angeboten. Gemäss dem Prinzip des Downsizing wäre jetzt zu überlegen, wann das Carbon wohl in der A Klasse ankommt.

Soll es Parktronic geben? Hatte bisher noch kein Bild gesehen, auf dem ein SLR mit Parktronicsensoren ausgestattet war. Andererseits: Ein Parkrempler bei grossflächigen gepressten Carbonteilen könnte teuer werden...

Wieso nur neu lackieren, bei kleinen Rempler geht doch noch nix kaputt.

Auto.T-online.de schreibt von einem Leistungsgewicht von 2,58 PS/kg das würde dann 1615kg machen! Also wie erwartet.

Zum KOmpressor-Kupplung. DC schreibt hier, das dieser Vorgang beim M155 für den aufmerksamen Fahrer nicht spürbar wäre.

Der M155 wurde in vielen Sachen verfeinert und verbessert. Mit dem M113 hat er wohl nur noch die Bauart und den Hubraum gleich.
 
Original geschrieben von Matthias
Julian:
Wird der Kompressor eigentlich beim normalen M113 e55 ML über eine Kupplung zugeschaltet oder läuft er permanent mit ?

Der wird zugeschaltet. Das merkt man an einem ganz leichten Ruck.


Im Text wird auch Soft-Stop erwähnt. Ist dieses Feature nun endlich verfügbar oder wieder eine Ente wie beim W211?


Ein wenig komisch finde ich, daß an dem Auto drei "Hersteller" prangen: Einmal McLaren, dann Mercedes und dann noch AMG :eek: :confused: .

Jo wollen wir hoffen das er Softstop hat. Denn bekommen es die anderen sicher auch bald.
Wir können wohl nur darauf vertrauen. Denn ich glaube so viele User werden hier keine 199er fahren oder ;)

3 Hersteller ok. Aber eine Company: DaimlerChrysler !
Wenn ich den Presse-Text so lese hat McLaren wohl nicht so viel gemacht. Sie stellen aber 50 Teile der vom CFK gedöns her.
 
Hallo,

@Markus:
Na ja, AMG steht aber ganz groß auf den beiden riesigen Schalldämpfern drauf :rolleyes: .

@Julian:
Das wäre ja was: Ein Ferrari Enzo mit seitlichen Maserati-Emblemen, Alfa-Insignien im Innenraum und Fiat-Zeichen am Heck :D:D:D .


@Pit:
Hui, bei mir macht das Zuschalten des Kompressors bisher nur einen kleinen Ruck. Quietschen ist noch nicht aufgetreten. Hoffe mal, daß das so bleibt.
Störender ist allerdings der Ruck kurz nach dem Anrollen, wenn man etwas kräftiger aufs Gas steigt.
 
Also ich hätte keine Probleme mit den 3 Marken. (also ich meine McLaren Mercedes und AMG).
Schließlich ist das Produkt überzeugend.



Störender ist allerdings der Ruck kurz nach dem Anrollen, wenn man etwas kräftiger aufs Gas steigt.
Tja dann musst Du wohl 200 CDI fahren da gibt es keinen Ruck.


;)
 
"Tja dann musst Du wohl 200 CDI fahren da gibt es keinen Ruck. "

Dafür gibt es eine lange, lange Gedenksekunde.
 
So ein Ruck war nicht gemeint (weil man zu schnell und kräftig beschleunigt) :rolleyes: .
Es ist eher ein Rucken, entweder weil der Kompressor zuschaltet oder wegen der Wandlerüberbrückung, allerdings nur, wenn man nach dem Anrollen im ersten Gang kräftiger Gas gibt. Dann schießt das Auto zwar los, macht nach wenigen Metern aber einen Ruckler :eek: :confused: .

Wieso läßt man den Kompressor beim SLR eigentlich nicht permanent mitlaufen? Hat das zu viele Nachteile?

Ein Problem ist das mit den drei Marken nicht, allerdings sieht es ja nicht so toll aus (meine Meinung).
 
ZU den 3 Marken: Von jeder nur das beste ;)

Kompressor mitlaufen lassen würde glaubig den Flottenverbrauch zu sehr in die Höhe treiben. Dann müsste man wohl jedem SLR Kunden noch zwei smart cdi's a Give Away mitgeben um das wieder zu kompensieren :D

Beim NFEZ-Verbrauch Runde war der Kompressor sicher öfters mal nicht an? IM Stadtbetrieb läuft er sicher nicht mit.
 
Hallo Pit,

persönlich bin ich ja auf den Motor sehr gespannt. Vom Pressetext her ist der Lader ähnlich/gleich dem im M 113.992 {"SL 55 K"}. Die Frage ist für mich, wie der Wagen von der Klientel aufgenommen wird. Von anderen Fahrzeugen dieses Segments kommend ist das Quietschen der Kompressorkupplung wohl das kleinste Übel.
Vielleicht haben wir ja Gelegenheit, dieses oder nächstes Jahr uns den "dritten Stock" anzusehen ;).
Auf jeden Fall werden für den R 230.474 gute reifen "abfallen". Der C 199 läuft ja auf Michelin Pilot Sport PS 2.
Wie erwähnt dürfte auch die Ähnlichkeit zum R 230.474 {"SL 55 K"} interessant sein. Ich bin schon auf der Suche nach Dokumentationen des Motors und des Getriebes.

@ Matthias

auf den Bildern ist ja eine Staudruckaufladung ähnliches System zu erkennen. Im weiten Fahrbetrieb als "Saugmotor" ist der Kraftstoffverbrauch als auch die thermische Belastung geringer.

@ Julian,

bis auf die Trockensumpfschmierung paßt die Beschreibung des Motors zum M 113.992. Auch die maximale Leistung kann auf die geänderten Ansaug- Abgaswege hindeuten. Wie es aussieht, sollte der Motor sogar mit 95 Oktan laufen. 6.500 U/min sind im übrigen schon beim M 113.992 zulässig.

Mit den 3 Marken auf einem Fahrzeug kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Der "Wettbewerb" verkauft seine Modelle unter einem "Emblem", obwohl dort auch 3 – 5 Marken "verbaut" sind.
 
@Otfried meinst Du bei den Roten ist was von Fiat verbaut ?
Oder meinst Du jetzt Jaguar mit den Mondeo Teilen ? Aber wie kommst Du auf 5 Marken. Hilf uns bzw mir mal auf die Sprünge. Würde mich jetzt doch interessieren.

OT: Habe mal erfahren, dass der Motor des Abt TT-R in der DTM auf einem V8 auf München aufbaut weil der aus Ingolstadt nicht passte.

So nun wieder zum SLR.

Noch ein interessantes Detail:

SLK 320 Bremsscheibe 8,3 kg 300mm
SL 55 AMG Bremsscheibe 15,6kg 360mm
SLR Bremsscheibe 370mm => nur 6,4 kg (hat aber auf dem Foto auch so kleine Risse wie die damals beim CL 55 AMG F1 LImited Edition.

@ Otfried: vielleicht kannst Du die ja auch auf den R230.474 aufziehen lassen?
Falls Du interesse hast hier die Artikelnummer: A 199 420 04 72 :D

Wenn man sich das Mal überlegt was so eine 230.474 Bremsscheibe wiegt. 15,6 kg das hätte ich nich gedacht. Da kann man dann ja locker 30-35kg sparen nur wenn man dem 230.474 mal die Keramik Scheiben spendiert.
 
Hallo Julian,

ich habe in diesem Beispiel das "Cavallino Rampante di Modena" gemeint. Sie gilt jedoch für alle Fahrzeuge, welche unter dem Begriff "Exoten" fallen.
Es werden nicht nur Teile von "Fiat", sondern aus dem "Konzern" verbaut. Faktisch ist es zu teuer, Schalter und ähnliches für die "kleinen" Produktionsserien extra anzufertigen, es werden also Teile aus der Großserienproduktion genommen.
Beispiele gibt es, seit es diese Fahrzeuge gibt. Eigenbau ist 100% der mechanische Motor, wobei die Zahnriemen {Ketten} schon Lancia, Fiat oder Alfa Romeo Bauteile sind. Die Front- und Heckleuchten selber stammen auch von diesen Marken. Bei "älteren" Modellen wie etwa meinem "Veteoressina" stammen die Schalter wirklich aus dem "Fiat 500", bei F 105 C wurden BMW 7ener Schalter verwendet um im F 119 auf die Teile des Alfa 164 zu wechseln. Aktuell sind es Lancia Teile, wobei Lancia ja auch wiederum mit Fiat-Modellen identisch ist.
Klick: Schaue Dir einmal diese Schalter an.............
Das selbe gilt für Aston Martin etc.

{5 Marken: Fiat, Lancia, Alfa Romeo, Maserati und Ferrari.}

Noch besser sind die Maserati der De Tomaso Ära sowie die De Tomaso selber, Lamborghini, ISO, OSI, Volpi oder Moretti.
Die aktuellen Maserati lehnen sich sehr stark an Ferrari an, d.h. der 4.2 Liter ist ein Ferrari Motor, Innenausstattung sie oben.

OT zu Ende.

Ja – mit Karbonbremsscheiben läst sich sehr viel Gewicht sparen.
Persönlich interessiert mich jedoch die Getriebeschaltung mehr als die Bremsanlage :D
 
Hallo Otfriede,

das ist ja interessant, das die Ferrari Kunden Fiat Teile akzeptieren.

Die Maybach Kunden wollte ja angeblich keinen Mercedes Maybach sonder die Marke Maybach für sich. Hier werden jedoch auch viele Teile aus dem 220 genommen.

Eine Frage bezüglich der C199 Automatik. Wenn man ja im Manuell-Modus einstellen kann in welcher Geschwindigkeit die Gänge gewechselt werden sollen frage ich mich was ist der Nachteil wenn man die Gänge im Race-Modus gewechselt werden ?
Denn wenn es keine Nachteile hätte würde man doch nicht wählen können zwischen den MOdi. Oder ist es nur Spielerei ?

Ruckt der Racemodus vielleicht ?
 
Hallo Julian,

deswegen bin ich ja bei manchen Personen die "Persona non grata". Es sagt niemand, woher die Schalter oder sonstigen Bauteile stammen. Interessant wird das ganze nur, wenn Ersatzteile gekauft werden. Extrem ist etwa die Steuerkette des F 236 E , welche als Originalersatzteil 1000 % {!!} teuerer ist als dieselbe Kette bei Alfa Romeo. Im übrigen ist sogar die Alfa Teilenummer übernommen.
An sich sind die Käufer solcher Fahrzeuge hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit sowieso nicht allzu anspruchsvoll .

Die Gangwechselmodi des C 199 erinnern mich stark an meinem F 131 B . Hier habe ich die Möglichkeit das {allerdings sequentielle} Getriebe in 3 verschiedenen Einstellungen zu fahren. Der Automatikmodus ist klar, das Getriebe schaltet je nach Gaspedalstellung bei entsprechenden Drehzahlen. In den manuellen Stellung werden die Gänge etwas schneller als etwa beim R 230.467 gewechselt {ich meine 4/100 Sekunden}. Im "Sportmodus" schaltet das Getriebe nach meiner Meinung "unter Last". Gangwechsel sind nicht durch Zugkraftunterbrechung zu spüren, sondern es gibt einen Ruck. {Allerdings soll diese Modus die Kupplung stark belasten – i.e. meine wird auf Kulanz getauscht}
Ähnlich stelle ich mir das System im C 199 vor, wobei die Kupplung durch die Wandlerüberbrückung ersetzt wird.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Pit,

persönlich bin ich ja auf den Motor sehr gespannt. Vom Pressetext her ist der Lader ähnlich/gleich dem im M 113.992 {"SL 55 K"}. Die Frage ist für mich, wie der Wagen von der Klientel aufgenommen wird. Von anderen Fahrzeugen dieses Segments kommend ist das Quietschen der Kompressorkupplung wohl das kleinste Übel.
Vielleicht haben wir ja Gelegenheit, dieses oder nächstes Jahr uns den "dritten Stock" anzusehen ;).
Auf jeden Fall werden für den R 230.474 gute reifen "abfallen". Der C 199 läuft ja auf Michelin Pilot Sport PS 2.
Wie erwähnt dürfte auch die Ähnlichkeit zum R 230.474 {"SL 55 K"} interessant sein. Ich bin schon auf der Suche nach Dokumentationen des Motors und des Getriebes.


Hallo Otfried,
ich hoffe auf eine Besichtigung des dritten Stocks noch in diesem Jahr, das wäre sehr interessant. Und ebenfalls auf die PS2, meine sind jetzt nach 48.000 KM erneut futsch und ich möchte eigentlich nicht wieder die Pirelli drauf machen.

Liebe Grüße
Pit
 
3. Stock => die neue SLR-Motorenhalle in Affalterbach ?
 
Hallo Pit,

ja würde mich auch interessieren. Ich telefoniere nächste Woche, ob es wieder ein Angebot für uns gibt :D.
Welche PS 2 suchst DU 18" oder 19". Mein Vater soll Karlsruhe ansprechen, wenn dein Händler keine beschaffen können sollte.

@ Julian,

unser Nachbar hat netter weise einige Bilder gemacht:
Fahrzeug A
Fahrzeug B
Fahrzeug C
Fahrzeug D

Hier kannst Du Dir unabhängig einen Eindruck verschaffen. Nächste Woche folgen noch einige Impressionen......
 
@Julian

richtig geraten...

@ Otfried

18", aber nach meinem Wissen gibt es den Michelin noch nicht in der Größe bzw. ist von AMG für Vmax 300 noch nicht freigegeben, richtig?

Ist dir bekannt, welche Reifen von AMG für Vmax 300 18" freigegene sind? Nach meinem Wissen doch nur der Pirelli, oder?

Liebe Grüße
Pit
 
Kimi wird am 09.09 um 01.00 in Affalterbach erwartet er kommt im SLR von einer italienischen Ort wo auch der ´"Vorgänger" vom SLR schon gewonnen hat. Er fährt dann nacher zur IAA weiter. (09.09 ist ja die Premiere).

Soweit ich das mitbekommen habe ist das nur für WA von AMG! Tja Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLR mit 626 PS nun ist es raus.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben