Software-Update für 7GTronic?

Diskutiere Software-Update für 7GTronic? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen @all, ich will nun keine Panik machen oder so ... Aus einer (leider) nicht zuverlässigen Quelle habe ich munkeln gehört, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vossi

Vossi

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
ML 280 CDI mit ORP
Hallöchen @all,
ich will nun keine Panik machen oder so ...

Aus einer (leider) nicht zuverlässigen Quelle habe ich munkeln gehört, dass derzeit in Bremerhaven alle 7GTronic-Getriebe ein Software-Update erhalten?!? :eek: - Weiß jemand etwas Genaueres?

Sollte sich die Sache bewahrheiten, dann können die, die jetzt schon ihren ML haben (so wie meine Wenigkeit), auch nachträglich "geupdatet" werden?! :confused:

Irgend welche Macken müssen ja scheinbar die Getriebe(elektronik) haben, da hier - und auch in anderen Foren - schon öfters über Probleme berichtet worden ist.
 
Keine Panik

Keine Panik ! ! !
Bei einzelnen Fahrzeugen hat sich der Automatikwählhebel zwar in Sellung "P" drücken lassen, aber der Gang war noch elektrisch eingelegt.
Dieser Zustand tritt bei einigen wenigen Fahrzeugen in verbindung mit gewissen Parameterzuständen auf. Bei einem Fehler kann durch ein Up-date der Fehler beseitigt werden.
Ein genereller Up-Date wird nicht durchgeführt. Nach jetztigen Sachstand wird automatisch beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt (Wartung , Reparatur) die neueste version aufgespielt.

Fast so wie beim Windows-Update / oder beim Update beim Virenprogramm (Live-Update) :oh_yeah:
 
Vossi schrieb:
Hallöchen @all,
ich will nun keine Panik machen oder so ...

Aus einer (leider) nicht zuverlässigen Quelle habe ich munkeln gehört, dass derzeit in Bremerhaven alle 7GTronic-Getriebe ein Software-Update erhalten?!? :eek: - Weiß jemand etwas Genaueres?

Sollte sich die Sache bewahrheiten, dann können die, die jetzt schon ihren ML haben (so wie meine Wenigkeit), auch nachträglich "geupdatet" werden?! :confused:

Irgend welche Macken müssen ja scheinbar die Getriebe(elektronik) haben, da hier - und auch in anderen Foren - schon öfters über Probleme berichtet worden ist.

Hi Vossi, Hi @ all,

habe heute mein Wunderding wegen Getriebruckeln in der Werkstatt gehabt. Dort wurde anhand meiner SN des Getriebes festgestellt, dass es einen SW- Update auf der Star-Diagnosis 10/2005- CD. Nach Adaption wurde diese SW aufgespielt.

Auf der 20 KM Probefahrt kein einziges rauhes runterschalten vom 2. in den 1. Gang bemerkt (Bei Annäherung an Ampel im ausrollen). Nur einmal ein kleiner verschalter zwischen 4. und 3 Gang bei Abbruch einer Beschleunigung wegen Hindernis.

Dann 200 mtr. vor meiner Garage ein Plattfuss hinten rechts :mad: !!!!! Unglaublich oder ?? Hab gleich das Notrad aufgezogen und beim Freundlichen angerufen, da der Conti Contact in 235/65/17 MO noch nicht vorrätig ist bei den Reifenhändlern.

Der Chef dort hielt wohl gerade seine Siesta, denn obwohl er mich persönlich informiert hatte vor 10 Tagen, dass er ein paar Contis auf Lager gelegt hatte, wusste von seiner Crew niemand etwas davon. Das verrückte an der Sache ist, dass ich bei Abholung des Wagens gerade wegen der nicht Verfügbarkeit der Reifen krach gemacht habe. Unter anderem wurde mir gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines Platten sei ja nicht so gross und in ca. 2 Monaten wird es den Reifen an jeder Ecke zu kaufen geben..................

Jetzt hoffe ich Morgen auf Ersatz, na ja das Getriebe scheint jetzt zumindest wieder OK zu sein

Gruss Drak
 
richtig, es geht auch unm die Schaltqualität bei den 722.9 Getrieben egal in welchem Fahrzeug verbaut, oft wurden Probleme bei Schaltung 2-1,... bemängelt, das wird damit behoben...

Chris
 
Drak schrieb:
Hi Vossi, Hi @ all,

da der Conti Contact in 235/65/17 MO noch nicht vorrätig ist bei den Reifenhändlern.

Gruss Drak

"Dumme Frage von mir"
Was spricht gegen den 4x4Contact NO ?
Welches Risiko gehst du ein wenn du einfach den NO montieren lässt ?
Den NO gibt es jedenfalls zu kaufen.

Gruß stricki
 
Drak schrieb:
Hi Vossi, Hi @ all,

habe heute mein Wunderding wegen Getriebruckeln in der Werkstatt gehabt. Dort wurde anhand meiner SN des Getriebes festgestellt, dass es einen SW- Update auf der Star-Diagnosis 10/2005- CD. Nach Adaption wurde diese SW aufgespielt.

Auf der 20 KM Probefahrt kein einziges rauhes runterschalten vom 2. in den 1. Gang bemerkt (Bei Annäherung an Ampel im ausrollen). Nur einmal ein kleiner verschalter zwischen 4. und 3 Gang bei Abbruch einer Beschleunigung wegen Hindernis.

Dann 200 mtr. vor meiner Garage ein Plattfuss hinten rechts :mad: !!!!! Unglaublich oder ?? Hab gleich das Notrad aufgezogen und beim Freundlichen angerufen, da der Conti Contact in 235/65/17 MO noch nicht vorrätig ist bei den Reifenhändlern.

Der Chef dort hielt wohl gerade seine Siesta, denn obwohl er mich persönlich informiert hatte vor 10 Tagen, dass er ein paar Contis auf Lager gelegt hatte, wusste von seiner Crew niemand etwas davon. Das verrückte an der Sache ist, dass ich bei Abholung des Wagens gerade wegen der nicht Verfügbarkeit der Reifen krach gemacht habe. Unter anderem wurde mir gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines Platten sei ja nicht so gross und in ca. 2 Monaten wird es den Reifen an jeder Ecke zu kaufen geben..................

Jetzt hoffe ich Morgen auf Ersatz, na ja das Getriebe scheint jetzt zumindest wieder OK zu sein

Gruss Drak

Hallo Vossi
lasse mit DAS 11/05 und dem Online-Patch 489 eine noch neuere SW inklusive MSG und SCN von beiden Steuergeräten aufspielen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Vossi
lasse mit DAS 11/05 und dem Online-Patch 489 eine noch neuere SW inklusive MSG und SCN von beiden Steuergeräten aufspielen.
Gruss D2B
Hallöchen D2B,
vielen Dank für Deine - wie immer kompetenten - Infos! :)

Werde mal bei meiner Werkstatt anklopfen ... ;)
 
Drak schrieb:
Hi Vossi, Hi @ all,
habe heute mein Wunderding wegen Getriebruckeln in der Werkstatt gehabt. Dort wurde anhand meiner SN des Getriebes festgestellt, dass es einen SW- Update auf der Star-Diagnosis 10/2005- CD. Nach Adaption wurde diese SW aufgespielt.
Hallo Drak, altes Haus! ;)
Wie es ein paar Zeilen höher aussieht, warst Du geringfügig "zu früh" in der Werkstatt: :whisper: Es gibt eine noch neuere Version der Getriebe-Software, so wie D2B schreibt. Kannst Du ja "nachflashen" lassen ...

Drak schrieb:
Dann 200 mtr. vor meiner Garage ein Plattfuss hinten rechts :mad: !!!!! Unglaublich oder ?? Hab gleich das Notrad aufgezogen und beim Freundlichen angerufen, da der Conti Contact in 235/65/17 MO noch nicht vorrätig ist bei den Reifenhändlern.
:coolio2: Oh, Drak ... Das ist mehr als ärgerlich! :o Zumal Du Dich schon vorher um "Ersatz" gekümmert hattest. (Vielleicht ging auch nur deshalb der Reifen platt? :eek: )

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder einen neuen Reifen unter der Karosse hast!
 
Vossi schrieb:
Hallo Drak, altes Haus! ;)
Wie es ein paar Zeilen höher aussieht, warst Du geringfügig "zu früh" in der Werkstatt: :whisper: Es gibt eine noch neuere Version der Getriebe-Software, so wie D2B schreibt. Kannst Du ja "nachflashen" lassen ...


:coolio2: Oh, Drak ... Das ist mehr als ärgerlich! :o Zumal Du Dich schon vorher um "Ersatz" gekümmert hattest. (Vielleicht ging auch nur deshalb der Reifen platt? :eek: )

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder einen neuen Reifen unter der Karosse hast!

Hi Vossi,

also Reifen ist wieder drauf, war ein Geschenk vom Freundlichen. Scheint jemand nach sehr wenigen Kilometern gegen einen neuen Satz Reifen getauscht zu haben und dem Händler in Zahlung gegeben zu haben.

Das Getriebe läuft weiterhin einwandfrei, wüsste nicht warum ich jetzt nach jeder neu erscheinenden CD jeweils ein Update draufspielen lassen soll.

Vielleicht kann das ja mal ein Profi wie z.B. DB2 kommentieren. Gilt hier nicht der Grundsatz: "Never change a winning team" ???

Gruss Drak
 
Hallo Drak!
Drak schrieb:
Hi Vossi,
also Reifen ist wieder drauf, war ein Geschenk vom Freundlichen. Scheint jemand nach sehr wenigen Kilometern gegen einen neuen Satz Reifen getauscht zu haben und dem Händler in Zahlung gegeben zu haben.
Wow, das nenne ich doch Service ... :D

Drak schrieb:
Das Getriebe läuft weiterhin einwandfrei, wüsste nicht warum ich jetzt nach jeder neu erscheinenden CD jeweils ein Update draufspielen lassen soll.
Einerseits "never change a running system" - andererseits immer "up to date" sein. Tja, dass ist hier die Frage. Aber ehrlich: Wenn es läuft, dann ist es doch voll OK! :)

Irgendwann, spätestens bei einer Inspektion, spielen Sie Dir vermutlich eh die neueste Software für alles Mögliche auf?!? :rolleyes:
 
... in der letzten Auto-Bild steht ein Artikel darüber, dass DC (bzw. viele Eigner dieser Schaltung) wohl ein generelles "Problem" mit der 7 GTronic hat, unbahängig vom Software-Update. Da scheint wieder irgendein Teil der Schaltung Probleme zu machen. Näheres kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Bernhard
 
Drak schrieb:
Hi Vossi,

also Reifen ist wieder drauf, war ein Geschenk vom Freundlichen. Scheint jemand nach sehr wenigen Kilometern gegen einen neuen Satz Reifen getauscht zu haben und dem Händler in Zahlung gegeben zu haben.

Das Getriebe läuft weiterhin einwandfrei, wüsste nicht warum ich jetzt nach jeder neu erscheinenden CD jeweils ein Update draufspielen lassen soll.

Vielleicht kann das ja mal ein Profi wie z.B. DB2 kommentieren. Gilt hier nicht der Grundsatz: "Never change a winning team" ???

Gruss Drak

Hallo Dark
Du hast im Grundsatz recht,wenn ein Fahrzeug einwandfrei läuft braucht es auch keine Werkstattbesuche.Bei den SW-UP ist eines nicht zu vergessen keiner in der Werkstatt weis genau was man aufspielt :D :D :D

Gruss D2B
 
ravens1488 schrieb:
richtig, es geht auch unm die Schaltqualität bei den 722.9 Getrieben egal in welchem Fahrzeug verbaut, oft wurden Probleme bei Schaltung 2-1,... bemängelt, das wird damit behoben...

Chris

Hallo @all,

meiner war heute wegen des Einbaus des iPod-Interfaces in der NL. Bei der Gelegenheit habe ich auch um Prüfung des berühmten Schaltrucks beim Herunterschalten von 2 nach 1 gebeten, der bei mir auch auftrat.
Es wurde ein Software-Update für die Getriebesteuerung eingespielt (die Version kenne ich leider nicht).

Das Rucken beim Herunterschalten ist damit weg. :D
Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Anfahren der Motor nicht mehr so hoch dreht, bevor er in einen höheren Gang schaltet.

Ich empfinde das neue Fahrgefühl als angenehmer (ist aber mein subjektiver Eindruck).
 
StingerDriver schrieb:
Hallo @all,

meiner war heute wegen des Einbaus des iPod-Interfaces in der NL. Bei der Gelegenheit habe ich auch um Prüfung des berühmten Schaltrucks beim Herunterschalten von 2 nach 1 gebeten, der bei mir auch auftrat.
Es wurde ein Software-Update für die Getriebesteuerung eingespielt (die Version kenne ich leider nicht).

Das Rucken beim Herunterschalten ist damit weg. :D
Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Anfahren der Motor nicht mehr so hoch dreht, bevor er in einen höheren Gang schaltet.

Ich empfinde das neue Fahrgefühl als angenehmer (ist aber mein subjektiver Eindruck).

Hi Stinger,

genau so war's bei mir auch. Ich glaube, dass nach Software- Update erstmal die Adaption des Getriebes veloren geht. Es also, wie ab Werk früh hochschaltet. Meine 7- Gtronik schaltet jetzt wieder so wie ich es mag, hat sich also adaptiert an späteres Hochschalten.

Ich glaube auch zu wissen, woran es liegt, dass das Ruckeln nicht mehr auftritt mit der neuen Sogftware. Ich meine, dass das Getriebe nicht mehr wie zuvor im Ausrollen in den 1. Gang schaltet sondern erst wenn man steht. Daher empfindet man das Ruckeln nicht mehr so.

Weiterhin gibt es öfter mal "rauhere" Schaltphasen (z.B. vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt) wenn ich meinen Fahrstil innnerhalb eines Tages erheblich ändere. Hier liegt m. E. die Problematik. Die SW ist nicht optimiert um mit der Adaption umzugehen.

Ein C/S Schalter wie früher wäre sicher besser gewesen.

Gruss Drak
 
Getrieberuckeln- Update

Hallo @ all,

nachdem ich Ende November eine neue Getriebesoftware- Version (DAS 10/2005) bekommen hatte, ist das Ruckeln bei Ampelannäherung vom 2. in den ersten Gang fast vollständig verschwunden.

In letzter Zeit bemerkt man ein Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang (und umgekehrt) immer häufiger. Auch das Hochschalten bei zügiger Beschleunigung zwischen 1. und 2. Gang ist rau, bestimmt nicht so wie geplant. Der Werkstattleiter hier konnte nichts von neuem SW- Update (DAS 11/2005) finden (sagt er zumindest).

In Ami- Foren wird oft von Austausch einer Valve body berichtet. Wie heisst das Teil wohl auf Deutsch.

Hat jemand ne Idee was ich veranlassen soll ??

Herzlichen Gruss
Drak
 
Drak schrieb:
Hallo @ all,

nachdem ich Ende November eine neue Getriebesoftware- Version (DAS 10/2005) bekommen hatte, ist das Ruckeln bei Ampelannäherung vom 2. in den ersten Gang fast vollständig verschwunden.

In letzter Zeit bemerkt man ein Ruckeln zwischen 3. und 4. Gang (und umgekehrt) immer häufiger. Auch das Hochschalten bei zügiger Beschleunigung zwischen 1. und 2. Gang ist rau, bestimmt nicht so wie geplant. Der Werkstattleiter hier konnte nichts von neuem SW- Update (DAS 11/2005) finden (sagt er zumindest).

In Ami- Foren wird oft von Austausch einer Valve body berichtet. Wie heisst das Teil wohl auf Deutsch.

Hat jemand ne Idee was ich veranlassen soll ??

Herzlichen Gruss
Drak

Hallo Dark
der Valve body wird wohl die Elektrohydraulische-Steuereinheit (EHS) sein,ich kann aber zuwenig Englisch um sicher zu sein.Im Moment würde Ich zuwarten, da die Entwicklungsabteilung fast TAG und NACHT arbeiten muss :D :D :D .War dein Fahrzeug am DAS angeschlossen?nur so kann MANN oder FRAU prüfen ob die neuste SW inkl.SCN aufgespielt ist.Beim Add ON sind wir bei 504 angekommen.


Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Dark
der Valve body wird wohl die Elektrohydraulische-Steuereinheit (EHS) sein,ich kann aber zuwenig Englisch um sicher zu sein.Im Moment würde Ich zuwarten, da die Entwicklungsabteilung fast TAG und NACHT arbeiten muss :D :D :D .War dein Fahrzeug am DAS angeschlossen?nur so kann MANN oder FRAU prüfen ob die neuste SW inkl.SCN aufgespielt ist.Beim Add ON sind wir bei 504 angekommen.


Gruss D2B

Hi D2B,

ja der Wagen war am DAS. Am 30.11.05 wurde mir gesagt, dass die Software der Stardiagnosis CD 10/2005 aufgespielt wurde.

Der zuständige Techniker ging zuvor ON-line auf eine MB- Seite und rief eine Seite von MB auf, die für den W 164 aufgetretene Probleme auflistete (Ich schielte dabei über seine Schulter). Tatsächlich war einer von ca. 15 Punkten das Schaltruckeln vom 2. in den 1. Gang beim Abbremsen. Hier wurden gewisse Seriennummern von Getrieben aufgelistet, die einen SW- Update haben sollten. Mein Getriebe gehörte dazu.

Als ich heute über zumindest nicht optimale Schaltzyklen klagte (wie oben gepostet), guckte er nochmal auf die gleiche Seite, die aber nichts neues aufwies. Dann kam das bekannte Schulterzucken und ein Versprechen mit den Technikern von MB- Hellas zu sprechen. Soll mich nochmal in 2 Wochen melden.

Was ist denn SCN ???? Und auf was genau soll ich denn warten ?? Es gibt Leute mit neuem ML, die behaupten vom Schalten garnichts mitzukriegen, so war das doch auch von MB geplant, oder ??

Herzlichen Gruss
 
Zitat :
Der zuständige Techniker ging zuvor ON-line auf eine MB- Seite und rief eine Seite von MB auf, die für den W 164 aufgetretene Probleme auflistete (Ich schielte dabei über seine Schulter)

Bei Mercedes gibt es WIS und TIPS-Reader. Online-Datenbanken für Technikinformationen gibt es sonst nicht.Meistens sind die aktuellen Versionen auf den Laptops oder auf der Star-Diagnose.
Monatliches Update.

Trotz des weltweiten Service der Marke Mercedes-Benz sind die Informationswege, gerade im Bereich technische Werkstatt Information auf dem Stand von Hammer und Sichel .
Für den anspruch des weltbesten Automobilherstellers würde ich mir eine andere Kommunikationsebene wünschen.

Aber dafür bekommen wir ja in einigen Stunden XP.
Woooowwww. Das wird ja ein toller Quantensprung :oh_yeah: :oh_yeah:
 
ravens1488 schrieb:
richtig, es geht auch unm die Schaltqualität bei den 722.9 Getrieben egal in welchem Fahrzeug verbaut, oft wurden Probleme bei Schaltung 2-1,... bemängelt, das wird damit behoben...

Chris

Hallo Chris,

hab heute in einem Ami- Forum gelesen, dass es MB- Intern Hinweise gibt, dass "ältere" Elektrohydraulische Steuereinheiten (vor einer bestimmten Produktionsnummer) gewechselt werden müssen, damit ein SW- Update der 7- Gtronik auch optimale Ergebnisse bringt beim W 164.

Ist da irgendwas dran ? Kannst du da vielleicht ein bischen nachhaken und berichten ?

Nur zur Erinnerung, bei mir ist das Ruckeln (2-1) bei Ampelannäherung nach SW-Update nur noch sehr selten zu spüren. Häufiger gibt es aber nicht so sanfte Schaltzyklen z.B. nach Abbremsen und wieder beschleunigen bei Kurvenfahrt etc. (meist 4-3 und 3-4). Muss man das so tolerieren, ist das so normal ???. Kann man (oder sollte man) darauf pochen, seine EHS gewechselt zu bekommen ? Ach ja mein ML 350 wurde am 13.8.2005 fertiggestellt.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Zuletzt bearbeitet:
Drak schrieb:
Hi D2B,
Es gibt Leute mit neuem ML, die behaupten vom Schalten garnichts mitzukriegen, so war das doch auch von MB geplant, oder ??
Herzlichen Gruss

Hallo Drak ,

nun bin ich fast 8.500 km gefahren und merke vom häufig schon angesprochenen Ruckeln so gut wie nichts. Meiner war lt.DC Aussage einer der ersten Wagen, die nach Deutschland kamen, stand zwar 14 Tage
nach Eintreffen wegen irgenwelcher Zusatzarbeiten in Bremerhaven rum. Dafür konnte ich dann nach den ersten 180 km nicht mehr fahren, da die elektr. Box am Getriebe defekt war. Darüber hatte ich aber schon in einem anderen Beitrag von mir berichtet.

Fährst Du mehr zügig "sportlich" oder eher cruisen ???

Bei Gelegenheit lasse ich mal die Softwareversion auslesen.

Lass von DIr mal hören, wenn Du von Deiner DC Näheres erfahren hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software-Update für 7GTronic?
Zurück
Oben