So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft

Diskutiere So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Warum war es länger so ruhig bei MB? War es die Ruhe vor dem Sturm? Ich finde, das Feuerwerk an neuen Motorisierungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hellmuth,

ich sehe es ähnlich. Bei der Markteinführung des W 203.042/.043 wurden beide Modelle parallel im Pulk gefahren. Der M 271.942 hatte die auf dem Papier vorhandenen Verbrauchsvorteile keinesfalls.
 
Dreckfuler, ehh Tastenklemmer :o

Na wenigstens hat das NTG gestimmt

Gruß Dirk
 
Hallo Patrick und Dirk,

wobei ich es schon erstaunlich finde, das nur der M 266.940, welcher ja vom M 166 abstammt und nicht die neuste Motorengenaraton ist, mit NGT angeboten wird.
 
Otfried schrieb:
Hallo Patrick und Dirk,

wobei ich es schon erstaunlich finde, das nur der M 266.940, welcher ja vom M 166 abstammt und nicht die neuste Motorengenaraton ist, mit NGT angeboten wird.

Was wiederum nach einem Schnellschuß aussieht. Irgendwie hat man das NGT Thema nicht ernst genommen und den Markt verschlafen. Von wem stammt denn die Motorsteuerung des M266.940? Wen verwendet man bei den neuen Generationen bei Mercedes?

Gruß Dirk
 
MarkusCLK schrieb:
Hab ich das hier richtig gelesen? DAI hat auf der IAA bereits kurz einen (getarnten) Prototypen des W212 als E 300 BLUETEC Hybrid gezeigt? Der Wagen soll ja erst 2010 kommen...

http://blogs.edmunds.com/Straightline/3361

@Julian: Hast Du den etwa verpasst? :-)

jo das ist korrekt. Am Dienstag hat Mercedes den W212 für ca. 3-5s in stark getarnter Form gezeigt.

Sie liesen die Motorhaube herausgucken (er ist nicht komplett in die Halle gefahren) und hat dann wieder den Rückwärtsgang eingelegt.

Kannst Du dir auch angucken auf Mercedes-Benz.tv die PK von der IAA...
 
Wobei anzumerken ist,das Mercedes-Benz bei der BlueTec Technik die Nase weit vorn hat . Da die Sparte LKW die ersten waren,die BlueTec serienmäßig im LKW-Dieselmotorenbau waren und die Technik soweit verfeinert haben,das im LKW / Omnibussektor die Anlagen nach einigen kleineren Probleme mittlerweile problemlos laufen.

BlueTec ist total alltagstauglich . Die erzielten Verbräuche bei gleichbleibender Leistungsabgabe ist auf einem guten Niveau.
( Minderverbrauch bei identischer Leistung ) .Wenn es gelingt den BlueTec Tank im PKW so zu dimensionieren,das der verwöhnte Kunde zwischen zwei Service-Terminen nicht selbsttätig den Tank mit der wässrigen Harnstofflösung füllen muß, wird der Kunde im täglichen Gebrauch seines Motors nichts von der Technik merken.
 
So sieht der W204 FE Spiegel aus...

Quelle: JESMB-IAA07-CD
 

Anhänge

  • fe.jpg
    fe.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 257
War heute auch auf der IAA. DAI hat zwar mit dem S204 nur ein einziges wirklich neues Modell gezeigt, was aber an Motortechnikhighlights für die nächsten drei Jahre fest geplant ist, ist beachtlich. Weder BMW noch Audi haben auch nur ansatzweise etwas vergleichbares in dem Umfang gezeigt... gefällt mir gut.
Schade allerdings, daß BLUETEC plus HYBRID erst als letztes kommt... 2010.

Was mir noch aufgefallen ist:

W164 mit Powerdomes auf der Motorhaube!

Der ML 450 Hybrid (W164) (kommt 2009) hat ähnliche Powerdomes auf der Motorhaube wie der GL (X164) sie jetzt schon hat, sieht aber noch besser aus ..... da wissen wir ja, was in 2 Jahren beim W164 Facelift kommen wird.
 
MarkusCLK schrieb:
War heute auch auf der IAA. DAI hat zwar mit dem S204 nur ein einziges wirklich neues Modell gezeigt, was aber an Motortechnikhighlights für die nächsten drei Jahre fest geplant ist, ist beachtlich. Weder BMW noch Audi haben auch nur ansatzweise etwas vergleichbares in dem Umfang gezeigt... gefällt mir gut.
Schade allerdings, daß BLUETEC plus HYBRID erst als letztes kommt... 2010.

Was mir noch aufgefallen ist:

W164 mit Powerdomes auf der Motorhaube!

Der ML 450 Hybrid (W164) (kommt 2009) hat ähnliche Powerdomes auf der Motorhaube wie der GL (X164) sie jetzt schon hat, sieht aber noch besser aus ..... da wissen wir ja, was in 2 Jahren beim W164 Facelift kommen wird.

Gut beobachtet. Ist mir auch sofort aufgefallen. Habe auch am STand gefragt. Dort hieß es aber dann lapidar: "Hat nix mit dem Facelift zu tun, wäre wegen der erhöhten Abdeckung für die Hybrid-Elektronik... Ich habe mir die dann mal angeguckt und dafür braucht man die Power-Domes nicht :D

Ich glaube auch, dass Audi und BMW nicht so freizügig ihre Modelle für die nächsten 4 Jahre zeigen!

Eigentlich hätten alle Hybrid auch auf der Messe IAA 09 stehen können, da vorher kein Modell kommt...
 
Julian-JES schrieb:
"Hat nix mit dem Facelift zu tun, wäre wegen der erhöhten Abdeckung für die Hybrid-Elektronik... Ich habe mir die dann mal angeguckt und dafür braucht man die Power-Domes nicht :D

Der Hauptanteil, der Platz beansprucht wird doch eher im Bereich des Getriebtunnels bzw. zum Teil an der Hinterachse mitverbaut. Welche Hybridanteile kommen zentral oben in den Motorraum?

Hier ein Bild mit den Powerdomes.... sieht trotzdem genial aus :D ... insbesondere zusammen mit Alubeam.

Hoffe man kann was erkennen...
 

Anhänge

  • IAA2007 005a1.JPG
    IAA2007 005a1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 239
MarkusCLK schrieb:
Weder BMW noch Audi haben auch nur ansatzweise etwas vergleichbares in dem Umfang gezeigt... gefällt mir gut.

Dir ist schon klar, dass bei BMW im 1er seit März und im 3er und 5er dieses Jahr noch eine Menge Techniken umgesetzt werden.
Der 318d mit 143 PS liegt dann bei einem Verbrauch von 4,7 Liter / 100km. Das ist ein heute bestellbares Auto, der C 200 CDI mit 4,9 wird frühestens im nächsten Jahr bestellbar.

Die anderen Verbräuche der BMW-Motoren kann man auf der Seite nachschauen, man mag mal zeigen wann wohl Mercedes einen E 220 CDI mit 5,1 Liter Verbrauch zeigen wird.

Mercedes mag hier im eigenen Haus anfangen, aber in Deutschland liegen sie damit weit zurück. Und BMW wird sicher nicht schlafen, sondern in den nächsten Jahren weiter entwickeln.
 
MarkusCLK schrieb:
Der Hauptanteil, der Platz beansprucht wird doch eher im Bereich des Getriebtunnels bzw. zum Teil an der Hinterachse mitverbaut. Welche Hybridanteile kommen zentral oben in den Motorraum?

Hier ein Bild mit den Powerdomes.... sieht trotzdem genial aus :D ... insbesondere zusammen mit Alubeam.

Hoffe man kann was erkennen...

ja das ist einfach so ne Plastikabdeckung... Nehme an sie haben da irgendwelche Elektronik - Steuereinheiten oder sonst was drunter...
Vielleicht auch nur Show und es ist wirklich die MOPF Motorhaube...
 

Anhänge

  • ml450h.jpg
    ml450h.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 211
Die Versager sind sicher nicht die MB-Techniker, sondern die MB-Marketingler: da hat man über Jahre erfolgreich auf Abgasminimierung gesetzt und wird nun von der Verbrauchsdiskussion hart erwischt - es ist einfach eine Schande, dass ein 5er mit 5,-Verbräuchen zitiert werden kann und MB nichts zu entgegnen hat. Da hat man ängstlich BMW-Fahrdynamik nachzueifern versucht (erfolgreich, muss ich zugeben) und die früher so spritsparenden langen Hinterachsübersetzungen aufgegeben und bekommt nun die Quittung, obwohl jetzt tolle drehmomentstarke Motoren verfügbar sind. Und die wichtigsten Fahrzeuge (für unser aller Umwelt), die Rekuperation benötigten, sind MB-Taxen, doch verbaut werden sie in den wunderbaren Landstraßenjägerfahrzeugen 1er - verrückte Welt, traurige Welt.

Eine obige Einschätzung, dass Fahrkomfort wesentlich auf der Leistung basiert, teile ich nur bedingt - mit 6,0l reinem Rapsöl und einem Spitzenfahrersitz fährt sichs auch sehr sehr kommod, und das mit 16,18 Jahre alten unvergessenen 201ern...

grüße aus dem süden
 
BLUETEC

Julian-JES schrieb:
JO C 250 Bluetec mag sein.

Aber C 250 Bluetec Hybrid kommt erst 2010.

Hallo Julian,

C 250 BLUETEC HYBRID? In den Infos von MB ist nur von einem C 300 BLUETEC HYBRID die Rede?!

Übrigens, jetzt wissen wir auch, warum die Bezeichnungen C 250 und C 300 bisher nicht verwendet wurden, oder? Langsam verwischen die Grenzen ... :D

Welcher Normalverbraucher weiss schon, dass hinter einem C 300 BLUETEC HYBRID u.a. ein R4-CDI mit 2.2 Litern Hubraum steckt?! :eek: Hier wird doch auch der OM 651 verbaut, oder?


Gut Nacht,

P.S. Wie hoch liegt der Einspritzdruck des OM 651 bei der Einführung eigentlich? 1800 bar? 2000 bar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft
Zurück
Oben