Software über App oder Raspberry im Auto

Diskutiere Software über App oder Raspberry im Auto im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - In Bezug auf Navigation im Auto haben wir als Entwickler einer Schifffahrts Software unsere Software mal modifiziert und für den Straßeneinsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kasimir61

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
A140/W168
In Bezug auf Navigation im Auto haben wir als Entwickler einer Schifffahrts Software unsere Software mal modifiziert und für den Straßeneinsatz umgebaut, um mal zu sehen, was hinter dem ganzen GPS und Fahrzeugmanagment wirklich steckt. Mit OpenData oder Openstreetmap Karten im Offlinebereich habe ich mal unsere A Klasse mittels Raspberry und einer kleinen Hybrid Plattform so umgebaut, das ich zwar eine alte A Klasse fahre, dafür aber eine perfekte Multimedia Lösung entwickelt habe, die rein theoretisch sogar logistische Zielführung erlaubt, die sowohl Google Auto nutzen kann, als auch unsere Test Raspberry Version mit allem Komfort. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, da das System sich in Echtzeit kostenlos updaten kann. Das Ganze haben wir in einem 2Din Schacht eingebaut und es gibt quasi keine Einschränkungen nach oben. Über die Schnittstelle jedes Fahrzeugs lässt sich ja einiges auslesen. Man kann also jedes Fahrzeug simpel vernetzen und für Fahrzeuge anpassen. Ich hatte hier öfter schon gelesen, das Funktionen und Karten nicht so besonders sind in neueren Fahrzeugen. Da machen sich alle Hersteller echt ganz schön schwer oder abhängig von alten digital Zeugs von Nokia. Im Prinzip könnte jeder Fahrzeughersteller seine Kunden damit gratis in Echtzeit bedienen. Für unseren Prototypen haben wir grad mal 3 Wochen gebraucht. Ich bin mal durch einen Artikel drauf gestoßen. Im Auto befinden sich derzeit bei allen Fahrzeugherstellern billige Lösungen, die teilweise nicht mal gut aussehen. Auch hinken wir dem Weltmarkt hinterher. Als ich letztens in ein neueres Fahrzeug von MB eingestiegen bin, war ich echt enttäuscht. Vor knapp 30 Jahren habt ihr noch echt tolle Autos gebaut. Und bei Entertainment heute ist auch nix wirklich los...

Schade eigentlich, ich kenne noch Zeiten, wo ein Daimler noch echt ein Statussymbol war und die Autos oder Modelle noch alle 10 Jahre gewechselt wurden. Heute bedeutet ein Wagen der Iberklasse nicht mehr viel, weil diese Fahrzeuge kein Werterhalt mehr bieten. Leider hab ich den Beitrag dazu hier nicht mehr gefunden, aber ich musste das mal los werden als doofer alter Opa, wenn ich so lese mit was für Probleme man heute am Auto oder Service zu tun hat. So ist es damals nicht gelaufen, da war ein MB auf dem KM genau berechenbar, wird jeder Droschkenkutscher bestätigen.. Ich war immer ein FAN von einem Benz, aber mittlerweile habt Ihr echt nachgelassen beim Service und besonders bei der Qualität.
Gruss kasi
 
Servus nochmal Kasi,

kannst Du diese Navi- und Multimedia-Lösung mal konkreter im Detail beschreiben?

Wie sieht das Ganze im 2DIN-Schacht aus (Bilder)?

Wie wird es bedient?
Was braucht man alles dazu etc.?


Mittlerweile gibt es ja recht gute Nachrüst-Lösungen im 2DIN-Format von verschiedenen Herstellern, welche auch optisch in älteren Fahrzeugen nicht wie Fremdkörper wirken. Auf Wunsch sogar incl. DAB+
Dies soweit für neuzeitliche Fahrzeuge.


Deine Lösung interessiert mich aber trotzdem, vor allem die Handhabung und Connectivität und ob es sich z.B. bei Bedarf unsichtbar installieren lässt für eine Anwendung in Oldtimern, soll heißen, ob es sich bei Nichtverwendung mit wenigen Handgriffen verstauen lässt?


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software über App oder Raspberry im Auto

Neueste Themen

Zurück
Oben