SMART forfour wird wahrscheinlich eingestellt

Diskutiere SMART forfour wird wahrscheinlich eingestellt im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - ".... - die beabsichtigte Einstellung des smart forfour; - die Verankerung von smart und insbesondere des smart fortwo als langfristig fester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cordes ist nicht auf dem Arbeitsamt. Sondern er ist Chef von Haniel wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Hat den Dieter angerufen ob es eine Möglichkeit gibt schneller an einen S 600 zu bekommen... Das macht ihn doch wieder sympathischer... :)
 
Julian-JES schrieb:
Cordes ist nicht auf dem Arbeitsamt. Sondern er ist Chef von Haniel wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Hat den Dieter angerufen ob es eine Möglichkeit gibt schneller an einen S 600 zu bekommen... Das macht ihn doch wieder sympathischer... :)

naja wie auch andere ma, die das unternehmen verlassen, kann er (cordes) noch für eine zeit das dcfa geschäft nutzen...
:D
 
@MadMax Na endlich mal eine Arbeitnehmergruppe bei der sich Dein Mitleid in Grenzen hält! Dachte ja nicht, dass es das gibt! Aber anscheinend misst Du mit zweierlei Mass - was ich mir übrigens auch vorher schon dachte!

Nichts für ungut

Olli
 
Quelle: Handelsblatt.com

News - 03.04.06 09:19

Schnelles Ende für Smart-Forfour

Der Autokonzern Daimler-Chrysler will sich so schnell wie möglich von seinem verlustreichen Kleinwagen Smart Forfour verabschieden. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen streben die Stuttgarter intern einen Produktionsstopp für den Viersitzer bis Ende des zweiten Quartals an, wenn bis dahin eine Einigung mit dem Daimler-Partner Mitsubishi Motors (MMC) und der Gewerkschaft erzielt werden kann.



hz FRANKFURT. Der Konzern hatte bisher lediglich angekündigt, den Wagen einstellen zu wollen. Wegen der laufenden Gespräche mit MMC, in dessen Werk Nedcar im niederländischen Born der Forfour gefertigt wird, ließ Daimler den genauen Zeitpunkt bis jetzt aber offen.

Aufsichtsrat und Vorstand von Daimler hatten Ende vergangener Woche das Ende des Modells besiegelt. Zudem wird mit Mitsubishi über den Produktionsstopp gesprochen. Ein Daimler-Sprecher sagte am Wochenende, einen genauen Zeitpunkt der Produktionsenstellung könne man nicht nennen, da er von den Gesprächen mit den Beteiligten abhänge.

Eine sich anbahnende Auseinandersetzung mit der niederländischen Gewerkschaft könnte die Pläne von Daimler noch über den Haufen werfen. Die Arbeitnehmervertreter verfügen in den Niederlanden über weitreichende Rechte und müssen angehört werden.

Der niederländische Gewerkschafts-Dachverband FNV fordert, die Produktion des Smart Forfour so lange aufrecht zu erhalten, bis ein anderes Modell bei Nedcar gebaut wird. Die Gewerkschaft verlangt ein Gespräch mit Daimler-Chrysler-Chef Dieter Zetsche und droht für den Fall der Weigerung mit "Aktionen".

Der jüngste Sanierungsplan wird nach Unternehmensangaben eine Milliarde Euro kosten. Die vor allem auf Schadenersatz für den Auftragsproduzenten MMC entfallenden Kosten sollen zu 80 Prozent noch im ersten Quartal verbucht werden.
 
Tja da bin ich mal gespannt ob der smart forfour lpg wirklich in den Verkauf geht ?
 
jo,
hatte ich auch nicht wirklich verstanden,
forfour einstellen, aber LPG anbieten ??
 
Das einzige was man hätte anders machen müssen, wäre:

1. Am Anfang nicht versuchen , den Polo und den Mini in der Preisliste zu toppen, sondern das Auto auf Fiesta,Corsa,Punto Preisniveau plazieren.
Dabei TROTZDEM ESP etc. an Bord haben.

2. In der Werbung auf die Sportlichkeit und das individuelle Design des Autos aufmerksam machen und nicht mit so ner schicki Micki keiner kapierts Werbung...wer weiss denn das der 44 ne verschiebbare Rücksitzbank hat und auf der Strasse liegt wie ein Brett ??
Glasdach ?? Automatik mit allen Motoren ??? 2 Farben ??
Wir wissen nur, dass da 4 ausgeflippte Tussen reinpassen, die vor Designvillen in Nobelvororten rumkurven.....

Ich bin mir sicher, dass mit diesen einfachen zwei Punkten, der 44 von Anfang an gelaufen wäre.. Ich hab das Auto gefahren und alle die sichs angekuckt haben, hatten Interrresse , bis sie den Preis gehört haben.
Die komplette Vermarktungsstrategie war ein Schuss in den Ofen.. und da helfen auch keine Preisnachlässe mehr.. das Auto hat den Ruf teuer zu sein, und den wird es nicht mehr los....

Ach so.. und etwas offener/ kundenorientierter hätten die Smart Center natürlich auch sein müssen.. da traut sich nämlich keiner hin, ohne Anzug und Kravatte....
 
nö also mach doch mal ein Beispiel. Ein Fiesta soll günstiger sein als ein forfour ???
 
fiesta 5-türig 60 PS 11.450 EUR + 495 EUR ESP !!!

smart fofour 64 PS 10.990 EUR

So da soll nochmal einer kommen und sagen der forfour ist teuer.

Es liegt auch nicht an den smart centern. Die Leute die solche Autos fahren (Fiesta, Polo, Corsa) sind meiner Ansicht nach nicht an Autos interessiert und die wollen einfach nur ein Auto haben was sie schon kennen und die wechseln sicher auch nicht so oft die Marken einmal mit Fiesta zufrieden ==> immer Fiesta !
 
A190 schrieb:
Das einzige was man hätte anders machen müssen, wäre:

1. Am Anfang nicht versuchen , den Polo und den Mini in der Preisliste zu toppen, sondern das Auto auf Fiesta,Corsa,Punto Preisniveau plazieren.

2. In der Werbung auf die Sportlichkeit und das individuelle Design des Autos aufmerksam machen und nicht mit so ner schicki Micki keiner kapierts Werbung...wer weiss denn das der 44 ne verschiebbare Rücksitzbank hat und auf der Strasse liegt wie ein Brett ??
Glasdach ?? Automatik mit allen Motoren ??? 2 Farben ??
Wir wissen nur, dass da 4 ausgeflippte Tussen reinpassen, die vor Designvillen in Nobelvororten rumkurven.....

3. Ich bin mir sicher, dass mit diesen einfachen zwei Punkten, der 44 von Anfang an gelaufen wäre..

1. Das geht nicht
2. achja
3. bestimmt.
4. das nächste mal fragen 800 Leute gleich DICH, anscheinend lagen sie alle falsch was sie taten - nur einer wusste es :-)
 
hat einer ne Ahnung ob der forfour lpg noch gebaut wird ?

ER sollte ja Ende April bestellbar sein und das ohne Mehrpreis...
 
lpg / cng

Julian-JES schrieb:
hat einer ne Ahnung ob der forfour lpg noch gebaut wird ?

ER sollte ja Ende April bestellbar sein und das ohne Mehrpreis...

Ja, würde mich auch interessieren. Was ist mit dem smart fortwo cng?


Ciao,
 
ich hatte vor einiger Zeit smart über ********** angeschrieben. Ich bekam innerhalb von 6 Stunden eine Rückantwort von einer @daimlerchrysler.com Adresse !

Fazit: der forfour lpg wird nicht mehr ab Werk gebaut. Im Juni entscheidet sich ob es über die smart-brabus gmbh ein Nachrüstlösung angeboten wird... Aber dann sicher nicht mehr kostenlos wie in der PR-Meldung angedacht war....
 
cng

Aha!

Was passiert mit dem smart fortwo cng?


Ciao,
 
jo der for two cng hat mich jetzt nicht so interessiert weil ja bald der C451 kommt.
Aber kannst ja mal eine Mail dorthin schicken und uns dann das Resultat mitteilen..
 
Wann soll der neue 42 eigentlich auf den Markt kommen?
Anfang,Mitte oder Ende 2007?
 
Ich habe mal meine ich was von April 07 gehört.
 
Neuer fortwo

Also ehrlich gesagt, glaube ich kaum das Smart als jetzt wieder als "Ein-Modell-Marke" operierendes Unternehmen wirklich dauerhaft bestehen wird.

Selbst der neue Fortwo wird das debakel der letzten JAhre wohl kaum rausreißen können. Erst recht wenn man sieht wie flott man doch beim Abbau der Smart-Center war und man nun liest (Quelle AMS) das man die Marke SMART nicht unter dem Dach von Mercedes Benz haben will.

Durch das hick-hack der letzten Zeit hat man sicher genauso wenig für das Vertauen der Kunden gesorgt wie die Smart-Werstätten selbst.
Meiner Meinung nach muss es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn aus SMART wieder was wird.

Denn schon durch diesen, meiner Meinung, in den letzten Jahren Schuldhaft verursachten, ramponierten Ruf, wird es der neue Smart Fortwo wirklich schwer haben.

Dazu kommt dann noch die Preisgestaltung, die ja schon beim Ur-Modell immer in der Kritik stand, die das ganze Problem noch weiter verschärft. Denn die konkurrenz in Form von Toyota Aygo, Citroen C1 und Co. mögen vielleicht nicht so trendy sein, aber in diesem Preissegment durchaus eine Alternative.

Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Auto (BR 450) und dessen Konzept wirklich toll ist. Ich hab mit meinem 01/00er Smart 42 immer viel Spass gehabt und freue mich auch heute noch an dem Auto wenn ich so einen sehe. Aber das mit dem neuen Fortwo alles besser wird (auf der wirtschaftlichen Seite) mag ich nicht glauben....
 
aber smart center werden doch nicht abgebaut. Hier in Köln sind 2 dazu gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SMART forfour wird wahrscheinlich eingestellt

Ähnliche Themen

Galaxy510
Antworten
0
Aufrufe
11K
Galaxy510
Galaxy510
H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Horst II
H
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Striezel
Striezel
Julian-JES
Antworten
0
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben