Soft-Stop / Super-Bremse

Diskutiere Soft-Stop / Super-Bremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gehört, bei der neuen E-Klasse gäbe es auf dem letzten Zentimeter des Bremsweges keinen Anhalteruck mehr. Sogenannter Soft-Stop. (In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christian,

tja ich bin auch des Redens mächtig :) Aber mir wurde aus Maastricht versichert, daß die Funktion in meinem Wagen verbaut sei .... ich warte zwar noch auf die schriftliche Bestätigung aber jetzt steht Aussage gegen Aussage.
 
Vielleicht erfahren wir ja von Hennes mehr, er hat ja dann den vergleich '02 211er und '03er s211.
 
Naja werden wir ja sehen wenn einer seinen Mitte Ende März abholt wenn da dann SBC STOP und SBC Hold drin ist, ob dann auch die Soft-Stop funktion geht.

Könnte bei mir ja zeitlich passen, und da anscheinend wirklich keiner was weis, werd ich zu gegebener Zeit entsprechend testen und darüber berichten.
 
ja dann bin ich mal gespannt. Kannst ja in Sindelfingen nachfragen wenn du ihn holst.
 
Die Funktion kommt doch erst/ beim s211 zum einsatz so wie beim w211 ab März oder irre ich mich da ?
 
neueste Info zu Soft Stop

Habe heute über die Hotline (00130 1 777 7777) mit einem Technik-Mitarbeiter gesprochen, der mir definitiv sagte, daß Soft-Stop zwar im SL-irgendwas verfügbar wäre, aber nicht in der neuen E-Klasse.

Auf meine Frage, warum die Kunden so fürchterlich ver*****t werden (auf der MB-Homepage steht es ja noch immer so drin) meinte er, das solle ich mit meinem Verkäufer ausmachen.

Das werde ich...

Es geht mir nicht nur um den Soft-Stop, sondern auch um das Trockenbremsen bei Nässe durch sanftes Anlegen der Beläge an die Schreibe, um die Bremse trocken zu halten. Weiterhin soll bereits durch Vorfüllen der Bremszylinder eine schnellere Bremsbereitschaft hergestellt werden, wenn man ruckartig vom Gaspedal geht. All dies verspricht schließlich die Werbung.

Und genau das ist in meinem 211 definitiv nicht vorhanden und daher finde ich, es ist eine Sauerei, solche Features zu verkaufen und die Kunden derart einzulullen und in Sicherheit zu wiegen.

Viele freuen sich und meinen, daß sie es hätten, merken aber leider nicht wie sie aufs Kreuz gelegt wurden.

Eine Frechheit ist es auch, daß MB über dieses Thema so stillschweigend hinweggeht. Anscheinend bin ich der erste, der danach fragt...

Stellt Euch doch mal bildhaft vor, Ihr habt einen Airbag bezahlt, aber man hat den Treibsatz in der ganzen Serie einfach weggelassen. Und Ihr wisst es nicht...

Ich will daher umgehend eine Nachrüstung oder einen Preisnachlass. Schließlich habe ich ein Produkt mit zugesicherten Eigenschaften gekauft, die es jetzt nicht aufweist. Da es auch in der Auftragsbestätigung so steht, dürfte ich da wohl kein Problem haben.

Sollten sich die Burschen zickig anstellen, dann kommt die Sache auf jeden Fall mal ins Fernsehen (habe da so meine Kontakte). Auch die Focus-Redaktion wird sich über solche Fakten freuen.

Also hergehört, Ihr mitlesenden Mitarbeiter und Spione von MB, da kommt was auf Euch zu. Das könnte eine schöne Sauerei geben. Übrigens habe ich auch schon einen Prozeß gegen die allmächtige Deutsche Bank gewonnen. Eure Anwälte können sich schon mal warmlaufen!
 
Original geschrieben von Julian-JES
Vielleicht erfahren wir ja von Hennes mehr, er hat ja dann den vergleich '02 211er und '03er s211.



Ja, ich melde mich dann.

Mein S211 E320 cdi (in Vollausst.) hat Lieferterin April 2003. Falls ich Euch vergesse, meldet Euch nochmal.
 
"Es geht mir nicht nur um den Soft-Stop, sondern auch um das Trockenbremsen bei Nässe durch sanftes Anlegen der Beläge an die Schreibe, um die Bremse trocken zu halten. Weiterhin soll bereits durch Vorfüllen der Bremszylinder eine schnellere Bremsbereitschaft hergestellt werden, wenn man ruckartig vom Gaspedal geht. All dies verspricht schließlich die Werbung.

Und genau das ist in meinem 211 definitiv nicht vorhanden"

Soft-Stop ist klar, aber woran erkennst du, dass bei dir die beiden anderen Funktionen fehlen?
 
Hallo,

also im E-Klasse-Prospekt werden im hinteren Teil des Heftes bei der SBC-Bremse alle drei Funktionen ausdrücklich erwähnt und angepriesen. Ich hatte ja schon lange den Verdacht, daß die Softstop-Funktion nicht verbaut wird/ wurde, da ich keinerlei Unterschied zwischen der normalen und der SBC-Bremse feststellen konnte, was den Anhalteruck betrifft. Die beiden anderen Funktionen zu überprüfen sehe ich mich nicht in der Lage :confused: .
Nun ja, ich bin dem eigentlich nicht weiter nachgegangen, weil es mir ehrlich gesagt wurscht ist, ob nun die drei Funktionen drin sind oder nicht. Hauptsache, die Bremse funktioniert :rolleyes: . Mit herkömmlichen Bremsen an MB-Fahrzeugen, die all diese Funktionen nicht besitzen, hatte ich auch noch nie Probleme.

Jetzt wird's aber interessant. Maastricht bzw. Mercedes hat sich ja direkt selber widersprochen. Einmal heißt es "Soft-Stop ist vorhanden", das nächste Mal dagegen "nicht vorhanden"…

Gute Nacht :D
 
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das es dann in den neuen Prospekten wieder drin ist. Und DC den Kunden so an der Nase herum führt. Das passt auch nicht zur neuen Printwerbung!

Glaube das die Modelle die mit dem S211 am 22. März 03 ausgeliefert werden alle Funktionen haben werden.
 
Hallo,

ab März werden wahrscheinlich alle drei Funktionen (und zusätzlich die beiden neuen) verbaut werden, allerdings hat man damit ein Jahr lang die bisherigen E-Klasse-Käufer an der Nase herumgeführt, indem man etwas versprochen und die Werbetrommel mächtig gerührt hat, was in Wahrheit aber nicht verbaut wurde (Soft-Stop).
Ich bin ja ein eifriger Mercedes-Prospekte-Sammler. Im Prospekt vom 31.01.2002 steht im Glossar auf Seite 64, daß die Trockenbremsfunktion, Ansprechzeitverringerung und Softstop bereits vorhanden sind.
Im Prospekt vom 31.07.2002 steht auf Seite 64 genau dasselbe drin, also Trockenbremsen, Ansprechzeitverkürzung und Softstop.
Auf dem hinteren Umschlag hat Mercedes einen kleinen unschönen Satz hingeschrieben, daß technische Änderungen, Konstruktions- und Formänderungen vorbehalten bleiben.
Die Frage ist bloß, wenn der erste Prospekt von Januar 2002 ein Schnellschuß war und man zum Serienstart dem W211 die Softstop-Funktion wieder "ausprogrammiert" hat, wieso diese dann im Prospekt Ende Juli 2002 erneut beworben wird, obwohl sie immer noch nicht verfügbar war. Also hat man ja vorsätzlich den Kunden angeflunkert. Oder sie hätten diese Funktionen nicht mehr im Prospekt erwähnen sollen, was Mercedes aber wider besseren Wissens macht.
Im T-Modell-Katalog vom 15.11.2002 wird nur noch vom Trockenbremsen und der Ansprechzeitverkürzung geschrieben. Kein Wort über Softstop. Dafür wird in der beiliegenden Preisliste (gültig ab 07.01.03) SBC-Hold und SBC-Stop erwähnt. Wiederum kein Wort über Softstop :confused: .
Im Mercedes-Magazin Ausgabe 1/2003 wird bei der T-Modell-Vorstellung erwähnt, daß es jetzt die neuen Komfortfunktionen Stau- und Anfahrassistent gibt. Demnach müssten die anderen drei Funktionen schon alt sein :confused: . Nur weiß ich nicht, wo bisher Softstop verbaut worden ist?
Irgendwie ist es ein Wirrwarr und niemand weiß, was denn nun ist. Maastricht widerspricht sich selber, Mercedes schreibt schon zur Vorstellung großspurig vom neuen rucklosen Anhalten; in Wirklichkeit ist das aber nichts als heiße Luft.
In letzter Zeit geht es bei Mercedes wirklich sehr chaotisch zu. In der E-Klasse bewerben sie den umklappbaren Beifahrersitz, welcher aber erst mit einem Jahr Verspätung eingeführt wird, Linguatronic ist immer noch nicht verfügbar, obwohl schon so lange versprochen, das Comand verzögerte sich um 1 Jahr, in der C-Klasse kündigen sie immer wieder die Distronic an, aber bisher ebenfalls nichts als leere Worte, …
Fazit: Chaos pur :mad:
 
Jo die Entwicklung geht so schnell das die Kommunikationsabteilung und Marketing abteilung gar nicht nach kommt. Bzw Änderungen und verzögerungen mitbekommt.

Linguatronic soll im 2Q 03 kommen.

C DTR wüßte ich auch mal gerne! Sollte ja im Herbst 02 kommen, ist aber in der neuen Preisliste nicht drin !
 
Also, kann nun endlich in Bezug von SBC für Aufklärung sorgen:

SBC-Soft-Stop íst bei meinem genau 1 Woche alten W211 nicht verfügbar, SBC-Stop bzw. SBC-Hold schon. Da soll nun einer daraus schlau werden.

SBC-Stop kann bis 15km/h über den Tempomat-Hebel aktiviert werden, SBC-Hold auf Steigungen bzw. Gefällestrecken durch abbremsen - Stillstand - festeres Betätigen der Bremse bis zu einem gewissen Punkt - Wagen wird selbsttätig gebremst (auch wenn er mit Automatik zurückrollen würde).

Bin schon gespannt, ab wann bzw. ob überhaupt SBC-Soft-Stop nun verfügbar sein wird.
 
Das schlimme ist, dass die verantwortlichen DCX / Bosch-Entwickler hier garantiert mitlesen und nix sagen (dürfen).

Los, traut euch!

Gruß, thom
 
SBC Soft-Stop wir noch zurück gehalten für die nächste Markeinführung ;)

Ist wahrscheinlich dann besser zu vermarkten wie wenn alles auf einmal kommt
 
Wäre dann interessant zu wissen, ob man dann ein Update kriegen kann.
Egal, auch wenns was kosten sollte.
Oder sind dann da irgendwelche zusätzlichen Hardware-Teile verbaut?
 
Also ein verringer des Bremsdruckes kurz vor anhalten, hmm.
Was sollte da Hardware mässig zusätzlich verbaut sein ? Die Geschwindigkeit bekommt er von den ABS-Sensoren. Er muss nur den Bremsdruck verringern und der Befehl wird einfach von SBC erteilt. Also eigentlich nur Software.

Ich glaube es ist deshalb noch nicht auf den Markt gekommen, da es probleme geben könnte mit einer Notbremsung oder mit dem Einparken. Das der W211 noch nicht genau weiss wann er die die Verzögerung kurz vor dem Stillstand zurück nehmen soll und wann nicht.
 
Hi,

@Simon Templar:
Ich hätte mal einige Fragen zur Funktionsweise von SBC-Hold.
Aktivieren geht per "Überdrücken" des Bremspedals.
Leuchten hierbei weiterhin die Bremsleuchten auf, wenn die Hold-Funktion aktiviert ist?
Was passiert, wenn man die Automatik anschließend von D auf N stellt? Bleibt sie dann aktiviert? Und was ist, wenn ich den Hebel auf P stelle? Geht die Funktion jetzt flöten und deaktiviert sich von selber? Falls nicht, muß ich danach zum Umstellen des Automatikhebels (damit die Wählhebelsperre aufgehoben wird) von P auf R/ N/ D wieder auf das Bremspedal treten, oder kann ich bei aktivierter SBC-Hold-Funktion den Wählhebel in der Schaltgasse von P bis D nach Lust und Laune hin- und herschieben?

Grüsse und danke
 
SBC-Hold

Hallo Mathias,

ziehmlich viele Fragen :D , kann momentan glaub ich nur einige beantworten, für die anderen muß ich das erst "testen":

Bremsleuchten: muß ich erst mal ausprobieren

SBC-Hold läßt sich aktivieren bei Fahrzeugstillstand in R, N oder in D

SBC-Hold schaltet sich ab, wenn man auf "P" stellt, wenn man Gas gibt, erneut das Bremspedal "überdrückt" oder man SBC-Stop einschlatet per Tempomathebel

Öffnet man die Fahrertür oder die Motorhaube erscheint im Display "Sofort Bremsen!" Entweder Bremse treten oder Wählhebel in Stellung P bringen

SBC-Hold funktioniert glaub ich nur ab einer gewissen Schrägstellung des Fahrzeuges im Gefälle oder Steigung (in "R" bzw. in "D"). Hab SBC-Hold bislang auf ebener Strecke noch nicht aktivieren können. Werde das aber mal noch ausführlich probieren, denn lt. Bedienungsanleitung steht " beim Anfahren, besonders am Berg - beim Rangieren am Berg - bei Wartezeiten im Verkehr"
 
jo aber Wartezeit im Verkehr => sprich an einer roten Ampel ist das ja besonders mit Automatik sehr komfortabel, da man nicht mehr die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soft-Stop / Super-Bremse
Zurück
Oben