smart forfour die Bilder sind da !

Diskutiere smart forfour die Bilder sind da ! im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo jetzt sind die offiziellen smart forfour Bilder da. Sieht echt super aus. Mit 3,75m macht er aber auch ein wenig dem W169 konkurrenz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo

jetzt sind die offiziellen smart forfour Bilder da. Sieht echt super aus.

Mit 3,75m macht er aber auch ein wenig dem W169 konkurrenz. Obwohl der forfour sich gegen Polo und Fiesta richtet, da er ja keinen sandwichboden hat und somit sicher weniger Platz im Innenraum bietet wie ein W168 oder V168.

Aber er bekommt ja zumindest die beiden CDI-Motoren der A-Klasse.

Aber von der Optik einfach super gelungen.

Premiere auf der IAA 03. Auslieferung im Frühjahr 04
 
ups jetzt habe ich das bild vergessen
 

Anhänge

  • s-44.jpg
    s-44.jpg
    14 KB · Aufrufe: 273
und so sieht er von hinten aus.
 

Anhänge

  • s-44-2.jpg
    s-44-2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 226
Was sehen denn meine entzückten Äuglein da ?

Das Design ist ja tierisch geil, besonders von Vorne. Von Hinten, naja geht grad so.
Weis man schon was über die restlichen Motorisierungsvarianten?
Wie siehts denn mit dem Preis aus, gibts da schon was?

So nach dem ersten Eindruck nach, sicherlich ein würdiger Kandidat für ein neues kleines Spielzeug ! :D
 
Preise sollen wohl so ab 10.500 € beginnen !

Die CDI's sollen wie gesagt aus der A-Klasse stammen. Der neue Mitsubishe Colt der ja auf der gleichen Plattform aufgebaut ist (beide werden in den Niederlanden gebaut), bekommt diese nicht.

Dafür er halten aber beide 3 völlig neue Benzinmotoren. Sie kommen aus dem neuen Motorenwerk in Thüringen !
 
Was, nur 10.500 Teuros ????

Kommt mir ja spottbillig vor. Wenn das mal stimmt, ist die Kiste ein heißer Tip als Alternative zum normalen Smart !
 
Ja du musst ja bedenken, 10.500 soll der Einstiegpreis sein.

Außerdem konkurriert er ja nicht mit der A-Klasse, obwohl er so lang ist wie eine.

Der smart forfour hat keine Sandwichboden und konkurriert somit seinen 3,75 mit dem Polo und fiesta
 
Ja, nur dass der Polo um rund 4-5tsd Euros teurer ist !
 
Echt ? Hätte ich jetzt nicht gedacht. 30.000 DM für einen Polo ???
 
Nun ja, das muss man natürlich auch von der richtigen Seite aus betrachten:
Diesen Preis für einen halbsweg ausgestatteten Polo beziehe ich aufs "Ösi"-Land. Wir haben ja etwas "mehr" Mehrwertsteuer und auch noch die allseits beliebte Normverbrauchsabgabe. :D :D
In D wirds vermutlich etwas billiger sein !
 
Smart Forfour !

@ all
Hallo Zusammen,
Wirklich ein super toller Hüpfer ! Das Design ist klasse - sogar hinten gefällt mir ganz gut.
Für die meisten bestimmt ein unbedeutendes Detail - aber für mich sehr relevant : Warum gehen alle Hersteller nur zu diesen Epsilloid - Lampen (Linsentechnik) über ? Sicher siehts gut aus und das Teil gibt auch genau "zugeschnittenes" Licht ab - aber wenn man dies nicht gerade in Verbindung mit Xenon hat, dann sieht man meist viel weniger, als mit herkömmlichen Klarglas - Reflektor-lampen. Aber das machen die nur wegen der Optik - was die Kunden im Endeffekt "sehen", ist denen scheiß egal,sofern es gesetztlich vorgeschriebene Mindestgrößen erfüllt.Das soll aber jetzt kein Tadel an den Smart sein, sondern das machen ja mittlerweile fast alle so :( . Bestes Beispiel ist der W211 - habe mir sagen lassen - und weiß
es auch selbst - Xenon ist da Pflicht ! ,da die Halogen Ausführung nicht sonderlich taugt. Wie gesagt gesetzliche Mindestanforderung und fertig ! :mad:
Aber nichts für ungut - ich finde den neuen Smart schon sehr schön !
 
Ausstattung For4

Hallo,

mir gefällt der Wagen sehr gut, in hinblick darauf das mein Smart in gut 24 Monaten noch ein kleines, großes Brüderchen bekommt, umso besser. Denn meine Kugel geb ich nimmer her:D

Aber jetzt mal zu Ausstattung. Ich befürchte ja fast, das es mit angemessener Serienausstattung bei dem Wagen nicht weit her sein wird. Da er ja als Konkurrent zu Polo, Fiesta, Corsa, Yaris und Co. gedacht ist, wird sich die Firma Smart auch die karge Serienausstattung der etablierten Modelle zum Vorbild nehmen. Man siehe sich da mal nur den Polo an, angeblich ja das Benchmark in diser Klasse, da ist in der Basis, die bei rund 10500 anfängt, weder eine Zentralverriegelung noch elektrisch Fensterheber drin. Bis zur Vorstellung des aktuellen Modells war sogar eine Servolenkung in der Aufpreisliste zu finden, von simplen E-Spiegeln im aktuellen Modell gar nicht zu reden!

Es gibt da zwei Möglichkeiten, die erste wäre absolute Magerausstattung, wo man wie beim Polo für Selbstverständlichkeiten noch teuer bezahlen muss oder der Wagen hat all das drin was die Kugel auch hat, nämlich Funk-ZV, E-Fenster vorn, die automatisierte Schaltung Softip/Softouch und, wenn man nicht gerade zum Pure greift, auch Lederlenkrad und Klima.

Erstere wird wahrscheinlich eher der Wahrheit entsprechen, also Kurbelfenster, mech. Spiegelverstellung, keine ZV sondern "Muskelschließsystem", normales Schaltgetriebe mit unzeitgemäßen Kupplungspedal.

Der einzige Vorteil dieses wirklich tollen Wagens werden die Standartmäßigen vier Türen sein, die man ja bei der Konkurrenz noch teuer bezahlen muß.


Sollte da allerdings keine Automatik, CVT-Getriebe, autom. Schaltgetriebe Serienmäßig oder wenigstens zu einem sozialverträglichen Preis erhältlich sein und zwar für alle Motoren, wäre dieser Kleinwagen für mich eher ein allerwelts Mobil wie ein Corsa, denn ein interessantes kaufenswertes Produkt. Sollte dem so sein kaufe ich mir lieber ne gebrauchte A-Klasse.

Gruß

Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP wird er auf jeden Fall haben.

Außerdem brauchst du nicht mehr 24 Monate sondern nur noch 12-14 Monate warten oder verwechsle ich da was ?

Das Innenraumkonzept sowie die Instrumentenanordnung so äußerst innovativ sein. Also kein allerwelts Auto !
 
Hi Julian,

schon klar das es nur noch gut 12 Monate hin ist, aber erstens kaufe ich nie ein Auto aus dem ersten Produktionjahr, egal ob neu oder gebraucht, und zweitens will ich mir den Wagen daher erst in 24 Monaten, also praktisch im zweiten Produktionsjahr, kaufen.

Schon und gut das er bestimmt ds ESP drin hat, aber für mich in neben einer guten Sicherheitsausstattung auch eine annehmbare Funktionsausstattung wichtig. Also solche Dinge wie Funk-ZV, E-fenster, Radio, "Schalten ohne zu Kuppeln sowas in der Art fände ich nicht schlecht.


Gruß

Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber schon das er die smart typische Schaltung haben wird. alles andere wäre ja eigentlich ein Rückschrift.

Obwohl mit den A-Klasse CDI? Das wird das 3-Ganggetriebe nicht aushalten.
 
Hallo Julian!
Original geschrieben von Julian-JES


jetzt sind die offiziellen smart forfour Bilder da.

..und ein Artikel mit Bildern in

http://www.auto-news.de/

Viersitzer kommt im Frühjahr 2004

Böblingen, 2. Mai 2003 – Das erste Bild war noch eine Zeichnung, nun gibt es die ersten „richtigen“ Fotos. Die Aufnahmen des Smart Forfour (engl. "für vier";) zeigen, dass das neue Mitglied der smarten Familie neuen Schwung ins Segment der Kleinwagen bringen soll. Auch der ab Frühjahr 2004 erhältliche Viersitzer weist markentypische Merkmale wie die Tridion-Sicherheitszelle und die Zweifarbigkeit auf.

Die Käufer des 3,75 Meter langen Smart werden zwischen drei Benzin- und zwei Diesel-Varianten wählen können. Im Inneren des Forfour soll es ein innovatives Raumkonzept und smart-typische Lösungen geben.
Grüße Heinz
 
DAs wird voll die Luxus-karre. Das ist jeder W211 neidisch.

Er bekommt nämlich Audio 50 APS und ein Comand gegen Aufpreis.

Das Comand hat zudem DVD und MP3-Player.

Die Motoren 1,1 Liter 3-zylinder und 1,3 und 1,5 (beide 4 Zylinder) kommen aus Ködella (Thüringen) MDC-Power sowieso !

Die CDI's sind von der A-Klasse allderings mit 1,5 Liter und 68 und 95 PS.

Die Benziner leisten 68-109 PS (Brabus Version folgt.)

Das Gewicht soll unter 1000 kg liegen.

Preis 11.000 € Netto (Euro-Raum identisch)
 
@ Julian-JES
Hi,
Ist ja sehr interessant, was Du nun schon in Erfahrung bringen konntest ! Auf den "Forfour" bin ich schon sehr gespannt. In ein paar Wochen bin ich ja auch ein Smartie :D :D :D
Der CDI mit 95 PS, würde bestimmt sehr gut mit dem neuen harmonieren - bleibt nur die Frage, ob er schon die EU4 erfüllen wird und vielleicht sogar schon einen Rußpartikelfilter hat !? Der 1,5 Ltr. Benziner wird aber sicher auch interessant ! Frage: Sind die Benziner eigentlich weiterhin Turbomotoren ??? Ich meine z.B den 1,1 mit 68 PS - den kann man ja schon mit dem 1,0 im Daewoo Matiz vergleichen und der hat keinen Turbo ! Wenn die Forfour`s keinen Turbo haben, sind das dann wohl leider nicht gerade die agilsten :(
Ein Smart muß einfach Turbo haben !
 
Nö die Benziner sind Sauger und stammen glaube ich von Mitsubishi. Sie sind neu und werden in Thüringen gebaut.

MDC heissen sie wohl. Agil sind sie wohl schon bei 9 kg/ PS !
 
Hi Julian,
Na ja, der Forfour ist ja jetzt auch ein anderes Fahrzeugkonzept - aber der Turbo hätte sicher sehr gut zum neusten Familiensproß gepasst. Turbomotoren sind einfach spritziger als leistungsgleiche Sauger ! Was schätzt Du, wieviel NM der CDI mit 95 PS in etwa haben wird ? Wird sicher eine weit höhere Zahl sein, als beim vergleichbaren Benziner ?! Ich schätze, daß der "leichte" Forfour mit ca. 175 NM ab ca.1600 ganz gut geht ! Wenn er echt unter 1000kg bleiben sollte, dann geht er mit der Maschine bestimmt in ca. 10-11 sek. 0-100 ! Das könnte man dann schon spritzig nennen. Auch ist Elastizität im unteren Geschwindigkeitsbereich ist bestimmt nicht schlecht. Der große Benziner (109 PS) dürfte so bei ca. 140-145 NM liegen. Und ich rede ja jetzt schon vom großen Benziner - mit dem 1,1 und 1,3 kommt man bestimmt kaum von der Stelle. Der große ist also gerade akzeptabel ! Jetzt kommt noch hinzu, daß es keinen Turbo gibt. Es müssen dann schon sehr drehfreudige Gesellen sein, sonst bezeichne ich die Benziner im Vorfeld schon als träge ! Und nach Drehzahlen gieren, kostet wiederum viel Sprit ! Ich denke also, daß der 95 PS CDI die beste Wahl wäre ! Was meinst Du denn dazu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: smart forfour die Bilder sind da !

Ähnliche Themen

Galaxy510
Antworten
0
Aufrufe
11K
Galaxy510
Galaxy510
C
Antworten
42
Aufrufe
5K
coca-light
coca-light
H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Horst II
H
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Striezel
Striezel
Zurück
Oben