Erdgas
Julian-JES schrieb:
Nee so einen großen Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist vielleicht wie bei Super und Super Plus ?
Hier in Köln haben wir für 0,68 H-Gas getankt. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Julian,
Erdgas (H-Gas, L-Gas) kannst Du nicht mit Otto-Kraftstoff vergleichen!
CNG ist nichts anderes als komprimiertes Erdgas. Damit können je nach Herkunft und Gasqualität riesige Unterschiede im Heizwert auftreten. So werden z.B. in Gasturbinen auch Erdgase mit sehr niedrigem Heizwert verbrannt, man braucht dann eben mehr Gas.
Um für die CNG-Fahrzeuge jedoch definierte Qualität anzubieten, unterscheidet man zwischen H-Gas und L-Gas.
H-Gas (E-Gas), High-Gas:
- Laut DVGW-Arbeitsblatt G 260 ein Gas der 2. Gasfamilie, Gruppe H
- Der Heizwert liegt in der Regel zwischen 10.0 und 11.1 kWh/m3
- Methan-Anteil zwischen 87.0 und 99.1 Vol. %
- Dichte (0 °C, 1.013 bar): ca. 0.79 kg/m3
L-Gas, Low-Gas:
- Laut DVGW-Arbeitsblatt G 260 ein Gas der 2. Gasfamilie, Gruppe L
- Der Heizwert liegt in der Regel zwischen 8.2 und 8.9 kWh/m3
- Methan-Anteil zwischen 79.8 und 87.0 Vol. %
- Höherer Anteil an Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff (N2)
- Dichte (0 °C, 1.013 bar): ca. 0.83 kg/m3
Nimmt man jeweils den Mittelwert für CH4, so ergibt sich folgender Vergleich:
H-Gas >>> Heizwert = 13.4 kWh/kg
L-Gas >>> Heizwert = 10.3 kWh/kg
Demnach benötigt man ca. 30% mehr Kraftstoff in kg gerechnet. Demnach rechnet sich auch L-Gas, wenn es ca. 30% billiger ist als H-Gas.
Da L-Gas jedoch eine höhere Dichte hat, verkürzt sich die Reichweite mit vollem Tank aufgrund der Kompensation (über die Dichte beim Füllen des Tanks) nur um ca. 15%.
Man muss also den Verbrauch betrachten und dann die Reichweite. Der Grund sind die verschiedenen Heizwerte und Dichten!
Ciao,
Quellen:
- http://www.gibgas.de/german/fakten/kraftstoff_erdgas.html
- http://www.erdgasfahrzeuge.de