Smart bringt Einstiegsversion von Viersitzer-Modell Forfour

Diskutiere Smart bringt Einstiegsversion von Viersitzer-Modell Forfour im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Quelle: Reuters
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Quelle: Reuters
Stuttgart, 21. Feb - Der Kleinstwagenhersteller Smart will den schwachen Absatz mit einem Einstiegsmodell des Viersitzer-Modells Forfour für den deutschen Markt ankurbeln. Über die künftige Strategie der zu DaimlerChrysler<DCXGn.DE> gehörenden Marke ist aber noch keine Entscheidung gefallen.

Von Ende Februar an werde der viersitzige "Forfour Pure" als preisgünstiges Einstiegsmodell speziell auf dem deutschen Markt angeboten, teilte Smart am Montag in Sindelfingen mit. Lieferbar sei das Modell in der Ausstattungsvariante ab Mai. Der Forfour Pure soll 10.990 Euro kosten, 2000 weniger als das billigste Modell bisher.

Auf dem Genfer Autosalon im März würden zudem zwei Tuning-Varianten des sportlichen Roadster und des Roadster Coupe vorgestellt. Mit den vom Tuning-Hersteller Brabus ausgestatteten Modellen will Smart das Angebot für die Zweisitzer nach oben abrunden.


Die grundsätzliche Geschäftsausrichtung von Smart bleibt nach Angaben eines Unternehmenssprechers gleichwohl offen. "Die neuen Modelle sind kein Indiz dafür, dass die Analyse der künftigen Produktstrategie bereits abgeschlossen ist", sagte der Sprecher.

DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp hatte bekräftigt, dass Smart an einem langfristig tragfähigen Geschäftsmodell arbeite. Mit Entscheidungen sei im Verlauf des Jahres zu rechnen. Unter anderem steht die geplante Markteinführung des Smart in den USA und die Wirtschaftlichkeit des geländetauglichen Smart Formore auf dem Prüfstand.

Die vor sechs Jahren gestartete Kleinstwagenmarke Smart hat DaimlerChrysler bislang Verluste in Milliardenhöhe beschert und 2004 ihr reduziertes Auslieferungsziel an die Händler verfehlt.
 
Forfour "pure" ohne ESP!

Wie bei der FAZ zu lesen ist, verzichtet Smart beim Forfour "pure" auf ESP:

...Neben einem kleineren Motor wird die als "pure" bezeichnete Variante des "forfour" kein serienmäßiges Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) enthalten, wie ein Sprecher der DaimlerChrysler-Tochter am Montag ankündigte. Bisher hatte smart den eigenen Premiumanspruch stets mit Ausstattungsmerkmalen auf Basis von Mercedes-Technologie begründet...

...Bei der Vorstellung des "forfour" im Juni 2003 hatte der damalige smart-Verantwortliche Andreas Renschler noch die Premiumstrategie des Kleinwagenherstellers hervorgehoben: Im "forfour" seien Technologien wie ESP enthalten, die im Segment des Viersitzers bisher nicht üblich seien. Zu den smart-typischen Produktmerkmalen zähle an erster Stelle die Sicherheit, deshalb seien alle forfour-Modelle serienmäßig mit ESP ausgestattet.
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern... :sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart bringt Einstiegsversion von Viersitzer-Modell Forfour

Ähnliche Themen

Zurück
Oben