software Änderung an der ABC Steuereinheit zur Tieferlegung.

Diskutiere software Änderung an der ABC Steuereinheit zur Tieferlegung. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Habe erfahren, dass man angeblich durch Änderung der Software in der ABC Steuereinheit, zur weiteren Tieferlegung des Fahrwerks genutz werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benzlehem_R230

benzlehem_R230

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
R230.475 - SL 500
und
W203
Sportcoupe CL 230K
Habe erfahren, dass man angeblich durch Änderung der Software in der ABC Steuereinheit, zur weiteren Tieferlegung des Fahrwerks genutz werden kann. angeblich bis zu 30mm

Habe jedoch schon die el. Tieferlegung von Brabus
Teile Nr. 230-106-01 verbaut. (ca. -40mm)

Ein anruf bei DC in München wurde ich nicht ganz ernst genommen.

Ist das nur ein Gerücht oder ist das machbar? Wer weiss da genaueres?

Technisch machbar sind mehr als 75mm um den Freilauf der Räder (insbesondere Einschlag der VA) zu gewährleisten. Auch bei der HA ist das möglich, nur dann wirds recht hart. (Federwegbegrenzu etc.)


Keine Frage ob es Sinn macht. Würde mich über Hilfe und Anregung freuen, das zu realisieren.

Mich interessiert dabei nicht was nicht geht, sondern wie es geht!

herzlichen Dank

J.-Michael
 
Hallo Michael,

es gibt die Möglichkeit beim .474 und .479 einer Tieferlegung um 3 cm. Bei den NL München wirst Du allerdings keine Hilfe finden ;).
 
Ah ist also doch kein Gerücht.

Mmmmmm. Wieder mal falsches Baumuster. keine aufnahme in den AMG OCE und vermutlich nix mit Modifikation der ABC-Unit.

Aber warum nur .474 und .479 anderes Fahrwek? ist doch die selbe Steuereinheit, oder nicht Die Brabus Unit ist nicht nach Motorvarianten begrenz eben nur für ABC
(klar, nur eben nicht die mit den Stahlfedern)


Stelle es mir aber immer noch banal einafch vor - ABC Unit ausbauen, hinschicken, zahlen, einbauen und wieder wie kleines Kind freuen.

Jetzt wo ich es sicher weiss, daß es kein Gerücht ist, ist mein Ehrgeiz geweckt.
werde mich jetzt mal im Werk Bremen schlau machen und dem Herrn Lingen in Bottrop auf den Wecker gehen.

Wenn das mit .474 geht, müssten die Affalterbacher das doch können.


Danke sehr Otfried
 
Hallo J.-Michel,

aber wenn Du Dein Fahrwerk bereits tiefergelegt hast durch die BRABUS Unit bin ich mir sicher, dass es durch die AMG Modifikationen nicht nochmals um 3 cm runter geht, sondern eher einen cm rauf (BRABUS legt 4 cm tiefer).
Die grössere Wahrscdheinlichkeit ist ein Kontakt zu BRABUS die Dein schon geändetes Steuergerät nochmals programmieren und auf Deine eigene Verantwortung hin die Tieferlegung um 2 cm erweitern!

Beste Grüße

Olli
 
Servus Olli!

zunächst zum Verständnis. Die Brabus Unit wird als eigene Sterueinheit vor die Originale/seriensteuereinhaeit vorgeschaltet.
Der Kabelbaum zu den Steuerventilen etc. wird umgeklemmt (DC haben die Einbauanleitung unter dem Fahrersitz liegen glassen, da steht es genau drin) - seither weiss ich auch wo ich ABC- Einheiten finde: Unter dem Lenkrad

Es sind also 2 Einheiten, ich vermute, daß eine Modifikation der in Serie geschlten einheiten rein rechnerich ein Plus 40mm + 30mm ergibt, muss nicht sein nur ein Vermutung.
Bin auch nicht sicher ob das dann auch so fuktioniert, kann aber , denn Brabus sagt eindeutig in Gutachten und in der liegen gelassenen Anleitung, dass alle Funktionen der Serien ABC-Einheit erhalen bleiben (Niveau Regulierung etc.)

Die Steuerung ist ja nicht ganz unkomplex (Kurfenlagen etc.) ist Klasse beschrieben von sabuambra in dem Item: Fragen zum ABC-fahrwerk.

Beide Veränderungen beschäftigen sich ja das Fahrzeugniveau auf das abgesengte Nieveau zu bringen, als wüde das Fahrzeug sich in schneller Fahrt befinden, d. h. auch das Brabus Modul lasst die Seriensteuerung bei schnellen Fahrten nich weiter absenken.


Die Frage die sich mir stellt :
Wird dann Überhaupt noch was geregelt wenn alle Dämpfer auf minimum gebrach werden?

Wie bereits angekündigt, werde ich mich die nächten Tage mal schlau machen und berichten ob ich da in eine Sackgasse fahre oder es doch ein einfaches plus werden könnte.

Danke für die Anregung.
 
Also jetzt weiss ichs.

Nach Auskunft vonn Herrn Bolte @Brabus ist es technisch möglich und die Serien ABC-Einheit würde dazu verändert.

Nur sei es dann unfahrbar. In Verbindung mit den 20 Zoll Reifen hat man mir von jeder weiteren Veränderung am Fahrwerk abgeraten.

Originalton:" Sie wollen doch hoffentlich noch bischen einen Fahrkomfort?" :confused:

Also technisch genau so machbar, nur eben nicht zu empfehlen.
Dann sollte man es auch nicht modifizieren.

Meine Empfehlung:
Besser gleich ein Vorjahres DTM Fahrzeug kaufen!


Benzlehem, J.-Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach :-)

Oh das wusste ich nicht - ich dachte BRABUS tauscht dann auch direkt die vorhandene ABC Steuereinheit aus ...

Olli
 
Hallo Michael,

deswegen geht Affalterbach wegen der Federwege wohl nur maximal 3 cm herunter. Das es nur für den .474 & .479 ist, hat nach meiner Meinung „politische“ Gründe.

ein Vorjahres DTM Fahrzeug kaufen
Also ich tendiere dann eher zum A 209.442 EVO :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: software Änderung an der ABC Steuereinheit zur Tieferlegung.
Zurück
Oben