smart crossblade

Diskutiere smart crossblade im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Eines ist mir nicht klar, warum hat der smart crossblade als einziges Baumuster der Baureihen 450 / 452 nur einen 599 cm3 suprex-Turbomotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Eines ist mir nicht klar, warum hat der smart crossblade als einziges Baumuster der Baureihen 450 / 452 nur einen 599 cm3 suprex-Turbomotor?

smart crossblade
- Hubraum: 599 cm3
- Max. Leistung: 52 kW bei 5470 1/Min.
- Max. Drehmoment: 108 Nm bei 2200-3500 1/Min.
- 0-100 km/h: 17.0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (abgeregelt)

Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
- innerorts: 6.2
- außerorts: 5.3
- kombiniert: 5.7

z.B. smart fortwo coupé
- Hubraum: 698 cm3
- Max. Leistung: 45 kW bei 5250 1/Min.
- Max. Drehmoment: 95 Nm bei 2000-4000 1/Min.
- 0-100 km/h: 15.5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (abgeregelt)

Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
- innerorts: 5.9 (softouch 6.0)
- außerorts: 4.0 (softouch 4.1)
- kombiniert: 4.7 (softouch 4.8)

oder z.B. smart roadster
- Hubraum: 698 cm3
- Max. Leistung: 60 kW bei 5250 1/Min.
- Max. Drehmoment: 110 Nm bei 2250-4500 1/Min.
- 0-100 km/h: 10.9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Kraftstoffverbrauch nach 1999/100/EG in l/100 km
- innerorts: 6.3
- außerorts: 4.3
- kombiniert: 5.1


Ciao,
 
weile s kein "baumuster" ist sondern ein TYP, der uU auf anderen Baumustern beruht.

Der Vertrieb Smart bestimmt nach unterschiedlichen Gesichtspunkten welche TYPEN mit welchen Motoren ausgestattet werden sollen.

Hierzu zählen als Grpnde Marktauschöpfung, Bruttopotential und auch Kosten bei der Entwicklung sowie technische Vorgaben der Konstruktion und auch die Homogalation für die versch. Märkte. Was in einem Land erlaubt ist muss in anderen wichtigen Märkten nicht so sein. daher zielt man auf den kleinsten gemeinsammen Nenner ab

Es ist eben nicht immer so, das man jedes Baumuster(!) mit jedem Motor verknüpfen kann und verschiedene Typen in jedem land anbietet bzw anbieten will Auch wenn es 1% der möglichen Kunden in der DCVD gerne hätten.

Warum gibt es zb bei MB in den USA und Japan nicht alle Typen und Baumuster wie in EU

Aus dem Grund den ich gerade versuchte in kurzen Worten darzulegen

wer mehr wissne will bitte PM, weil ich keine Lust habe mich hier auf Diskussionen einzulassen mit Usern die es doch ebsser wissen :))
 
smart crossblade: Baumuster 450.418
 
Re: Re: smart crossblade

Original geschrieben von C1Helfer
da fehlen doch die hintere 3 stellen ?

Sind denn diese 3 Stellen relevant für meine Frage zum Hubraum? Die 3 Stellen geben, so viel ich weiss, nur Informationen über RL / LL und das Werk (bzw. früher die Getriebeart) an, oder?

Für meine ursprüngliche Frage hat das leider nix gebracht! :confused:
 
Re: Re: Re: smart crossblade

Original geschrieben von Patrick
Sind denn diese 3 Stellen relevant für meine Frage zum Hubraum? Die 3 Stellen geben, so viel ich weiss, nur Informationen über RL / LL und das Werk (bzw. früher die Getriebeart) an, oder?

Für meine ursprüngliche Frage hat das leider nix gebracht! :confused:

Doch denn wenn der TYP (den du meinetwegen auch Baumuster nennen kanns) nicht die Motoren hat die du forderst dann hat das die og Gründe
 
@C1Helfer

Was soll die Rätselraterei? Wenn Du weisst, wieso z.B. in Deutschland der smart crossblade als einziges "Modell" der Baureihen 450 / 452 "nur" 599 cm3 hat, schreibe es doch einfach hier im Thread! Hätte ich es gewusst, würde dieser Thread ja nicht existieren!


Ciao,
 
Hi Patrick,
Der Crossblade ist selbst bei Smart ein ziemlicher Exot - sprich er hat nur eine höchst geringe Verkaufszahl. Es ist Smart schlichtweg zu teuer dieses Fahrzeug auf die neue 698 ccm Maschine zu optimieren. Der verwendete Motor ist ja schon ein in der Leistung angehobener 599 ccm von früher. Da denkt Smart sich, daß der eben reichen muß ! So einfach ist das ;) Auch verfügt der Crossblade ja über keine der in der 2nd. Generation eingeführten anderen Neuerungen - im Prinzip würde man alte Technik kaufen.
 
smart

Original geschrieben von Mercedesfan
Hi Patrick,
Der Crossblade ist selbst bei Smart ein ziemlicher Exot - sprich er hat nur eine höchst geringe Verkaufszahl. Es ist Smart schlichtweg zu teuer dieses Fahrzeug auf die neue 698 ccm Maschine zu optimieren. Der verwendete Motor ist ja schon ein in der Leistung angehobener 599 ccm von früher. Da denkt Smart sich, daß der eben reichen muß ! So einfach ist das ;) Auch verfügt der Crossblade ja über keine der in der 2nd. Generation eingeführten anderen Neuerungen - im Prinzip würde man alte Technik kaufen.

Heisst das, dass früher alle smarts mit dem 599 cm3 Motor geliefert wurden? Habe über diesen Motor gar nichts gefunden, in den Listen steht ausserdem nur der 160.910 / M 160 E 7 AL?! Hast Du nähere Infos über die Modelle vor dem M 160 E 7 AL?


Ciao,
 
Hi Patrick,
Ich kann Dir jetzt nicht mit den Smart-Motorcodes von früher weiterhelfen - aber ich kann definitiv die Aussage treffen, daß vor Mj `03 (also vor der 2.nd Generation) jeder Benzin Smart einen 599ccm Suprex-Motor hatte. Ab Mj `03 kam dann die hubraumerweiterte 698 ccm
Maschine, die ja auch im Roadster mit bis zu 60KW Ihren Dienst verrichtet. Am CDI hat sich ja bis heute nix getan - der hat schon immer seit es Ihn gibt 30 KW und 799ccm.
Hier ein Link, der Dir bestimmt weiterhilft:
Klick !
 
smart

Hallo Mercedesfan!

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Da hat sich aber einer viel Mühe gegeben, die Seite ist sehr gut!

Na, dann werde ich mal wühlen ... :D


Ciao,
 
Original geschrieben von Patrick
@C1Helfer

Was soll die Rätselraterei? Wenn Du weisst, wieso z.B. in Deutschland der smart crossblade als einziges "Modell" der Baureihen 450 / 452 "nur" 599 cm3 hat, schreibe es doch einfach hier im Thread! Hätte ich es gewusst, würde dieser Thread ja nicht existieren!


Ciao,

Ja und die GRünde die für ein solches Vorgehen bei einem Autohersteller (nicht alle Motorkombinationen bei allen Typen) sprechen habe ich versucht darzulegen
 
Hallo Patrick,
freut mich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte ;)
Du hast recht - die Seite von Elmar ist wirklich Spitze für ne Private !
 
Jo stimmt alles so.
Ist ja auch bei Nischenmodellen die Regel. Die "alten" 2 Ventiler wurden im W124 auch noch längere Zeit nach Einführung der neuen 6. Zylinder Motorengeneration z.B. als 4-matic ganz offiziell verkauft. Man wägt halt das Verkaufspotenzial mit den Kosten für einen Umbau der Antriebsstränge etc. ab!

Olli
 
Original geschrieben von X-R230-X
Jo stimmt alles so.
Man wägt halt das Verkaufspotenzial mit den Kosten für einen Umbau der Antriebsstränge etc. ab!

Olli

Endlich einer der das kapiert :)
 
Soweit ich weiss wurde der crossblade auf Halde produziert. Und die werden jetzt noch verkauft, weil die so teuer sind.

Deshalb haben die noch die alte Maschine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: smart crossblade

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dakii123
D
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
K
Zurück
Oben