....so und jetzt bin ich dran...

Diskutiere ....so und jetzt bin ich dran... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - tach ihr lieben, da DC noch bis zum jahreswechsel 211er zulassen möchte, werden w-s210er leasingverträge die vorzeitig abgelöst werden, mit 4 tsd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Fahrzeug
E-NGT
tach ihr lieben,
da DC noch bis zum jahreswechsel 211er zulassen möchte, werden w-s210er leasingverträge die vorzeitig abgelöst werden, mit 4 tsd € für den händler unterstützt,
2 bedingungen:
- der leasingvertrag muss noch min. 6 monate laufen,
- das neufahrzeug muss bis 31.12 zugelassen werden

habe einen NGT bestellt :D :D :D

gruss christian

NGT

Striezel schrieb:
tach ihr lieben,
da DC noch bis zum jahreswechsel 211er zulassen möchte, werden w-s210er leasingverträge die vorzeitig abgelöst werden, mit 4 tsd € für den händler unterstützt,
2 bedingungen:
- der leasingvertrag muss noch min. 6 monate laufen,
- das neufahrzeug muss bis 31.12 zugelassen werden

habe einen NGT bestellt :D :D :D

gruss christian

Hallo Christian,

na, dann schon mal viel Spass beim Sparen und Gute Fahrt! *neid*

Bei uns in der Nähe wurde schon wieder eine neue Erdgas-Tankstelle eröffnet ...

Ciao,

danke dir,
habe eine erdgastanke direkt am arbeitsplatz, ca.
1 km entfernt und eine auf der route der heimfahrt,
fahre ca. 16 km zum büro, nur über land, 1 ampel immer schön mit tempomat, aber in der summe doch 20.000 im jahr, von daher passt es ganz gut

gruss christian

Hallo Christian

der 4TEuro Bonus gilt nur wenn man einen Leasing R-210 hat?
Was ist mit denen die einen normalen R-210 ihr eigen nennen und die Furke gegen einen W-211er tauschen wollen?

Gibts da auch einen 211er "Ich hab dich Lieb" Bonus?

Gruß Christian

Hallo Striezel,

mein NGT wurde gerade vor meiner Tür abgestellt und wartet auf die erste Ausfahrt mit dem neuen Besitzer.
Ich habe ähnliche Nutzungsbedingungen wie Du. 20 km über Land und wieder zurück.
Genau auf halber Strecke ´ne Gastanke.

Und nu geht´s los. :oh_yeah: :oh_yeah:

Torsten

Oh, das überrascht mich aber jetzt.
Das auf einmal hier alle NGT fahren ;)

Mich würde vorallem interessieren was ihr so im Alltag an kg-verbraucht. Also der Wagen ;)

Weiss einer die NGT STückzahlen ?

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Christian

der 4TEuro Bonus gilt nur wenn man einen Leasing R-210 hat?

ja, nur bei ablösung von leasingverträgen, ist voll korrekt

gruss christian

@julian
stückzahlen kenn ich noch nicht, werde mich mal schlaumachen, allerdings steht sich der vorführer NGT hier die räder platt, möchte keiner fahren :rolleyes:

In Düsseldorf hat ein Verkäufer einen NGT schon geschrottet.

Wie er in Köln gefragt ist weiss ich auch nicht so recht.

Julian-JES schrieb:
Oh, das überrascht mich aber jetzt.
Das auf einmal hier alle NGT fahren ;)

Mich würde vorallem interessieren was ihr so im Alltag an kg-verbraucht. Also der Wagen ;)

Weiss einer die NGT STückzahlen ?

Stückzahl ist mir auch nicht bekannt, aber meinen Verbrauch kenn ich.
6.56 kg L-Gas auf 100 Km. Das macht dann 4,00 € und das lohnt sich :D :D

Torsten

Jo mit H-Gas sind dann die 6,1kg sicher zu realisieren.
Ich hatte ja 8,0kg H-Gas auf der Probefahrt.
Wie ist der Preisunterschied zwischen L und H-Gas ? Und wie verhält sich das zum Mehrverbrauch ?

Julian-JES schrieb:
Jo mit H-Gas sind dann die 6,1kg sicher zu realisieren.
Ich hatte ja 8,0kg H-Gas auf der Probefahrt.
Wie ist der Preisunterschied zwischen L und H-Gas ? Und wie verhält sich das zum Mehrverbrauch ?

Also, bei uns wird nur L-Gas angeboten und das für 0,61 €. Ich meine gehört zu haben, daß H-Gas zwischen 0,72 und 0,74 per kg gehandelt wird. In Unna soll es sogar H-Gas für 0,69€ geben.
Zum Mehrverbraucht hat mal jemand geschrieben( ich weiß nicht ob AMS oder Autobild) das, wer 6 kg H- Gas verbraucht, bei L-Gas 8 - 9 kg rechnen muß. Ich kann das so nicht glauben denn dann müßte ich bei meinem Verbrauch von 6,5 kg L-Gas mit etwa etwa 4 kg H-Gas auskommen.
Ist aber für mich nicht so wichtig, da es hier halt nur L-Gas auf die Kolben gibt.

Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Nee so einen großen Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist vielleicht wie bei Super und Super Plus ?

Hier in Köln haben wir für 0,68 H-Gas getankt. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Erdgas

Julian-JES schrieb:
Nee so einen großen Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist vielleicht wie bei Super und Super Plus ?

Hier in Köln haben wir für 0,68 H-Gas getankt. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Julian,

Erdgas (H-Gas, L-Gas) kannst Du nicht mit Otto-Kraftstoff vergleichen!

CNG ist nichts anderes als komprimiertes Erdgas. Damit können je nach Herkunft und Gasqualität riesige Unterschiede im Heizwert auftreten. So werden z.B. in Gasturbinen auch Erdgase mit sehr niedrigem Heizwert verbrannt, man braucht dann eben mehr Gas.

Um für die CNG-Fahrzeuge jedoch definierte Qualität anzubieten, unterscheidet man zwischen H-Gas und L-Gas.

H-Gas (E-Gas), High-Gas:
- Laut DVGW-Arbeitsblatt G 260 ein Gas der 2. Gasfamilie, Gruppe H
- Der Heizwert liegt in der Regel zwischen 10.0 und 11.1 kWh/m3
- Methan-Anteil zwischen 87.0 und 99.1 Vol. %
- Dichte (0 °C, 1.013 bar): ca. 0.79 kg/m3

L-Gas, Low-Gas:
- Laut DVGW-Arbeitsblatt G 260 ein Gas der 2. Gasfamilie, Gruppe L
- Der Heizwert liegt in der Regel zwischen 8.2 und 8.9 kWh/m3
- Methan-Anteil zwischen 79.8 und 87.0 Vol. %
- Höherer Anteil an Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff (N2)
- Dichte (0 °C, 1.013 bar): ca. 0.83 kg/m3

Nimmt man jeweils den Mittelwert für CH4, so ergibt sich folgender Vergleich:

H-Gas >>> Heizwert = 13.4 kWh/kg
L-Gas >>> Heizwert = 10.3 kWh/kg

Demnach benötigt man ca. 30% mehr Kraftstoff in kg gerechnet. Demnach rechnet sich auch L-Gas, wenn es ca. 30% billiger ist als H-Gas.

Da L-Gas jedoch eine höhere Dichte hat, verkürzt sich die Reichweite mit vollem Tank aufgrund der Kompensation (über die Dichte beim Füllen des Tanks) nur um ca. 15%.

Man muss also den Verbrauch betrachten und dann die Reichweite. Der Grund sind die verschiedenen Heizwerte und Dichten!

Ciao,

Quellen:
- http://www.gibgas.de/german/fakten/kraftstoff_erdgas.html
- http://www.erdgasfahrzeuge.de

Zuletzt bearbeitet:
DerKoch schrieb:
Also, bei uns wird nur L-Gas angeboten und das für 0,61 €. Ich meine gehört zu haben, daß H-Gas zwischen 0,72 und 0,74 per kg gehandelt wird. In Unna soll es sogar H-Gas für 0,69€ geben.
Torsten

oh, schade
ja hier in unser gegend gibt es L + H-gas,
in Hamm, Beckum und demnächst an der AS Uentrop A2 gibt es L gas für 0,639 cent,
aber wie du schreibst in Unna, Werl und Soest H-gas für 0,699 cent, von daher könnte man demnächst einmal testen welches gas/100 km billiger ist,
ich habe auf 100 km 7,4 kg L-gas gebraucht, aber mit hochgeschwindigkeitsautobahnanteil

das schöne ist das die preise stabil sind, d.h. in Soest hat sich der preis seit 2003 nicht verändert :D :D :D
die preisgestaltung ist eh gewürfelt da sich mit gasverkauf an der tanke im moment kein geld verdienen läßt, in Hamm z.B. fahren ganze 52 fzg. herum

gruss christian

PS: hast du schon den erdgasatlas bei www.gibgas.de für 6€ bestellt :confused:
ist super gut mit autobahnrouting

Das der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Aber dann hat Torsten sicher sehr gutes L-Gas getankt bei dem Verbrauch.

Das die Gas-Tanken kein Gewinn machen damit ist sicher klar, wenn Volltanken nur 12€ kostet :D

oh man, hab gerade eine dumme terminverschiebung
bekommen :mad:
hatte mich schon gewundert das ich keine post von der dispo bekomme, da der NGT zum monatswechsel Nov/Dez. gebaut sein soll,
wird er auch, aber dann muss der 200K nach mannheim und wird dort zum NGT umgebaut, anschließend bringt man ihn wieder nach Sifi für restarbeiten, somit verzögert sich die fertigstellung bis weihnachten :mad:

schöne grüße
christian

Julian-JES schrieb:
Das der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Aber dann hat Torsten sicher sehr gutes L-Gas getankt bei dem Verbrauch.

Moin Julian,

ich glaube, mein rechter Fuß ist nicht mehr so schwer wie früher. Das merkt man dann halt auch im Verbrauch. :rolleyes:

Torsten

Interessant wird er also doch nicht am Band gemacht.

Hat einer STückzahlen vom 200 NGT ?

Striezel schrieb:
oh man, hab gerade eine dumme terminverschiebung
bekommen :mad:
hatte mich schon gewundert das ich keine post von der dispo bekomme, da der NGT zum monatswechsel Nov/Dez. gebaut sein soll,
wird er auch, aber dann muss der 200K nach mannheim und wird dort zum NGT umgebaut, anschließend bringt man ihn wieder nach Sifi für restarbeiten, somit verzögert sich die fertigstellung bis weihnachten :mad:

schöne grüße
christian

Und ärgern und ärgern und ärgern :mad: :mad:
Immer dran denken:

Weihnachten kommt immer ganz schnell.

Vor allem dann, wenn man noch keine Geschenke besorgt hat. :eek:
ICH MUß WEG !!!

Einen Atlas mit mit Gastankstellen ( 08/04) hatte mein freundlicher Energiebetreiber sofort zur Hand, als ich den NGT vorgeführt habe.
Nun denn, auf das Weihnachten schnell kommt und der NGT vor der Tür steht. ( und nicht das Christkind :sheep1: )

Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ....so und jetzt bin ich dran...
Zurück
Oben