smart crossblade

Diskutiere smart crossblade im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Eines ist mir nicht klar, warum hat der smart crossblade als einziges Baumuster der Baureihen 450 / 452 nur einen 599 cm3 suprex-Turbomotor?...

  1. #1 Patrick, 28.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Eines ist mir nicht klar, warum hat der smart crossblade als einziges Baumuster der Baureihen 450 / 452 nur einen 599 cm3 suprex-Turbomotor?

    smart crossblade
    - Hubraum: 599 cm3
    - Max. Leistung: 52 kW bei 5470 1/Min.
    - Max. Drehmoment: 108 Nm bei 2200-3500 1/Min.
    - 0-100 km/h: 17.0 s
    - Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (abgeregelt)

    Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
    - innerorts: 6.2
    - außerorts: 5.3
    - kombiniert: 5.7

    z.B. smart fortwo coupé
    - Hubraum: 698 cm3
    - Max. Leistung: 45 kW bei 5250 1/Min.
    - Max. Drehmoment: 95 Nm bei 2000-4000 1/Min.
    - 0-100 km/h: 15.5 s
    - Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (abgeregelt)

    Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
    - innerorts: 5.9 (softouch 6.0)
    - außerorts: 4.0 (softouch 4.1)
    - kombiniert: 4.7 (softouch 4.8)

    oder z.B. smart roadster
    - Hubraum: 698 cm3
    - Max. Leistung: 60 kW bei 5250 1/Min.
    - Max. Drehmoment: 110 Nm bei 2250-4500 1/Min.
    - 0-100 km/h: 10.9 s
    - Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

    Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
    - innerorts: 6.3
    - außerorts: 4.3
    - kombiniert: 5.1


    Ciao,
     
  2. #2 C1Helfer, 28.01.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    weile s kein "baumuster" ist sondern ein TYP, der uU auf anderen Baumustern beruht.

    Der Vertrieb Smart bestimmt nach unterschiedlichen Gesichtspunkten welche TYPEN mit welchen Motoren ausgestattet werden sollen.

    Hierzu zählen als Grpnde Marktauschöpfung, Bruttopotential und auch Kosten bei der Entwicklung sowie technische Vorgaben der Konstruktion und auch die Homogalation für die versch. Märkte. Was in einem Land erlaubt ist muss in anderen wichtigen Märkten nicht so sein. daher zielt man auf den kleinsten gemeinsammen Nenner ab

    Es ist eben nicht immer so, das man jedes Baumuster(!) mit jedem Motor verknüpfen kann und verschiedene Typen in jedem land anbietet bzw anbieten will Auch wenn es 1% der möglichen Kunden in der DCVD gerne hätten.

    Warum gibt es zb bei MB in den USA und Japan nicht alle Typen und Baumuster wie in EU

    Aus dem Grund den ich gerade versuchte in kurzen Worten darzulegen

    wer mehr wissne will bitte PM, weil ich keine Lust habe mich hier auf Diskussionen einzulassen mit Usern die es doch ebsser wissen :))
     
  3. #3 Patrick, 28.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    smart crossblade: Baumuster 450.418
     
  4. #4 C1Helfer, 28.01.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    da fehlen doch die hintere 3 stellen ?
     
  5. #5 Patrick, 28.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Re: Re: smart crossblade

    Sind denn diese 3 Stellen relevant für meine Frage zum Hubraum? Die 3 Stellen geben, so viel ich weiss, nur Informationen über RL / LL und das Werk (bzw. früher die Getriebeart) an, oder?

    Für meine ursprüngliche Frage hat das leider nix gebracht! :confused:
     
  6. #6 C1Helfer, 28.01.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Re: Re: Re: smart crossblade

    Doch denn wenn der TYP (den du meinetwegen auch Baumuster nennen kanns) nicht die Motoren hat die du forderst dann hat das die og Gründe
     
  7. #7 Patrick, 28.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    @C1Helfer

    Was soll die Rätselraterei? Wenn Du weisst, wieso z.B. in Deutschland der smart crossblade als einziges "Modell" der Baureihen 450 / 452 "nur" 599 cm3 hat, schreibe es doch einfach hier im Thread! Hätte ich es gewusst, würde dieser Thread ja nicht existieren!


    Ciao,
     
  8. #8 Mercedesfan, 29.01.2004
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi Patrick,
    Der Crossblade ist selbst bei Smart ein ziemlicher Exot - sprich er hat nur eine höchst geringe Verkaufszahl. Es ist Smart schlichtweg zu teuer dieses Fahrzeug auf die neue 698 ccm Maschine zu optimieren. Der verwendete Motor ist ja schon ein in der Leistung angehobener 599 ccm von früher. Da denkt Smart sich, daß der eben reichen muß ! So einfach ist das ;) Auch verfügt der Crossblade ja über keine der in der 2nd. Generation eingeführten anderen Neuerungen - im Prinzip würde man alte Technik kaufen.
     
  9. #9 Patrick, 29.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    smart

    Heisst das, dass früher alle smarts mit dem 599 cm3 Motor geliefert wurden? Habe über diesen Motor gar nichts gefunden, in den Listen steht ausserdem nur der 160.910 / M 160 E 7 AL?! Hast Du nähere Infos über die Modelle vor dem M 160 E 7 AL?


    Ciao,
     
  10. #10 Mercedesfan, 29.01.2004
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hi Patrick,
    Ich kann Dir jetzt nicht mit den Smart-Motorcodes von früher weiterhelfen - aber ich kann definitiv die Aussage treffen, daß vor Mj `03 (also vor der 2.nd Generation) jeder Benzin Smart einen 599ccm Suprex-Motor hatte. Ab Mj `03 kam dann die hubraumerweiterte 698 ccm
    Maschine, die ja auch im Roadster mit bis zu 60KW Ihren Dienst verrichtet. Am CDI hat sich ja bis heute nix getan - der hat schon immer seit es Ihn gibt 30 KW und 799ccm.
    Hier ein Link, der Dir bestimmt weiterhilft:
    Klick !
     
  11. #11 Patrick, 29.01.2004
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    smart

    Hallo Mercedesfan!

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Da hat sich aber einer viel Mühe gegeben, die Seite ist sehr gut!

    Na, dann werde ich mal wühlen ... :D


    Ciao,
     
  12. #12 C1Helfer, 29.01.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Ja und die GRünde die für ein solches Vorgehen bei einem Autohersteller (nicht alle Motorkombinationen bei allen Typen) sprechen habe ich versucht darzulegen
     
  13. #13 Mercedesfan, 29.01.2004
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Hallo Patrick,
    freut mich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte ;)
    Du hast recht - die Seite von Elmar ist wirklich Spitze für ne Private !
     
  14. #14 X-R230-X, 02.02.2004
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Jo stimmt alles so.
    Ist ja auch bei Nischenmodellen die Regel. Die "alten" 2 Ventiler wurden im W124 auch noch längere Zeit nach Einführung der neuen 6. Zylinder Motorengeneration z.B. als 4-matic ganz offiziell verkauft. Man wägt halt das Verkaufspotenzial mit den Kosten für einen Umbau der Antriebsstränge etc. ab!

    Olli
     
  15. #15 C1Helfer, 02.02.2004
    C1Helfer

    C1Helfer Crack

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E46
    Endlich einer der das kapiert :)
     
  16. #16 Julian-JES, 12.02.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Soweit ich weiss wurde der crossblade auf Halde produziert. Und die werden jetzt noch verkauft, weil die so teuer sind.

    Deshalb haben die noch die alte Maschine.
     
Thema:

smart crossblade

Die Seite wird geladen...

smart crossblade - Ähnliche Themen

  1. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

    Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  2. smart ready to drop+: Pilotversuch in Hamburg für komplett mobiles Postfach

    smart ready to drop+: Pilotversuch in Hamburg für komplett mobiles Postfach: Letzten Herbst ist mit “smart ready to drop” der größte Testlauf für Paketzustellung ins Auto, den es je in Deutschland gegeben hat, in Stuttgart...
  3. Der smart vision EQ fortwo passt bereits jetzt in das heutige Tokio

    Der smart vision EQ fortwo passt bereits jetzt in das heutige Tokio: Der smart vision EQ fortwo im Land der aufgehenden Sonne. Mitten in der quirligen Millionenstadt Tokio führt sich das neueste autonome...
  4. smart Werk Hambach feiert 20. Jubiläum

    smart Werk Hambach feiert 20. Jubiläum: Am 27. Oktober 1997 weihten der damalige französische Staatspräsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Helmut Kohl das Produktionswerk am Standort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden