Hallo,
ab März werden wahrscheinlich alle drei Funktionen (und zusätzlich die beiden neuen) verbaut werden, allerdings hat man damit ein Jahr lang die bisherigen E-Klasse-Käufer an der Nase herumgeführt, indem man etwas versprochen und die Werbetrommel mächtig gerührt hat, was in Wahrheit aber nicht verbaut wurde (Soft-Stop).
Ich bin ja ein eifriger Mercedes-Prospekte-Sammler. Im Prospekt vom 31.01.2002 steht im Glossar auf Seite 64, daß die Trockenbremsfunktion, Ansprechzeitverringerung und
Softstop bereits vorhanden sind.
Im Prospekt vom 31.07.2002 steht auf Seite 64 genau dasselbe drin, also Trockenbremsen, Ansprechzeitverkürzung und Softstop.
Auf dem hinteren Umschlag hat Mercedes einen kleinen unschönen Satz hingeschrieben, daß technische Änderungen, Konstruktions- und Formänderungen vorbehalten bleiben.
Die Frage ist bloß, wenn der erste Prospekt von Januar 2002 ein Schnellschuß war und man zum Serienstart dem W211 die Softstop-Funktion wieder "ausprogrammiert" hat, wieso diese dann im Prospekt Ende Juli 2002 erneut beworben wird, obwohl sie immer noch nicht verfügbar war. Also hat man ja vorsätzlich den Kunden angeflunkert. Oder sie hätten diese Funktionen nicht mehr im Prospekt erwähnen sollen, was Mercedes aber wider besseren Wissens macht.
Im T-Modell-Katalog vom 15.11.2002 wird nur noch vom Trockenbremsen und der Ansprechzeitverkürzung geschrieben. Kein Wort über Softstop. Dafür wird in der beiliegenden Preisliste (gültig ab 07.01.03) SBC-Hold und SBC-Stop erwähnt. Wiederum kein Wort über Softstop
.
Im Mercedes-Magazin Ausgabe 1/2003 wird bei der T-Modell-Vorstellung erwähnt, daß es jetzt die
neuen Komfortfunktionen Stau- und Anfahrassistent gibt. Demnach müssten die anderen drei Funktionen schon alt sein
. Nur weiß ich nicht, wo bisher Softstop verbaut worden ist?
Irgendwie ist es ein Wirrwarr und niemand weiß, was denn nun ist. Maastricht widerspricht sich selber, Mercedes schreibt schon zur Vorstellung großspurig vom neuen rucklosen Anhalten; in Wirklichkeit ist das aber nichts als heiße Luft.
In letzter Zeit geht es bei Mercedes wirklich sehr chaotisch zu. In der E-Klasse bewerben sie den umklappbaren Beifahrersitz, welcher aber erst mit einem Jahr Verspätung eingeführt wird, Linguatronic ist immer noch nicht verfügbar, obwohl schon so lange versprochen, das Comand verzögerte sich um 1 Jahr, in der C-Klasse kündigen sie immer wieder die Distronic an, aber bisher ebenfalls nichts als leere Worte, …
Fazit: Chaos pur
…