Smart verzeichnet Absatzrekord für das Jahr 2001

Diskutiere Smart verzeichnet Absatzrekord für das Jahr 2001 im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Renningen, 08. Jan - Die DaimlerChrysler<DCXGn.DE>-Tochter smart hat 2001 dank einer deutlichen Absatzsteigerung ihres Kleinwagens erstmals mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch

Crack
Beiträge
1.744
Fahrzeug
F 119 D
Renningen, 08. Jan - Die DaimlerChrysler<DCXGn.DE>-Tochter smart hat 2001 dank einer deutlichen Absatzsteigerung ihres Kleinwagens erstmals mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt. Wie der Kleinwagenhersteller Micro Compact (MCC) smart GmbH am Dienstag in einer Pressemitteilung mitteilte, stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 14 Prozent auf 116.162 Fahrzeuge. "Das steigende Interesse der Kunden an unseren Produkten, die Professionalität des Vertriebskanals sowie die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter von smart haben zu diesem erfreulichen Ergebnis geführt", teilte Andreas Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von MCC smart, mit.
Absatzstärkstes Land war im vergangenen Jahr den Angaben zufolge Deutschland mit 46.705 verkauften Fahrzeugen. Dahinter folgten Italien mit 30.031 sowie Frankreich und die Schweiz mit 8738 beziehungsweise 6131 verkauften Modellen. Zweistellige Zuwachraten wurden den Angaben zufolge unter anderem in Holland (16,9 Prozent), Italien (16,1 Prozent) und Österreich (14,6) verbucht. Begehrt seien 2001 vor allem das Cabrio-Modell "Joy of Life" und andere smart-Modelle mit Dieselmotoren gewesen. Im Vergleich zu den Wettbewerbern im Kleinstwagensegment habe smart bis November 2001 einen Marktanteil von 8,58 eingenommen, nach 8,46 Prozent im Vorjahr, hieß es weiter. Nach Portugal und Schweden als neue Märkte in 2001 sei für dieses Jahr der Markteintritt in Kroatien, Ungarn und Taiwan geplant.
Eine konkrete Schätzung für die Absatzzahlen 2002 gab Renschler nicht, da die wirtschaftliche Entwicklung schwer abschätzbar sei: "Wir planen jedoch auch in diesem Jahr eine Steigerung der Absatzzahlen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart verzeichnet Absatzrekord für das Jahr 2001

Ähnliche Themen

Zurück
Oben