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EleganceC
Crack
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- W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, mein Drehmomentwandler / Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt aufgrund eines defektes im Kühler / Wärmetauscher des Motors/Automatikgetriebes.
Hintergrund:
Die Kühler der Baureihe W211 und W203 haben den ATG Kühler integriert im Motorkreislauf. Dadurch wird eine schnellere Aufwärmphase erreicht und eine Öltemperaturbegrenzung des Getriebes. Leider waren die Kühler bis 2004 nicht dicht und haben permanent Kühlwasser in das Getriebeöl entweichen lassen.
Dies hat bei mir die Wandlerüberbrückungskupplung zerstört sowie zu seltsamen Schalten geführt. Ein Ölwechsel bringt vorrübergehend Besserung.
Sofortmaßnahme:
Um sicher zu stellen, dass der Kühler fehlerfrei ist und nicht das teure Automatikgetriebe beschädigt (NP 5070€, instandgesetzt mit Einbau 2500€ bzw. bei alleinigem Wandlerschaden 830€ im Austausch + Einbau) empfiehlt es sich eine Probe vom frisch durchgemischten Automatiköl zu nehmen (direkt nach einer Fahrt) und diese z.B. in einem erhitzten Gefäss >100°C besser 200°CC) zu giessen. Bilden sich nun Dampfblasen oder spritzt es sogar, ist Wasser im Automatiköl enthalten. Bilden sich keine Dampfblasen, ist das Öl in Ordnung und der Wärmetauscher nicht defekt.
Der Austausch des Wärmetauschers hat mich 238€ zzgl. Arbeitslohn für einen Behr Wärmetauscher vom Aftermarket gekostet. Zuvor war ebenfalls ein Behr Wärmetauscher verbaut.
Ich hoffe mit diesem Beitrag einigen von Euch diese teure Reparatur ersparen zu können!
Wenn man das Problem nicht beachtet, geht nach dem Wandler und der Wük als nächstes die Lagerung der Planetengetriebe und die Lamellenpakete (Brems- und Kupplungspakete) kaputt. Totalschaden des ATG.
Durch den Abrieb vom defekten Wandlerbelag tritt ausserdem erhöhter Verschleiss im Schaltschieberkasten auf, der die einzelnen Schaltschieber zerstört bzw. die Kanäle des Schaltschieberkastens größer schleift ca. 600€ Reparaturkosten.
Hintergrund:
Die Kühler der Baureihe W211 und W203 haben den ATG Kühler integriert im Motorkreislauf. Dadurch wird eine schnellere Aufwärmphase erreicht und eine Öltemperaturbegrenzung des Getriebes. Leider waren die Kühler bis 2004 nicht dicht und haben permanent Kühlwasser in das Getriebeöl entweichen lassen.
Dies hat bei mir die Wandlerüberbrückungskupplung zerstört sowie zu seltsamen Schalten geführt. Ein Ölwechsel bringt vorrübergehend Besserung.
Sofortmaßnahme:
Um sicher zu stellen, dass der Kühler fehlerfrei ist und nicht das teure Automatikgetriebe beschädigt (NP 5070€, instandgesetzt mit Einbau 2500€ bzw. bei alleinigem Wandlerschaden 830€ im Austausch + Einbau) empfiehlt es sich eine Probe vom frisch durchgemischten Automatiköl zu nehmen (direkt nach einer Fahrt) und diese z.B. in einem erhitzten Gefäss >100°C besser 200°CC) zu giessen. Bilden sich nun Dampfblasen oder spritzt es sogar, ist Wasser im Automatiköl enthalten. Bilden sich keine Dampfblasen, ist das Öl in Ordnung und der Wärmetauscher nicht defekt.
Der Austausch des Wärmetauschers hat mich 238€ zzgl. Arbeitslohn für einen Behr Wärmetauscher vom Aftermarket gekostet. Zuvor war ebenfalls ein Behr Wärmetauscher verbaut.
Ich hoffe mit diesem Beitrag einigen von Euch diese teure Reparatur ersparen zu können!
Wenn man das Problem nicht beachtet, geht nach dem Wandler und der Wük als nächstes die Lagerung der Planetengetriebe und die Lamellenpakete (Brems- und Kupplungspakete) kaputt. Totalschaden des ATG.
Durch den Abrieb vom defekten Wandlerbelag tritt ausserdem erhöhter Verschleiss im Schaltschieberkasten auf, der die einzelnen Schaltschieber zerstört bzw. die Kanäle des Schaltschieberkastens größer schleift ca. 600€ Reparaturkosten.
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