Soft-Stop / Super-Bremse

Diskutiere Soft-Stop / Super-Bremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gehört, bei der neuen E-Klasse gäbe es auf dem letzten Zentimeter des Bremsweges keinen Anhalteruck mehr. Sogenannter Soft-Stop. (In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie müssen nicht liefern......


Wie immer gilt: Prospektangaben sind vorläufig, unverbindlich und ohne Gewähr. Entscheidend ist die Preisliste, da stand bisher (beim W211) nichts davon drin.

@Julian: Deine Überlegungen sind zwar theoretisch richtig. Andererseits ist es völlig normal, dass auch abseits von grossen MOPFveränderungen die Entwicklung ständig weitergeht und das dann auch in Serie übernommen wird. Es gibt jede Menge Leute hierzulande, die sich nur wegen ein paar neuen Details / Extras ein neues Modell kaufen. Warum sollte dir also DC etwas spendieren, sie wollen dir nach natürlich was neues verkaufen, willst du mit deinem "Alten" aktuell bleiben, darfst du gegen Kohle nachrüsten (soweit technisch kompatibel). Das ist zwar iM Einzelfall ärgerlich, wenn man einen NW kauft und 4 Wochen später ein Detail in Serie übernommen wird, aber es gibt doch ständig was neues...


Viele Grüsse,

Markus

PS: Soll nicht heissen, dass dir im Einzelfall eine gute VT/ NL den Service doch kostenlos bietet. Du sollest nur nicht davon ausgehen
 
Angaben in Prospekten sind bindend ... da gibt es schon einige Urteile.

Ich habe aber schlechte Karten : Daimler behauptet ja die Funktion sei aktiviert :)
 
Hallo,

beim 320CDI (11/02) ist die Funktion wohl auch nicht drin zumindest habe ich es nicht bemerkt.

Gibt es denn überhaupt ein "Update" ??????

@TopAs

Ich habe aber schlechte Karten : Daimler behauptet ja die Funktion sei aktiviert

Ist das eine Aussage eines Verkäufers(der eventuell nur die Prospekte kennt) oder jemanden der Ahnung hat?


Gruß Christian
 
Original geschrieben von TopAs
Angaben in Prospekten sind bindend ... da gibt es schon einige Urteile.

Ich habe aber schlechte Karten : Daimler behauptet ja die Funktion sei aktiviert :)

ruf doch die 00800 - 1 777 777 7 an und frag mal genau nach!
 
Schon mal die Rückseite aller MB Verkausprospekte gelesen? Da steht ein ziemlich langer Text....

nur Auszug: "zu den Angaben im Katalog: Nach Redaktionsschluss im Katalog, am ...., können sich am Produkt Änderungen ergeben haben, Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfanges seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit VORBEHALTEN.." usw....
Damit sind sie ganz klar aus den Schneider und man hat keinen Rechtsanspruch. Die oben genannten Dinge sind sogar ziemlich weitläufig formuliert.

Dann heisst es aber: "Fragen Sie zum verbindlichen letzten Stand bitte Ihren MB-Verkäufer".
Soll heissen, wenn du bei Vertragsabschluss von diesem SCHRIFTLICH bestätigt bekommen hast, dass SBC Soft-/ Comfortstop bereits inclusive ist, hast Du ein Anrecht auf Nachrüstung. Sonst ganz klar nicht. Wie gesagt die Aussagen im Katalog sind jeweils nur als vorläufig und nicht rechtlich bindend zu betrachten, daher auch der Ausschluss auf der Rückseite jeden Prospektes. Das ist aber nicht DC spezifisch. Machen die anderen genauso.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal vor 6 Jahren einen (oje) VW Golf GTI 4 bestellt hatte. Im Katalog war die Rede von Öltemperaturmessung (digitale Anzeige im Bordcomputer), im Fahrzeug selber gabs die aber nicht (auch heute noch nicht). Auf meine Nachfrage hin hatte man sich damals genauso herausgeredet. Logischerweise stand auf dem VW Prospekt der gleiche Rechtsausschluss

Gruss,

Markus
 
Natürlich kenne ich das Kleingedruckte auf den Prospekten - aber wie bei allen AGBs kann man nicht alles verfügen, was man will. Vor Gerichten wird das regelmäßig für ungültig erklärt. Wäre ja auch noch schöner , wenn ein Hersteller das Blaue vom Himmel versprechen würde und sich dann nicht daran hält.

Danke für den Hinweis mit der Hotline - Nummer . Aber genau von denen habe ich ja die Auskunft, daß "meine Ansprüche an die Soft-Bremse" vielleicht zu hoch seien .... aber in allen Wagen implementiert. Ich habe da aber begründete Zweifel !
 
Am besten man misst es mal mit einem m/s²-Messer nach, wenn es sowas überhaupt gibt :confused:
 
Hallo,

mein 211er ist von März 2002 (ich habe ihn in der Woche der Vorstellung abgeholt), also einer der ersten und ich habe von Anfang an kein Softstop feststellen können.

Solche Sachen wie langsam runterbremsen am Stau möchte ich aber so oder so nicht haben, da bremse ich lieber selber. Die sollen lieber die Energie in sinnvolle Technik stecken und nicht Sachen erfinden, die der Fahrer gar nicht braucht (ich sag immer je weniger Knöpfe im Auto, desto besser).

Aber es gibt ja viele die auf Technik im Auto abfahren.

Vielleicht ist ha der Softstop-Effekt so gering, dass man ihn gar nicht bemerkt :)

Was sagen denn SL-Fahrer dazu?

Die haben die Funktion ja noch vor dem 211 gehabt (laut Prospekt).

Grüße,

Carsten
 
PS:
Soft stop/hold... funktionenleider wohl nicht als update.


dazu hatte ich heute ein kurzes gespräch mit den auf w211 spezialisierten meister meiner lieblings NL der sagte das die softX funktionen "hardware " maßig sind " was das immer heißem mag" jedenfalls ist hier kein software update möglich ( ich erinnerte ihn an die JIS(just in sequence) software programmierung der steuergeräte am montage band, welche MB in den highlight's der Produktions-neuerungen aufgeführt hat )
 
@panicman,

da kann man nur hoffen das "Dein DC-Meister" es nicht so genau weiß!!!

Andere Frage: wie findest du den unterschied zwischen 270er zu 320er CDI ?

Gruß Christian
 
ich sage nur ,
in der ruhe liegt die kraft.


panicman ( oder war das nietsche ;) oder so ? )


und PS :
ich vermiss meinen 320cdi der schon seit montag im der NL steht :mad:
und dafür nen lahmen w211- 200k "mit 78 km neu " leihwagen bekommen habe.
 
Was soll den an der Soft-STop funktion hardware mässig sein?

Hat er etwa zugegeben das dein W211 nicht mit dieser Funktion ausgestattet ist?
 
ja, und meinte das er nicht wüste ab wann der w211 die funktionen bekommt , aber vermutlich mit dem s211 zeitlich zusammen



aber wie gesagt er ist meister , und keine verkäufer
 
@panicman
Könnte dies bedeuten, daß wenn mein W211 im März gebaut wird, er diese Funktion dann haben könnte?
Wäre nämlich echt wünschenswert.
Kann mich an die Probefahrten Ende vorigen Jahres erinnern, bei denen ich mich schon gefragt habe, liegts an mir oder kann das Ding nicht Super-Soft-Stoppen!
Das würde nun Licht ins Dunkel bringen.
 
das könnte es , wenn mb in die gänge kommt und endlich alles in produktion gibt was möglich ist
 
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Soft-Stop Bremse ? Ich bin fest der Meinung, das diese Funktion bei meinem PKW vom Dez 02 NICHT eingebaut ist !
 
Würd mich auch interessieren, da ich meinen W211 bald kriegen werde !:D :D :D
 
in meinem w211, produktion und abholung im januar 03 ist diese funktion auch noch nicht implementiert.
 
Woher wisst Ihr dass ?

Vielleicht versprecht Ihr Euch zuviel davon.

Naja werden wir ja sehen wenn einer seinen Mitte Ende März abholt wenn da dann SBC STOP und SBC Hold drin ist, ob dann auch die Soft-Stop funktion geht.
 
Woher wisst Ihr dass ?

werter julian,

ich weiss das, weil ich des redens mächtig bin und einfach bei der übergabe in sindelfingen gefragt habe. ;) ;)

netter gruss

christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soft-Stop / Super-Bremse
Zurück
Oben