Smart to be, or not to be

Diskutiere Smart to be, or not to be im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hey Smarties, hege den Gedanken einen Smart For Two als Zweitwagen zu zulegen! Frage: 1. Inspektionsintervalle vom Benziner und Diesel 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pinhead

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
A 170 CDI
Hey Smarties,
hege den Gedanken einen Smart For Two als Zweitwagen zu zulegen!
Frage:

1. Inspektionsintervalle vom Benziner und Diesel
2. Kosten der Inspektion
3. Verbrauch der Benziner/Diesel (der echte, nicht der im Prospekt)
4. Dichtigkeit beim Cabrio For Two

:confused:

Danke im Vorraus

Thanx
Pinhead
 
Original geschrieben von Pinhead
Hey Smarties,
hege den Gedanken einen Smart For Two als Zweitwagen zu zulegen!
Frage:

1. Inspektionsintervalle vom Benziner und Diesel
2. Kosten der Inspektion
3. Verbrauch der Benziner/Diesel (der echte, nicht der im Prospekt)
4. Dichtigkeit beim Cabrio For Two

:confused:

Danke im Vorraus

Thanx
Pinhead


Hallo!


1. Beim Benziner 15000 Km bzw. ab 2nd Generation (2003er mit 699ccm Motor) nach Anzeige
Beim Diesel 12500 Km bzw. ab 2nd Geneartion nach Anzeige

2. Ein Thema für sich. Ich hab zwischen 150 € und 580 € bezahlen müssen. A Wartung kostet
i.d.R. zwischen 150 und 250 €, B Wartung ab rund 200€ aufwärts und C Wartung ab rund
250/300 € aufwärts.

3. Mein Benziner 33KW braucht mit Winterrädern (Serie 135er vorn/ 175er hinten) rund 5l
und mit Sommerrädern (195er rundum) rund 6,5l beim normaler Fahrweise. Wenn man es
züger haben will oder viel Autobahn mit vielen Steigungen fährt braucht man so
rund 6,0 bis 6,5 l.

4. Wie es mit der Dichtigkeit des Cabrios aussieht kann ich leider nicht sagen, da Coupe
fahrer. Aber besonders Dicht ist mein Coupé aber auch nicht. Viele vergebliche Versuche
die Türen dicht zu bekommen, mit neuen Dichtungen und einstellen der Türe....
 
Warum hat eigentlich der smart roadster nur ein 10TKM-Wartungsintervall?
 
Vielleicht weil er eine höhere Liter-Leistung hat. Oder weil man mehr Geld machen will :confused:
 
Hi,

kann ich alles bestätigen...

Aber mein Coupe war perfekt dicht und seit Febr. hab ich ein Cabrio und das ist ebenfalls perfekt dicht.

Es gibt nur ein Geheimnis , nämlich die Heckklappenteile mit Schmackes zuwerfen.

Er ist zwar klein und zierlich , aber trotzdem braucht er eine starke Hand.
:D :D :D :D

Gruß Michael

( derlieberSmartalsseinen220CDIfährt)
 
Hallo Pinhead,

wir haben einen City-Coupe als Zweitwagen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu:

1. Es gibt zu wenig Werkstätten, die paar die es gibt sind oftmals überlastet.

2. Die Werkstattpreise (Teile & Inspektionen) sind total überzogen, in meinem Fall habe ich für die erste Wartung für den Smart mehr bezahlt als für meine C-Klasse.

3. Der Smart ist gemessen an Austattung u. Verarbeitung min. 2000 € zu teuer.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
 
Jo das habe ich jetzt schon öfters gehört, das es im Verhältnis zu der Anzahl der zugelassenen smarts zu wenige Werkstattplätze gibt.
 
Werkstätten

Die meisten Smart-WErkstätten, eigentlich alle, habe recht Überzogene Preise, abgesehen davon ist die abgelieferte Qualität und meist auch die Motivation der Mitarbeiter nicht gerade, das was man für das Geld, was dort von einem verlangt wird, erwarten darf.

Wegen den Werkstätten und den hohen Kosten kommt für eicn Smart auch in Zukunft nicht mehr in Frage, da schaffe ich mir lieber gleich einen Mercedes an. Der kostet genausviel und bietet mehr.
 
Re: Re: Smart to be, or not to be

Original geschrieben von Emanuel Drebber
Hallo!
3. .....mit Sommerrädern (195er rundum) rund 6,5l beim normaler Fahrweise. Wenn man es
züger haben will oder viel Autobahn mit vielen Steigungen fährt braucht man so
rund 6,0 bis 6,5 l.


Bei normaler Fahrweise 6,5 l und wenn man zügiger unterwegs ist 6,0 ....6,5 l:D

Und bei Vollgas 5 l:D

6,5 l für so eine "Kiste"!
Witzig finde ich denn schon als Stadtflitzer, aber wenn der über 5 l braucht ist das eindeutig zu viel.
Man hat ja genaugenommen nur zwei fahrende Sitze.:D
 
Hallo Phinhead,

es kommt immer darauf an, mit welchen Modellen Du den A/C 450 vergleichst. Mein A 450.452 ist relativ dicht, ich meine damit, das während der fahrt im Regen kein Wasser eindringt. Bewußt hat das Fahrzeug noch nicht im Regen gestanden.
Als wichtig erachte ich die Bereifung. Mein Purzel läuft auf 195/50 R 15 auf Felgen aus Bottrop rundum und der Motor wurde etwas leistungsgesteigert. Das Fahrverhalten ist wie bei einem GoKart, der Verbrauch liegt jedoch, hauptsächlich im Autobahn- Landstraßenbetrieb bei ca. 6 ½ Litern. Seit letztem Jahr ist der wagen in Bayern, wo er in Kurzstreckenbetrieb mit viel Steigungen {bis 24%} gut 7 Liter SuperPlus verbraucht.

Der R 452.434, welchen ich seit 5/03 fahre, hat hingegen leichte Probleme mit der Karosserie – Steifigkeit. Auch ist hier die Dachdichtung nicht 100% dicht, sondern liegt auf F 105 C Niveau. Die verbrauchswerte liegen hier {noch 16“ Bereifung} etwa auf dem Niveau des A 450.452, wobei jedoch auch Werte von 8 Litern SuperPlus möglich sind.

Die kürzeren Wartungsintervalle führe ich auf die höhere thermische Belastung des Motors zurück.

Die Werkstätten sind ein Thema für mich. Ich lasse die „kleinen“ in meiner VT warten, da die Wartung in zwei Smartcentern sehr zu wünschen übrig läßt. Auch die gegenüber mir getroffenen Aussagen mußte ich leider sofort wiederlegen......
 
:-) Die Wartungserfahrung werden wir jetzt zum ersten Mal machen dürfen - das Jahr ist rum!
Mitgeteilt wurden uns ca. 170€ als KV! Mal sehen!

Das einzige wozu ich hier wirklich etwas sagen kann und will ist die Dichtigkeit des Cabrios!
Leider haben wir diesen Winter feststellen dürfen, daß unser Dach auf der Beifahrerseite nicht dicht ist. Nach einem kurzen Werkstattbesuch (der Termin war nicht ohne 14 Tage vorlauf zu bekommen) wurden die Dichtungen sowie der komplette Fußraumteppich getauscht. Dies fanden wir sehr kulant, da wir zwar ein wenig Feuchtigkeit feststellen konnten, dieses aber durchaus nicht als durchnäßt o.ä. bezeichnen würden, da das Fahrzeug eigentlich immer trocken steht!

LG

Olli
 
Hallo Oli,

ich bin auf Deine Erfahrungen mit dem Assyst beim C 450 gespannt.
Persönlich denken wir daran, den R 452.434 auf 17“ Felgen und Bereifung umzurüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart to be, or not to be

Ähnliche Themen

Zurück
Oben