"soft-tuning"?

Diskutiere "soft-tuning"? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, hab meinen S211 zwar noch nicht lange, aber da ich gern am Auto schraube, fange ich hiermit schon mal an, Ideen fuer die Optimierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ankavik

ankavik

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
S211
Hallo Leute,
hab meinen S211 zwar noch nicht lange, aber da ich gern am Auto schraube, fange ich hiermit schon mal an, Ideen fuer die Optimierung zu sammeln.
Wie der Titel andeutet, habe ich weder Lust, noch privat die Moeglichkeiten (leider), innermotorische Tuningmassnahmen anzugehen.
Mich wuerde eher interessieren, was man um den Triebstrang herum an der Baureihe 211 verbessern kann.
(Bisher musste dazu immer mein "Zweitwagen" herhalten :cool: )
http://www.meumundo.americaonline.com.br/Ankavik/Seitenansicht.jpg
Z.B. denke ich an:
- Ansaugunterdruck verringern (kein K&N-Lufi!), Ansaugsystem verbessern,
- Abgasgegendruck verringern (Faecherkruemmer, Metallkat, Endschalldaempfer)
- Leichtlauf- /Spezialoele(Automatikgetrieb), evtl. Oelzusaetze fuer Motor, Getriebe, Differential
- bessere Zuendkerzen,
- evtl. Chiptuning (nur fuer besseres Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich) - Literaturtipp: "KFZ-Chip-Tuning" von Christian Tomanik - im uebrigen teile ich die Meinung der Mehrzahl der Forumsmitglieder, dass Chiptuning nur bedingt Erfolg bringt :coolio3: ,
- etc.

=> Kein optisches Tuning! - ich bevorzuge den dezenteren Auftritt. :cool:

Waer schoen zu erfahren, ob sich jemand in dieser Richtung auch schon mal gedanken gemacht hat, und ggf. sogar Empfehlungen zu geeigneten Massnahmen und Anbietern geben kann.
 
Ohne Angabe welcher Ottomotor im S211 steckt wirds aber lustig. :D
OK : ein Tipp von dir waren Zündkerzen. Wieviele denn? In welchem Winkel zueinander ?
Mal sehen wer als erstes den richtigen Motor errät.
Ich mache den Anfang : 320`.
Oder 200k ?
Oder 240 ?
Oder 350 ?
Oder 500 ?
Oder 55 ?
 
Elektroniker schrieb:
Ohne Angabe welcher Ottomotor im S211 steckt wirds aber lustig. :D
OK : ein Tipp von dir waren Zündkerzen. Wieviele denn? In welchem Winkel zueinander ?
Mal sehen wer als erstes den richtigen Motor errät.
Ich mache den Anfang : 320`.
Oder 200k ?
Oder 240 ?
Oder 350 ?
Oder 500 ?
Oder 55 ?


Ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein E240.... Krieg ich jetzt einen schwarz-weiß-Toaster? ODer so viele Waschmaschinen, wie ich tragen kann... :D ;)

LG Stephan
 
E 240

StephanCDI schrieb:
Ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein E240.... Krieg ich jetzt einen schwarz-weiß-Toaster? ODer so viele Waschmaschinen, wie ich tragen kann... :D ;)

LG Stephan

Korrekt! Man muss doch nur die ersten Beiträge anschauen ... :D

ankavik schrieb:
... Entschieden habe ich mich - als liebender Familienvater - fuer einen E240T (S211) - in "Avantgard"-Ausstattung, Bj. 07/2004. ...

Tja, mit Tuning ist beim M 112 nicht so viel zu machen. Der M 112 E 26 ist ja bekanntlicherweise auch nicht ein Ausbund an Temperament ... :D


Ciao,
 
sorry

Upps! :o Ich war wohl tatsaechlich etwas unkonkret in meiner Einleitung.... - Aber die Quiztalente haben es ja trotzdem richtig herausgefunden: E240 mt dem 2,6er Motor! ;)
Mhm, na dann muss ich mich wohl mit der gebotenen Performance abfinden.... - oder gibt es nicht wenigstens irgendwo einen netten Faecherkruemmer & Endschalldaempfer?? :confused:
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo Ankavik,

wie bereits erwähnt, ist es nur über eine Optimierung des Ansaug- und Abgassystems Möglich, Saugmotoren Leistungszusteigern. Hierzu sind am Motor selbst mechanische Arbeiten {ZK} nötig, wobei beim M 112 das Schaltsaugrohre nicht zu vergessen ist.
Persönlich fallen mir für den M 112.913 nur Angebote zur Hubraumvergrößerung ein. Ich sehe in den nächsten Tagen nach, ob Pavlos Avramidis Fächerkrümmer und geänderte NW für den M 112.9xx im Angebot hat.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O24122005.JPG
schöne Weihnachten wünscht

Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Hallo Otfried,
super! Freu mich schon auf Dein posting! :)

Frohe Weihnachten! @all! :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "soft-tuning"?
Zurück
Oben