Software-Update?

Diskutiere Software-Update? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi... bin nächste Woche bei meiner Werkstatt um mir endlich meine Winterräder abzuholen und wollte fragen, gibt es mittlerweile irgendein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lagerschaden

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
C320 CDI/W203
Hi...

bin nächste Woche bei meiner Werkstatt um mir endlich meine Winterräder abzuholen und wollte fragen, gibt es mittlerweile irgendein Software-Update das man nicht verpassen sollte? Wagen ist ein C320CDI mit 7G von Anfang August diesen Jahres. Bislang keine Auffälligkeiten (9l im Stadtverkehr, 7G ruckt gelegentlich).
 
Gibt eine geänderte SW fürs
Motorsteuergerät für Fhz mit
Partikelfilter.....
 
Und was macht die? Partikelfilter hat das Wägelchen.
 
was genau geändert und verbessert ist kann ich leider nicht sagen
 
W124-Fan schrieb:
Gibt eine geänderte SW fürs
Motorsteuergerät für Fhz mit
Partikelfilter.....

Hallo W124-FAN

möchte dich nicht zurechtweise,aber sprichts DU nicht von der SW für den OM 648? für diesen gibt es eine geänderte SW und eine KDM.DA es sich aber beim 7G nur um den OM 642 handel kann ist dort meines wissens noch keine neuere SW vorhanden.Stand DAS 11/05.Für das 7G gibt es eine Geänderte SW sowie neue SCN-Codierungen für den Motor und das Getriebe,wenn das nicht weiterhilft,gibt es diverse weitere Abhilfen für schlechte Schaltungen beim 7G.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Für das 7G gibt es eine Geänderte SW sowie neue SCN-Codierungen für den Motor und das Getriebe,wenn das nicht weiterhilft,gibt es diverse weitere Abhilfen für schlechte Schaltungen beim 7G.

Von wann ist das Update? Macht es Sinn?
 
Hallo,
D2B schrieb:
Nur bei Schaltbeanstandungen.
die habe ich (CLK 320 CDI, 7G-Tronic): Wenn ich auf einer längeren Fahrt nen kurzen Zwischenstopp eingelegt habe, schaltet der Automat nur noch bis in den 5. Gang. Es gelingt mir dann nur noch im M-Modus per Lenkrad-Schalttasten, die Gänge 6 und 7 einzulegen.

Am Donnerstag bin ich in der Werkstatt - worauf sollte ich achten bzw. was müssen die tun?
 
Auf nix besonderes! Die Werkstatt soll einfach mit der neuesten DAS (11/05) die aktuelle Software auf das Getriebe Steuergerät aufspielen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Auf nix besonderes! Die Werkstatt soll einfach mit der neuesten DAS (11/05) die aktuelle Software auf das Getriebe Steuergerät aufspielen!

Chris

und Die neuste Patch Online von Heute muss aufgespielt sein,sonst sind nicht alle SW-Stände freigeschalten.

Gruss D2B
 
Hallo und guten Abend,
ravens1488 schrieb:
Die Werkstatt soll einfach mit der neuesten DAS (11/05) die aktuelle Software auf das Getriebe Steuergerät aufspielen!
THX vielmals für den Tipp - nur was bitte ist DAS? :confused:

Sorry für das Edit, aber grade erst gelesen:
D2B schrieb:
und Die neuste Patch Online von Heute muss aufgespielt sein,sonst sind nicht alle SW-Stände freigeschalten.
SW-Stände - was ist das nu schon wieder? :confused: :confused:

Viele Grüße
Mikele
nicht in der Kfz-Branche tätig :rolleyes:
 
Mikele schrieb:
Hallo und guten Abend,

THX vielmals für den Tipp - nur was bitte ist DAS? :confused:

Sorry für das Edit, aber grade erst gelesen:

SW-Stände - was ist das nu schon wieder? :confused: :confused:

Viele Grüße
Mikele
nicht in der Kfz-Branche tätig :rolleyes:
also.....
DAS.......Diagnose Assistenz System.....dieses Computerdings mit dem die am Auto "rumfummeln" :D
SW-Stände......SW=Software
 
Hallo,
Thomas_msts schrieb:
SW-Stände......SW=Software
also, da hätte ja selbst ich draufkommen können... :sheep1:
Trotzdem thx für die Erklärungen!

Zur Sache: War heute in der Werkstatt - mit dem DAS-Basic keinen Fehler gefunden. Anschließend hat der freundliche Meister ein größeres (=besseres?) Diagnose-Gerät angehängt - und das hat den Geist aufgegeben. Kommentar Meister: "Ist wohl zu kalt."

Ergebnis: Bin mit unverändertem Fahrzeug vom Hof gefahren, der Meister will sich jetzt schlau machen...

Und dann hat mein CLK nach einem Zwischenstopp wieder nur bis in den 5. geschaltet...
 
Gibt es von DC eine Werkstattanweisung das Update standardmäßig einzuspielen? War gestern in der Werkstatt um meine Winterräder abzuholen und montieren zu lassen und heute im morgendlichen Berufs-Stopp-and-Go war das übliche Ruckeln nicht mehr zu vernehmen. Ich konnte gestern leider nicht mit dem Meister über 7G und Updates reden da doch recht viel los war, daher die Frage ob sowas standardmäßig durchgeführt wird.
 
Lagerschaden schrieb:
Gibt es von DC eine Werkstattanweisung das Update standardmäßig einzuspielen? War gestern in der Werkstatt um meine Winterräder abzuholen und montieren zu lassen und heute im morgendlichen Berufs-Stopp-and-Go war das übliche Ruckeln nicht mehr zu vernehmen. Ich konnte gestern leider nicht mit dem Meister über 7G und Updates reden da doch recht viel los war, daher die Frage ob sowas standardmäßig durchgeführt wird.

Von DCAG gibt es keine KDM also auch noch keine Werkstattanweisung,die Qualität der Werkstatt zeichnet sich aber gerade durch solche selber durchgeführte UP-Date aus.Besser man Löst die Probleme in der Werkstatt bevor der Kunde Notfallmässig vor der Türe steht,und wir in der werkstatt keine freie Kapazität haben,und der Kunde noch einen Ersatzwagen verlangt der nirgens geplant ist.

Gruss D2B
 
Ist das in 45 min mit Räderwechsel machbar?
 
Lagerschaden schrieb:
Ist das in 45 min mit Räderwechsel machbar?

Nein,wenn die DAS-STAtion,das Netzwerk und der Mechaniker gestresst werden,kommt es selten Gut.Auch für ein SW-UPdate an einem Mercedes braucht es eine entspannte Atmosphäre :D :D :D

Gruss D2B
 
Na dann wundert es mich warum die die ersten drei Gänge nun so sanft sind. :confused:

Morgen mal anrufen...
 
Lagerschaden schrieb:
Na dann wundert es mich warum die die ersten drei Gänge nun so sanft sind. :confused:

Morgen mal anrufen...

Sorry,Ich habe dich falsch verstanden.Natürlich ist es in dieser zeit möglich,DAS anschliessen und gleichzeitig Räder wechseln während das Update läuft.Wenn Du anrufst, und du ein Update bekommen hast frage ob das Motorsteuergerät auch geflasht wurde inklusieve zwei neuer SCN-Codierungen.

Gruss D2B
 
Hallo D2B


Sag, gibt es solche (offenbar laufenden) Softwareverbesserungen auch für Fahrzeuge mit 5 Dtufen Automatik und Fahrzeuge ohne Partikelfilter? Mein wagen steht nächste Woche bei MB weil das Navi komplett getauscht wird. Dabei könnten die ja dann solch ein Update (falls für mein modell verfügbar) auch gleich mitmachen oder?

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software-Update?
Zurück
Oben